Telekom IP-Rufnummern flexibler, einfacher handhabbar als die von 1&1?

axel7

Neuer User
Mitglied seit
13 Okt 2004
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei 1&1 wird erwartet, dass man seine Telefone über die analogen oder ISDN Anschlüsse der Fritz!Box betreibt.

Ich hatte in der Vergangenheit schon diverse Probleme mit 1&1 Rufnummern. So ist damit eine AWS in der Gigaset 685ip nicht möglich, man muss bei der Verwendung eines Softphones einen STUN Server eintragen können, wenn man die Gigaset Telefonanlage über das LAN der Fritz!Box nutzen möchte muss man nur für die 1&1 Rufnummer noch bestimmte Ports auf der fritz!box freischalten, während IP Telefonnummern von anderen Anbietern wie z.B. sipgate oder easybell auch ohne zusätzliche Portfreigaben funktionierten.

Gibt es bei den IP-Rufnummern der Telekom ähnliche oder andere Probleme wie bei 1&1?
 
Bei 1&1 wird erwartet, dass man seine Telefone über die analogen oder ISDN Anschlüsse der Fritz!Box betreibt.

Da hast du meiner Meinung nach etwas falsch verstanden. 1&1 erwartet nicht, dass du nur die FritzBox verwendest. Sie erwarten nur, dass du bei in Anspruchnahme Ihres Supports auch authorisierte Hardware (was nunmal die FritzBox ist) verwendest. Sie können ja nun nicht jedes x-beliebige Voip Endgerät supporten. Das handhabt die Telekom im übrigen auch so ...
 
Du täuscht dich leider mit deiner Meinung. Ich habe den Support in keinster Weise angesprochen. Das ist logisch und verständlich, das nicht jede Hardware unterstützt werden kann. An dieser Stelle ein großes Kompliment an 1&1 - euer Support ist wirklich sehr gut!

1&1 geht problemlos einzurichten, wenn man die Telefonanlage der fritz!box benutzt.

Mir geht es nur darum zu verstehen, was an den IP-Rufnummern von 1&1 anders ist als z.B. denen von sipgate, easybell,...

1) Bei der Benutzung eines Softphones muss man einen STUN Server von 1&1 angeben. Wenn das Softphone STUN Einträge ermöglicht ist das nicht weiter schlimm, nur umständlich und nervig wenn jeder IP-Anbieter das verlangen würde
2) Warum geht eine AWS von 1&1 Rufnummern nicht z.B. in einer Gigaset 685IP Telefonanlage?
3) Warum verlangen die 1&1 Rufnummern weitere Portfreigaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht geschrieben, dass du vom Support gesprochen hast. Ich habe geschrieben, dass dir 1&1 nicht vorschreibt welche Hardware du nutzen musst, außer du möchtest den Support in Anspruch nehmen.

Dein Argument mit den Port Freigaben kann ich nicht nachvollziehen, denn das liegt an deiner Hardware was standartmäßig freigegeben ist und was nicht. Auch die Aws ist meiner Meinung nach Sache des Endgerätes. Wo hakt es denn bei dir und deinem Gigaset?
 
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=226466 Dort sind die Versuche beschrieben das Problem mit der AWS zu lösen.

Portfreigaben sind sowohl in der Fritz!Box notwendig, wie auch im Gigaset. Die Angaben dazu habe ich in einer Rezension auf Amazon gefunden. Welche nur für die 1&1 Rufnummern notwendig waren.

Portfreigaben in der Gigaset S685ip:
49060 für SIP-Port.
49004-49008 für RTP

Die Portfreigaben an der fritz!box:
Bezeichnung ____ Protokoll __________ Port __________ an Computer ____ an Port
RTP ___________ UDP ______________ 49004-49008 ___ S685ip _________ 49004-49008
SIP ___________ UDP ______________ 49060 _________ S685ip _________ 49060
1&1 ___________ UDP ______________ 5070-5079 _____ S685ip _________ 5070-5079
1&1 ___________ UDP ______________ 3478 __________ S685ip _________ 3478
1&1 ___________ UDP ______________ 30000-30019 ___ S685ip _________ 30000-30019

Auch wenn ich mich wiederhole: Mit Rufnummern von Sipgate und Easybell funktionieren AWS und Telefonie ohne Zusatzkonfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.