[Problem] Telekom VoIP mit Gigaset N510IP PRO hinter Draytek Vigor 2920Vn

chieftobitobsn

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Moin,

ich habe meinen alten Telekom Anschluß vor kurzem von ISDN auf VoIP umgestellt. Nun habe ich seit 2 Wochen ständig Probleme mit dem SIP Accounts. Ich richte die Nummern in der Gigaset N510IP PRO ein und aktiviere diese. Das klappt auch soweit problemlos. Nur alle 1-2 Stunden fliege ich für 5-10 Minuten "raus". Die Anlage meldet "Anmeldung beim Provider nicht erfolgreich". Nummer ist in dieser Zeit nicht erreichbar. Nach den 5-10 Minuten funktioniert wieder alles problemlos. Die Telekom hat keiner Erklärung und schiebt alles auf meinen Router?! Auf der Gigaset Anlage habe ich auch einen Sipgate Account laufen. Dieser funktioniert einwandfrei. Also liegt es nicht an meinem Router (Draytek Vigor 2920) oder am Modem (DLink DSL Modem).

Jemand eine Idee, wo hier der Wurm schläft?


gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Miete dir testweise einen Speedport von der Telekom für einen Monat. Dann solltest du zwangsläufig mehr Support von der Telekom erhalten. Wenn es damit funktioniert, liegt es wider Erwarten doch an deinem Router (Draytek Vigor 2920) oder am Gigaset N510IP PRO.
 
Das geht nur für einen Monat? Ok, wäre dann die übernächste Idee. Aktuell bin ich dabei, mir eine Asterisk aufzusetzen und dort den Telekom und Sipgate parallel einzurichten und zu gucken, wie es sich damit verhält. Wenn das klappt, wird es an der Gigaset Anlage liegen, was theoretisch sein könnte.

Ich habe schon einige Einträge im Netz gefunden, wo die N510ip pro Probleme machen soll mit der Telekom. Zwar komisch, denn die Anlage ist schon Jahre auf dem Markt und die Telekom bietet die VoIP auch schon ewig an und beide Parteien sind quasi Big Player. Da ist es immer komisch wenn nur wenige oder in diesem Fall nur einer diese Probleme hat... Evtl. ist es ja auch ein Anlagendefekt. Aber das wird sich wohl erst in weiteren Test herausfinden lassen...

Erstmal danke und Gruß
Tobias
 
Ich habe nun den SIP Account im Vigor direkt eingerichtet (Ist ein VOIP Modell). Hier scheint alles gut zu laufen ohne Abbrüche. Die Probleme verursacht also wohl der Vigor beim durchleiten. Ein direkt an den Router angeschlossenes Tiptel IP284 und diverse Softphones haben die gleichen Abbrüche wie die Gigaset.

Gibt es eine Möglichkeit, die SIP Account im Vigor zu connecten und dann an die Gigaset N510 oder andere Geräte durchzureichen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du einen Draytek Vigor 2920V. Das hättest du im Eingangspost sagen sollen. :( Ich bin davon ausgegangen, dass dein Router kein VoIP kann und du deshalb ein IP-Telefon verwendest. Um ein IP-Telefon mit dem SIP-Accounts des Routers zu benutzen, müsste der Router auch einen SIP-Proxy oder SIP-Registrar eingebaut haben. Das hat er aber nicht, du kannst nur Ports weiterleiten: Wie funktioniert VoIP mit externen IP-Phone?
 
Ja richtig, ist ein 2920Vn.

Kurz zur Info: Meine Wunschkonfig. Gigaset mit 3 Mobilteilen, 1 Fax direkt am Vigor und ein Tiptel IP284 IP Telefon. Das IP Telefon und die Mobilteile würde ich über eine Asterisk verwalten. Damit sollte das dann ja gehen bzgl. SIP Proxy und Registrar, oder?

Allerdings gibt es das Problem, dass der Sipgate Account einwandfrei funktioniert und der Telekom Anschluß nicht. Dies liegt wohl daran, dass Sipgate und Telekom einige Dinge unterschiedlich machen, welche im Telekom Fall für Probleme sorgen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, woran dies definitiv liegt. Scheinbar leiten einige Router mit integriertem VOIP (Speedport, Draytek) nicht alle VOIP Ports sauber weiter, was im Falle der Telekom Dienste zu Problemen führen kann. Kannst Du das bestätigen bzw. ne Ahnung, wie man das in den Griff kriegen kann?

gruß
 
Nein, das kann ich nicht bestätigen. Bei Speedport Routern ist angeblich gar nicht Portweiterleitung notwendig und bei Draytek musst du erst welche einrichten, wie wir gerade gelernt haben. :)
 
So, jetzt läuft alles.

Ich habe vom wirklich schnellen und kompetenten Draytek Support die Lösung genannt bekommen. Das SIP ALG (Application Layer Gateway) ist im Draytek bei Auslieferung ausgeschaltet und das ist ja auch gut so, weil die einigen/vielen Anbietern (wie z.b. Sipgate) es auch so funktioniert. Aber wenn es Probleme gibt, wie z.b. mit der Telekom, sollten man das ALG für SIP aktivieren. Beim Draytek der Telnet mit dem Befehl "sys sip_alg 1" durchzuführen. Nun laufen auch alle VoIP Geräte hinter dem Draytek mit den Telekom Accounts.

Na dann Prost.

PS. Wie ändere ist die Bezeichnung des Themas? Damit das Problem und die Lösung im Thema schon transparent nachzuvollziehen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst im Eröffnungs-Post auf "ändern", dann "erweitert". Dort kannst du den Titel ändern.
 
Drayteks Erläuterung zu sip_alg (siehe meinen Link in #5) lässt nun nicht gerade vermuten, dass das gerade für Telekom VoIP zu verwenden ist: sip_alg findet bei symmetrischem NAT Anwendung. Da der Vigor aber den Cone-NAT-Mechanismus benutzt, muss für NAT-Traversal STUN verwendet werden – was im übrigen auch die bessere Methode für SIP ist.
 
Das stimmt, offensichtlich ist dies nicht. Ich bin halt auch erst einmal davon ausgegangen, dass mein Problem nicht von NAT her kommt, da ich STUN aktiviert hatte. Aber der Draytek Support hat mich auf die Spur gebracht.

Wichtig ist, dass es jetzt funktioniert :)
PS. Thx
 
Hallo Fachmänner,

ich habe einen Draytek Vigor 2820VSn Router und dahinter ein Gigaset C610 A IP in dem ich 3 Rufnummern der Telekom via VOIP registriert habe. Ich werde mal noch wahnsinnig! Das ganze System funktionierte bis vor 4 Wochen einwandfrei. Seitdem habe ich das Problem das ich eingehende Telefonate sporadisch nicht entgegen nehmen kann. Das Mobilteil klingelt und sobald ich abnehmen möchte "friert" das Mobilteil ein und es kommt keine Verbindung zu Stande. Auf dem Router ist die Firmware 3.3.7.3_2111112 und auf dem Gigaset mittlerweile die Version 194. Zuvor war die 075 drauf mit der es bis vor 4 Wochen einwandfrei funktionierte. SIP_ALG war bis dato deaktiviert und ich nutze auch keinen STUN im Gigaset. Port Freigabe war im Vigor auch nicht eingerichtet.
Trage ich im Gigaset den STUN ein kommt nach geraumer Zeit die Meldung "Keine Verbindung zum Provider möglich".

SIP_ALG im Vigor zu aktivieren brachte auch nichts.

Hat jemand eine Idee?
 
den Tip von manchen Usern hast du bereits berücksichtigt?

IP1 = nicht benutzen
erst ab IP2
 
Jawohl! habe ich. erst ab IP2 konfiguriert.
 
Das kuriose: Wenn ich bei "Weitere VOIP Einstellungen" den SIP Port von 5060 auf 5062 ändere melden sich die Accounts an. Nach geraumer Zeit kommt aber wieder der Fehler "Keine Verbindung zum Provider möglich" ....
 
Wie sieht es sonst mit der Leitungsqualität aus? Die Telekom ändern gerne mal zwischendurch etwas daran bzw. wenn weitere Teilnehmer auf dein DSL Zweig geschaltet werden, geht die Qualität nach unten. Ich würde mir an deiner Stelle mal das Spektrum der Leitung anschauen und Fehler, Ping u.ä. prüfen. Beim Surfen merkst du die Verschlechterung nicht unbedingt, aber VoIP ist da anfälliger.
 
Leitung ist FTTH (Glasfaser). 100mbit DL und 50Mbit UL , wobei der Vigor ca. nur 60Mbit DL schafft... Die Leitung ist i.O.!
 
Hier sehe ich zwei Möglichkeiten: Wenn das Problem nach dem Firmwareupdate auftrat - alte Firmware wieder drauf. Einige neue Firmwares enthalten Verschlimmbesserungen. Weiterhin in diesem Fall Draytek Support informieren und nachfragen. Liegt es nicht an der Firmware, solltest Du deinen Provider informieren und dort nachhaken. Zu allerletzt wäre an Test der VoIP Hardware an einem anderen Router und/oder einem anderen Anschluß gut, um auszuschließen, das hier das Problem herkommt.
 
dürfte ich bitte deine Konfiguration im Gigaset (IP2 ... ) und im Draytek erfahren? Hast du im Vigor Ports freigegeben oder weitergeleitet?
 
Im Draytek habe ich nur das SIP ALG aktiviert. Im Gigaset habe ich auch die IP1 genutzt.
Einstellungen:
Anmeldename: email adresse
Benutzer und angezeigter Name: Telefonnr
Domäne, Proxy- und Registrationserver: tel.t-online.de
Proxy- und RegServer Port: 5060
Anmelderefreshzeit: 600sek
STUN wird benutzt
STUN Server: stun.t-online.de
STUN Port, Refreshzeit: 3478, 240sek
NAT Refresh: 20sek
Outboundproxy: Nie
Netzwerkprotokoll: automatisch
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.