[Gelöst] Telekom - Umstellung auf VoIP, aber wie?

So einfach ist es eben nicht immer. Negativbeispiel Speedport Hybrid. Und wenn es ein IP-Telefon ist welches keine fertigen Profile hat wird es für den Ottonormalnutzer schon schwieriger, SIP ist eben nicht immer trivial einzurichten hinter einem Router bzw. NAT.
 
Hallo Panchon,

welcher Router letztlich der richtige für dich ist, entscheidet sich danach, welche Eigenschaften du dir genau wünschst. qwertz.asdfgh hat ja schon eine Liste unserer Geräte veröffentlicht. Ich hatte daraufhin den Speedport W 724V ins Gespräch gebracht, der ein Gerät für einfache Ansprüche ist. Du kannst an diesen, wenn DECT nicht gewünscht ist, auch zwei analoge Telefone anschließen. Wenn du gerne erweiterte Möglichkeiten hast, ist die Digitalisierungsbox bzw. ein Gerät von AVM sicher ein Gedankenspiel wert.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 
Erkläre mir mal jemand warum es ein Nachteil ist daß es die Fritzboxen nicht bei der Telekom gibt!? Gut, die von mir vorgeschlagene 7430 hat kein Gbit-LAN, dann eben doch die 7490 oder irgendwas dazwischen, aber warum muß es denn ein Gerät von der Telekom sein? Ist das irgendwie besser? Ich habe zwangsweise einen Speedport Hybrid gemietet, aber alles, was der nicht unbedingt selber tun muß macht bei mir die Fritzbox. Sogar den Netzwerkspeicher muß ich wieder zurück zur Fritzbox basteln weil der sporadisch nicht mehr funktioniert und einen Neustart des Speedport erfordert.

Billiger sind die Telekom-Geräte jedenfalls nicht.
 
@Telekom hilft Team: Hm, ich hatte ja geschrieben, was ich gerne möchte. Wie ist das mit den Fritzboxen? Die gibt's nicht bei der Telekom. Das sehe ich doch richtig?

@eric: Ich glaube nicht, daß ich eine passende Fritzbox so günstig wie die Digibox Standard bekommen kann. Ich mag es zwar, wenn die Dinge viele Funktionen haben und mir daher auch Freiheit geben, aber ich muß diese zusätzlichen Freiheiten nicht unbedingt haben. Den Faktor Kosten lasse ich daher nie aus den Augen.

Ich habe mir über viele Jahre immer wieder überlegt, wann denn der richtige Zeitpunkt zum Kauf eines Computers wäre. Irgendwann hab ich sämtliche derartigen Überlegungen über den Haufen geworfen, weil's nie der richtige Zeitpunkt war bzw. es war immer so: Wann immer ich mir meine jeweils neue Kiste zugelegt habe, kaum waren ein, zwei Monate rum und schon war das Zeug veraltet. Irgendwann war mir das einfach zu blöd.

Das ist mit all der aktuellen Elektronik auch nicht anders. Schon aus diesem Grund muß ich nicht immer alles sofort haben, und ein wenig später sind all die ach so tollen Neuerungen dann einfach sowieso dahei.

Viele Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir heute auch aufgefallen, aber kann man das hier?

Edit: Die Funktion dazu finde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Panchon,

die Fritzbox wird von uns nicht vertrieben, das ist richtig. Da wir bei der Telekom keinen Routerzwang haben, kannst du sie aber trotzdem verwenden.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 
Guten Abend Panchon,

die Fritzbox wird von uns nicht vertrieben, das ist richtig. Da wir bei der Telekom keinen Routerzwang haben, kannst du sie aber trotzdem verwenden.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

Danke. Du hast eine PN.

Viele Grüße
Franz

P.S. Ich bekomme nun doch die Digibox Premium.
 
Hallo Panchon,

ich habe dir soeben geantwortet.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Kommen wir nun zu etwas völlig anderem...

Kommen wir nun zu etwas völlig anderem...

Lediglich erwähnen möchte ich noch folgendes: Vor zwei Tagen ist mir aufgefallen, daß mich mein Windows-Rechner seit der Umstellung auf die Digibox nicht mehr mit Windows-Updates genervt hat. Da ich das seltsam fand, zumal der Rechner im Büro diesbezüglich total nervig war dieser Tage, habe ich versucht herauszufinden, was los sein könnte. Gefunden habe ich nichts und daher fand ich mich fast schon mit dem Gedanken ab, Windows 7 neu installieren müssen.

Heute früh ist mir dann allerdings eingefallen, wie ich die Ursache des Versagens der Udpate-Funktion zumindest nochmal eingrenzen könnte: Mit einem Smartphone als Hotspot. Und siehe da, kaum über das Handy mit der Welt der Netze verbunden, schon kam die Nerverei mit dem Einspielen der derzeit zahlreichen Windows-Patches zurück.

In Sachen Firewall-Einstellungen usw. bin ich jetzt nicht so arg gut, aber gefunden habe ich dann diesen Artikel: Klick mich!. Richtig ausprobieren konnte ich das mangels ausstehender wichtiger Updates noch nicht, aber immerhin kann ich wieder empfohlene Updates einspielen, seit ich wie angegeben die Ports 8530 für HTTP und 8531 für HTTPS in gleicher Weise, wie das bei 80 und 443 sowieso der Fall ist, freigegeben habe. Warum das so nun funktioniert und vorher nicht, ist mir nicht ganz klar, denn alle anderen Fundstellen über die beim Windows-Update genutzten Ports hatten immer nur auf 80 (HTTP) und 443 (HTTPS) verwiesen.

Wie gesagt, nur zur Ergänzung.

Schönens Wochenende
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Windows Updates brauchst du überhaupt keine Portweiterleitungen. Ich vermute eher, du musst die Firewall nochmal zurücksetzen. (Firewall -> Richtlinien -> Optionen -> "Firewall auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Das muss nämlich bedingt durch einen Fehler in der Konfiguration bei älteren Firmware Versionen einmal gemacht werden.
 
Ehrlich gesagt, werde ich mir die Sache in den kommenden Tage weiter anschauen, aber momentan wirkt es so, als sein nun alles gut. Wenn's so bleibt, werde ich nichts ändern.

Edit: Ich hab auch keine Weiterleitung definiert, sondern unter Firewall->Dienste->Diensteliste einen Eintrag mit den beiden erwähnten Ports ergänzt und den Dienst danach unter Firewall->Dienste->Gruppen->Internet über den Schraubenschlüssel aktiviert. Danach konnte ich optionale Updates wieder laden, was zuvor nicht funktioniert hat (beim Versuch kam zwar das entsprechende Dialogfeld, aber der Downloadforschritt blieb auch nach mehr als einer Stunde bei 0).

Das mit der alten Firmware leuchet mir einerseits ein, doch andererseits hatte ich eingentlich die Firmware-Version nach der automatischen Konfiguration geprüft und für aktuell befunden. Insofern käme ich nicht auf die Firmware.

Vielen Dank trotzdem für deinen Hinweis. Falls die Firewall nochmal nervt, werde ich das Zurücksetzten versuchen.

Viele Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.