Telefonverkabelung

Speedlight

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an Alle.

Ich krieg mein Telefon nicht verkabelt. Volgendes Problem:

Analoges Telefon kommt über Glasfaser in einer CPE-Box im Keller an. Anschluss erfolgt über RJ11 Stecker.
Jetzt bin ich von Rj11 auf TAE-F Stecker in TAE Dose. Von der Dose läuft ein 4 adriges Kabel bis zu mir ins 1 OG an TAE Dose. Von der Dose dann wieder von TAE-F auf RJ11 ans Telefon.
An den TAE Dosen sind 4 Schraubverbindungen vorhanden (6-5-2-1).
Wie muss ich jetzt die TAE Dosen verdrahten ?
Habe jetzt schon einiges versucht, Uhrzeit und Datum werden schon mal am Telefon angezeigt aber ein Freizeichen krieg ich nicht.
 
Willkommen im Forum!
Für ein analoges Telefon braucht man nur zwei Adern, La und Lb. Je nach Belegung werden mal die beiden inneren und mal die beiden äußeren Kontakte bei RJ11 benutzt. Das macht jeder Hersteller anders. Also ausprobieren: Schließ dein Telefon erstmal im Keller direkt an. An TAE Stecker und Dose ist immer 1 und 2 mit La und Lb belegt.
 
Verbindung mit Telefon auf anderer Etage

TAE 1 ----- TAE 2

1a --------- 1a (Rot)
2b --------- 2b (Schwarz)

1 Adernpaar jeweils auf Pin 1 und 2 der TAE Dosen miteinander Verbinden.


TAE Anschlussdose / TAE Dose

Telefonkabel / Telefon - Installationskabel


TAE Stecker --- RJ11 US/Internationale Norm

1a ------------- 3a (Rot)
2b ------------- 4b (Grün)

Verbinde deine 2. TAE mit dem Originalkabel zum Telefon,
an der ersten TAE ein Kabel wie oben genannt mit US/Internationaler Norm

das müsste gehen oder?!

Analog US/Internationale Norm
TAE Internationaler/US Norm

RJ11_TAE-NFN_RJ45_UAE_US_Norm_DSL_01.png

TAE- Eingang weiterleiten
 
Also wenn ich das Telefon direkt anschließe gehts. Das Telefonkabel kann es auch nicht sein da es mit Telekomanschluß auch fuktioniert hat. Spricht zum durchprobieren etwas dagegen im Keller alle 4 Adern anzulemmen?
So langsahm geb ich auf, probiere jetzt schon seit 2 Stunden alles mögliche.


Nochmal zum besseren Verständnis, die 4 Adern sind weiß, schwarz, rot, gelb. So habe ich das im Keller angeschlossen: weiß - 1, schwarz - 2, rot - 5, gelb - 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum besseren Verständnis, die 4 Adern sind weiß, schwarz, rot, gelb. So habe ich das im Keller angeschlossen: weiß - 1, schwarz - 2, rot - 5, gelb - 6.

Sorry, das ist Falsch da du die Adernpaare getrennt hast,
denn Rot und Schwarz ist das erste Paar
und Weiß und Gelb das zweite Paar.

Du musst wie ich es oben schon geschrieben habe, ein Adernpaar
also Rot und Schwarz mit Pin 1 und 2 der TAE Dosen verbinden.

TAE 1 ----- TAE 2

1a ----- 1a (Rot)
2b ----- 2b (Schwarz)
5b ----- 5b (Gelb)
6a ----- 6a (Weiss)
 
Habe das jetzt mal genau so angeschlossen und es geht immer noch nicht.
Werde das dann wohl oder übel mal einem Techniker überlassen.
Vielen Dank soweit für die Hilfe.
 
Du schreibst ja nicht mal welchen Anschluss die CPE-Box hat,
TAE oder RJ11, schau dazu in die Bedienungsanleitung zur CPE-Box
da müsste drin stehen auf welchen Pins am RJ11 das Analoge Amt liegt.

Wenn es so
RJ11 - TAE Stecker - TAE Dose - Kabel - TAE Dose - TAE Stecker - RJ11
jetzt nicht geht dann ist wohl eines der beiden TAE/RJ11 Kabel falsch belegt.
 
Schön, dass du es gefunden hast. Genau das habe ich dir in der ersten Antwort mit Link geschrieben.
 
Sorry, nichts für ungut aber wen man noch nicht mal die eine oder andere Info und die Links
wie das hier: Verbindung mit Telefon auf anderer Etage
liest, wo das ganze fast das gleiche ist, dann hättest du die Lösung schon gehabt.

:confused: ;) :-Ö bin :weg:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.