Telekom kündigt alle T-ISDN Standard Anschlüsse zum 31.3.2011 oder später ...

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
11,377
Punkte für Reaktionen
1,064
Punkte
113
Zur Info und zur Diskusion für Euch!

Einem Freund von mir hat die Telokom jetzt seinen T-ISDN Standard Anschluß zum 31.3.2011 gekündigt.
Ja, es gibt noch Leute, die so etwas haben, weil er auch wie ich kein DSL bekommen kann (Glasfasernetz).

1. Info-Schreiben ist vom 30.11.2010
ISDN-Info.PNG

2. Kündigung ist vom 30.12.2010
ISDN-Kündigung.PNG

Man soll/muß auf Call Basic oder Call Plus umstellen.

Für mich das 1. mal, daß Telekom bestehende Verträge kündigt.
Werden als nächstes die Analogen Standard Anschlüsse auch gekündigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist doch ein alter Hut............... :rolleyes:
Das geht schon seit Oktober 2010 durch alle Gazetten und Foren.
Man sollte aber mal gaaaaaaanz genau lesen, was da gekündigt wird! Es wird der Tarif gekündigt, nicht der Anschluss!
Mit der Umstellung spart der Kunde sogar noch Geld und hat keine schlechteren Leistungen, eher im Gegenteil.
Man gucke nur mal auf die Minutenpreise der alten Tarife.......... ;)

Grüße
Snyder
 
Ich war schon schneller... bin schon bei denen 2010 verschwunden.
 
So wie ich die Schreiben lese wird tatsächlich auch der Anschluss technisch gekündigt. Als Gund kann ich hier annehmen: man stellt aus Kostengründen (da auf Glasfaser nur aufwändig DSL machbar ist) in der Vermittlungsstelle von ATM auf Ethernet um.

Vor einigen Jahren wurden in unserem Gebiet Uralt-Analog Anschlüsse auf eine zeitgemäßere neuere Plattform geschaltet, ohne dass der Kunde das mitbekam.

Gruß
Sandra
 
Mit Netzumstellungen hat das nichts zu tun.
Es findet nur - wie es so schön im Neudeutsch heißt - eine Portfoliobereinigung statt. Daher werden die alten Verträge auch aufgekündigt bzw. es wird angeboten, einen neuen/alternativen Tarif zu nutzen.
 
Das ist richtig, nur daß der ähnliche Tarif ohne MVLZ (ISDN Call Plus) 26,95¤ kostet, also ca. 3¤ mehr als bisher.

Und da man ja Vorvorwahlen benutzt, hat man auch keine Ersparnis beim Telefonieren.

Und wenn man bedenkt, daß man für 29,95¤ (Call & Surf Basic) selbst bei der Telekom schon DSL bekommt (wenn es nur dort ginge), finde ich die Preiserhöhung schon unangemessen.
 
Hi,

So unschön wie es ist, die T-Com darf nun mal diese Tarife fristgerecht kündigen.

Das ist richtig, nur daß der ähnliche Tarif ohne MVLZ (ISDN Call Plus) 26,95¤ kostet, also ca. 3¤ mehr als bisher.
Ohne Laufzeit ja, aber der Call Basic hat für 27,95 schon 240 Festnetz-Minuten inklusive. Damit bewegt man sich also auf dem Niveau der alten Tarife........
Und wenn man bedenkt, daß man für 29,95¤ (Call & Surf Basic) selbst bei der Telekom schon DSL bekommt (wenn es nur dort ginge), finde ich die Preiserhöhung schon unangemessen.

Beim C&S Basic ist ebenfalls keine Telefonie enthalten und der Tarif hat eine MVLZ von 12 Monaten, also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)

Grüße
Snyder
 
@eisbaer(in): Der ISDN-Anschluss als solcher kann aber weiter genutzt werden, und man muss sich nicht deswegen jetzt ein anderes (analoges) Telefon zulegen.
 
mir wurde von der telekom nun auch der alte tarif auf anfang april gekündigt. reagiere ich nicht auf die kündigung wird ja folglich der isdn anschluss abgestellt.

welchen einfluss hat dies auf den DSL-anschluss, den ich bei 1und1 habe und bei denen ich bis august vertraglich gebunden bin? weiss jemand, ob ich den deshalb ausserordentlich kündigen kann?

da ich in einer ländlichen gegend wohne und die dsl-bandbreite auf max. 1MB begrenzt ist, möchte ich bei diesem zwangswechsel gleich nägel mit köpfen machen und mich von beiden anbietern verabschieden und zu kabel bw wechseln, die wenigstens state-of-the-art bandbreiten anbieten.
 
Da sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund für.
wieso? ein dsl-anschluss setzt immer noch einen telefonanschluss voraus. wenn die deutsche telekom den isdn-tarif kündigt, kündigt sie auch indirekt den telefonanschluss. folglich ist die voraussetzung für den dsl-anschluss von 1und1 nicht mehr gegeben.
 
Nur Resale-DSL Anschlüsse benötigen einen Telefonanschluss der Telekom. IP Komplettanschlüsse (bei 1&1 "Doppeflat Tarife" genannt benötigen keinen Telefonanschluss mehr.

Gruß
Sandra
 
wenn die deutsche telekom den isdn-tarif kündigt, kündigt sie auch indirekt den telefonanschluss.

Indirekt ja. Aber was hast Du denn bei 1und1 vertraglich vereinbart? Ich kann mich an die Zeiten vor dem Komplettanschluss nur noch wage erinnern, aber ich meine, dass da im Vertrag stand, dass ich dafür zu sorgen habe, dass ein ordnungsgemäßer Festnetzanschluss zur Verfügung steht.
 
Angeblich nur den Tarif! War:Telekom kündigt alle T-ISDN Standard Anschlüsse zum 31.3

Auf Nachfrage hiess es dazu von der Telekom, dass tatsächlich nur der Tarif, aber nicht(!) der Anschluss gekündigt würde. Er würde so sein, dass man dann nicht mehr abgehend telefonieren könne, sehr wohl aber noch angerufen werden könne.

Ist das im entferntesten plausibel? Selber ausprobieren möchte ich es wegen der beruflichen Nutzung einiger Nummern nicht unbedingt als erster, aber toll wäre es ja schon: 10 MSNs gut und günstig versorgt :) und meine abgehenden Gespräche führe ich (wie jetzt auch) über einen VoIP-Provider - nur dann eben per DSL auf einer zweiten physikalischen Leitung.

Was meint Ihr zu dem Gesichtspunkt, dass nur der Tarif gekündigt würde, doch der Anschluss für eingehende Telefonate weiter funktionieren würde, bitte?

Grüße,
Fib
 
Guude,
[.....]Was meint Ihr zu dem Gesichtspunkt, dass nur der Tarif gekündigt würde, doch der Anschluss für eingehende Telefonate weiter funktionieren würde, bitte?[.....]
...:confused:....momentan verstehe ich dein reales Problem nicht so ganz......denn afair bietet dir doch gerade der magentafarbene Konzern dafür SEHR atttraktive Wechselangebote an......:nemma:

WhyNot..? ;)
:-Ö
 
Man will eben nur die alten Tarife langsam aber sicher aus dem System haben. Die neuen Konditionen dürften für einige Kunden tatsächlich auch besser sein.

Jedoch lesen sich die Schreiben eher so, dass der Anschluss gekündigt werden soll, da hätte man es besser formulieren können.

Ich frage mich gerade, was wohl passieren würde, wenn 1&1 ähnliches mit alten Tarifen (2DSL, 3DSL etc) machen würde. :mrgreen:

Gruß
Sandra
 
Auf Nachfrage hiess es dazu von der Telekom, dass tatsächlich nur der Tarif, aber nicht(!) der Anschluss gekündigt würde. Er würde so sein, dass man dann nicht mehr abgehend telefonieren könne, sehr wohl aber noch angerufen werden könne.

Ist das im entferntesten plausibel? Selber ausprobieren möchte ich es wegen der beruflichen Nutzung einiger Nummern nicht unbedingt als erster, aber toll wäre es ja schon: 10 MSNs gut und günstig versorgt :) und meine abgehenden Gespräche führe ich (wie jetzt auch) über einen VoIP-Provider - nur dann eben per DSL auf einer zweiten physikalischen Leitung.

Was meint Ihr zu dem Gesichtspunkt, dass nur der Tarif gekündigt würde, doch der Anschluss für eingehende Telefonate weiter funktionieren würde, bitte?

Grüße,
Fib

Wenn da noch ein zusätzlicher Tarif drauf wäre, dann würde es passen. Der Standaranschluss hat aber nix weiter, daher passt das nicht.
 
Nun, ¤38,95 für den aktuellen C&S mit 16.000er bei 24 Monaten MVLZ ist zwar von Preis her günstiger als das bisherige T-Angebot, aber:
a) kostet die gleiche Leistung (auch mit echtem ISDN) bei Vodafone ¤28,9x = ¤10,- weniger (okay, ohne CbC) und
b) gibt es vier bundesweite Anbieter und in Köln einen regionalen, die DSL bzw. Kabel auch ohne MVLZ anbietet.

Oder,
afair bietet dir doch gerade der magentafarbene Konzern dafür SEHR atttraktive Wechselangebote an
kennst Du "SEHR akktraktive Wechselangebote", die ich nicht kenne?

Das angebliche T-Angebot: "Erreichbarkeit für eingehende Rufe für ¤0,-" (so war schliesslich die Aussage unter der angegebenen Telekom-Rufnummer) liesse sich prima mit einem physikalisch separaten Internetzugang von einem der Anbieter aus b) kombinieren.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich weiss die Qualitäten der Telekom durchaus zu schätzen (wo es sie gibt). D. h. das aktuelle C&S Universal für ¤38,95 würde ich sofort nehmen, wenn mir nicht die 24 Monate Vertragslaufzeit aufs Auge gedrückt würden. Ich habe die bisherige Flexibilität geschätzt und eben diese möche ich schlicht behalten.

Gruß,
Fib
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.