[Frage] Telefonanlage Telekom VoIP gesucht

Strohhut

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich weiß leider nicht, wonach ich suchen soll. Deshalb hier die Frage an Euch.

Ich nutze eine FritzBox 7390 nur zum Telefonieren an meinem Telekom DSL-Anschluß. Internet übernimmt ein Zyxelmodem, welches direkt mit einer pfSense gekoppelt ist. An der Fritzbox liegt nur normales LAN an, um die Telefonfunktion zu ermöglichen. Kein WAN.
Ich habe also: Internet<==>Zyxel<==>pfSense<==>7390.

Da die Werbeanrufe Überhand nehmen und mir die Lösung, alle Telefonbucheinträge als Wichtig zu markieren und dann eine Ruhezeit von 00-24 Uhr einzustellen, nicht gefällt, möchte ich gerne eine Alternative zur Fritzbox.
Die 7390 erhält keine Updates mehr und damit keine Aussicht auf Nachrüstung der Funktion "alles, was nicht im Telefonbuch ist, leite auf AB um". Das suche ich aber

Ich brauche wie gesagt weder Internet, noch WLAN oder sonstige Funktionen. Einzig VoIP mit DECT-Basis soll es haben. Es kann entweder eine Hardware oder eine Software ( virtuelle Maschine ) sein. Da ich eine Telekomflat habe, möchte ich keine Cloudlösung eines weiteren Anbieters, bei dem ich nochmal für die Gespräche zahle.

Nun habe ich mir in einer virtuellen Maschine Asterisk installiert und halte nach einigen Versuchen das für viel zu kompliziert und überzogen. Dann habe ich mir Grandstream UCM6202 angeschaut, was von der Einstellung ähnlich grauselig ist. Ich bin bereit, mich einige Zeit in eine Software einzuarbeiten, aber beide Varianten sind nicht das, was ich für machbar halte. So sehr stehe ich nicht auf Schmerzen. ;)

Ich bin Privatmensch und daher sollte es sich in einem preislichen Rahmen halten. Gerne bin ich bereit, meine alten Telefone zu entsorgen und "Zentrale" und Telefone zu erneuern, wenn es einen Mehrwert ergibt.

Habt Ihr eine Lösung? So abwegig sollte mein Wunsch nicht sein, oder?

Ich danke Euch.
 
Hrmm... soweit ich mich erinnere, gibt es bei der Telekom online für Deinen Anschluss bzw. Deine Nummern die Möglichkeit, Anrufer bzw. Nummernbereiche zu blockieren - per Negativliste - und bestimmte Anrufer trotzdem zuzulassen - per Positivliste, Vielleicht ist das schon das, was Du brauchst?
 
Hi Hendrik, danke für die schnelle Antwort. Dann müsste ich beides pflegen. Suboptimal.
Gibt es denn keine Alternativen zur FritzBox, die so eine Funktion beinhalten? Oder haben neuere Fritzboxen wie die 7390 die Funktion eingebaut?
 
In der Digitalisierungsbox Premium kann man Wahlregeln definieren und auch anruferbasiert eine Weiterleitung steuern. Außerdem hat das System einen Kalender.

Nachtrag: DECT ist nicht eingebaut, kann aber über eine DECT-IP Basisstation genutzt werden.
 
Hallo Kalle, danke dafür. Da Du laut Deiner Signatur Bintec nutzt und die Telekom Digitalisierungsbox Premium eine Bintec-Variante ist ( so las ich zumindest gerade ): kann ich mit der Telekomvariante eben die von mir gewünschte Regel erstellen ( wenn Anrufer nicht im eigenen Telefonbuch, dann Anruf auf Mailbox umleiten )?
Weitere Frage: wenn ich weitere Telefone an die Digitalisierungsbox ( oder ein Bintec Äquivalent ) anbinde, greifen diese dann auf ein zentrales Telefonbuch auf der Box zu oder muß ich weiterhin auf jedem Telefon ein eigenes Telefonbuch pflegen?

Nachfrage: So, wie ich das sehe, ist die Digitalisierungsbox Premium von der Funktion wie eine FritzBox. Also DSL-Modem, Router, WLAN und Telefonanlage ( ohne DECT-Basis ). Ich kann die Digibox auch nur als Telefonanlage nutzen?
 
1. die FB mit einem aktuellen OS haben die Möglichkeit Nummern zu blockieren, Negativliste anzulegen oder Positivlisten.
2. wenn die die Funktion in der FB nicht gefällt, dann beschreibe doch mal was du dir genau vorstellst wie man Werbeanrufe blockiert?
 
Hi AVM_7170,

ich meiner 7390 kann ich auch Nummern ( zB 0800, 0900, 04012345 ) direkt auf einen extra eingerichteten AB umleiten. Das reicht mir, damit die Kinder nicht bei so einem Anruf Blödsinn weitergeben können.
Ich kann auch Anrufe ohne Nummer umleiten.
FritzBox.PNG
Leider sind die ganzen Werbeanrufe mit verschiedenen Vorwahlen aus normalen Ortschaften, so daß ich immer nur reagieren kann, nachdem einer angerufen hat.
Deshalb möchte ich nun eine Regel: wenn der Anrufer nicht in meinem Telefonbuch auf der Fritzbox steht, dann leite diesen Anruf direkt auf eine Mailbox und lasse nicht erst das Telefon klingeln.
So kann ich neue, "richtige" Anrufer noch vom AB abhören und meinem Telefonbuch hinzufügen, so daß sie beim nächsten Anruf ganz normal klingeln können.

Das geht mit meiner jetzigen FritzBox-Firmware nicht.
 
Hallo Zentronix, die von Dir genannte Umschiffung des Problemes habe ich schon in meinem Eröffnungsthread als nicht wirklich ideal verworfen. Dann kann mich die Klempnerei Meier, die ich in meinem Telefonbuch gespeichert habe, auch MItternacht aus dem Bett werfen.
Nichts für ungut. Dein Beitrag deckt sich mit meinen Bemühungen, eine Alternative für die Fritzbox zu finden. Irgendwie scheint sich für - selbst - ambitionierte Privatanwender, die keine Cloudlösung wollen und nur modernere Komfortfunktionen haben möchten, nicht so viel getan zu haben.

Durch WhatsappTelefonie und Handyflats ist ja Festnetz ohnehin zurück gedrängt worden.
Ich bin aber >50 und da hat man noch Kontakte, die weiterhin Festnetz zur Konversation möchten.

Ich warte mal ab, was die anderen beiden "Antworter" erwidern.

Ich danke Dir.
 
Oben möchtest Du: keine Werbeanrufe von Leuten, die nicht in Deinem Telefonbuch stehen.
Und außerdem rufen Dich Leute aus dem Telefonbuch zu unchristlichen Zeiten an?
Das wird schwierig abzubilden sein.
DECT-Telefone sind da nicht unpraktisch. Grundsätzlich nutzt Du die Fritzbox-Telefonbuchregel und wenn Du Deine absolute Ruhe willst, machst Du das DECT-Teil aus.
 
Die 7390 erhält keine Updates mehr und damit keine Aussicht auf Nachrüstung der Funktion "alles, was nicht im Telefonbuch ist, leite auf AB um". Das suche ich aber
Selbst wenn du das vielleicht finden solltest, wird dich die Klempnerei Meier, die du in deinem Telefonbuch gespeichert hast, auch morgens um drei wegen Wasserrohrbruch aus dem Bett werfen. Und das ist auch gut so. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.