telnetd auf Fritzbox ohne Image zu verändern geht.

in der konsole
telnet 192.168.178.1
eingeben
 
hast du diese datei verwendet?? starttelnet.image http://www.akk.org/~enrik/fbox/starttelnet.image (enthält nur eine einzige Datei, eben die /var/install, die telnetd startet).


...es wird mit dieser datei kein dauerhafter telnetzugang geschaffen ...nach einem reboot der box ist der weg .... du must diese datei nehmen: Telnet-ar7login-reset-debug.tar ...ist unteranderem im jfritz - paket dabei
 
Ich finde es immer sehr erstaunlich, dass die meinsten Leute ihre Probleme selbst slösen können, noch bevor man überhaupt weiß was genau sie gemacht ham. :evil:
Da klappts beim ersten versuch net und dann wird gleich ein "Hilfe - es geht nix mehr"-Post abgesetzt - und dann erst weiterprobiert. Dem Post fehlen natürlich all die Infos die man zum helfen bräuchte.....

Also Leute - gewöhnt euch mal sn erstmsl selbst ein bissl rumzuprobieren, und dann Schritt für Schritt zu beschreiuben WAS ihr IN WELCHER REIHENFOLGE gemacht habt, WAS da PASSIERT ist und WAS NICHT GEHT - denn so ist euch echt nicht zu helfen...

Gruß, Peter
 
Hallo zusammen,

was kann man den alles über den Telnet-Zugang konfigurieren? Wo kann ich diese Einstellungen auf der Box ändern?

Danke
Grüsse
 
Hi.
Bei solch einer Frage hilft nur noch LESEN!
Hier wäre ein guter Start:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page

Du kannst über den Telnet-Zugang alles mögliche konfigurieren und die Box auch richtig zerschiessen...

MfG Oliver
 
so habe nun telnet am laufen, nur ist doof wenn man da nicht so wirklich machen kann weil ständig status texte kommen

auszug:
Jan 5 11:59:08 voipd[384]: >>> Request: REGISTER sip:reg.aolphone.aol.de
Jan 5 11:59:08 voipd[384]: dns: _sip._udp.sip1.aol.de: query
Jan 5 11:59:09 voipd[384]: dns; _sip._udp.sip1.aol.de: not found
Jan 5 11:59:09 voipd[384]: <<< Status: 401 Unauthorized
Jan 5 11:59:09 voipd[384]: >>> Request: REGISTER sip:reg.aolphone.aol.de
Jan 5 11:59:09 voipd[384]: <<< Status: 200 Ok
Jan 5 11:59:09 voipd[384]: ***@reg.aolphone.aol.de: REGISTER end
Jan 5 11:59:09 voipd[384]: ***@reg.aolphone.aol.de: REGISTER (si
p:***@217.186.139.91) complete (next in 140 seconds)
Jan 5 11:59:24 voipd[384]: <<< Request: OPTIONS sip:***@217.186.
139.91
Jan 5 11:59:24 voipd[384]: >>> Status: 200 OK
Jan 5 11:59:55 voipd[384]: <<< Request: OPTIONS sip:***@217.186.
139.91
Jan 5 11:59:55 voipd[384]: >>> Status: 200 OK
Jan 5 12:00:26 voipd[384]: <<< Request: OPTIONS sip:***@217.186.
139.91
Jan 5 12:00:26 voipd[384]: >>> Status: 200 OK
Jan 5 12:00:57 voipd[384]: <<< Request: OPTIONS sip:***@217.186.
139.91
Jan 5 12:00:57 voipd[384]: >>> Status: 200 OK

wie kann man die statustexte in der telnet sitzung abschalten bzw nicht auf telnet umlenken lassen?
 
Die Statusmeldungen kommen immer auf der ersten Sitzung, d.h. einfach eine 2te parallele Telnetverbindung aufbauen.

Mfg,
danisahne
 
Wollte
telnet-ar7login-reset-debug.tar
auf 7170 aufspielen. Hatte aber die Fehlermeldung

"Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf. "

:confused:
JM8
 
JM8 schrieb:
Wollte
telnet-ar7login-reset-debug.tar
auf 7170 aufspielen. Hatte aber die Fehlermeldung

"Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf. "

:confused:
JM8

habe herausgekriegt, dass telnet.image, die ich unterladen habe, fehlerhaft war. Es klappt jetzt dem Einspielen. :)

JM8
 
Hi leute,

auf den Fon-boxen kann man den telnetd ja vom Telefon (de)aktivieren

x#96*7* telnetd einschalten (jede FBF ab Firmware xx.03.96)
#96*8* telnetd ausschalten (jede FBF ab Firmware xx.03.96)

xHab da eine kleine Frage, kann man es so machen, dass nach so einer Aktivierung beim login die shell eine eigene "/var/home/.profile" einliest, die schon zuvor von der debug.cfg geschrieben wurde, oder vielleicht irgendwie den parameter "-l /sbin/ar7login" weg kriegen?
Damits mit den Tastenkombination ohne parameter gestartet wird?

Will also telnetd mit den Tastencodes (de)aktivieren, und dabei soll das ding auch meine eigene "/var/home/.profile" benutzen...

PS: die .profile Datei ist schon da

Danke
 
Die .profile wird aber erst von der Shell ausgewertet, die erst nach dem Login ausgeführt wird. D.h. die .profile hat nichts mit dem Parameter "-l /sbin/ar7login" zu tun. Das Passwort ist doch nicht so schlimm einzugeben.

Damit die Shell die .profile ausführt, muss sie im Homeverzeichnis des Benutzers sein, d.h. du solltest in der /var/tmp/passwd das Homeverzeichnis des root Benutzers auf das ändern, wo du dein .profile Skript hast. Am Besten auch aus der debug.cfg heraus.

Mfg,
Daniel
 
danisahne schrieb:
Die .profile wird aber erst von der Shell ausgewertet, die erst nach dem Login ausgeführt wird. D.h. die .profile hat nichts mit dem Parameter "-l /sbin/ar7login" zu tun. Das Passwort ist doch nicht so schlimm einzugeben.

Damit die Shell die .profile ausführt, muss sie im Homeverzeichnis des Benutzers sein, d.h. du solltest in der /var/tmp/passwd das Homeverzeichnis des root Benutzers auf das ändern, wo du dein .profile Skript hast. Am Besten auch aus der debug.cfg heraus.
Das Passwort ist kein Problem.
Das habe ich alles gemacht, ich starte jetzt einfach den zweiten "telnetd -p 24" auf port 24, wenn ich da einlogge, fragt mich das ding nach dem benutzernamen "root", hier sehe ich, das die .profile ausgeführt wird.

Code:
hier die /var/tmp/passwd:
root::0:0:root:/var/home:/bin/sh

Code:
und das hier ist die "/var/home/.profile":
PATH=$PATH:/var
stty igncr rows 25
cd /
Wenn ich mich am port 23 anmelde (normales, mit -l ar7login), wird das, was in der .profile steht, nicht ausgewertet.

wie es aussieht, wird hier eher /var/tmp/passwd nicht gelesen, weil dort ja die $HOME angegeben ist, also wenn ich set | grep HOME eintipp, da ist HOME='/', PATH war wie früher, und bei stty ist igncr und rows 25 auch nicht dabei..

In der ar7.cfg hab ich da bei webui einen leeren benutzernamen (war schon so), hab versucht ihn durch root zu ersetzen, dann geht das login am webinterface nicht, sogar mit einem leeren passwort :(
Kann man da vielleicht ein bisschen fummeln? Ich meine, mit ar7login sollte der Benutzername eigentlich als leer übertragen, und bei der passwd weiß ich nicht, wie man einen leeren Namen erstellt, hab versucht, geht irgendwie nicht...

EDIT: export HOME=/var/home in debug.cfg hilft auch nicht :(

PS: Wozu macht man sowas hier zb: ${HOME} die klammern mein ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn nicht mit #96*7* eingeschalteten telnetd (also telnetd -l /sbin/ar7login) dazu bringen, die /etc/passwd zu lesen und auszuwerten?
Ich wollte ja einfach nur die Umgebung für die Shell ein Bisschen anpassen, (zb sowas wie stty igncr, oder einige aliases setzen, oder Variablen) und dabei immer die Möglichkeit haben telnetd ohne weiteres vom Telefon aus- und einzuschalten.
Hab auch schon die passwd-datei und ~/.profile entsprechend vorbereitet und es geht ja alles auch, aber eben nur wenn man telnetd ohne "-l /sbin/ar7login" startet...
Wenn man ihn aber vom telefon mit #96*7* aktiviert, wird er mit dem Parameter "-l /sbin/ar7login" gestartet und so die passwd und .profile dateien anscheinend ignoriert... :(

Kann da jemand weiter helfen?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
tach...

ich will mir jetzt anschauen, welcher codec benutzt wurde.

bin aber ne absolute telnet niete, habs zwar geschafft den syslogd zu starten.

auf jeden fall hab ich nun mal telefnoniert. da steht doch tatsächlich folgende zeile:

Apr 10 20:29:55 voipd[377]: Codec - (-) - audio 0

kann dohc nicht sein????
 
Zuletzt bearbeitet:
Anf schrieb:
PS: Wozu macht man sowas hier zb: ${HOME} die klammern mein ich...

Um $HOME eindeutig von $H, $HO und $HOM zu unterscheiden.

Tschö, Jojo
 
Hi hab or längere zeit bei de beta version 29.04.03-3452 der firmware das telnet image draufgespielt seit dem geht es auch wunderbar wollte nun auf die firmware 29.04.06 umsteigen.

Geht das problemlos muß ich danach das telnetimage wieder draufmachen?
 
Telnet ist schon länger in der Original-Firmware mit drin. Einfach per Telefon-Code aktivieren (siehe der als "wichtig" angepinnter Thread mit den Telefoncodes im Subforum zur Telefonie).
Ein extra Image für den telnetd war auch mit der Beta-Firmware und der offiziellen Firmware davor schon überflüssig.
 
Keine Statusmeldungen bei FW 14.04.15

Hallo zusammen,

ich habe soeben die FW 14.04.15 auf meine 7050 aufgespielt. Ich bekomme seit dem keine Statusmeldungen mehr in der ersten Telnet-Session.

Weiß da jemand Abhilfe?

Gruß Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.