[Gelöst] Telekom VoIP & Gigaset C610A IP

Ahoi,
toll, dass ich euren Thread gefunden habe, ich habe das gleiche Problem mit dem [email protected] und bei bestimmten Nummern kein Audio . Habe alle eure Tipps probiert, von wegen auf TCP stellen und allem, bekomme immer noch bei bestimmten Anrufen eine 217.0.23.100 192.168.55.150 SIP Status: 403 Forbidden . Ich habe einC430A IP mit der FW 210 drauf, Die 215 hatte ich auch schon probiert, damit hatte sich aber nichts geändert. Das Gigaset läuft hinter einem LinuxRouter. Eigentlich ist der Tarif ja MagentaZuhause, aber mit dem Profil für MagentaZuhause geht am Gigaset gar nix. Was könnte man noch probieren ?
 
Ich habe auf dem C610 IP die Firmware 208. Im Router habe ich die Ports 5060, 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000 geöffnet. So funktioniert es bei mir fehlerfrei.
 
Diese Port in UDP habe ich auch auf meinem LinuxRouter freigegeben. Mit Softphone vom Mac oder per Cisco ATA funktioniert es auch alles brav. Mit der Cisco ATA habe ich andere Probleme. Und was hast du im Gigaset unter weiter VOIP-Einstellungen -> Listen Port VOIP-Verbindungen eingestellt?
 
ich habe es inzwischen aufgegeben. Mit meiner CISCO ATA läuft es, an der Firewall kann es also nicht liegen. Bei meinem Gigaset funktioniert es mal, mal nicht. Meistens nach dem Reboot geht es, kurz danach nicht mehr.
 
Aufgegeben wird nicht, soo, ich habs jetzt.
Ihr werdet es nicht glauben, ich habe mal den STUN -Server und den Outbound-Proxy abgeschaltet und es funktioniert auf einmal mit allen Nummer. Ich habe nun seit gut 2 Wochen kein einzigstes Problem mehr gehabt .

Ich hoffe, das bleibt so.

So long
 
Kann ich bestätigen. Seitdem rennts bei mir auch wieder einwandfrei (ebenfalls seit zwei Wochen). Ich hatte das eigentlich vorher auch schon aus, aber offenbar kam ein Profilupdate, das mein Vater auf dem Telefon bestätigt hatte und deswegen fingen die Telefone wieder das zicken an.

Läuft deins auf UDP oder TCP? Meins läuft auf TCP.
 
ich habe nur UDP Ports freigegeben und unter "Netzwerkprotokoll auswählen" ist "nur UDP" ausgewählt. Ich habe jetzt die 212er Firmware drauf.
 
Guten Morgen,
habe seit letzten Mittwoch vormittag auch einen Telekom VOIP-Anschluss, Magenta Zuhause L. Meine Rufnummern waren vorher bei easybell. Ich habe ein Gigaset C430A IP (Firmware 42.221 (422210100000 / V42.01)) und deshalb hatte ich hier schon vorher mitgelesen. Sonstige Hardware dafür ein Zyxel VMG1312-B30A als Modem (Bridge-Mode) und die PPOE-Einwahl macht ein Cisco RV042G Router. Im Router habe ich die Standard SIP und RTP Ports weiter auf das Gigaset geleitet. Bei der Einrichtung der Rufnummern durch den Assistenten (Profil T-Online) wusste ich leider nicht, welche Daten ich nun eintragen musste, also habe ich nur unter Anmeldename die entsprechende Rufnummer mit Vorwahl eingetragen, nur nationale Vorwahl mit "0" und nicht "0049" bzw. "+49" oder "49". Dann konnte er die Rufnummer registrieren. Ich hatte dann nur den Stun deaktiviert und es funktionierte, raus und rein. Allerdings funktionierte das Telefon nach ein paar Stunden nicht mehr, keine Verbindung zum Server und ich hatte den Stun wieder aktiviert. Jetzt funktioniert das Telefon bis jetzt. Ich hoffe, dass das so bleibt. Was mich wundert ist, dass es vor ein paar Wochen bei Gigaset noch die Profile "Telekom" und "Magenta Zuhause" gab. Diese gibt's nicht mehr, sondern nur noch das T-Online Profil. Ich werde euch informieren, wenn die Verbindung wieder instabil ist.
Gruß
equinoxe4
 
Mit STUN kann mMn die Portweiterleitung aus
 
Das müsste stimmen. Gibt's damit dann Probleme, wenn's aktiviert bleibt?
 
Nein.
Es ist nur eine weitere i.d.F. nicht sinnvolle Bearbeitungsstufe des Datenstroms.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.