Telekom stellt alte ISDN Standard Tarife ein, Sonderkündigung aber resale DSL

rebuss

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2005
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

wie ihr ja sicherlich bereits aus dem Internet entnommen habt, wird die Telekom den alten ISDN Standard Tarif einstellen. Bestandskunden werden automatisch umgestellt. Das kommt dann einer Erhöhung von rund 0,97 EUR im Monat gleich.

http://www.teltarif.de/arch/2006/kw47/s23907.html

Da ich überhaupt nicht über ISDN telefoniere und ich bißlang nur zu geizig bin auf analog umzustellen ärgert mich das maßlos.

Theoretisch hätte ich dann bei so einer einseitigen Vertragsveränderung ein Sonderkündigungsrecht. Allerdings habe ich 1&1 DSL geschalten. Was macht die Telekom nun wohl wenn ich auf mein Sonderkündigungsrecht bestehe?

Vielen Dank
 
Reg dich nicht so auf-bei der soooooooo deutlichen Preiserhöhunh kann man schon mal erwägen zu kündigen. Aber Sonderkündigungsrecht brauchst du gar nicht. Ich zitiere die T-COM:
"Welche Kündigungsfristen gelten bei den verschiedenen T-ISDN Anschlüssen?

Die Kündigungsfrist ist bei allen T-ISDN Anschlussvarianten gleich.
Sie beträgt 6 Werktage.

Weitere Informationen zum Thema Kündigung finden Sie in
unserem T-Com Shop."

Was dann mit deinem 1&1 DSL ist weiss ich nicht.
 
das 1&1 DSL wird weiterlaufen bis dessen Vertragslaufzeit zuende ist, ob mit Telekom Anschluss, oder ohne. Dafür gab's halt bei Abschluss ne billige Hardware oder sonst ein Geschenk.

Als einzige Lösung bleibt wohl, dann jetzt doch auf Analog umzusteigen und dann die 1&1 Laufzeit abzuwarten.

Grüße
Jiro
 
Und was hat dies nun mit 1&1 oder VoIP-Anbieter zu tun?
 
rebuss schrieb:
Da ich überhaupt nicht über ISDN telefoniere...

Hallo,

wechen VoIP-Anbieter nimmst du für die Mobilfunknetze?

Was ist mit den Sondernummern: 0180, 0900, 112, etc.?

Gruß
Flauschi
 
@drping

Naja, das weiß ich ja eben das praktisch keine Kündigkungsfristen zu beachten wären. Mich ärgert ja eigentlich nur das man nicht kündigen kann weil man einen Resale Anschluß hat...........

@Jiro

Will eigentlich schon lange auf Analog gehen. Aber 60 EURO dafür. Mittlerweile hätte es sich aber längst gerechnet *g*

@wodi

Das hat damit was zu tun daß dann die Telekom wegfallen würde und somit auch die DSL Leitung. Also könnte 1&1 keine Leistung mehr erbringen. Sau blöde dreiecksgeschichte......

Flauschi

War falsch ausgedrückt. Das Netzt der Telekom wollte ich sagen :) Mobiltelefonate gehen über 01026. Der Rest von dir genannt eigentlich über Telekom. Obwohl ich kürzlich feststellen mußte, daß ich die 0180er ebenfalls über VOIP geführt habe. War aber auch nciht teurer als normal
 
Hallo zusammen.

drping schrieb:
Die Kündigungsfrist ist bei allen T-ISDN Anschlussvarianten gleich. Sie beträgt 6 Werktage.

Nicht mehr bei allen. Wir lernen seit Oktober 2006 hinzu: :p

Bei den Call&Surf Tarifen fuer die t-com zum ersten mal fuer den Privatkunden Mindestlaufzeiten ein. Diese betragen 12 Monate. Danach kann innerhalb 1 Monat gekuendigt werden.

Habe es nicht nachgeschlagen und hoffentlich richtig aus dem Kopf zitiert. :)


BTW: Fuer den Standardanschluss gelten natuerlich die 6 Werktage, da dies Bestandteil des Tarifes war. Aber man kann es nicht mehr verallgemeinern. :)
voipd.
 
voipd schrieb:
Nicht mehr bei allen. Wir lernen seit Oktober 2006 hinzu: :p

Bei den Call&Surf Tarifen fuer die t-com zum ersten mal fuer den Privatkunden Mindestlaufzeiten ein. Diese betragen 12 Monate. Danach kann innerhalb 1 Monat gekuendigt werden.
Ich kann nur posten was HEUTE auf der T-COM Page steht :)
 
Dann haettest du das mal dazuscheiben duerfen. Ich bin davon ausgegangen, dass du diese Info aus deinem grossen Basiswissen geholt hast. :) :)

Sollte sich in den letzten 2 Wochen doch noch was geaendert haben, so bitte ich um Nachsicht.

voipd.
 
So wirklich hat das ja nichts mit 1&1 zu tun, sondern eher mit der T-Com (und auch da nichts mit VoIP, sondern mit deren Festnetzanschlüssen).
Also verschiebe ich mal nach Allgemeines/Allgemeines...
 
Da ich überhaupt nicht über ISDN telefoniere und ich bißlang nur zu geizig bin auf analog umzustellen ärgert mich das maßlos.

Das widerspricht sich doch eigentlich, oder ? Du bist zu geizig zum Umstellen und zahlst dann freiwillig 9¤ mehr als bei einem Analoganschluss ??????

Die 50-60¤ Umstellungskosten hast Du innerhalb eines halben Jahres wieder drin.
 
falke69 schrieb:
Die 50-60¤ Umstellungskosten hast Du innerhalb eines halben Jahres wieder drin.

Die 59,95 ¤ werden beim analogen Neuanschluß noch ein weiteres Mal fällig, also sinds im Endeffekt 120 ¤.
 
Wieso das denn?
Das ist wie ein Neuanschluss und der kostet nur einmal. Die Kündigung ist immer noch umsonst.

Ansonsten vertehe ich die Aufregung auch nicht. Ich habe meinen ISDN Tarif schon lange von Komfort auf Plus umgestellt und zahle bei nahezu gleichen Leistungsmerkmalen deutlich weniger. Das ging wie immmer einfach und problemlos mit einem Anruf bei der kostenlosen Hotline.

Für die paar Cents mehr beim Analoganschluss kriegt man ja auch CLIP, T-Netbox und einen besseren Abrechnungstakt. Und die Erhöhung der Mehrwersteuer kann man der T-Com ja wohl auch nicht anlasten.

jo
 
Wenn man kündigt ist der DSL Anschluss (noch) immer weg. Dieser entfällt dann. T-DSL (auch das der Resaler) gibt es aktuell nur mit T-Com Anschluss. Also das mit den kündigen würde ich mir überlegen. Den 1&1 Tarif zahlst du auf jeden Fall weiter.

Solltest du kündigen und den Anschluss neu bestellen, man könnte ja auf die Idee kommen :D, so zahlst du 100% drauf. Du zahlst dann die 59 Euro Anschlussgebühr und dann noch die einrichtung für DSL an 1&1.

Ich würde sagen wenn wechseln dann ISDN -> Analog (einmalig 59 Euro) oder Tarifwechsel (dürfte umsonst sein). Für alles andere zahlst du drauf...
 
Oder der Telekom gleich richtig die rote Karte zeigen und komplett zu einem anderen Anbieter wechseln, sobald 1&1 kündbar ist, da gibt es fast immer Aktionen, bei denen die Umschaltung kostenlos ist. Bei Arcor zahle ich für ISDN, DSL mit 2 MBit, Telefon Flat fürs deutsche Festnetz und DSL Flat zusammen 45 Euro im Monat. Bei den Flatrateangeboten der Telekom muß man noch beachten, dass diese nur für Gespräche innerhalb des Telekom Netzes gelten, Gespräche in Fremdnetze (Arcor, Versatel etc. ) kosten extra. Vor Arcor aus ist es egal, alle Gespäche ins Festnetz (außer Sonderrufnummern) sind in der Flat.
 
Guten Morgen,

irgendwie läuft die Diskussion in die Falsche Ecke, ich glaube es stellt sich doch die Frage ob man durch die Preiserhöhung die Möglichkeit hat von ISDN Standart auf TNet umzustellen, ohne 59 Euro zu zahlen.
Monatlich 8 Euro weniger für den Kupferdraht den ich ja auch nur brauche um mein DSL zu fahren, und zur Not kann ich einfach ein Tel. einstecken wenn`s mal wieder DSL /VoIp hängt.
Freilich hat man die Umstellungskosten gleich wieder eingespart, aber nun gibt
es ja den "billigen" Standart ISDN nicht mehr, ich werde ja gezwungen (man muss das doch nicht gleich Sonderkündigung nennen).

WAs meint Ihr dazu ?
 
Ich find die Erhöhung ist gar nicht soo groß. Rechnet doch mal die höhere Mwst. raus dann beträgt die Preissteigerung nämlich nur noch 0,36 Euro pro Monat. Das macht's dann auch nicht mehr. Viel wichtiger ist mir eigentlich die Entbündelung von Telefon und DSL. Gibt es denn dazu inzwischen konkrete Planungen inkl. Termine?
 
KLROE schrieb:
... es stellt sich doch die Frage ob man durch die Preiserhöhung die Möglichkeit hat von ISDN Standart auf TNet umzustellen, ohne 59 Euro zu zahlen.

Ich vermute, dass so etwas vertraglich nicht möglich ist, das geht bestimmt nur über die Kulanzschiene.

Man kann wegen der Preiserhöhung noch nicht mal kündigen, der Begriff 'Sonderkündigungsrecht' ist noch aus dem letzten Jahrtausend und den gibt es so gar nicht mehr.

Da ein Vertrag besteht, sind beide Parteien daran gebunden. Wenn jetzt die T-Com einseitig die Konditionen ändert, so kann ich dieser Änderung widersprechen und damit wären die alten Konditionen weiterhin gültig. In Folge wird dann die T-Com natürlich von sich aus den Vertrag vertragsgemäß kündigen.

Gruß
Flauschi
 
Flauschi schrieb:
Da ein Vertrag besteht, sind beide Parteien daran gebunden. Wenn jetzt die T-Com einseitig die Konditionen ändert, so kann ich dieser Änderung widersprechen und damit wären die alten Konditionen weiterhin gültig. In Folge wird dann die T-Com natürlich von sich aus den Vertrag vertragsgemäß kündigen.

Gruß
Flauschi

Richtig!

Aber das darf sie ja eigentlich nicht weil ich noch einen Resale Anschluß geschalten habe an dem die Telekom auch verdient.....und nun?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.