Telekom Call&Surf IP (5.1) auf Fritz!Box 7270 einrichten

Scolex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe vor kurzem meinen analogen Standard Tarif auf den neuen Call & Surf Basic IP (5.1) Tarif umstellen lassen.

Jetzt versuche ich schon seit Tagen, das alles so einzustellen, dass ich die neuen zwei Telefonnummern nutzen kann. Bekomme es aber nicht hin!

Vorab: Meine bisherige Telefonnumer funktioniert über die FritzBox und kann ohne Probleme telefonieren.
Bei Anruf auf die zwei neuen Telefonnummern erhalte ich die Antwort "kein Anschluss unter dieser Nummer".

Hier meine Fragen:
Warum funktioniert meine alte Telefonnummer als Festnetznummer wenn es jetzt doch eigentlich eine Internettelefonnummer sein müsste?!?
Wenn ich als Antwort bekomme "kein Anschluss unter dieser Nummer" wurde doch von der Telekom die Nummern noch nicht freigeschalten!?
Wenn ich auf der Box auf Telefonie -> Internettelefonie gehe, was muß ich da eingeben`? Was ist meine Internetrufnummer???
Muß ich am Anschluss/Splitter etwas umstecken/umstellen?

Danke für jegliche Hilfe habe jetzt schon ca. eine Stunde mit der Telekom-Hotline und der FritzBox Hotline teölefoniert, die konnten das Problem aber nicht lösen!

Guude, und Willkommen im Forum
....schon ca. eine Stunde mit der Telekom-Hotline und der FritzBox Hotline teölefoniert, die konnten das Problem aber nicht lösen!
..normalerweise müssen diese Internetrufnummern in der Box korrekt eingerichtet und registriert sein.
Erzählst du uns bitte genauer was bereits durch die div. Techniker ausprobiert wurde..?

Also,

habe am Tag der Umstellung, die Box neuen Nummern in der Box eingetragen.
Da hat sich dann aber nichts daran geändert, meine alte Festnetznummer ging immer noch, die zwei neuen nicht.

Am nächsten Tag habe ich mit der Telekom Hotline telefoniert, nach langem hin und her haben die mir die Anweisung gegeben, die Box auf Werksteinstellung zurückzusetzen, dann müsste es gehen. Tat es aber nicht. Gleiche Funktion wie zuvor, alte Festnetznummer ging, die neuen nicht.

Bei einem weiteren Gespräch mit der Hotline bin ich mit einemn Techniker Punkt für Punkt des Installationsassistenten durchgegangen bis es bei der Initialisierung des IP-Telefons zu einem Fehler und damit zum Abbruch kam. Der Techniker wusste nicht weiter.

Bei einem weiteren Telefonat mit der Hotline wollte ich dann grundsätzliches klären:
Warum geht meine alte Festnetznummer und bei den zwei neuen Nummern kommt bei Anruf "kein Anschluss unter dieser Nummer" oder "diese Nummer ist nicht vergeben"?
Sind die mitgeteilten Nummern die Internetrufnummern?
Gilt der neue Tarif jetzt als reinies VOIP-Telefon und warum funktioniert wenn ja immer noch meine alte Festnetznummer?
Was sind die Zugangsdaten zur Einrichtung des IP-Telefons?
Wieso kennt sich die Hotline so wenig mit diesem neuen Tarif aus (habe mit 8 verschiedenen Personen geredet, wovon 2! diesen neuen Tarif erst kannten)?

Diese Fragen konnten mir von dem Hotline-Mitarbeiter so gut wie nicht beantwortet werden. Habe auch bei der UZmstellung des Tarifs keine Informationen über Zugangsdaten, Internetrufnummern o.ä. bekommen. Auch für den telekomeigenen Speedport Router habe ich keine Anleitung zur Einrichtung unter diesem Tarif gefunden. :confused:

Der Telekom-Hotlinemitarbeiter hat mir die Nummer von der FritzBox-Hotline gegeben, aber irgendwie bezweifle ich dass die mir auch nicht helfen können.... :(

Guude,

Hast du denn die T-Zugangsdaten in der 7270 korrekt eingetragen und welchen FW-Stand hat diese Box..?

Ggf. solltest du einmal diesen Speedport? an deinem Anschluss einsetzen, denn afair konfigurieren sich die T-Speedport Geräte mittels TR-069 automatisch.

Bei einem weiteren Gespräch mit der Hotline bin ich mit einemn Techniker Punkt für Punkt des Installationsassistenten durchgegangen bis es bei der Initialisierung des IP-Telefons zu einem Fehler und damit zum Abbruch kam. Der Techniker wusste nicht weiter.
Bei der Einrichtung von Internet-Telefonnummern werden keine IP-Telefone initialisiert, sondern nur die Internetrufnummer und die Zugangsdaten abgefragt.
Welchen Installationsassistenten hast du benutzt?

@informerex:
Der Tarif hatte für mich augenscheinlich mehrere Vorteile anstatt einer Nummer und DSL 2000, beinhaltete der Tarif drei Rufnummern und DSL 3000 zum gleichen Preis.

@effmue
Ja die T-Zugangsdaten hab ich in der Box richtig eingetragen, sonst würde ja das Internet auch nicht funktionieren!?
FW-Stand = Firmware-Version 54.04.80
Einen Speedport haabe ich nicht!

@KunterBunter
Habe den Assistenten der FritzBox benutzt.
Der fehler kam bei: "neues Gerät einrichten" -> "Warten auf Registrierung des IP-Telefons" ->"Die Anmeldung des IP-Telefons ist fehlgeschlagen"

@Scolex
auf der Startseite http://fritz.box hast du unter Verbindungsinformationen deine Internetrufnummern (grün?)?
wenn ja dann mußt du nur unter Telefoniegeräte deine Endgeräte/NSt. einrichten
wenn nein muss man unter Internettelefnie die Nummern erstmal richtig einrichten/kor.

welche Art von Endgeräten betreibst du an der Box

Denn der Ausgang (Benutzung) = VoIP hat nichts mit den Endgeräten (analog / ISDN oder IP Telefone) zu tun.
nur wenn du auch ein "IP Telefon" hast wäre die og Vorgehensweise ok.

//Edit: ein VoIP kann man aber aktuell noch nicht gleich setzen mit einem herkömmlichen Anschluss (Telefonleitung).
Die Qualität von VoIP ist stark von der Qualität der DSL-Leitung und nicht nur von der Geschwindigkeit abhängig.
(vergleichbar wie Benzin u Diesel - mit beiden kann man fahren - Schadstoffe usw. sind jedoch anders)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also auf der Startseite in der fritz.box steht folgendes:

Internettelefonie Rufnummer 9159924, nicht registriert
Internettelefonie Rufnummer 9159920, nicht registriert

beides ist nicht grün und beim Einrichten ist eben der Fehler "Die Anmeldung des IP-Telefons ist fehlgeschlagen" gemeldet worden.

Ich betreibe das Siemens Gigaset S79h an der FON 2 Buchse der Box.

Hallo,

Was steht denn zu den beiden Nummern in den Ereignissen?

Wahrscheinlich sind die Zugangsdaten nicht korrekt.

09.06.10 13:59:10 Anmeldung der Internetrufnummer 9159924 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404

09.06.10 13:59:10 Internettelefonie mit 9159920 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

Zuletzt bearbeitet:
Psst... wenn das Deine realen Nummern sind, nutze schnellstens den Button
edit.gif
, sonst hast Du bald eine Menge Anrufe, wenn es wieder geht ... ;)

Danke ;-) Sofern es irgendwann funktionieren sollte! *ggg*

du mußt 2 Baustellen bearbeiten, wie bereits oben vermutet.

a.) du mußt die Internettelefon-Nummer hinbekommen (Button grün)
SIP response code 404 ist übrigens "User not found"

b.) das Endgerät (S79H) ist kein IP Gerät
bb.) welche Basis verwendest du?
bc.) oder soll das Endgerät später direkt über DECT laufen (ohne zusätzliche Basis)

//EDIT: am besten die Box nochmals auf Werkseinstellung zurück setzen !
danach die Expertenansicht wieder aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Versuche einmal eine Deiner VoIP-Rufnummern neu in die Box einzutragen. Nimm dazu die Daten von der Telekom dazu und gehe Schritt für Schritt vor. Ggf. Einmal Screenshots mit unkenntlich gemachten Zugangsdaten hochladen (Unter "erweitert" das Symbol mit der Büroklammer)

Achte auf Leerzeichen, Sonderzeichen und Unterschiede zwischen i,l,1, ... (aus Erfahrung).

PS: Ändere bitte alle Rufnummern von Dir in den oberen Posts ;) (9 und 11)

Hallo,

habe jetzt gefühlte 100mal versucht die Internetrufnummern in die Box einzutragen, die Nummer schaltet in der Übersicht aber nicht auf "grün" (siehe Anhänge).

Habe auch dier ganze Box schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt und neu versucht einzutragen.

Das Siemens S79H möchte ich direkt über DECT laufen lassen ohne Basis.

Bin langsam am Verzweifeln.... :mad:

Anhänge

• internettelefonie1.jpg
    internettelefonie1.jpg
    31.9 KB · Aufrufe: 124
  • internettelefonie2.jpg
    internettelefonie2.jpg
    25.5 KB · Aufrufe: 92
  • internettelefonie3.jpg
    internettelefonie3.jpg
    25.9 KB · Aufrufe: 83
was steht unter Ereignisse zu der Anmeldung der IP-Nummer?

In Ereignisse zu der Nummer steht:

13.06.10 15:52:37 Anmeldung der Internetrufnummer 9159924 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404

könntest du bitte mal auf "andere Anbieter" umstellen, dann werden weitere Punkte sichtbar. (bitte screenshot hiervon einstellen)

//edit die Rufnummer mit Vorwahl eintragen

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe jetzt die dritte Nummer mit "Andere Anbieter" angemeldet.
(siehe Screenshot)

Im Gegensatz zur zweiten Nummer habe ich jetzt in der Übersicht zwar auch kein "grün" allerdings steht hinter der Nummer "deaktiviert" anstatt "nicht registriert" !? :(

Anhänge

• internettelefonie4.jpg
    internettelefonie4.jpg
    30.9 KB · Aufrufe: 140
  • internettelefonie5.jpg
    internettelefonie5.jpg
    29.6 KB · Aufrufe: 63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.