Telefone legen beim Abheben alle auf

puschel_1

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2005
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
18
Hallo Zusammen,

Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem, das ich nicht zuordnen kann, woher es auf einmal kommt.

Wenn ich an einem FritzFon oder auch am IP-Tischtelefon abheben möchte, wird das Gespräch sofort beendet, egal wie oft man läuten lässt. Wie wenn man abhebt und gleich wieder auflegt.

Folgende Systemaufstellung:
- Telekom IP Anschluss im Keller an einer FritzBox 7490 (alle mit aktueller Firmware), DECT deaktiviert
- weitere 7490 im 1. OG und hieran ein C4, ein C5, zwei MT-F, Box als Sip-Client an Box im Keller angemeldet
- eine 7390 im 2. OG, hieran ein Analoges Schnurtelefon und ein Fax.
- ein Unify OS60 im 2.OG, als Sip-Client an der Box im Keller angemeldet

Das Unify OS60 kam als letztes in den Systemverbund, hat aber auch schon problemlos funktioniert.

Folgendes habe ich schon probiert:
- Alle Fritz Fons aus den Ladeschalen herausgenommen um ein Prellen der Kontakte auszuschließen
- am analogen Telefon im 2.OG kann ich Gespräche annehmen, auch Faxe gehen, an allen anderen Telefonen wird sofort nach dem Abheben wieder aufgelegt.
- OS 60 mal abgesteckt, keine Besserung
- alle Boxen mal neu gestartet, keine Besserung
- alle Telefon mal neugestartet

Ich weiß leider langsam nicht mehr weiter, hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke und schönen Gruß,
Puschel

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Ein Netzteil einer FB, das zu schwach geworden ist.
Oder ein falsches verwendet.
Vermutlich 1.OG.
Zum Test mal das WLAN abschalten und/oder USB Geräte abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: puschel_1
Hey,
das habe ich jetzt auch gleich mal getestet, ich hab das 2,5A Netzzeil einer 7390 mal verwendet und das Problem bleibt bestehen. Danke dir aber für den Tipp!

Dann habe ich mein C4 mal direkt an der Eingangs-Box im Keller angemeldet um die Box im 1. OG als Fehlerquelle auszuschließen.

Dann wieder beim Anruf vom Hand haben alle Telefone geläutet, ich hebe direkt am Telefon ab und es ist wieder sofort aufgelegt worden....
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Die Limitierung der DECT-Verbindungen der 7390 ist beachtet?

Wenn du den Fehler eingrenzen willst (und kannst), dann reduziere die Ansammlung von Geräten.

Vorher alle Konfigurationen und TBs sichern!
 
  • Like
Reaktionen: puschel_1
Ich habe die Telefone nur an den 7490ern dran und es sind in Summe nur 4 DECT-Geräte, das sollte also noch im Rahmen sein...

Ich habe 6 Rufnummern insgesamt in der "Eingangs-Box" registriert, das sollte auch noch ok sein, oder?
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Im DECT-Monitor der 7490 sind wieviele auch inaktive Geräte zusehen?
Wie ist die wertvolle(!) 7390 kabelmäßig und funktional eingebunden?
 
  • Like
Reaktionen: puschel_1
Die Telefone sind alle wieder an der Box im 1. OG angemeldet, im DECT-Monitor sind genau die vier Geräte zu sehen, die angemeldet sind.

Verkabelung ist über Netzwerkkabel durchgeführt, 8-Port-Switch im Keller hinter der ersten Box, von dort die Verteilung in alle Zimmer und im 1. OG dann von der Wanddose direkt an die Fritzbox 7490.
Die 7390 Ist im 2. OG, ebenso das OS60, beide als IP-Telefon an der unteren Box angemeldet. Das alte analoge Kabeltelefon an der oberen 7390 funktioniert ja auch komischerweise...
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Sorry, musste mal kurz Brötchen verdienen ;)

AB in der 1. Box vorhanden?
AB-Settings überprüft?
 
  • Like
Reaktionen: puschel_1
AB habe ich nur einen in der zweiten Box (7490 1. OG) aktiv, in der unteren Box ist keiner aktiv.
Auch das Limit von 8 IP-Telefonen (Apps auf Handies, OS60, FritzBoxen als Client,..) ist nicht erreicht...
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Von hier aus sehe ich nichts ;)

Du müsstest die Konfiguration reduzieren, falls dir das möglich ist und ebenfalls sinnvoll erscheint.
Anders kann der Fehler nicht eingegrenzt werden.

Den AB zB inaktiv setzen (nicht löschen).
 
  • Like
Reaktionen: puschel_1
Hmmm, ich wollte die ganze Konfiguration nach zwei Umzügen eh mal komplett neu machen - sprich angefangen bei der Box im Keller ein Recovery machen und alles neu einstellen....
Ich hab eh auch das Problem, dass mir meine Portfreigaben sporadisch (von alle paar Tage bis mehrmals am Tag) von außen nicht mehr erreichbar sind, in der Box aber alles ok zu sein scheint. Nur Neustart hilft hier.. Aber das ist ein anderes Thema...

Und dann Schrittweise wieder erweitern, ich hoffe der Fehler bleibt dann aus oder man kann ihn so zumindest zuordnen...
 
  • Like
Reaktionen: MuP
  • Like
Reaktionen: puschel_1
Nein, das sind TCP-Portfreigaben für z.B. meinen Calibre Server, dass der Schwiegervater Büchernachschub holen kann ;)
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Dann mal los:

Nur die 1. Box benutzen (Kabel zu den anderen Boxen/Switches entfernen)
Recovery+mögl. Update + Anmeldung beim Provider + 1 Telefon ... sonst nichts weiter konfiguriren.

Fehler? Ja/Nein
 
Genau so wäre mein Vorgehen ;)
Das Problem tritt wohl seit letzter Woche auf, genau kann ich es nicht einordnen. #
Das OS60 habe ich seit gut 2 Wochen in Betrieb und es hat auch wunderbar funktioniert. Habe ein paar mal mit dem Handy angerufen um zu testen, auch telefoniert in HD, alles lief eigentlich (bis auf das Problem mit den Portfreigaben) sehr gut.
Das einzige was neu ins Netzwerk kam ist ein Harmony Hub, mit dem ich per Echo meine Geräte steuere... Den habe ich jetzt aber eigentlich erst mal ausgeschlossen...
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Wann fängst du an?
 
Ich denke, das wird erst am Wochenende was (Arbeit, Kinder,...), da brauch ich mal gut zwei Stunden Ruhe, bis das Ganze wieder läuft, denk ich.
Ich werde hier in jedem Fall Rückmeldung geben!
 
OK, dann bis demnächst ...
 
Soooo, ich hab mittlerweile die Lösung gefunden - das glaubt ihr nicht...

Ich hab bei der Telekom angerufen und der wirklich nette Mitarbeiter hat mich dann auf einer zweiten Leitung angerufen - und siehe da, es geht.

Ich ruf wieder vom Hand aus an, selbes Spiel, es ist belegt.
Es dämmert langsam, also das Handy meiner Frau genommen (gleicher Typ wie meines, Xiaomi Redmi Note 4), und wieder der Fehler. Dann das Arbeitshandy (Samsung) genommen, und die Verbindung kommt zustande....
Dann bei den Anrufern nachgefragt, welches Handy sie haben, kam raus es waren auch Xiaomis.

Dann mal nachgesehen, da gab es die letzten zwei Wochen ein neues Update gegeben, da war auch eine Änderung zu VoLTE gegeben.

Also hab ich mal VoLTE deaktiviert und schon ist das Problem weg.... Da komm erst mal drauf... Mir ist auch kocht aufgefallen, dass das nur Handy anrufen waren.

Naja, ich danke euch auf jeden Fall für die tolle Unterstützung bei der Problemlösung!

Schönen Gruß
Puschel

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Ein eingehendes Gespräch, das vom Anrufer per VoLTE geführt wird, macht bei dir, dem angerufenen Probleme?

Interessante Kombination.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,904
Beiträge
2,220,550
Mitglieder
371,646
Neuestes Mitglied
Hecht-0
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.