Telefonbuch offline bearbeiten

Aristophanes

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, Kollegen!

Mein Ziel ist, mein Master-Telefonbuch auf der Fritz!Box zu halten - also offline, und es auch offline zu bearbeiten.

Meine Fritz!Box ist eine 6490. Mein (Master-)Telefonbuch ist bisher noch auf Thunderbird gespeichert. Mit Hilfe von Ratschlägen im Internet und dem Contact Conversion Wizard ist es mir gelungen, dieses Telefonbuch erst nach Google und von da auf die FB zu transportieren.

So weit, so gut, aber: Jetzt heißt das Telefonbuch auf der FB "Google" und wird als online-Telefonbuch behandelt. Es entzieht sich also einer offline-Bearbeitung - auch eine lokale Sicherung als xml oder was auch immer scheint nicht möglich, und schon garnicht ein Export zB. als csv- oder xls-Datei. Das wäre aber erforderlich, um komfortable auch Mengen von Kontaktdaten hinzuzufügen oder zu verändern.

Habt Ihr vielleicht Ideen für mich, wie ich mein Ziel doch noch erreichen könnte?

Dank für jeden Tipp, LG

Wo genau liegt das Problem ?
Es ist doch bereits einmal gelungen.

das was du vor hast, geht so nicht ;-)
leider ist Offline die komfortable Bearbeitung von AVM eigentlich nicht vorgsehen, dh. die kannst nicht mit Hausmitteln csv oder xls bearbeiten.
lediglich einer der Weg, sprich über das CCW könntest du jeweils ein neues .xml erstellen und importieren.
(das online-Telefonbuch kann logischerweise online oder über das ruKernelTool extrahiert werden, auf Basis der vorhandenen Fritz!Box Konfig-Sicherung)

aber warum nicht Online (google) einfach die Bearbeitung vornehmen?
... denn hier sind doch deine Wünsche möglich ua. über https://contacts.google.com (Verknüpfung auf Desktop) und hättest das Telefonbuch auch gleich synchron mit deinen Smartphones

//edit:
wenn die Online-Variante also über google oder smartphone gewählt wird, wird in der Regel alle 24h automatisch synchronisiert, sollte es "eilen" dann einfach in der Fritz!Box beim entsprechenden Telefonbuch - oben rechts die Aktualisierung manuell anschieben

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora