[Frage] Telefonieren geht nicht, wie Fehler finden?

Angel2k

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Leute, ich habe eine kleine Frage und ein Problem.
Ich habe hier Zuhause eine FritzBox 7490, am S0 Port hängt eine Gigaset Station. Nun habe ich versucht jemanden anzurufen, was nicht funktioniert. Telefon meldet "nicht möglich" und wenn ich versuche, meine Rufnummer anzurufen, steht im Protokoll der FritzBox folgender Eintrag...

Internettelefonie mit [email protected];user=phone über tel.t-online.de;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)
Diese Meldung taucht bei den Ereignissen -> Telefonie, in der 7490 auf. Einen Reboot der Box habe ich jetzt noch nicht durchgeführt um erst einmal zu analysieren woher dieses Phänomen kommen kann. Hat jemand noch einen Ansatz wo ich gucken könnte, woher das Problem kommt? :crazy:

Mfg. Angel

in den FAQs (bspw. 1&1) steht hierzu
Fehler 480 Temporarily Unavailable
Der gewünschte Gesprächsteilnehmer ist zurzeit nicht erreichbar. Häufig ist die angewählte Rufnummer nicht mehr angemeldet oder der Anruf wurde vom Angerufenen abgewiesen.

Poste mal die Seite "Übersicht" der Fritzbox. Was steht unter Verbindungen hinter Telefonie?

Moin moin... Ich poste das heute Abend einmal die Informationen, wenn das Problem da ist. Denn der Witz an der Geschichte ist, als ich um 7:00 heute Morgen das Telefon ausprobiert hatte, funktionierte alles wieder ohne Probleme und ohne das ich etwas verändert oder getan habe :confused:

Hallo Leute, ich wollte mich zu dem Phänomen mal wieder melden :)
Vor ein paar Tagen konnte man nicht raus telefonieren. Sobald man hier auf der Festnetznummer angerufen hatte, sagte einem das System "diese Nummer ist zur Zeit nicht verfügbar" was natürlich doof ist. Ein paar Minuten später hatte ich es dann weiter versucht und hatte ein sehr starkes knacken auf der Leitung, so das mein Endgerät (Gigaset C610) gar nicht erst angefangen hatte zu wählen.

Allerdings konnte ich dann schon wieder vom Handy aus bei mir auf dem Festnetz anrufen. Als ich das Gespräch allerdings angenommen hatte war das knacken sehr sehr stark und unerträglich. Ich hatte dann den Router (Fritz!Box 7490) einmal neu gestartet und auch das brachte keinen Erfolg. Irgendwann später lief es auf einmal völlig von selbst :rolleyes:

Heute kam ich gegen 17:50 von der Arbeit nach hause, nahm mein C610 in die Hand und wollte jemanden anrufen. Ging nicht, wieder ein bestialisches Knacken auf der Leitung und das Gerät fängt nicht an die Nummer zu wählen. Vom Handy aus konnte ich allerdings auf dem Festnetz anrufen, dass lief soweit. Dann einmal im Log der Fritz!Box geschaut ob ich dort etwas finde. Aber nichts zu finden. In der Übersicht sind 4 Rufnummern aktiv und im Ereignismonitor sind Logs aus der Nacht, aber nicht passend zu der aktuellen Zeit.

Eben gerade habe ich dann noch mal vom Festnetz auf Handy und danach vom Handy auf Festnetz telefoniert, dann rauschte es wieder in der Leitung und ein paar Minuten später war das Signal wieder glasklar. Wobei das Rauschen eher nach einer Störung auf der Frequenz klingt... Teilweise klang es so, als wenn jemand einen Heißluftfön aktiviert und eine ungeschirmte Stromleitung genau neben der Telefonleitung vorbei geht und diese Signale stören.

Hoffe es hat jemand eine Idee für mich. Was ich gleich erst einmal anstoßen werde ist ein Update der Fritz!OS und dann sehe ich weiter.
Jemand hier im Forum hatte mir sogar mal eine SIP Station von Gigaset empfohlen, mit PoE Funktion, passend für die C610 Modelle. Allerdings finde ich das Topic nicht und ich weiß nicht welche Station das war. Jetzt wäre die Frage, ob solch eine Station das Problem vielleicht beheben könnte und was mich dann zu solchen Stationen interessiert, können die so etwas wie einen Adressbuchabgleich zwischen mehreren Endgeräten? :)

Mfg. Angel

Abend

Um Störungen auf die Spur zu kommen, empfehle ich dir lokale Störquellen, so gut es geht, auszuschliessen.

1. Nicht alle möglichen Geräte auf einen Haufen stellen (WLAN, DECT, Mobilteilbasisstaion etc etc).
2. Dies gilt auch für die Kabel, Würfeltrafos etc. etc.
3. Konsequenz: Stell die mal mindestens zum Testen mehr als 30cm besser ab 50cm auseinander.
4. Mit alten, nicht entstörten Geräten kann dem auf die Spur gekommen werden (Ein angeschlossenes Analogtelefon aus Postzeiten zum Beispiel).

Moin moin... Wenn das Problem wieder auftaucht, bewege ich die Geräte mal ein wenig um zu schauen ob dort irgendwo ein Störsignal ist. Komisch ist halt nur, die Geräte stehen ja so wie sie jetzt stehen, seit Jahren... nur das jetzt ein IP basierter Anschluss bei mir vorhanden ist.

Der Aufbau bei mir sieht wie folgt aus, falls das hilft...
- FirtzBox 7490 im Keller
-- Cat5e Kabel am S0 Bus bis ins Erdgeschoss zu einer Cat6 Netzwerkdose
--- an der Cat6 Netzwerkdose ist die ISDN DECT Station angeschlossen

diese Konstellation beste nun seit grob 8 Jahren. Nur dass das Cat5e Kabel am S0 Bus vom NTBA klemmte, und nicht wie jetzt an der FritzBox.

Na, dann gehts weiter mit dem Leitungstest: fritz.box/internet/dsl_test.lua
...und bei der Gelegenheit ein PoR (Alle (Strom)Kabel raus, Einschaltknopf länger drücken) aller beteiligten Geräte durchführen.

Moin moin... Das Update habe ich gestern schon eingespielt nachdem mir auf einer der Info Seiten gesagt wurde, dass es ein Update gibt :)

Welche Seiten werden denn von der FritzBox benötigt? Ich habe mal zwei Seiten geknipst und hier angehängt. Was die Leitung angeht, wenn das Problem wieder auftaucht, schließe ich die Basisstation zum testen einmal an den Router direkt an und berichte dann. Allerdings kann ich die Basis nicht permanent an der Box lassen, sonst habe ich nirgends mehr Empfang im Haus ;)

Mfg. Angel

Anhänge

• fritz01.png
    fritz01.png
    33 KB · Aufrufe: 17
  • fritz02.png
    fritz02.png
    27.9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen