[Gelöst] Telekom - nach Umstellung auf VoIP - Ortsgespräche nur noch mit Vorwahl möglich

RollinCHK

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
509
Hallo,

bei Bekannten wurde vor einer Woche der Telefonanschluss erfolgreich auf VoIP umgestellt. Leider ist es nun so, das bei Ortsgesprächen die eigene Vorwahl mit gewählt werden muss, damit das Gespräch erfolgreich aufgebaut werden kann.

Kann man das in der Fritz!Box 7270v3 irgednwie passend einstellen, damit die Vorwahl bei Ortsgesprächen nicht mehr mit gewählt werden muss?

Die Einstellungen unter Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen sehen so aus:

Land: Deutschland
Ländervorwahl: 00 49
Ortsvorwahl: 0 6XXX

Das Festnetz wurde deaktiviert und die entsprechende Nebenstellennummer für ausgehende Anrufe wurde dort noch definiert, mehr nicht...

Hat Jemand einen Lösungsvorschlag?

Danke...

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal probiert den Anbieter auf andere Anbieter zusetzen, und dann unten den Präfix zu ändern?

Nein, ich bin im Moment noch am Googlen... Ich wüsste auch nicht, was ich an der Stelle alles einzustellen hätte...

Wenn die Rufnummern korrekt eingerichtet sind und das Telekom Profil verwendet wurde, sollte es klappen. Generell empfiehlt sich ja bei Umstellung auf IP ein Werksreset.

Was meinst Du mit "Nebenstellennummer"?

Na ja eine der 3 Nummern, die halt jetzt zur Verfügung stehen seit der Umstellung... Es ist alles korrekt eingestellt ... Also ganz normal der Punkt Telekom, die Nummer wurde eingegeben; auf Benutzername und Kennwort konnte verzichtet werden ([email protected]) usw. Ich versteh das nicht...

Werksreset gemacht? Ggf. ein Relikt aus der Standard/Universal-Konfig.

Werksrest ist auf die Entfernung nicht möglich, betreue die Box von weiter weg... Es war vorher ein analoger Telefonanschluss mit einer Nummer...

Dies ist normalerweise bei einer Internetrufnummer der Telekom voreingestellt. Bitte überprüfen.
Rufnummernformat
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt:
Landesvorwahl Keine
Ortsvorwahl Mit Präfix (089)

Dazu zuerst auf "anderer Anbieter" stellen, damit die Einstellungen sichtbar werden.

Ehm was genau muss ich unter anderer Anbieter alles verändern bzw. verstellen und was kann ich so lassen, also wo müssen welche Haken gesetzt werden? Die Einstellungsmöglichkeiten da sind nämlich umfangreich und nicht unbedingt selbsterklärend... Wie machen andere Leute mit Telekom IP Anschluss hier im Board das denn? Es muss doch diese Erfahrung bzw. das Problem häufiger geben...

KunterBunter hat ja in #8 geschrieben worauf es ankommt, den Rest kannst Du so lassen wie es ist.

OK, ich bin mal auf anderer Anbieter gegangen und hab alles so gelassen, wie es eingestellt war, denn der Haken stand eben schon da, dass der entsprechende Präfix bei 06XXX gesetzt wird. Ich hab die Einstellungen dann trotzdem mal übernommen und dann die entsprechende Nummer noch mal ausgewählt zum Bearbeiten. Statt auf anderer Anbieter stand das Ganze nun wieder auf Telekom. Der Unterschied war jetzt aber, dass die Vorwahl nicht mehr beim Punkt Vorwahl stand, sondern danaben, also direkt unter Rufnummer stand die komplette Nummer inkl. Vorwahl. Das Feld Vorwahl blieb also sozusagen leer. Ich weiß noch nicht, ob es jetzt funktionieren kann oder überhaupt noch funktioniert. Ich muss morgen zunächst erst Rücksprache halten...

Ich meine konkret wie stelle ich folgende Punkte ein?

- Anzeigename
- Proxy-Server
- Eigene Rufnummer im internationalen Rufnummernformat übermitteln
- Suffix für Rufnummern
- DTMF-Übertragung
- Rufnummernunterdrückung (CLIR) (z. B. CLIR über RFC 3323 Header)
- Anbieter erfordert G.726 nach RFC 3551
- Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235
- Rufnummerübermittlung (steht auf deaktiviert, soll aber natürlich übermittelt werden)

Die kannst so lassen, bis auf den genannten Punkt mit Präfix.

Wenn der Haken schon richtig gesetzt war, musst Du es mit einem Reset, besser Recover, versuchen. Du kannst vorher noch testen ob Löschen und Neuanlage der Nummer(n) hilft.

Danke für die Hilfe. Es ist manchmal so banal einfach. Ich hab alle Nummern einfach gelöscht und neu angelegt, jetzt funktionieren Ortsgespräche ohne Vorwahl, so wie es sein soll, vielen Dank...

Na das ist doch toll... dann kannst Du das Präfix durch erweitertes Bearbeiten des Beitrags ja auf "gelöst" setzen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh