telefonkabel an die 7170

die.katze

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich möchte ein Telefonkabel an die FritzBox v2 anschließen (FON3).

Hat jemand Erfahrung?

An das Ende des Kabels soll die Station S670.

Geht dass?

DANKE
Gruß
die_katze

Servus,

ja, warum sollte das nicht funktionieren?

Einfach eine alte TAE Kupplung nehmen, Stecker vorne abkneifen und die beiden Drähte an die Klemmstelle anbringen.

Hallo,

Einfach eine alte TAE Kupplung nehmen, Stecker vorne abkneifen und die beiden Drähte an die Klemmstelle anbringen.
Elektrisch wird das zwar funktionieren, mechanisch halte ich diese Lösung jedoch nur für suboptimal. Das Problem ist, dass in solchen TAE Kupplungen häufig nur flexible Adern verwendet werden (die aus vielen hauchdünnen Kupferadern bestehen), und diese sind nur sehr fummelig in den FON3-Anschluss reinzubringen. Sonderlich gut halten tun sie auch nicht, man darf das Ganze also mechanisch nicht belasten.

Besser ist, es kurzes Stück Telefon-Installationskabel zu nehmen (mit starren, massiven Adern), die sitzen wesentlich stabiler. Am Ende des Kabel schraubt man dann eine TAE an. Wenn man das ganze noch ordentlich fixiert - z.B. TAE und Fritz auf ein Holzbrett anbringt (Mega hat das meines Wissens so realisiert) - dann ist es perfekt.

@die.katze
wenn man deine anderen Postings durchliest, kommen nur Rückfragen, die du dir einfach selbst beantworten könntest, wenn du dir mehr zutrauen würdest.

So viel kann nicht passieren und sollte doch mal was in die Hose gehen, kannst immer noch schauen, ob einen Handwerk/Telekomiker kommen läßt.

Weil hier kann dir doch auch niemand eine Garantie für dein Handeln geben bzw. kommt bei einer falschen Aussage, aufgrund falscher Infos, zu dir nach Hause.

Also nur Mut.

PS: und ein Update deiner FW wäre mit Sicherheit auch nicht schlecht.
du solltest evtl. hier www.avm.de/labor die gelbe FW nehmen. (=neuste Beta)
sollte es hiermit Probleme geben, dann die grüne um indiv. Einstellungen vorzunehmen.

Servus,

@frank_m24

ich hätte die Drähte entweder mit Aderendhülsen versehen oder gleich verzinnt.

Wenn AVM schlau gewesen wäre, hätte es aus Fon1+2 eine 8-polige Buchse verwendet und somit wäre für Fon3 eine vollwertige Western Buchse zur Verfügung gestanden.

Ich bin ganz froh, die 7170 noch in Hardwareversion 1 zu haben. Da liegt ein Westernkabel bei, was in die Box gesteckt wird. Das hat am anderen Ende einen Adapter mit 3 TAE-Buchsen für Fon1-3.

Bert

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,931
Mitglieder
378,663
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya