Telnet / Internetzugang über WLAN / Reconnect

Chatty

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2006
Beiträge
1,796
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
48
Hallo,

ich nutze gerade eine 7490 als WLAN-Client an einem instabilen Hotspot.

Die IP, die die 7490 vom Hotspot erhält (192.168.46.x) erscheint nicht in ifconfig. Warum?
Code:
# ifconfig|grep 192.168.46
#

Leider wird die Verbindung häufig getrennt und am Handy/PC drückt man einfach mehrfach "reconnect" und irgendwann klappt es - ich vermute, der Hotspot ist von der Anzahl der Clients überfordert. Aber wie löse ich in der Shell einen Hotspot-Reconnect aus? Bisher bleibt die Verbindung einfach getrennt und ich muss manuell WLAN aus- und wieder einschalten. Mehrmals. Bis es klappt.
 
An eine maximale Verbindungsdauer als Problem (welche es an manchen Hotspots gibt zB "2h kostenloses WLAN") hast Du bereits gedacht?
 
Ja, weil die Abbrüche sporadisch auftauchen, mal nach 1 Minute, mal nach einem Tag. Übers Wochende lief es sogar durch. Daher interessiert mich eher die Fehlerbehebung in der Shell.
 
Naja, ich will ja möglichst nicht das ganze WLAN abschalten. Allerdings finde ich das richtige Interface nicht. wlan_wan klingt gut, aber es besitzt (wie alle anderen) nicht die externe IP-Adresse.
 
Ok, dann bin ich erst mal "raus" - aber die Lösung würde mich dann doch auch interessieren ;)
 
Übrigens:
Code:
# ifdown wlan0; ifup wlan0
ifdown: can't open '/etc/network/interfaces': No such file or directory
ifup: can't open '/etc/network/interfaces': No such file or directory

Aber mit denen kommt das gleiche Ergebnis:
Code:
# ifconfig|grep wlan
wlan      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:DE:AD:BE:EF:CA
wlan_guest Link encap:Ethernet  HWaddr 00:DE:AD:BE:EF:CA
wlan_hotspot Link encap:Ethernet  HWaddr 00:DE:AD:BE:EF:CA
wlan_wan  Link encap:Ethernet  HWaddr AA:BB:CC:DD:EE:FF
 
Moinsen


die externe IP-Adresse
Versuchs mal hiermit...
Code:
ctlmgr_ctl r dslstatistic status/ifacestat0/ipaddr
...und bevor jetzt Jemand ungeprüft kommt und meint: "Pfff, dslinterface"
Meine 7590* hängt über WAN an einer 7360 SL und die Ausgabe ist: 192.168.178.20



* IMG_20190321_121418.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt tatsächlich die richtige externe IP-Adresse aus. Jetzt fehlt nur noch der Befehl, um den Connect zu wiederholen.

Vielleicht klappt ja:
Code:
ctlmgr_ctl w wlan settings/STA_enabled 0
ctlmgr_ctl w wlan settings/STA_enabled 1

Vielleicht sogar nur der zweite Befehl. Muss ich beim nächsten Disconnect testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins


Schau dir mal das WLAN-Modul mit...
Code:
ctlmgr_ctl u wlan
...an, dort gibt es die eingeschalteten Eigenschaften mit einer 1 am Ende.
Ergo, nimm mal eine Eigenschaft mit 1 am Ende und mach sie aus mit...
Code:
ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled 0
...und wieder einschalten mit...
Code:
ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled 1
...aber säg nicht am Ast auf dem du sitzt, machs mit einem LAN-Kabelgerät ;)
 
Ich hatte schon einen Dump vom wlan-Modul veranlasst. Deswegen schrieb ich auch von o.g. Eigenschaft, die - hoffentlich - nur den WLAN-Client-Modus aus- und wieder einschaltet, so dass ich nicht am eigenen Ast säge. Interessant fand ich auch, dass es auch Eigenschaften gibt, die darauf schließen lassen, dass die Fritz!Box auch im 5GHz-Bereich WLAN-Client sein kann, dies aber zumindest nicht auf der Web-Oberfläche anbietet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.