[Frage] Telekom-VDSL25 mit Fritzbox 7390 langsamer als mit Speedport ?

musicsurfer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

am 1.2. erhalten wir unseren VDSL 25-Anschluss bei der Deutschen Telekom.
Zur Zeit nutze ich eine FritzBox 7390 an einem ISDN-Anschluss von Versatel.
Laut Internet soll die 7390 auch an einem VDSL25-Anschluss funktionieren.
Jedoch habe ich jetzt auch gelesen, das die FB an dem Anschluss langsamer sein soll als die Speedport-Router die von der Telekom angeboten werden.
Stimmt dieses und ist es dann doch empfehlenswert sich einen Speedport-Router zuzulegen ?
Eigentlich bin ich mit meiner FB sehr zufrieden ....

Gruss
Thorsten

Laut Internet soll die 7390 auch an einem VDSL25-Anschluss funktionieren.
Jedoch habe ich jetzt auch gelesen, das die FB an dem Anschluss langsamer sein soll als die Speedport-Router die von der Telekom angeboten werden.
Die 7390 hat "das schlechteste Modem".
Meist geht es dabei um die letzten Mbit/s, hierbei wird es von manchen Leuten als wichtig erachtet, dass der Chipsatz von DSL-Modem und DSLAM vom gleichen Hersteller sind. Da die Telekom bei neuer Technik gerne Broadcom-Chipsätze verbaut und ein großer Teil der aktuellen Speedports Broadcom-Chipsätze hat, kommt es zu dieser Aussage. Doch ein VDSL25-Anschluss wird meist nur auf 25 Mbit/s und 5 Mbit/s limitiert, obwohl meist deutlich mehr möglich ist, so dass man kein "passendes"/"gutes" Modem braucht um die bestmöglichen Werte zu erreichen.

Warte doch erst mal den 1.2. ab und schau dir dann die Werte in der FB an und poste sie hier.
Und dann können wir weiter diskutieren und Ratschläge geben.

Ich verstehe immer gar nicht, warum die Leute schon Monate zuvor die Pferde scheu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt doch aber schon der Name Speedport, daß das schneller sein sollte ... sonst würde man das ja wohl nicht so nennen, oder?

Wie gesagt wurde, warte einfach ab.

Je nach Länge der Leitung und Zustand, Hardware oder DSL Treiber können Werte variieren.

Bei Telekom ist i.d.R. genug Reserve nach oben das selbe 1, 2 Mbit mehr oder weniger irrelevant sind.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,577
Neuestes Mitglied
speedoflight