[Gelöst] Telekom - Umstellung auf VoIP, aber wie?

Panchon

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo allerseits,

vorab gleich bitte ich um Vergebung für meine Unwissenheit, denn ich vermute, meine Frage ist eher banaler Natur. Trotzdem weiß ich keine Antwort und erhoffe mir hier im Forum Hilfe.

Es geht darum, daß ich zuhause einen geschäftlich genutzten ISDN-Anschluß der Telekom habe, den ich gerne auf VoIP umstellen möchte. Die Telekom sagt mir dazu, daß ich außer der Umstellung selbst auch einen neuen Router benötige. Das ist mir einerseits klar, aber andererseits, weiß ich leider nicht, wie's nach dem Router weitergeht, denn ich möchte eigentlich nur ein oder zwei VoIP-Telefone ohne großen Schnickschnack anstöpseln* und dann ganz einfach telefonieren oder angerufen werden können. Bis heute dachte ich, die als neuer Router angebotene Digibox Standard würde mir solche Anstöpselmöglichkeiten bieten, aber nun, nachdem mir die Telekom-Hotline gesagt hat, ich müsse an die Digibox eine richtige ISDN-Anlage anschließen (von ISDN will ich ja eigentlich weg), frage ich mich, was ich denn tatsächlich brauche.

Eine ganze Telefonanlage nur für daheim? Das wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich könnte zwar einen Raspberry Pi mit Asterisk aufstellen - übrig wäre sogar einer -, aber wozu? Geht das nicht einfacher? Welche minimale Hardware bräuchte man denn, wenn man sich VoIP von der Telekom zulegt, und lediglich ein oder zwei VoIP-Telefone betreieben möchte? Gibt's keinen Telekom-Router mit eingebauter Minianlage oder was auch immer, der etwas taugt? Datenverbindungen sind mir in diesem Zusammenhang recht wichtig.

Für Tips und Hilfen bin ich sehr dankbar.

Edit: Oder kann man ein SNOM 320 doch einfach nur anstöpseln? Das tät ja schon reichen.

Viele Grüße
Franz

* VoIP-Telefone wären schon okay (hab ich zudem bereits), aber wenn's auch was für analoge Geräge gäbe, wär's auch nicht schlecht. Ich hab noch ein ganz wunderbares Wählscheibentelefon, das mir im Prinzip lieber als Hightech wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Router für eine Telekom-IP-Anschluss eignet sich z.B. eine aktuelle FritzBox (7490 z.B.). Daran kann man betreiben VoIP-Telefone, analoge Telefone, DECT-Telefone, ISDN-Telefone nach Belieben und Verfügung. Die jeweilige Zahl der Anschlüsse kannst Du den Bedienungsanleitungen entnehmen.
 
Die Digibox Standard ist für diesen Fall die falsche Wahl. Wenn man IP-Telefone und keine (bestehende) ISDN-Anlage verwenden möchte (von Neuanschaffung einer ISDN-Anlage ist auch prinzipiell abzuraten) so kommt eher (wenn überhaupt) die Digibox Premium in Frage, die hat im Gegensatz zur Standardvariante (welche primär eigentlich nur für die Migration bestehender ISDN-Anlagen gedacht ist) einen SIP-Registrar/Server integriert für den problemlosen Betrieb von IP-Telefonen im eigenen Netzwerk.

Edit:
Alternativ kann man auch FritzBoxen verwenden, in dem Fall (nur IP-Telefone) würde auch schon eine 3370, 3390 oder 3490 ausreichen, die haben ebenfalls einen SIP-Registrar für IP-Telefone. Für zusätzliche analoge Telefone (allerdings MFV fähige) dann auch 7490 (zwei FXS-Ports) oder 7430, 7362 SL, 7360 (ein FXS-Port), die 7xxx-Modelle haben auch gleich eine DECT-Basis integriert für schnurlose Telefone. Die Digibox Premium (ebenso die be.IP plus) hat 4 FXS-Ports für analoge Telefone.


Wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt beim einrichten/konfigurieren von IP-Telefonen welche sich extern direkt beim Provider registrieren sollen (wobei das nicht immer ganz trivial ist) dann muss es auch keine Digibox Premium oder FritzBox sein, dann reicht z.B. ein normaler DSL-Router ohne integrierten VoIP-Gateway. Z.B. auch Zyxel Speedlink 5501 (kein SIP-Registrar aber VoIP-Gateway für 2 FXS-Ports + S0-Bus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Digitalisierungsbox Standard könnte man als Router in Verbindung mit einem IP-Telefon oder auch einer DECT-IP Basisstation nutzen. Im Assistenten gibt es dafür die Auswahl "VoIP PBX im LAN".
 
Schönen Abend und erstmal ein Dankeschön für die Antworten.

Gut. Dann schaut's so aus, als sei die Digibox-Standard im Wesentlichen ungeeignet, weil wichtige Funktionen in meinem Fall nicht von Interesse sind. Die Premium-Ausgabe ist mir, ehrlich gesagt, zu teuer für einfaches Telefonieren daheim. Ich werde also nach einem halbwegs günstigen DSL-Router möglichst mit SIP-Registrar Ausschau halten und notfalls einen Raspberry mit Astersik dazuwischenwursteln. Mal schauen, was mir die Telekom im Zusammenhang mit der VoIP-Umstellung außer der Digibox noch anieten kann. Eine Router (Fritzbox, Zyxel oder was anderes?) mit SIP-Registrar und integrierter DECT-Basis wäre durchaus interessant, VPN ebenfalls.

Vielen Dank für Tips.

Viele Grüße
Franz

P.S. Eine ggf. erforderliche Konfiguration meiner IP-Telefone für eine direkte Registrierung beim Provider, traue ich mir schon zu. Das dürfte auch nicht schwieriger sein als die Konfiguration einer Asterisk-Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ggf. erforderliche Konfiguration meiner IP-Telefone für eine direkte Registrierung beim Provider, traue ich mir schon zu.
Dann muss dein Router gar kein VoIP können, nur hast du dann nicht so praktische interne Telefonie.
 
als sei die Digibox-Standard im Wesentlichen ungeeignet, weil wichtige Funktionen in meinem Fall nicht von Interesse sind.
Das einzige was dann nicht von Interesse ist, sind die beiden ISDN - Ports.
 
Ich werde also nach einem halbwegs günstigen DSL-Router möglichst mit SIP-Registrar Ausschau halten und notfalls einen Raspberry mit Astersik dazuwischenwursteln.
Also wenn man einen eigenen SIP-Server bzw. PBX wie Asterisk einsetzt braucht man keinen Router mit eigenem SIP-Registrar, das ist Quatsch. Da reicht ein normaler anständiger Router bzw. DSL-Router aus.

Mal schauen, was mir die Telekom im Zusammenhang mit der VoIP-Umstellung außer der Digibox noch anieten kann.
  • Speedport NEO
  • Speedport Entry 2
  • Speedport W724V (gibt es als Typ A, B und C)
  • (Speedport Hybrid (basiert auf dem W724V Typ A))
  • Zyxel VMG1312-B30A
  • Zyxel Speedlink 5501 oder 6501
  • Digitalisierungsbox Standard oder Premium
  • Lancom 1783VA oder 1783VAW (ebenfalls mit SIP-Registrar, allerdings noch kostenintensiver als eine Digibox Premium)

Mehr bietet dir die Telekom m.W.n. nicht an. Die Huawei-Speeports (W724V Typ A und Speedport Hybrid) könnten u.U. etwas problematisch sein bei SIP-Clients die sich direkt bei der Telekom registrieren wollen.

Edit:
Ist doch schon noch etwas mehr aber wohl alles außerhalb deiner Preisvorstellungen wenn selbst die Digibox Premium bereits zu teuer ist:

https://geschaeftskunden.telekom.de...ter-fuer-mittlere-und-grosse-unternehmen.html

mit SIP-Registrar und integrierter DECT-Basis wäre durchaus interessant, VPN ebenfalls.
Diese 3 Dinge kombinieren m.W.n. nur die FritzBoxen von AVM, wenn man auf den SIP-Registrar verzichten kann wird die Auswahl etwas größer (es kommt dann noch TP-Link VR200v, VR900v oder bald VR2800v dazu) und wenn man dann noch auf VPN und/oder DECT verzichtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei der direkten SIP-Registrierung beim Speedlink 5501 aus? Denn ich habe heute einem Anwender versucht zu helfen bei dem die Telefonate nach 15 Min. abbrechen.
 
Mit der Hometalk App hatte ich keine Probleme. Könnte sein das bis jetzt allerdings auch noch keine Gespräche >15 Minuten dabei waren.

Für den "Notfall" bietet der 5501 "exposed Host" für den Asterisk.
 
Guten Abend Panchon,

ich möchte dir auch noch einen Vorschlag unterbreiten:
Möchtest du unbedingt VoIP-Telefone anstöpseln? Oder wären auch analoge oder DECT-Telefone in Ordnung?

Ich habe herausgelesen, dass es dir primär um eine einfache Lösung geht.
Wenn du auch mit analogen Telefonen oder der Anschlussmöglichkeit über DECT zufrieden wärst, würde das einiges Vereinfachen.

Dann könntest du z.B. einfach unseren Speedport W 724V mieten bzw. kaufen und dann zwei analoge Telefone direkt an diesen anschließen. (Allerdings keine mit Wählscheibe. ;) ) Zusätzlich oder stattdessen können Telefone auch via DECT mit unserem Router verbunden werden.

Wenn du möchtest, rufe ich auch gerne zu einem persönlichen Beratungsgespräch an und unterstütze bei der Buchung: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Warum wollt ihr eigentlich Rückschritt (analoge Telefone)?
 
Guten Abend thtomate12,

von wollen ist hier doch gar nicht die Rede. ;) Es wurde nach den Möglichkeiten gefragt und ich habe eine weitere, einfache Möglichkeit aufgezeigt.

Einen schönen Abend wünscht Nadine B. von Telekom hilft
 
[Wunsch]
Es wird Zeit das ihr in eure Speedports einen SIP-Registrar integriert, zumindest wäre das mal ein kleiner Vorschlag von mir. Alternativ funktionierende/einfache Registrierung der SIP-Clients am T-SIP-Server mit Hilfe eines funktionierenden SIP-Proxys in den Speedports (also nicht dem veralteten aus den Huawei-Speedports).
[/Wunsch]

Grund: Damit man auch den "einfachen" Leuten endlich ohne Gewissensbisse anständige IP-Telefone empfehlen kann und der analoge Mist (Wählscheibentelefone natürlich ausgenommen ;)) weg kommt...
 
Auch wenn die Telekom es nicht hören mag: Kauf dir eine Fritzbox und sei glücklich. Für Deine Anforderungen würde ich die 7430 empfehlen, kostet neu knapp 100 Euro. Falls Du Spielereien und Labor-Firmware magst kann es auch die 7490 sein, die ist aber eigentlich nicht nötig und natürlich teurer. An der Fritzbox kannst du streßfrei Deine SIP-Telefone betreiben, auch ein DECT-Gerät von AVM ist eine feine Sache, unterstützt z.B. HD-Telefonie, Internetradio, Podcasts, Email-Versand und Empfang und die Telefonbücher von Google-Handys kann man damit abgleichen.

Die Router die die Telekom unter ihrem eigenen Label verkauft sind ihr Geld nicht wert, insbesondere die Speedports. Einziger vernünftiger Grund sich für so ein Teil zu entscheiden ist Wlan to go, wenn Dir das nichts sagt vergiß die Speedports.
 
Schönen Abend allerseits,

ich bitte meine später Rückmeldung zu entschuldigen. Heute war zuviel Arbeit, als daß ich mich weiter um den DSL-Router hätte kümmern können. Gelesen habe ich die weiteren Beiträge, die ich als recht hilfreich empfinde. Vielen Dank für die Informationen und Ratschläge.

Es ist so, daß ich im Zusammenhang mit dem Umstieg auf VoIP ein wirklich recht günstges Angebot für die Digibox Standard habe, allerdings war ich eben unsicher, ob ich mein bereits vorhandes SNOM 320 direkt daran betreiben kann. Das kann ich aber, wie ich den Beiträgen entnehme, und somit ist schon mal eine wichtige Hürde genommen. (Das WLAN samt Management, die vier schnellen Ethernet-Anschlüsse und die VPN-Funktionen gefallen mir bei der Digibox Standard. Das Fehlen eines SIP-Registrars, keine DECT-Option und vermutlich auch keine Konsole sehe ich als Schwachpunkte.)

Ich würde nun eigentlich noch gerne herausfinden, ob's bei der Telekom vielleicht einen geeigneteren Router gibt, der sich in einer halbwegs ähnlichen Preiskategorie befindet. Momentan hab ich aber das Gefühl, das ist eher nicht so.

Die Speedports hab ich bisher überhaupt nicht ins Auge gefaßt. Das bleibt wohl auch so. Über die Zyxel-Geräte weiß ich nur sehr wenig, aber ich habe den Eindruck, daß die Digibox Standard meinen Anforderungen näher kommt als die Zyxels. Ich mag mir irren, aber das ist mein Eindruck.

@Telekom hilft Team: Da ich derzeit keine DECT-basierten Geräte habe, ist kann DECT-Option nicht die Lösung sein. Einen Anschluß über DECT selbst finde ich aber als Möglichkeit für den Fall, daß ... irgendwann ... interessant. Aber da du schon hier bist, was ich übrigens gut finde: Weißt du vielleicht, ob's bei euch eine für mich passendere Alternative zur Digibox Standard gibt?

@eric: Eine Fritzbox 7430 oder 7490 fände ich durchaus interessant, aber die gibt's ja wohl von der Telekom nicht, oder?

Ich will mich möglichst morgen entscheiden, und das Thema dann abschließen. „Basteln“ tu ich im Prinzip gerne und daher komme ich schon irgendwie durch, wenn ich jetzt nicht mein Idealgerät finde, nur lieber wär's mir, wenn ich mit der Telefoniererei zuhause möglichst wenig Aufwand habe.

Viele Grüße
Franz
 
[Wunsch]
Es wird Zeit das ihr in eure Speedports einen SIP-Registrar integriert, zumindest wäre das mal ein kleiner Vorschlag von mir. Alternativ funktionierende/einfache Registrierung der SIP-Clients am T-SIP-Server mit Hilfe eines funktionierenden SIP-Proxys in den Speedports (also nicht dem veralteten aus den Huawei-Speedports).
[/Wunsch]

Kannst du das mal weiter ausführen?
Gigaset Go Boxen haben doch schon fertige Profile für Telekom VoIP, so dass man keinen internen registrar benötigt, oder welchen Vorteil sollte das haben für Ottonormalnutzer?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.