Telefone versuchen zusätzliche "unbekannte" Dateien vom Server zu laden - Warum?

MS Master

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi all,

ich habe angefangen zu Testzwecken ein 360er und ein 370er auf die neueste 3.7.3er Firmware zu bringen.

Danach wollte ich mich an die Konfiguration per XML machen, und dabei ist mir aufgefallen, das der Apache mitloggt, das die Telefone Versuchen auf weitere Dateien/Verzeichnisse" zuzugreifen, ohne das diese irgendwo konfiguriert worden sind.

Z.b. Versucht das 360er ein Verzeichnis "/snom360" auf dem Server zu finden.

Habe das dann mal angelegt, um zu sehen was passiert, danach war zu sehen das es nun versucht die Datei "snom360-firmware.htm" versucht aus diesem Verzeichnis zu beziehen.

Auch versucht das Telefon in Abhängigkeit des Dateinamens der XML Datei immer die Datei "name-macadresse.xml" zu öffnen.

Also wenn ich es "general.xml" nenne, wird versucht zusätzlich die "general-macadresse.xml" zu öffnen, heist die Datei "settings.xml" eben die "settings-macadresse.xml" etc.

Wie kann ich das dem Telefon abgewöhnen?

Es ist zwar toll, das es damit möglich ist für einzelne Telefone eine eigene Konfiguration zu hinterlegen, aber die Einträge im Fehler log stören mich einfach.

Danke schon mal im voraus für evtl Tips/Tricks dazu.
 
Hi,

meines Wissens kann das nicht abgestellt werden.
Es ist auch belanglos was Du da möchtest im Gegensatz zu Kunden die dieses Verhalten schätzen.

Timm
 
Äh Sorry, aber ob etwas belanglos ist oder nicht, das möchte ich schon selber entscheiden.:rolleyes:

Meine Frage war auch nicht ob andere Kunden das toll finden oder nicht, sondern wo man das abstellen kann.

Das Feature mag mancher evtl. sinnvoll finden, aber nicht bei der Anzahl der Telefone, die wir insgesamt haben. Da ist es dann einfach nur störend, wenn fast jeden Morgen mal eben 5.000 Zeilen ins Error Log des Apache geschrieben werden würden.
 
Hi Master,

erstens wollte ich Dich mit meiner Aussage nicht persönlich ansprechen und zweitens meinte ich mit belanglos im Ganzen, d.h. aus Sicht der Masse der Kunden die das möchten, ist wohl gegen null.
Ich meinte das ganz objektiv, denn wenn von 20000 usern ds 5 möchten, dann ist das belanglos. Du kannst es leider nicht selbst entscheiden was belanglos ist, da Du ja das Telefon nicht selbst programmierst.
Warum hast du 5000 Einträge jeden Morgen, diese kommen ja nur wenn Du ein Update startest.

Ich hatte auch schon wünsche an Snom gestellt, die aus Kosten/Nutzengründen nicht realisiert werden.

Grüße
Timm
 
Hi,

naja aus sicht des Kunden ist es aber sicherlich eher wünschenswert, das es stufenweise abgearbeitet wird. So wurde es zumindest auf dem Letzten "Tag der offenen Tür" bei Snom von der Mehrheit der 300 Anwesenden Kunden/System-Integratoren gewünscht.

Sprich wenn Datei X vorhanden, dann muss Datei Y nicht geladen werden.

Oder Wenn Konfiguration/Einstellung X nicht vorhanden, dann lade Datei Y, ansonsten lasse es etc.

Da gibt es zahllose Möglichkeiten sowas zu realisieren.

Wegen der Einträge: Bei der Menge an Telefonen, macht es durchaus sinn, die PoE Switches zeit gesteuert über Nacht/am WE für viele Abteilungen abzuschalten.

Die Snoms brauchen zwischen 8-15 Watt , das ganze mal 2.500 x 12 Stunden bzw. 24 am WE, da kommt einiges an Strom zusammen. Green-IT bzw. CO² Emissionen vermeiden fängt beim umsetzen an, nicht beim einfach nur darüber reden und ansonsten weiter machen wie gehabt
 
Hi,

Master, das mit der Wattzahl woher hast Du diese Info?
Meine Info ist zw. 2-3 Watt benötigen Die.

Grüße
Timm
 
Hi,

aus den anzeigen der PoE Switches, was der jeweilige Port gerade verbraucht.

Wobei das ja noch wenig ist, die Netzteile die ansonsten beiliegen sind ja noch größere Strom Fresser, mal davon abgesehen das die teile nach kurzer Zeit schon richtig heiß werden.
 
die Netzteile die ansonsten beiliegen sind ja noch größere Strom Fresser
Kann ich nicht bestätigen, mit Netzteil lag ein 360 bei 6-8 Watt (Telefonat+Beleuchtung), wobei das damals verwendete Messgerät unter <10 Watt eher zuviel anzeigt hat.
Kann es sein, das du eventuell die max. Aufnahme meinst? (z.B. beim Booten)
 
Hm,

also die Anzeige der PoE Switches ist eigentlich recht genau, der zeigt das ja sogar in "mw" an falls das gerät weniger als 5W verbrauchen sollte.

Und die Netzteile die unseren 360er beilagen werden schon nach kurzer zeit richtig hei, also das anfassen ist schon unangenehm, so "heiß" werden die Teile, deswegen haben wir da alles dann auf PoE umgestellt.

Wobei wir noch hauptsächlich die "alten" 360er haben, kürzlich haben wir noch einige neuere bekommen, die sich schon unterscheiden z.b. andere Tasten etc. auch was den Stromverbrauch anbelangt.

Prinzipiell ist bei der Menge aber angesagt das jedes Watt das man sparen kann in der Summe mal eben 2,5 KW/h pro Stunde wo die Teile aus sind bedeuten. Da kommt schon was zusammen.
 
Die Snoms brauchen zwischen 8-15 Watt
Wie kann das Telefon 15 Watt benötigen, wenn lt. PoE Klassifizierung nur max. 12,95 W vom Switch zur Verfügung gestellt werden muss?

P.S.: Unsere Telefone werden vom Switch automatisch auf Klasse 1 eingestuft, die Geräte können also nicht mehr wie 3,84W benötigen ;-)
 
Hi Guard-X,

ja das ist auch die Aussage von Snom zw. 2-3 Watt.

Grüße
Timm
 
@Guard-X

Du hast zum Teil recht, die neuen Telefone, die wir erst bekommen haben (siehe weiter oben) werden vom Switch tatsächlich als Klasse 1 eingestuft.

Aber die ganz alten werden als Klasse 3 eingestuft, scheinbar hat sich da einfach über die Jahre mehr geändert, als nur die Knöpfe auf den Telefonen.
 
Hi Master,

ach ok, alt, neu.
Snom hatte mir mal gesagt in den neuen 320igern ist ein neuer PoE-Chip drin und die Tasten sind jetzt hartplastik, wahrscheinlich rührt daher der geringere Stromverbrauch. Ist etwa 6 Monate her.

Grüße
Timm
 
@Timmbo

Stimmt, bei den "alten" sind es ja noch so gewöhnungsbedürftige Soft tasten, während die neuen feste "Klick" Tasten haben (echte Micro schalter).
 
Stell doch einfach den Parameter ?mac={mac} hinten an die URL dran, dann kannst Du den auswerten wenn Du willst oder nicht und er macht nur diesen einen Zugriff und nicht zwei.

Beispiel:
Code:
http://server/general.xml?mac={mac}
 
@snomy

So ganz verstehe ich deinen Kommentar nicht, den ich will nichts auswerten, sondern verhindern das meine Logfiles überlaufen.

Und die laufen über, weil jedes Telefon das schon mit der 7.3.7er Firmware läuft eben IMMER noch ein File mit der eigenen Mac Adresse auf dem Server sucht.
 
könntest die xml dateien über mod_rewrite und ein php skript laufen lassen.
also für settings-*.xml eine xml datei ausgeben, ggf. ohne inhalt

dann sind schonmal die meldungen weg
 
@k3com

stimmt, das währe eine Möglichkeit, zumal ich per rewrite rule ja schon gleich ein leeres XML File zurückgeben kann, dazu ist da kein PHP von nöten.

Umgekehrt könnte man natürlich auch alle "Snom" anfragen auf ein PHP Script werfen, und dort dann entsprechend reagieren, das währe natürlich auch eine Möglichkeit.

Manchmal sieht man wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ;)
 
Und die laufen über, weil jedes Telefon das schon mit der 7.3.7er Firmware läuft eben IMMER noch ein File mit der eigenen Mac Adresse auf dem Server sucht.
Wenn Du meinen Rat befolgst, wirst Du sehen, daß die Telefone dieses File eben nicht mehr zugreifen werden ! Einfach probieren.

Ob der Parameter ausgewertet wird oder nicht ist unwichtig. War nur eine zusätzliche Idee.
 
Hi,

hab das mal angefügt, aber geändert hat sich dadurch nichts, warum sollte es auch:confused:

Es wird weiterhin nach der Datei "setting-(mac).xml" gesucht.
 

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.