[Problem] Telefone von Gigaset nach Jahren alle das gleiche Problem

Nachdem mir ein Gigaset CL660HX aufc der Leiter arbeitend aus der Tasche gefallen und zersprungen ist habe ich als Ersatz wieder ein CL660HX besorgt. Für meine Frau und mich ist der Handapparat eindeutig besser als das Fritz Fone X6 mit Lithium Akku.

Hallo, mich hat's jetzt ebenso erwischt wie die Nutzer am Anfang dieses tollen Threads: eins meiner vier Gigaset cl660hx legt, wenn ich intern dort anrufe, gleich nach dem ersten Klingeln auf usw., Ladeanzeige zeigt leeren Akku usw.
Eure Kommentare klären wunderbar auf, was da los sein wird, und nennen sehr erfreulicherweise passende Produkte. Ich will gleich alle 8 Akkus ersetzen, bevor ich mich 4x hintereinander einzeln ärgere.
Aber nach drei Seiten schwirren mir noch Fragezeichen durch den Kopf - oder vielleicht habe ich auch nicht richtig gelesen. Welche dieser Aussagen sind falsch, und wie muss es richtig heißen?
- Im Gigaset cl660hx kann man getrost NiMH-Akkus verwenden.
- Kleinere Kapazität (550) ist besser als große.
- Nicht vorgeladene Akkus sind besser; man kann dann den ersten Ladezyklus selber machen (neue Akkus ins MT einlegen und in der Ladeschale vollladen - danach MT aus der Ladeschale nehmen und einfach auf dem Tisch liegenlassen, bis es sich selber ausschaltet, wenn der neue Akku sich komplett entleert hat. Erst danach normal in die Ladeschale stellen und benutzen.) (Irgendwo oben steht "mit Hilfe der Ladestation voll aufzuladen" - ich nehme an, das meint die Ladeschale und nicht etwa ein separates Ladegerät ...)
- Von den empfohlenen Akkus tendiere ich zu Panasonic Eneloop lite BK-4LCCE 1,2V 550 mAh AAA NiMH oder IKEA Ladda AAA 550 mAh, aber wenn ich's richtig sehe, sind die (wie alle anderen Modelle, die ich angeschaut habe) schon vorgeladen. Also ins MT einlegen, dann MT nicht in die Ladeschale, sondern direkt auf den Tisch und abwarten, bis der Akku leer ist? Oder doch erst mal in die Ladeschale?
Danke für die Klarstellungen!

Meist zeigt die Ladestandsanzeige noch voll an, legt aber auf oder geht aus beim Klingeln oder beim Abheben.
- Im Gigaset cl660hx muss man NiMH-Akkus verwenden.
- Die passende Kapazität (750 bis 850 mAh) ist besser als unpassende.
- Nicht vorgeladene Akkus sind kaum noch zu bekommen; einfach entladen und einen ersten vollständigen Ladezyklus machen im Mobilteil in der Gigaset-Ladestation/Ladeschale.
- Ich tendiere ich einfach zu den billigsten AAA-Akkus (Amzn Basic), denn in den letzten 15 Jahren waren immer alle nach ca. 2 Jahren defekt.

• Like
Reaktionen: Heming1way
Ich habe Amazon Basic genommen, bei dem Preis werde ich mich nicht ärgern müssen, wenn sie wirklich etwas früher sterben, als die "Spitzenprodukte"...

• Like
OK, danke, das überzeugt umso mehr, als erstaunlicherweise keine Alternativvorschläge kommen wie in den Diskussionen ganz oben. Aber schon taucht wieder eine (dumme?) Frage bezüglich der vorgeladenen Akkus auf: also "einfach entladen", aber wie? Ich vermute: Durch Einlegen ins MT, dieses niemals in die Ladeschale stellen, sondern normal nutzen, bis das MT sich ausschaltet, dann sind die Akkus entleert. (Alternativ könnte man ja zum Entladen auch einen Verbraucher an den Akku hängen. Aber so weit wird die Pingeligkeit nicht gehen ...) Danke für diese letzte Info für Dummies!

Mach da nicht so viel Federlesen - nimm die Standard-Akkus mit der normalen Kapazität, rein in die Handknochen damit und fertig.
Wenn du es perfektionieren magst, dann lade die alle Akkus zuvor in einem anderen Ladegerät, mache einen Kapazitätscheck und stecke die dann den Kapazitäten paarweise passend in die Handteile.

• Like
Das würde ich schon auch so sehen, aber die Kollegen aus den Posts #11 bis ca. #18 bringen doch auch Bedenkenswertes. Egal, ich folge jetzt deinem Vorschlag für Normal, Schnell und Billig - und fertig.

Die von Dir genannten Eneloops oder vergleichbares sind schon gut. Ich habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, mache aber auch keine Doktorarbeit daraus für 2 schnöde Akkus (pro Handset). Ich kaufe alle x Jahre mal für meine 2 Handknochen ein 4er Set eneloops mit der Kapazität ungefähr, wie die Originalen und habe wieder paar Jahre Ruhe

Ist den schon ein Firmwareupdate gemacht worden bzw. ist die Firmware tatsächlich aktuell? Bezüglich dieser Akku-Problematik gab es auch genug Ärger mit Unify-Geräten. Seit aktuellem Firmwarestand und neuen Varta Phone 800mAh-Akku´s sind die Probleme nicht mehr .... Eventuell kann es auch mit Eco-Dect zusammenhängen, denn wenn die BASIS schwächer funkt, muß das Endgerät "mehr arbeiten" :cool:.....Dies sind jetzt meine beruflichen Erfahrungen auf dem Sektor mit Unify-Geräten, die eigentlich baugleich Gigaset sind....

Akkuwechsel allein bringt jedenfalls nichts, das Problem liegt an einem Bug in der Firmware....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Das ist ein interessanter Gedanke. Die Firmware habe ich ewig nicht kontrolliert und jetzt erst mal auf 1 MT aktualisiert, um zu sehen, ob was kaputt- oder verlorengeht (oder womöglich der Vorgang abbricht, weil die ollen Akkus aufgeben. Die anderen kommen dran, wenn die neuen Akkus eingelegt sind.).
.Wie immer folgt ein Rattenschwanz, wenn man so einer Sache nachgeht. Ich habe gelernt:
- Die Firma Gigaset ist ja gar nicht weg vom Fenster, wie ich mal gelesen habe. Sogar mein CL660HX ist dort im Sortiment vorgestellt, als wäre es brandneu. Überraschung!
- Meine Geräte habe ich vor Jahren mit QuickSync ziemlich aufwendig individuell personalisiert (Fotos, Klingeltöne, Nr anzeigen ...) und diese App danach ignoriert. Jetzt lese ich: "Bitte beachten Sie, dass die Gigaset QuickSync App ab der Veröffentlichung von Windows 11 nicht mehr unterstützt wird." Schade. Gibt es ein Update oder Workaround, oder macht sich eh keiner mehr die Mühe mit Personalisierung?

Ich habe deswegen einen älteren Windows7- Laptop in der Firma um die ganzen Unify-Geräte bei uns im Unternehmen mit der Zeit zu aktualisieren.... Die Unify S5, S6 und R6-Geräte (baugleich Siemens/Gigaset) lassen sich auch nur so aktualisieren, kein Support mehr für Win 10/11... Da lässt Gigaset einen schon sehr hängen....
Ich kann die Firmwareaktualisierung nur empfehlen.....!

Update fertig: von 119.013.00 auf 119.013.00 ... Wenn das die neueste Firmware ist (?), sind alle vier Teile auf dem aktuellen Stand. Die Antwort auf deinen 1. Satz ist also: Ja.

Zuletzt bearbeitet:
@NDiIPP Hhmm wenn ich das MT nur ab und an in die Ladeschale stelle schalte ich den Ladevorgang doch praktisch auch zyklisch... Die Ladeelektronik steckt doch im MT, nicht im Netzteil.
Oups deine Aussage war ja schon uralt ... (#20)

Zuletzt bearbeitet:
Klar steckt die im MT. Aber was ist jetzt genau deine Frage? Oder falls es keine Frage ist, was möchtest du damit sagen?

Ich beziehe mich (sorry, erst später gesehen) auf deine damalige Aussage zum zyklischen Laden, dass die "Akkuladestanderkennung außer Tritt bringen könnte".
Also wäre bestimmungsgemäßer Gebrauch letztlich suboptimal, kann ich nicht glauben...
Hat aber mit der aktuellen Frage nix zu tun.

Nein. Das zyklische Laden bzw. schalten bezieht sich dabei auf die dann eher kurzen Ladezyklen (für NiMH-Akkus mit 1/10C). Bei "bestimmungsgemäßen Gebrauch" kann man durchaus davon ausgehen, dass das MT mitunter länger in der Ladeschale steht, bspw. über Nacht oder eben öfter mehrere Stunden. Während man dagegen mit dem zyklischen bzw. geschalteten Laden (bspw. immer max. 1h oder 2h wie bei MTs mit LiIon-Akkus) bei MTs mit NiMH-Akkus irgendwann dafür sorgt, dass das MT sicherlich nicht mehr den Ladestand auch nur halbwegs richtig erkennen/wissen kann.

Hallo Allesamt! Ich bin der Neue und habe gestern über Kleinanzeigen ein so beworbenes und offenbar auch tatsächlich kaum benutztes Gigaset CL 660hx gekauft. Es habe all die Jahre eigentlich ungenutzt im Dachzimmer gestanden. So sieht es auch aus. Allein der Akku müsse laut Verkäufer wohl erneuert werden. Damit schien er richtig zu liegen. Also habe ich die enthaltenen Akkus erst mal im Dect und in der Ladeschale bis Anzeige=voll in der Ladeschale aufgeladen.
Danach konnte ich das Dect einschalten wenige Minuten durch das Menü scrollen, die Anrufliste leeren und dann ging es aus.

OK, habe ich eben neue Akkus genommen und die in einem externen Ladegerät (Voltcraft CC-2, arbeitet seit Jahren zuverlässig) einmal komplett über Nacht aufgeladen und dann in das Dect gelegt. Gleiches Ergebnis: Nach dem Einschalten dauert es eine gute Minute und das Dect geht aus. In der Ladeschale wird mir angezeigt der Akku sei leer.

Meine Frage an euch: Das Gigaset gibt sich also nicht damit zufrieden, dass die extern geladenen Akkus voll sind und auch Spannung haben? Das Gigaset muss zwingend einmal völlig leere Akkus bekommen und bei diesen die Ladekurve quasi abspeichern?
Gibt es noch Hoffnung für mein CL660hx?

Ja, ich weiß, dass in der BDA steht man solle die Akkus erst einmal voll aufladen. Ich dachte aber, dass dies eben auch über externe Ladegeräte klappen müsste. Gerade noch einmal nachgesehen... In der BDA heißt es:
1763018177323.png
Dass das Volcraft CC-2 kein Usb-Ladegerät sondern ein "besseres" Ladegerät ist, kann das Gigaset ja nicht wissen...

Ich dachte aber, dass dies eben auch über externe Ladegeräte klappen müsste.
Nein. Wie schon häufiger erläutert, erkennen die Mobilteile den Ladestand von neu eingelegten Akkus nicht (aufgrund des Spannungsverlauf bei NiCD und NiMH Akkus). Das betrifft also nicht nur Mobilteile von Gigaset sondern alle Mobilteile bzw. Geräte, die mit NiCD oder NiMH-Akkus arbeiten. Daher sind neu eingelegte Akkus (völlig egal von ihrem tatsächlichen Ladestand) im Mobilteil erst einmal voll aufzuladen.

Dass das Volcraft CC-2 kein Usb-Ladegerät sondern ein "besseres" Ladegerät ist, kann das Gigaset ja nicht wissen...
Du hast eben nicht verstanden, dass das vollständige Laden im Mobilteil stattfinden soll. Und zwar zum Beispiel so, indem man ein Standard-USB-Netzteil an das Mobilteil anschließt.

Du hast eben nicht verstanden, dass das vollständige Laden im Mobilteil stattfinden soll. Und zwar zum Beispiel so, indem man ein Standard-USB-Netzteil an das Mobilteil anschließt.
Habe ich in der Tat nicht kapiert. Ich dachte, in der BDA gemeint man könne auch ein externes gerät nehmen. Den Hinweis auf "Standard USB-Netzteil" hatte ich so interpretiert, dass ein Ladegerät gemeint ist, dass an USB angeschlossen wird.
Die Ausdrucksweise hat mich gewundert. Aber manchmal rutscht in BDAs ja irgendein Fehler aus einer Übersetzung durch.

Nun denn. Dann werde ich die Akkus in dem Voltcraft Lader nun kontrolliert entladen und dann noch einmal in das Gigaset einsetzen.
Ich werde berichten.

Das betrifft also nicht nur Mobilteile von Gigaset sondern alle Mobilteile bzw. Geräte, die mit NiCD oder NiMH-Akkus arbeiten.
Da muss ich aus jahrelanger Erfahrung widersprechen. Wir hatten bislang ein DECT von Panasonic bei dem das externe Laden der AAA Zellen nie ein Problem war. Oder sollte ich mich da irren und das bei gelegentlichem Akkutausch in den letzten mehr als 15 Jahren nie gemacht haben...:oops:

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für eure Antworten!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,979
Mitglieder
377,079
Neuestes Mitglied
Waschbär25