[Problem] Telefonie funktioniert nicht korrekt bei VPN-Verbindung

Tolkienfan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum; falls nicht, bitte verschieben.
Ich habe zu Hause einen KabelBW-Anschluss samt FBF 6340, im Büro einen 1und1 Anschluss mit FBF7490 (da wird aber keine Telefonie genutzt).
Die beiden Fritzboxen habe ich per VPN miteinander verbunden. Jetzt ist es so, dass sobald die Verbindung aufgebaut ist und mich jemand anruft, der Anrufer mich nicht hören kann, ich den Anrufer aber sehr wohl. Wenn ich jemanden anrufe ist alles normal. Sobald ich die VPN-Verbindung deaktiviert habe funktioniert alles wieder...
Telefon ist okay, das Problem besteht bei beiden FBF-Anschlüssen und bei beiden Rufnummern. Bin ziemlich ratlos und hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus

Johannes

Ich habe zu Hause einen KabelBW-Anschluss samt FBF 6340, ... und hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Dieser Bug ist bekannt. Hier kann nur AVM bzw. KabelBW, mit einer neuen Firmware helfen.

Wie sf3978 schon schrieb, ist der Fehler bekannt und sollte mit der OS 06.04 beseitigt sein. Ich warte derzeit auch noch auf das Einspielen durch KabelBW. Mir wurde das Einspielen eigentlich bis zum 04.03. versprochen. Ich glaube, ich werde da morgen auch noch mal nachhaken.

Ich hatte das Problem schon, als sie mir das letzte Mal die OS06 eingespielt hatten. Als Fehlerbeseitung wurde mir wieder die 05.50 aufgespielt, was bis jetzt zum aktuellen Sicherheitsupdate hielt. Nun warte ich auf die fehlerbereinigte Version.

Gruß Telefonmännchen

Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten! Habe mit KabelBW telefoniert und die wussten nix von einer neuen Firmware, dann habe ich AVM angerufen und die sagen, dass an dem Problem gearbeitet wird, aber wann es eine Lösung gibt ist nicht bekannt. Es gibt Updates ca. 3 Mal im Jahr und wenn das letzte Mitte Februar rausgekommen ist dann wird das wohl ca. Mitte Juni werden. Schon irgendwie nervig, da ich inzwischen beruflich darauf angewiesen bin und meine 7490 schon mit 6.05 läuft und das ja nicht irgendwie ein gewünschtes Feature sondern ein richtiger Bug ist, der bei vorherigen Versionen nicht aufgetreten ist...
Grüße und wie gesagt nochmal danke für die Aufklärung

Johannes

Johannes

Irgendwie kommt mir das auch so vor, als ob die 06.04 vielleicht an anderer Stelle buggy ist und die einen jetzt vertrösten wollen. Die Dame, die ich heute an der Strippe hatte, wußte auch nichts von einer 06.04. Der Typ am 20.03. sagte, dass die 06.04 im Hause ist und derzeit aufgespielt wird und mein Anschlussbereich am 04.03. dran wäre. Es nervt mich auch voll an und ich habe da heute mal etwas Druck gemacht, denn schließlich sind die für die volle Funktionsfähigkeit des Anschlusses und der gemieteten (kofigurationskastrierten) Geräteschaft verantwortlich. Die verkaufen einem einen fehlerhaften Anschluss (einseitige Telefonie) für das volle Geld, denn die VPN-Funktionalität ist Bestandteil der Firmware und funktioniert ja grundsätzlich auch. Sicherlich ist AVM für das Bereitstellen einer fehlerbereinigte Firmwarversion verantwortlich (und anscheinend existiert sie ja auch schon), aber der Provider ist in der Pflicht, den Anschluss dann auch kurzfristig zu entstören, denn ich muss deren gelieferte Hardware einsetzen. Leider habe im Moment wenig Zeit, mich meiner pfSense zu widmen, die ich hinter der Box betreiben will. Leider gibt es dort noch ein paar kabeltechnische Unwägbarkeiten.

Gruß Telefonmännchen

UPDATE:
Ich habe vorgestern mal bezüglich einer fehlerbereinigten Firmwarversion bei AVM direkt nachgefragt. Als Antwort habe ich folgendes erhalten:
Guten Tag Herr ...........,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Das von Ihnen beschriebene Problem ist uns bekannt wir arbeiten an einer
Lösung und werden diese so schnell wie möglich in einem FRITZ!OS-Update für
die FRITZ!Box bereitstellen. Wann dieses Update jedoch zur Verfügung stehen
wird, dazu liegen uns leider keine Informationen vor.

Das FRITZ!OS-Update wird Ihnen zudem nicht von AVM, sondern durch Ihren
Kabelanbieter zur Verfügung gestellt. Informationen rund um das neue
FRITZ!OS und mögliche Release-Termine kann daher auch nur der Kabelanbieter
geben.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, mit freundlichen Grüßen aus
Berlin
Xxxxxx Xxxxxx (AVM Support)
Daraus folgt, die Anfrage hätte ich mir sparen können. Dass mein Provider für das Einspielen einer aktualisierten Firmwareversion verantwortlich ist, wusste ich schon und war auch so in der Anfrage angegeben, damit die mir eben nicht diesen tollen Textbaustein schicken. Aber dass die nicht in die Puschen kommen, nervt mich schon etwas an. Und dass die nicht auf Fragen direkt antworten, ebenso. Immer dieses wachsweiche Wischiwaschi. Wenigstens haben sie beim Sicherheitsupdate schnell reagiert.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh