[Frage] Telekomanschluss ohne DSL und RUL/Anrufersperre mit FB5050?

ledding

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Ich bin grad damit konfrontiert, dass eine Bekannte nachts angerufen wird.
Auf Nachfrage bei Telekom wäre es möglich, für einmalig 10 oder 20 Euro und zusätzlich monatlich 2 Euro eine Nummer sperren zu lassen.
Halte ich für übertrieben.
Mein Gedanke eben, ich hab noch eine FB5050. Geht das, die dazwischenzuschalten?
Ich hab das immer nur in Verbindung mit DSL gemacht, steh grad etwas auf dem Schlauch.
Der Anschluss ist etwa 3 Jahre alt, ich kann noch nicht sagen, ob das ein alter Festnetz ist, aber ohne DSL dürfte es ja fast nicht anders gehen oder?
In der FB5050 müsste man ja Nummern sperren oder umleiten können, aber auch in dieser Konfiguration?

;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das, wenn die Rufnummer bei diesen Anrufen übertragen wird. Wenn nicht, muss in der Vermittlungsstelle gesperrt werden, oder es wird komplizierter als nur mit einer Fritzbox.

Der Anschluss ist auf keinen Fall ISDN.

Das Herausbekommen der Rufnummer ist ein Ding. Wobei ich vermute, dass kaum ein Stalker (oder was auch immer) seine Rufnummer übermittelt. Sollte es ein Bekannter mit Rufnummernübermittlung sein, kann man durchaus eine Rufsperre mit einer angeschlossenen FritzBox einrichten. Die Funktionen sollten auch in solch einer alten Box vorhanden sein. Alternativ richtest Du für diese Nummer eine Rufumleitung intern auf den unbenutzten Fon-Anschluss um. Dann kann es klingeln bis zum St.Nimmerleinstag.

Gruß Telefonmännchen

Das Herausbekommen der Rufnummer ist ein Ding.
die Nummer ist bekannt und wird angezeigt.
Direkte Ansage per Nase brachte nur nix.
Aber die Telekomsperrgeschichte ist da etwas übertrieben.

sollten auch in solch einer alten Box vorhanden sein. Alternativ richtest Du für diese Nummer eine Rufumleitung intern auf den unbenutzten Fon-Anschluss um. Dann kann es klingeln bis zum St.Nimmerleinstag.
so etwa dachte ich mir das auch.
Brauche die Box eh für nix anderes mehr.
Teste es kommende Woche mal.

Schau mal unter:

- Telefonie/Anrufe/Anrufe sperren
dabei wird diese Nummer immer gesperrt!

- System/Nachtschaltung/Klingelsperre aktivieren
- Telefonie/Telefoniegeräte/Fon X/Klingelsperre
dabei werden alle Nummern für diese Zeit gesperrt!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Sperren kommt wohl ein Besetztzeichen, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe (Anruf wird kurz durch Abheben und Auflegen abgewiesen). Vorteil, die Leitung ist gleich wieder frei für normale Anrufer und der Stalker zahlt (OK, bei einer Flat nicht). Die Lösung mit der internen Umleitung macht die Leitung zwar nicht frei, aber der Abgewiesene bekommt nichts mit, weil es klingelt und klingelt und klingelt und klingelt. Nachteil, solange es klingelt ist für andere Anrufer die Leitung besetzt, auch wenn keiner telefoniert. Aber ich denke mal, das Dauerklingeln nervt den Anrufer mehr, als wenn er denkt, dass der Anruf angenommen und gleich wieder aufgelegt wird. Dann ruft er mit unterdrückter Nummer an.

Gruß Telefonmännchen

ja danke euch beiden.
Ich guck morgen nochmal in die 5050 rein, was da so ging.

Die Lösung mit der internen Umleitung macht die Leitung zwar nicht frei, aber der Abgewiesene bekommt nichts mit, weil es klingelt und klingelt und klingelt und klingelt.
Das kommt darauf an, wohin du umleitest. Hatten wir hier im Forum schon mal untersucht.
Einfach mal ausprobieren.
Es gibt: Besetzt, Kein Anschluß unter dieser Nummer, Nummer existiert nicht, Nummer nicht erreichbar, u.v.a.m. ...

Mögliche Ziele:
analoger Anschluß: richtig: es klingelt und klingelt und klingelt und klingelt
ISDN MSN, wo kein Telefon antwortet:
nicht eingebuchtes DECT Telefon:
nicht registriertes VoIP Telefon:
nicht existierende externe Nummer: z.B. 111111111:
spezielle externe Nummer: z.B. 0711 – 50 88 55 24 (http://www.telefonpaul.de/)

Ja, ich weiß die FB5050 hat kein DECT und kein VoIP-Registrar, aber für andere, die hier mitlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

man kann auch (zumindest zeitweise, bis er's begriffen hat) zusätzlich alle Anrufe mit unterdrückter Rufnummer sperren.

Grüße
Snyder
PS: Wenn man den Typen hat, dann kann man auch die Keule rausholen und Strafanzeige erstatten. Das findet dieser Typ dann garantiert auch nicht lustig.....

ohne Splitter und mit CAT5-Kabel, da brauchte man doch einen anderen Adapter von TAE-Dose-F ---> ISDN/analog FB5050, wenn ich mich nicht irre, oder?
Müsste ich da einen zurechtstecken?
Ich hab einen da (von diversen Fritzen übrig) mit mittig 2 belegt und einen mit den ganz äußeren 2 belegt.
Passt sicher keiner von beiden oder?

"ganz äußeren 2 belegt" sollte passen.

Bitte passe auch Du den Threadtitel den Forenregeln an: 2 reine Produktnamen da hinzuschmeißen, ist nicht in deren Sinne. Mit fast 300 Beiträgen in 9 Jahren solltest Du es eigentlich besser hinbekommen. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,598
Neuestes Mitglied
Drageja