Telekom DSL100 Verbindungsabbrüche

bernerdrive

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2018
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
seit Samstag habe ich immer weider Verbindungsabbrüche bei meinen Anschluß.
(Vorher seit der Umstellung auf dsl100 und dem Einsatz der FB7590 - keinerlei Probleme)
Bei der T-Hotline habe ich nach dem 10. Abbruch angerufen.
Der nette Mitarbeiter hat dann eine Rekonfiguration meiner Leitung gemacht.
Danach war die Verbindung wieder ein paar mal weg.
Seltsamerweise hatte ich so nach 19 - 20 Uhr keine Abbrüche mehr - obwohl ich testweise mittels Downloadmanager die Leitung gefordert hatte.
Am späteren Sonntag morgen fingen die Abbrüche dann wieder an. - so gegen 11 Uhr.
Habe dann aus Verzeiflung mal die FB resettet - hat keinerlei Vebesserung gebracht.
- Wieder bei T-Hotline angerufen und man hat mich auf Montag vertröstet.
So waren es am Sonntag 28 Abbrüche.
Gegen Abend 19:40Uhr hat sich dann die FB die letzte IP geholt und dann erst wieder zur Zwangstrennung in der Nacht.
Es hatte also den ganzen Abend und die ganze Nacht keine Probleme gegeben - auch hier habe ich die Leitung wieder einige Zeit "gequält".

Es hat sich also das Verhalten vom Vortag wiederholt - Tagsüber Probleme und abends und Nacht keine mehr.

- normalerweise habe ich eine Verbindung mit 100-110/40-43 MBit - voll OK, wie ich finde
- gestern hatte sich die FB dann, wenn auch nur sehr kurz, mehrmals mit 10-18/1,2-1,8 MBit - dann auch wieder mit den gewohnten Werten verbunden

Meine Fritzbox schließe ich nun fast aus - Aber was kann es sein?
Das Verhalten ist doch sehr seltsam....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nicht? Wusste ich nicht. Warum lass ich dann die FB jede Nacht die Trennung machen? Altlasten
 
69581155-F661-4712-8B59-97DCCB5B4864.jpeg
Wundere mich, daß die FB das noch anbietet. Ist nun raus.. Danke für die Aufklärung.
 
Warum lass ich dann die FB jede Nacht die Trennung machen?

Vielleicht deshalb, weil du bewusst regelmäßig deine öffentliche IPv4-Adresse wechseln möchtest.

So wie du dein Fehlerbild beschreibst, also die sehr häufigen Verbindungsabbrüche tagsüber und nachts eher nicht, könnte auch eine Störquelle aus dem Bereich Powerline (PLC) in Betracht kommen. Nutzt du selber PLC-Adapter? In Abhängigkeit deiner Wohnsituation käme theoretisch auch ein PLC-Störer in deinem direkten Umfeld (Wohnungsnachbar) in Frage. Vectoring-Anschlüsse und Powerline-Technik "vertragen" sich bisweilen nicht so gut.
 
Nein, ich habe kein Powerline.
Das hatte ich auch schon gelesen.

Was mich nur nachdenklich macht:
Warum erst gegen späteren Vormittag bis Abends. Und dann nicht mehr.
Ich habe gestern Abend meinen kompletten Cloud Speicher mehrfach ohne Probleme geladen.
Soll heißen - die Leitung war die ganze Zeit voll ausgelastet.
Nachmittags ging das gar nicht...
 
Ein- oder Mehrfamilienhaus? Wenn zweiteres kann der Störer auch in einer anderen Wohneinheit sitzen.
 
Einfamilienhaus.
Mir ist auch schon der Gedanke gekommen, dass ein anderer Nutzer tagsüber die Leitungen glühen lässt. Ggf gibt's da Probleme im Verteilerkasten. Ist aber nur so ein Gedanke...

Aktuell funktioniert noch alles.
Ggf ist es auch die Kombination.
Ich habe einen größeren Download gestartet und eine weitere Person....
 
Netzteile und vorallem die von LED Beleuchtungen wurden schon mal in Verdacht genommen?


Welche FW-Version ist denn aktuell installiert?

Wurde der vorherige DSL-Treiber getestet,
sowie die Störsicherheit bereits beeinflusst?
 
Die Version ist aktuell 7.01.
Habe gerade durch Zufall erfahren, dass es wohl bei mehreren Leuten bei uns im Ort am Wochenende Probleme mit dem Internet und Telefon gab.
Ich verstehe da den Service der Telekom nicht.
Die Gesamtheit der Störungen laufen doch bei denen auf und werden im System hinterlegt.
Traut man sich nicht das zu sagen.
 
@bernerdrive

Im Störungsfall kann ein Besuch der Seite https://allestörungen.de/stoerung/deutsche-telekom eventuell nützlich sein (vorausgesetzt man hat irgendwie Zugang zum www). Die sog. Live-Störungskarte aber auch die Nutzerkommentare inkl. PLZ können Hinweise auf mögliche Beeinträchtigungen geben.
 
Danke für den Link - habe gestern nochmal mit der T-Hotline telefoniert.
Da habe ich auch von der Info erzählt, dass mehrere Leute bei uns im Ort ein Problem hatten - Erst dann wurde mir gesagt, dass ein Techniker zur Störungsbeseitigung vor Ort sein soll....
 
Guten Morgen @bernerdrive, entschuldige die späte Reaktion!
wie ich sehe, haben meine Kollegen dir schon eine Auskunft gegeben. Warum diese so spät kam, kann ich leider auch nicht sagen. Sollte ich dennoch etwas für dich tun können, melde dich gerne bei mir.
Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Ergänzend: Zwangstrennung bei der Telekom soll spätestnes alle 180Tage passieren, falls man sich zwischendurch nicht selbst trennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.