[Frage] Telefonie via DSL, Internet via Mobilfunk über 2 Boxen - FritzApp Fon möglich?

Sven81

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!
Ich möchte unseren Telekom VDSL 50 Anschluss mit einem Mobilfunk unlimited derart kombinieren, dass die Telefonie weiterhin über den Telekom Festnetzanschluss (FB 7530) und Internet via Mobilfunk (FB 7530ax) zur Verfügung gestellt wird. Separat läuft das bereits einwandfrei. Zur Kombination von 2 Technologien finden sich ja bereits diverse Threads hier.
Wenn ich es richtig verstanden habe: beide Boxen verbinden. DHCP bei der 7530 aus.

Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie ich die Telefonie einrichte. Wir haben ein paar AVM C5 und C6 und würden auch gern die FritzApp Fon weiterhin nutzen. Dafür müsste die Telefonie aber auch in der 7530ax eingerichtet werden, da wir auch weiterhin über verpasste Anrufe in der MyFritzApp informiert werden möchten.

Bekommt man dies auch konfiguriert? Wenn ja, was müsste ich insgesamt hier einstellen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe!

@KunterBunter Vielen Dank. Die Seite ist mir bekannt. Allerdings wird die Einrichtung als Mesh Repeater dazu führen, dass die 7530ax den DSL Zugang der 7530 nutzen wird. Das ist ja gerade nicht gewollt.

Warum das so sein sollte, ist mir nicht ganz klar. Das Default Gateway ist ja nicht das der Fritzbox 7530, weil da der DHCP-Server ausgeschaltet ist.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich hab in Erinnerung, dass sobald die 7530ax als Mesh Repeater eingerichtet ist, hier keine Möglichkeit besteht, einen Internet Zugang separat einzurichten:

So ist es auch nach meiner Beobachtung.

Na, dann bleibt nur noch die Möglichkeit die Telefone "händisch" also ohne die Mesh-Automatik (so wie bis einschließlich Fritz!Box 7390) am IP-Client anzumelden.

• Like
Reaktionen: Sven81
Und wie bekomme ich es hin, dass die Rufnummern, die ja erst einmal via DSL in der 7530 registriert sind, dann auch bei der 7530ax ankommen und in der 7530ax somit auch die Telefone angemeldet werden können?

Stichwort: IP-Telefonie, am Master ein IP-Telefon einrichten und vom IP-Client daran das Telefon anmelden. Ist auch in den alten Handbüchern der damaligen FB beschrieben.

Ok. Danke. In der Anleitung steht u.a.: "Für IP-Telefone sind verschiedene Leistungsmerkmale der FRITZ!Box nicht verfügbar. Das betrifft z.B. Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden, individuelle Klingelsperre, Zugriff auf Telefonbücher, Steuerung von FRITZ!Box-Funktionen, wie WLAN an- und ausschalten, Werkseinstellungen laden oder Rufumleitungen einrichten."
Telefonbuch wäre aber u.a. wichtig. Oder ist das irrelevant, da ich dann in der 7530ax das Telefonbuch nutze und nicht von der 7530 mit der DSL Verbindung?

Ist schon ein paar Jahre her, dass ich das zuletzt so einrichten musste (mindestens 10 wenn nicht gar nochmehr). Der "Master" kriegt da halt nicht mit, wenn am Clienten telefoniert wird und signalisiert, falls der Nummer auch dort ein Telefon zugeordnet ist, trotz laufendem Gespräch einen neuen eingehenden Anruf. Wie das mit dem Telefonbuch war, mußt du ausprobieren.
Sind am IP-Clienten DECT Telefone angeschlossen, so können über diese auch Sequenzen mit '*' oder '#' (z.B. abhören der Mailbox am Master) durchgeführt werden.

Edit: Link zur Anleitung auf Fritz.com

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das sind natürlich erhebliche Komforteinbußen zur bisherigen Anbindung der C5 und C6 an der Fritzbox.
Gedankenspiel: Kann man die C5 und C6 an der 7530 am DSL Anschluss verwenden und dann die fritzapp Fon als IP Telefon über die 7530ax anbinden?

Welche Telefone an Welcher FB angeschloßen sind ist egal. Allerdings hat die FApp-Fon alle Einschränkungen von IP-Telefonen. - Versuch macht kluch -.

Es können per VPN die Rufnummern von der einen in der anderen F!Box genutzt werden.

Dazu ist klar, eine VPN-Verbindung nötig - in der entfernten Box wird (je Rufnummer) ein IP-Telefon angelegt und in der lokalen wird eine "Internetrufnummer" eingerichtet, als Registrar ist die IP der entfernten Box anzugeben sowie der dort festgelegte Benutzer + Kennwort - der Rest ist eig. relativ egal, jedoch sollte man natürlich die korrekte Rufnummer angeben, sodass diese auch in der GUI überall korrekt angezeigt wird.

Oder eben auf dem Smartphone/Tablet eine VPN-Verbindung zur entfernten Box einrichten und über diese direkt kommunizieren. Kommt immer auf die Ansprüche/Wünsche/Notwendigenkeiten an.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Da die beiden Boxen quasi direkt nebeneinander stehen können, würde ich die LAN Variante bevorzugen.

Solange beide einen eigenen Internetzugang nutzen ist dies nicht ohne Weiteres möglich mit FRITZ!OS.

Man müsste sich um das passende Routing kümmern, was am einfachsten via VPN erfolgen könnte, auch wenn die Boxen nebeneinander stehen.

Anderenfalls müsste man die Verbindung für ein oder mehrere IP-Telefone aus dem "Internet" erlauben, was nötig wäre ohne das passende Routing, sollte man die beiden Boxen einfach per LAN-Kabel miteinander verbinden.

Du könntest wie von Dir selbst eingangs erwähnt, es mal versuchen, die zweite auf die 192.168.178.2 statisch laufen zu lassen in deren IPv4 Einstellungen, sodass diese im selben Subnetz der anderen ist, DHCP ist auf der zweiten wie ebenfalls von Dir erwähnt auf dieser aus.

Dann sollte es auch ohne die "Internetfreigabe" für die SIP-/VoIP-Telefonie funktionieren können.

Dies ist kein KI post und von mir nicht getestet ;)

So. Hab mich am Wochenende mal daran versucht. Es hat geklappt mit der Verbindung via LAN und IP Telefonie. Die C6 hab ich bei der DSL Box angemeldet, die Smartphones mit FritzApp Fon sind an der Mesh Box mit dem Mobilfunkanschluss verbunden. Bisher läuft alles gut. Vielen Dank für eure Unterstützung!

• Like
Reaktionen: Profanta
Nun hat sich doch noch ein Problem gezeigt. Vorgestern wurde über Nacht die neueste Firmware 8.20 auf die 7530ax geladen. Seitdem funktioniert alles wie zuvor, jedoch komme ich nicht mehr auf die Box. Weder per fritz.box, noch per IP, noch per Notfall IP. In der myfritz App ist die Firmware auch mit 0.00 angegeben. Auf die 7520 am DSL Anschluss sowie auf den Repeater, der im Mesh mit der 7530ax ist, komme ich ohne Probleme. Aber alle Links, die zur 7530ax führen, sind"tot". Habt ihr eine Idee?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh