[Problem] Telefonbucheinträge vom MT-F in der GUI der Fritzbox 6360 von UM nicht änderbar?

ReservoirDog

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein kleineres Problem mit den Telefonbucheinträgen, welche ich über das MT-F hinterlegt habe.

Ein paar Infos zur Box und MT-F

FRITZ!Box 6360 Cable von Unitymedia mit der Firmware-Version: 85.05.28
MT-F mit der Firmware Version 01.02.75

Ein Update für das MT-F wird nicht gefunden, obwohl es hier von AVM schon die Version 2.90 gibt

Wenn ich nun Einträge, welche ich über das DECT einrichte, anschließend über die GUI der Box abändern oder bearbeiten möchte bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Dieser Fehler ist reproduzierbar und tritt nur bei Telefonbucheinträgen auf die über das MT-F hinterlegt wurden.

(Fehlermeldung im Anhang)

Der Support von UM kennt ein derartige Fehlerbild nicht, meine Vermutung lag hier nahe, dass es ggfs. an der eigenen Software von UM liegen könnte. Auch der AVM Support kennt diesen Fehler nicht.

Es ist kein allzu großes Manko, nur stört es mich ein wenig, dass ich eingehende Rufnummern ect. nicht über das DECT Telefon hinterlegen und nachträglich über die GUI bearbeiten kann und halt alle Einträge über die GUI der Box tätigen muss.

Jemand eine Idee, Ahnung oder ein Vorschlag wie man dieses Problem ggfs. lösen kann?

Anhänge

• AVM.jpg
    AVM.jpg
    61.8 KB · Aufrufe: 32
evtl. hast du das Telefonbuch "zerschossen".

vorher solltest mal einen verkürzten PoR der Box durchführen und den browser-cache löschen.
ein Update auf x.90 wäre möglich

sollte dies bis dahin kein Erfolg bringen, dann das CCW-Tool verwenden, die Daten auslesen und in ein neue Telefonbuch-Datei schreiben.

Alternativ: wenn du bspw. über einen Google-Account verfügst, könntest auch dein Online-Telefonbuch in der Fritz!Box hinterlegen (> syn. zu einem evtl. vorhandenen Smartphone)

Ich kann den Bug bestätigen, habe hier auch eine 6360 von UM und Fritz!OS 5.28. Auf dem MT-F die Version 2.90.

@informerex

Danke für den Ideenanstoß bzw. Lösungsvorschläge, werde es mal ausprobieren.

@sebr

Der AVM Support hat sich per Mail gemeldet und benötigt noch weitere Infos, da der geschilderte Fehler nicht bekannt ist.

Der AVM Support hatte sich zwischenzeitlich gemeldet, ich habe hier nun alle Möglichkeiten, auch die des zurücksetzen der Box ausgeschöpft.

Ich konnte den Vorgang mit einer anderen FritzBox 6360 (ebenfalls mit Unitymedia Branding) testen.

Auf dieser befindet sich noch eine ältere Firmware.

Firmware: FRITZ!OS 05.24

Firmware-Version: 85.05.24

DECT Basis 3.76

Die Änderung der Einträge, welche ich über das DECT Telefon generiert habe, lassen sich hier problemlos über die GUI der Box nachträglich bearbeiten.

Auf der FritzBox an der das Problem auftritt, ist die DECT Basis Version 3.86 installiert. Die DECT Basis Daten habe ich über das Telefon ausgelesen.

Jo, das Problem, dass ich diverse Einträge im WebIf nicht bearbeiten konnte, hatte ich auch. Ich konnte nur nicht zuordnen, wodurch das zustande kam. Mit dem "Contact Conversion Wizard v3.4.1.1" konnte ich diesem Problem aber her werden.

@SaschaBr

Habe den Contact Conversion Wizard schon ausprobiert (Version 3.4.1.1), brachte bei mir, bis Dato keinen Erfolg. Viel kann man ja nicht verkehrt machen, bzw. einstellen, hast du ne bestimmte Reihenfolge eingehalten ??

was man probieren kann, wäre ein Export als csv und diese Datei in Excel bzw. einfachen Editor anschauen.
vielleicht findet man hier "Sonderzeichen" oä.

@ReservoirDog:
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die Datei nur neu schreiben lassen, also "Load Data from: Fritz!Box XML" und "Save Data to: Fritz!Box XML", und dann die neue (etwas größere) XML-Datei von der Fritz!Box neu einlesen lassen.

So, es liegt definitiv an der Firmware, ich habe nun eine neue Box von UM erhalten um hier definitiv einen Defekt auschließen zu können. Der AVM Support bittet um Geduld, da der Fehler wohl weiterhin analysiert wird und verweist mich auf eine neue Firmware zu warten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77