Telekom will DSL auf "Rate Adaptive" umstellen

Hallo,

ich habe Gestern eine Mitteilung dert T-Com erhalten. Meine Umstellung auf DSL RAM 6000 erfolgt in der Nacht von Montag auf Dienstag. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Das hier sind übrigens meine aktuellen Werte mit der .50 FritzBox 7270

Leitungskapazität kBit/s 7092 780
Aktuelle Datenrate kBit/s 2304 224
Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap aus aus
Signal/Rauschabstand dB 19 18
Leitungsdämpfung dB 48 31
Powercutback dB 0 0
 
hallo
zum 30.01.2008 wird mein 2. ter DSL Anschluss bisher 1000 er aouf dsl 2000 Ram umgeschalten bin ja gespannt, was eine Leitung mit 7050 m Länge hergibt. Laut meiner Einschätzung einen vollwertigen 2000er.

Ich werde berichten.

Grüße Jo

P.S. bei meiner anderen Leitung siehe unten hätte es wahrscheinlich nicht viel gebracht, da die ohnehin im Downstream am Limit läuft.
 
Fritz 7170 oder Sphairon anschliessen?

Auch ich gehöre zu den glücklichen Versuchskaninchen und werde am 29. umgestellt. Momentan habe ich eine Fritzbox 7170 mit Firmware 29.04.39 und dsmod. DSL1500, nun wird umgestellt auf DSL2000 RAM.
Das DSL1500 läuft nicht gerade stabil (war allerdings mit einer ältern Firmware schon wesentlich besser), durschnittlich 2-3 reconnects täglich. Mir wäre ein 24h Dauerconnect natürlich lieber.
Von 1500 auf dynamische 2000 ist nicht grade sonderlich viel, ich bin ja mal gespannt, vermutlich pendelt sich das dann doch wieder bei 1500 ein. Naja, wenns dem Fortschritt dient.

Ich habe hier noch ein Spairon AR-860 liegen, sollte ich lieber das verwenden und dann den Netzzugang über LAN-A herstellen oder wird die Fritz das packen?
Oder kann man auch noch während des Pilotversuchs die Hardware wechseln um zu sehen, was so passiert? Nicht das ich Gefahr laufe, mir selbst den Hals abzudrehen.
 

Anhänge

  • dsl1.jpg
    dsl1.jpg
    88.3 KB · Aufrufe: 54
  • dsl2.jpg
    dsl2.jpg
    90.4 KB · Aufrufe: 37
  • dsl3.jpg
    dsl3.jpg
    78.4 KB · Aufrufe: 43
Meine Umstellung auf RAM erfolgte gestern Abend um 22:56 Uhr.

Nach 2 GB, die ich gerade testweise geladen habe, muss ich sagen; bisher läuft die Leitung konstant ;)

Näheres siehe Screenprint.

Thumbs up for T-Com *g*
 

Anhänge

  • 290108.jpg
    290108.jpg
    183 KB · Aufrufe: 120
Ich wurde auch bereits gestern abend gegen 23 Uhr umgestellt. Das ganze hat nur wenige Minuten gedauert. Kurze Zeit später gab es nochmal eine Trennung, seitdem steht die Leitung bisher stabil.
Im Download habe ich einen Geschwindigkeitszuwachs von 1500 auf 2000 kaum gespürt. Allerdings hat sich mein Upstream verdoppelt. Das macht sich schon sehr positiv bemerkbar (eben grade beim Hochladen der Bilder).
Ich hoffe, das läuft stabil, dann kann man endlich halbwegs vernünftig voipen.

Insgesamt ist das im Vergleich mit einer DSL16000 oder VDSL25000/50000 natürlich ein Witz, aber man muß genügsam sein.
 

Anhänge

  • dsl1-neu.jpg
    dsl1-neu.jpg
    74.3 KB · Aufrufe: 63
  • dsl2-neu.jpg
    dsl2-neu.jpg
    93.4 KB · Aufrufe: 61
  • dsl3-neu.jpg
    dsl3-neu.jpg
    89.7 KB · Aufrufe: 43
Also ich habe vor ein paar Tagen auch die Mitteilung erhalten, daß ich kommende Nacht umgestellt werde. Habe bisher nur einen TDSL-light mit 384kb und bin schon sehr gespannt, was mich da morgen früh wohl erwartet. Mal sehen.....
Melde mich dann nochmal, wenn die Umschaltung erfolgt ist.
 
Hm, muss man inzwischen davon ausgehen, dass, wer bisher noch keine weitere Nachricht erhalten hat, nicht mittesten darf?
 
Hallo DocAdams

hast Du einmal den Link in #38 aufgerufen, werden dir dann dort eventuell mehr Informationen angezeigt ?

mfg Holger
 
ich habe auch noch keinerlei Antwort/Termin bekommen.
bis zum 18.2. ist wohl noch Hoffnung. Ob die wirklich 6000 Leute zusammenbekommen haben?

wir werden sehen...

bye Jiro
 
... werden dir dann dort eventuell mehr Informationen angezeigt ?
... nicht wirklich. Der einzige konkrete Termin dort ist der Abschlußtermin. Angefangen wird "Ab Anfang Januar 2008"
Meine Frage war, wann endet "Ab Anfang" und womit endet es, mit einer E-Mail-Absage oder mit Schweigen ;-)
 
Hi Forum,

So nun bin ich auch auf RAM 2000 undgestellt worden und nutze dafür die Speedport W701 V mit DS_Mod 15-26.2 sie Signa.

Vohrer Lietungskapa ca 3523 down und 940 updown
Brutto ATM 864 down 160 updown
Netto ATM 783 down 145 updown

Jetzt seit der Umstellung 19:43 Uhr 29.1.2008

Leitingskapa ca. 3400 down und 922 updown
Brutto ATM 2575 down und 534 updown
Netto ATM 2322 down und 502 updown

Verbindung steht und habe ca 1GB schon runtergeldaen und 1 GB hochgeladen.
Down laut Firefox ca 280kbs Durchschnitt und 57 kbs durchschnitt.

Muss mal sehe wie sich das am Tage verhält.
Was mich aber wundert bei der Aushandlung steht nicht wie gedacht 'adapative' sonder immer noch 'fixed'.

Hat das was mit dem Modem zutun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jiro
Es gab soweit ich irgendwo gelesen habe 50.000 Anmeldungen. Es sollen nach unbestätigten Informationen sogar 7.000 Tester ausgewählt worden sein.

Ob schon alle angeschrieben sind, kann ich nicht sagen.

Ich gehöre auch zu den glücklichen, die dabei sind. Ich hatte eigentlich nur einen 384er und habe seit gestern 2000 (hoffentlich stabil). Allerdings sind meine Rauschabstände jetzt an der Grenze, also mehr geht auf keinen Fall.

Ich habe aber bereits einmal an einem ähnlichen Piloten (Mitarbeiter T- Com)teilgenommen und hatte dort stabile 1000. Die Schaltung wurde damals aber nicht rückgängig gemacht.

Gruß

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
dimmu
kann man nur gratulieren
 
Hallo Leute,
so meine Anschluss wurde heute nacht auf ram umgeschaltet. Ich hatte vorher nur T-DSL light mit 384kb down und 96kb up.
Nun habe ich 1073kb down und 261kb up!
Die Leitung läuft bis jetzt sehr stabil, keine resync, abstürze oder ähnliches.
Bin sehr zufrieden.
 
Glückwunsch! es brechen neue Zeiten an: ein 700 MB Filmchen bei stage6 ziehen dauert jetzt nur noch 1.5h. Das kann man doch mal machen, oder?

Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo man Telekom-XXL hatte, also Samstags und Sonntags frei telefonieren konnte. Man stand gegen 7 Uhr am Sonntag auf um noch 2 freie Einwahlnummern für ISDN in irgendeinem Nest zu finden, um dann den ganzen Tag online zu bleiben. Hey, 14.4k/s Hammer!

Da ist DSL1000 doch schon der pure Luxus, oder?

bye Jiro
 
Muss mal sehe wie sich das am Tage verhält.
Was mich aber wundert bei der Aushandlung steht nicht wie gedacht 'adapative' sonder immer noch 'fixed'.

Hat das was mit dem Modem zutun?

Das hat nichts mit dem Modem zu tun, sondern das liegt an der Telekom, die immer noch nicht begriffen hat, was RAM bedeutet. Wenn du bei deiner Leitungskapazität "nur" das RAM2000-Profil geschaltet bekommst, ist die 'fixed'-Anzeige logisch. Deine Leitung ist quasi "unterfordert" und schafft problemlos den Höchstwert. Wenn du eine 'adaptive'-Anzeige möchtest, dann müßte deine Leitung entweder schlechter oder ein höheres Schaltprofil geschaltet werden.
 
Also ich habe mit dem Leuten von der TK gesprochen und die sagten mehr geht nicht weil sich die Box schon mit dem hösten was die DSL-Leitung hergibt verbindung.Bei einer Leitungskapazität von ca 3200kbs ist wohl auch nicht mehr drin.
 
Bin heute von einem Bekannten um Hilfe mit seinem DSL-Anschluß gebeten worden. Ging nichts mehr. Er hatte per Mail aber ne Info bekommen, daß heute der RAM-Pilot bei ihm startet und aktuelle Firmware auf seinem Router sein sollte. Also hab ich ihm heute die V.45 auf seine W701v geflasht. Immer noch ging nichts. Die Hotline empfahl dann noch einen Patch auf die Box zu laden. Danach lief es einwandfrei. Haben andere auch solche Erfahrungen machen dürfen? Ist die W701v normal nur für Anschlüsse mit fixed Rate geeignet?
 
Wie du in meine Signa lessen kannst nutze ich den Speedport W 701V bis jetzt ohne den Hotfix der T-Com. Die Box wählt die höste Verbindung aus mit fixed Mode.
 
Schön! Weiß jemand welchen Zweck der Hotfix hat, bzw. was er ändert?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.