[Gelöst] Telefonie funktioniert nicht, Internet hingegen schon, Fritzbox Fon Wlan 7570 vDSL

Gibt nur eine Quelle. EWE spielt die Updates auf die Box.
 
So sah es vorher bei uns auch aus, Rohrnetzmeister. DSL Maxi lief vorher einwandfrei. Der DSL Mega Plus jetzt derzeit leider nicht mit der Telefonie. Internet ja schon.

Die Telefonie wird leider nicht mit eingerichtet. Aber meine Frage wurde mir noch nicht beantwortet ;-): wo finde ich denn die Daten für den VoIP-Spaß? ;-)

@Kunterbunter: die EWE speist die Updates ein, wie Rohrnetzmeister schon sagt. Aber: man kann das selbst anstoßen lt. Techniker. Habe ich auch so gemacht. Dort wo man die Datei eingeben kann, wenn sie auf dem Rechner ist, wird nicht die EWE-Version übertragen. Wenn man aber direkt bei der EWE-Version der Box auf "Firmware-Update suchen" klickt, dann sucht die Box nach einer von EWE freigegebenen Version der Firmware für die Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte sich beides gleichzeitig einrichten. Seit wann hast den Anschluss?
 
Der Anschluss läuft seit gestern (29.08.2011). Es wurden bereits die Internetdaten eingerichtet. Aber die Telefonie funzt halt wie gesagt nicht. Habe gestern auch schon mit einem Techniker gesprochen, von wegen "Serviceversprechen" und so. ;-) Und der sagte gestern, dass die Box sich noch nicht alle Daten "geholt" hat. Aber: das Internet funzt ja und jetzt mit dem Firmware-Update mal schauen, was kommt. Evtl. "tut" sich ja heute Nacht etwas an unserem Anschluss. Wie gesagt: ich könnte die Box aber auch für andere Provider nutzen. Ist zwar nicht gewollt, aber derzeit bei uns möglich.

Sorry, Kunterbunter, aber genau das ist ja bei uns nicht der Fall. Daher ja auch die Frage. Da das Gerät nach den Daten fragt, wenn ich es einrichten möchte.
 
Was genau das ist bei euch nicht der Fall? Hast du jetzt noch einmal einen Werksreset gemacht oder nicht?
 
Das er sich die Daten für die Internettelefonie automatisch holt ist bei uns nicht der Fall. Die Fritzbox verlangt nach VoIP-Daten. Ich hatte gestern einen Werksreset gemacht, ja. Aber das brachte auch keine Besserung. Lt. Ereignislog der Box wurden heute Nacht um 02:55 Uhr erfolgreich Daten seitens des Providers an die Box übertragen. Ich habe inzwischen auch mal den Haken bei "Festnetz aktiv" wieder rausgenommen, da es sich ja um einen VoIP-Anschluss handelt. Telefonie funzt aber nach wie vor nicht. Gerade ausprobiert.

Ich glaube ich werde heute Nachmittag oder gleich (mal schauen, ob die zu Hause sind) nachschauen wie die Konfiguration bei denen aussieht. Selbe Box, selber Anschluss und Telefon geht bei denen.
 
Rufe doch mal bei der EWE an. Mir haben die bisher immer sehr gut geholfen.
 
Rohrnetzmeister: ich habe gerade mal ausprobiert mit den Daten unseres Nachbarn (umgebaut auf unsere Daten natürlich) einen Login in der Fritzbox hinzubekommen. Leider bringt auch das keine Besserung.

Ich habe schon am Montag mit der EWE telefoniert. 2 von den Leuten hatten irgendwie keine so wirkliche Ahnung und der Techniker am Telefon sagte ich möge ein Firmware-Update machen und die Box resetten. Auch das habe ich getan. Aber leider funktionierte unsere Telefonie auch da schon nicht. Derzeit liegt dort seit Montag eine Störung auf bei der EWE. Da hat sich auch noch keiner drum gekümmert, geschweige denn sich bei mir gemeldet auf Handy. Auch keine SMS wie vom Techniker "versprochen". Und die Dame an der Hotline kann mich nur um Geduld bitten, die Kollegen seien an unserem Problem "dran". Die hatten wohl einige Bereichsstörungen bei uns in der Region. Ich würde das aber nicht als Störung ansehen. Vielleicht sollten die mal die Internettelefoniedaten einspielen. ;-) Derzeit kommt eine Ansage, dass unser Anschluss vorübergehend nicht erreichbar sei.

Mal schauen, was da von denen noch kommt. Wir haben halt nur 1 Kabel erhalten. Und zwar wie schon geschrieben von RJ45-auf-TAE. Mein Dad war heute bei der EWE in Brake. Der Verkäufer hat ihm erzählt, dass die schon gar kein VoIP mehr verkaufen. Das kann aber ja irgendwie nicht sein. Denn sonst hätten die uns ja "vernünftige" Kabel mitschicken müssen. Und mit dem Ausprobieren von gestern mit den 2 Netzwerkkabeln wurde es ja leider auch nicht besser.
 
So ein Problem war bei uns auch erst da. Es hat gedauert bis es gelöst war. Mein Tipp registriere dich bei Sipgate mit einer kostenlosen Basic Nummer. Diese Nummer in der Fritzbox registrieren und EWE bitten eine kostenlose Rufumleitung zu dieser Nummer einzurichten. Dann bist du schon mal erreichbar. Ich habe damals das Problem erstmal ähnlich gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber genau das möchten wir um jeden Preis vermeiden. ;-) Liegt auch ein bisschen an meinen Eltern. VoIP ist bei der EWE angeblich lt. Aussage vom Servicecenter nicht mehr im Programm. Ich habe beim Googeln heute im Laufe des Tages auch schon wieder einige Treffer gehabt. Allerdings ist bei den meisten nicht erkennbar, welchen Provider diejenige Person verwendet. Denn die Fritzbox 7570 wird ja meines Wissens nur durch die ISP ausgegeben. Ich kann auch wie ich bereits schrieb ruhig das beiliegende RJ45-Kabel in die grüne Buchse der Fritz und das andere Ende mit dem RJ45-auf-TAE-Adapter in den vorhandenen Splitter vom "Vorvertrag" stecken (mittlere Buchse des Splitters). Das nächste RJ45-Kabel (wie gut, dass man sowas zu Hause liegen hat) habe ich von der Buchse "DSL" der Fritz in die Buchse "DSL" am Splitter gesteckt. Und den Splitter habe ich via Buchse "Amt" an die TAE-Dose angeschlossen.

Aber was heißt bei dir "es hat gedauert, bis es gelöst wurde"? ;-) Ungefähre Zeitangabe? Übrigens: Wenn ich das analoge Telefon direkt an den Splitter anschließe, dann ist das Telefon "tot". Heißt doch im Klartext, dass wir eigentlich keinen analogen Telefonanschluss haben können, oder? ;-)

Es steht aber in der AB von der EWE, dass wir einen analogen Festnetzanschluss inkl. Festnetzflat sowie Internetflat haben. EWE DSL Mega Plus.

Könnte es sein, dass die Fritzbox 7270 (vorher, ja mit Y-Kabel) eine andere Belegung des TAE-Adapters benötigt? Denn bei der 7270er-Box funzte die Telefonie mit dem Y-Kabel und dem Adapter, der bei der 7570er nicht funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Eltern war 11 Tage die Leitung tot. Es war auch sehr komisch DSL funktioniert nur der analoge Festnetzanschluss nicht. Ich habe gleich eine kostenlose Rufumleitung auf eine von meinen VoIP Nummern einrichten lassen und diese bei meinen Eltern in der Fritzbox registriert. So war das Problem der Erreichbarkeit erstmal gelöst. Dann kam noch ein Handy mit einer Festnetzflat auf den Tisch und ich hatte erstmal keine Probleme mehr.

Ich habe mal eben mit Service gechatet

Sarah Xxxxxx: Guten Tag!

Sarah Xxxxxx: Herzlich Willkommen in der EWE Online-Beratung!

Kunde: Hallo

Kunde: Hallo ist bei einem VDSL Anschluss ein analoger Festnetzanschluss mit dabei?

Sarah Xxxxxx: Dort ist es ein VoIP-Anschluss.

Kunde: Danke für die Info.


Festnetzanschluss heißt heute nicht mehr unbedingt ISDN oder Analog sondern kann auch VoIP sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handy mit Festnetzflat haben wir hier so oder so. Aber es kann doch nicht sein, dass bei denen Eltern 11 Tage lang die Leitung tot war "nur" weil die EWE etwas nicht auf die "Reihe" bekommt. Ich glaube ich werde gleich noch einmal mit der EWE telefonieren und mich nicht "abwimmeln" lassen. Wir haben ja einen EWE DSL Mega Plus mit Festnetzanschluss analog inkl. Festnetzflat (gemäß AB und lt. Aussage des Servicecenters wird kein VoIP mehr angeboten, steht übrigens auch so auf deren HP, also mit Festnetzanschluss und Flat). Aber warum wird dann die Fritz direkt mit der Buchse DSL an die TAE-Dose angeschlossen? Ich denke mal eine durchaus berechtigte Frage.

Dadurch, dass aber folgende Ansage ertönt, wenn man uns anruft:"Der gewünschte Gesprächspartner ist zurzeit nicht erreichbar. Versuchen Sie es später noch einmal" kann das Problem doch nur bei der EWE liegen oder sehe ich das falsch?
 
Naja es war eben das Ergebnis des Problems. Die Ansage läßt darauf deuten dass die Nummer nicht registriert ist.
 
Ich war vorhin mal im Servicecenter. Irgendwie hat die gute Frau da nicht so die Ahnung. "Nur" die Aussage, dass der Anschluss Buchse "DSL" direkt an die TAE-Dose richtig ist. Ich hatte das vorhin mal alles über "Festnetz" am Laufen. Aber wie gesagt funzte auch das nicht.

Folgendes steht im Ereignislog der Fritz: 31.08.11 16:19:17 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. You are already logged in - access denied. Ziemlich direkt darauf kam aber folgendes: 31.08.11 16:20:33 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse

Daraufhin habe ich mal sämtliche Telefoniedaten aus der Fritz entfernt. Mal schauen, was da noch so draus wird. Vielleicht erhalte ich ja morgen oder evtl. noch heute einen Anruf oder eine SMS von deren Technik.

@Rohrnetzmeister: was heißt denn bitte:"Rufnummer scheint nicht registriert zu sein"? ;-) Bin im VoIP-Thema nicht drin.

Edit: seit heute mittag um 11:34 Uhr funktioniert nun auch unser Telefonanschluss. Es ist tatsächlich VoIP. Hatte gestern Abend noch einmal mit der EWE-Hotline gesprochen. Der gute Mann hat noch einmal einen Portreset gemacht und hat erneut versucht, die Daten auf die Box zu schieben. Funzte erst nicht. Nachdem ich dann die Box noch einmal auf "Werkseinstellungen" zurück gesetzt und bisschen gewartet habe, war um 23:20 Uhr gestern zumindest schon einmal das Internet wieder da. Vorher funzte nach dem Anruf gar nix mehr. Und heute um 11:34 Uhr dann die SMS seitens der EWE, dass unsere Störung behoben sei. Seitdem funktioniert der Anschluss 100%ig. Also mache ich hier mal ein "gelöst" in den Thread. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefon in die grüne Buchse. DSL in die graue Buchse. DSL in den Splitter bei DSL und Telefon in die Mitte des Splitter mit dem TAE-RJ45-Kabel.

Super, danke! Ich habe jetzt meine 7270 gegen eine 7570 ausgetauscht - will für die zukünftige vdsl-EWE-7570 eine Ersatzbox haben... Bei der Einrichtung hatte ich das "No Resource" Problem. Mit der o.g. Verkabelung funktioniert nun alles.
Super und besten Dank!
doktorknow
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.