[Problem] Telefonie über externes SIP Gateway nur einseitig möglich

Cetheus

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Zusammen,

ich hab mal wieder ein kurioses Problem.
Ich habe immer noch das in meinem letzten Hilfe-Such-Thread beschriebene Setup.
Kurz: FritzBox 6591, Netgear GS305P (fürs PoE) und ein Unify OpenStage 40G Telefon

Gestern gegen 23 Uhr meinte Vodafone dann mir das Firmwareupdate 7.21 auf die Box pumpen zu müssen.
Seit dem habe ich Probleme mit meinem Diensttelefon nach draußen zu telefonieren.
Ich kann wählen, es kommt auch eine Verbindung zustande, allerdings kann ich meinen Gegenüber nicht hören, mein Gegenüber jedoch mich.
Werde ich jedoch angerufen, funktioniert beides ohne Probleme.

Jetzt habe ich mich sowohl mit Vodafone, AVM und meinem Arbeitgeber in Verbindung gesetzt um das Problem zu lösen.
Mein AG kann auf dem Gateway keine Ungereimtheiten erkennen.

Vodafone:
Mit der Firmware können wir nix machen. Die wird von AVM frei gegeben. Frühestens im September...
Ein Downgrade ist leider auch nicht möglich.

AVM:
Mit der Firmware haben wir nix am Hut.
Das ist eine von Vodafone gebrandete Box, die bekommen von uns die Firmware und passen die auf ihre eigenen Bedürfnisse an, bevor sie die veröffentlichen.
Ich kann ihnen hier aber eine Anleitung schicken, die beschreibt, wie sie die Telefonie an der Fritzbox einstellen müssen.

Was kommt: eine Anleitung für die Telefonie, bei der die Fritzbox der Registrar ist.

Konsens von AVM und Vodafone:
Da müssen sie sich ggf. eine eigene Box kaufen, dann haben sie die freie Wahl über die Einstellungen.

Im Verlauf des AVM Supports kam mir dann die Idee, einen Paketmitschnitt über die Box zu starten.
Wenn ich jedoch, egal wo, im Paketmitschnitt auf "Start" drücke, passiert nix.
In der Konsole bekomme ich jedoch einen 404er Fehler geworfen:
VM129:313 GET [URL]http://fritz.box/cgi-bin/capture_notimeout?sid=1f31301e151e5112&capture=Start&snaplen=1600&ifaceorminor=3-17[/URL] 404 (Not Found)

Habt ihr hier Vorschläge, was ich noch prüfen kann?
Wie ich vielleicht an einen Wireshark Mitschnitt der Fritzbox komme?

Ich danke schon mal für die Unterstützung.
 
Ok. Das überrascht mich gerade, muss ich gestehen, warum gibt es die Option dann überhaupt in der Oberfläche?

Edith:
inzwischen habe ich heraus gefunden, dass wenn ich das Telefon als Exposed Host deklariere, die Telefonie einwandfrei funktioniert.
Somit gilt es jetzt nur noch heraus zu finden, was von der Firewall geblockt wird.

Edith2:
Inzwischen haben wir das Problem eingrenzen können.
Es ist tatsächlich ein von der Firewall geblockter Port der auch in der Dokumentation nicht aufgeführt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.