Hallo,
dies setzen wir gerne bei Zweidraht-Leitungen ein:
Allnet BM300+BM310
Servus.
@schwester:
Meine ehemaligen Kollegen die noch aktiv im TK/IT Umfeld aktiv sind, setzen die Allnet Dinger in Sonderfällen ebenfalls ein und sind durchaus zufrieden. Danke für den Tipp!
@rest
Ich hole etwas aus, aber der Beitrag hat mich aus meiner Erfahrung im privaten Bekanntenkreis etwas "getriggert".
Grundsätzlich muss ich bezogen auf den Anfangs Thread wirklich den Kopf schütteln was vor 15 Jahren noch in Neubauten verbaut worden ist. (keine Kritik an den Bauherren aber eher an die beratende Elektriker Fraktion).
2010 war ISDN schon tot und VoIP "state of the art", oder habe ich was falsch in Erinnerung?
Ich selbst habe vor 16 Jahren saniert und in jeden Raum diverse Leerrohre gezogen und tlws. mit Cat Leitungen bestückt. Aber evtl. habe ich ja eine falsche Sichtweise als gelernter IT-SE der Anfang der 2000er gelernt hat.
Parallel zu unserer Sanierung hatte ich einen Bekannten der im gleichen Dorf einen nicht günstigen Neubau hingesetzt hat, dort hat es wirklich eine Weile gedauert bis ich ihn als Bauherren und den dahinterstehenden "bekannten Hauselektriker" überzeugen konnte wenigstens in einige Räume eine Cat7 Leitung zu setzen.
Die Leitungen wurden ebenfalls fest verlegt, einen Abschluss gab es weder in den Räumen noch im Keller, das Zeug hing einfach aus den Wänden bzw. von der Decke.
Räume wie Flure oder das Wohnzimmer (die Wand wo die Coax Sat Leitungen rauskamen), haben kein Ethernet bekommen. Jahre danach wurde ich dann gefragt (nicht mehr der Elektriker) wie man denn den SmartTV denn ins Internet bekommt.
Vor 5 Jahren als dieser Bekannte (er hatte weiterhin diesen Hauselektriker) eine andere Immobilie für die Tochter saniert hat, wurde ich nach meiner "Expertenmeinung" gefragt. Die Empfehlung gewisse Leerrohre sternförmig im Mehr-Generationen-Haus ab Keller bis in die neu entstandenen Wohnungen zu ziehen wurden vom "Hauselektriker" grinsend abgelehnt , sinngemäß wären ja Leerrohre ein heftiger Aufwand und man bräuchte das nicht.
Ein anderer Bekannter der Mitte der 2000er neu gebaut hat:
Hier wurde vom Elektriker das ganze Haus zwar mit Leerrohren versorgt, in denen die J-Y (ST)Y schön sternförmig(dann in den Etagen fortgeführt) die ISDN Busse verdrahtet worden sind.
Aber: Es war niemals eine ISDN Anlage verbaut worden, es gab immer nur ein schönes Gigaset an der TAE im Erdgeschoss und später am Speedport welches dort steckte.
Als die Kinder dann Teenager wurden, kam dann die Anfrage: Kannst Du uns nicht in jeden Raum mit "Leerrohr und Dose" "internet" realisieren.
Es liegen schon Leitungen in Leerrohren hieß es....
Resümee von der Geschichte: Alle diese Telefonleitungen waren als S0 Bus im Haus verdrahtet, ein Austausch der Leitungen an sich nicht realisierbar da die Biegeradien der Leerrohre im Estrich nicht eingehalten und "fest" in den Leerrohren. Teilweise ist Ausgleichsschütung in die Leerrohre und hat die Kabel blockiert.
Es blieb nur der Mißbrauch der bestehenden Kabel fürs Ethernet.
Toi toi toi läuft das seit paar Jahren......
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
@Heval:
Viel Erfolg mit den Tipps die Du hier bekommst. Aber wenn es halt nicht weiter geht mit der Telefonverdrahtung, überleg doch einfach im Zuge einer Renovierung (nach 15 Jahren ist das schon durchaus nötig) ob Du wenigstens vom Keller in die einzelnen Etagen ein Leerrohr bekommst.
So Renovierungen werden bei der besseren Hälfte oftmals als ganz gut befunden, neuer Anstrich und so.....und wo gehobelt wird...
Q