[Test] Fritz!Box Fon 5010 - der "kleine Fritz"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich würde interessieren, ob der Anschluss für Fax/AB getrennt zu dem Anschluss für's Telefon zu konfigurieren ist. D.h. ist das eine eigene Nebenstelle oder wird dieser Port ausschließlich auf's Festnetz gelegt?

Evtl. würde ich mir das Teil bei GMX bestellen, damit ich meiner Maus im Büro einen eigenen Anschluss legen könnte. Das Festnetz würde ich dann in meiner bereits vorhandenen FBF WLAN per Parallelcall auf ihre VOIP-Nr. weiterleiten per VOIP (ist ja kostenlos dann). Die analogen Ports der FBF sind schon komplett belegt, weshalb ich die 5010 dann ohne direkte Verbindung zum Festnetz als ATA hinter die FBF hängen würde! Müsste doch funktionieren, oder?!
 
Cluni schrieb:
Mich würde interessieren, ob der Anschluss für Fax/AB getrennt zu dem Anschluss für's Telefon zu konfigurieren ist.

Im Menü ist nichts zum konfigurieren, oder wie auch immer einzustellen, zu finden.
 
Ah ja...

Und wie ist der Fax(bzw. AB-)-Port denn belegt? Liegt der auf dem Festnetzanschluss drauf? Bei der FBF wir ein als Faxgerät gekennzeichneter Port ja auch immer automatisch über's Festnetz geführt (weil Fax over IP ja angeblich Probleme macht), oder irre ich mich da??

Und wie schaut es mit der Umleitung von der FBF aus? Würde das denn so gehen?
 
@ Cluni:
Tja, lesen musst du's schon selber. Wie von mir bereits beschrieben:

- nichts für Fax einzustellen.
- nichts umzuleiten (weil keine Nebenstellen).
- Handbuch liegt im Downloadbereich.

Allerdings liegt die Vermutung nahe, dass Faxe über Festnetz gehen - mehr kann ich jetzt nicht testen.
 
supasonic schrieb:
- Handbuch liegt im Downloadbereich.
Hat auch jemand von euch das Handbuch für die 5012 (ISDN-Version) :?:
 
@supersonic: Das mit dem Lesen kann ich da nur zurück geben! Ich will ja nix in der 5010 einstellen, sondern z.B. einen Parallelcall von dem Analoganschluss der FBF aus auf die VOIP-Nr. der 5010 per VOIP leiten. ;)
 
Wollte mal vermelden das die FBF 5010 (United Internet) auch wunderbar als reine AVM-Version (Telnet oder Updatescript) funktioniert.
Nette kleine Box auch für AOL & Co. :)

Etwas merkwürdig ist allerdings die Verfügbarkeit von Firmwareupdates.
1&1 leitet für die Surf&Fon-Box auf die Firmware für die FBF 5050 weiter (FTP bei AVM), die Box selber lässt eine Firmware für ein Modell 5010 im Downloadbereich bei AVM suchen und findet dann nix.

Aber ein Anruf bei AVM wird mir das am Montag vielleicht erklären.
Bei 1&1 brauch ich nicht anrufen, ne Chat-Freundin arbeitet im DSL-Support und hat zu dem Gerät keine Angaben bezüglich Firmwareupdates.
Alles noch zu frisch aber trotzdem blöd, das man so überhaupt keine Infos bei avm.de findet, wo ein Hinweis auf die derzeit aktuelle Softwareversion ja weingstens weiterhelfen würde.

Jedenfalls eine schöne Neuauflage der Fritz!Box Fon.

Viele Grüße
Christoph
 
"E.T. nach hause telefonieren - PC fernwarten!"

Ich betreue inzwischen auch einige Installationen, welche ich nicht nur
dank der Dynamic DNS Unterstützung der Fritz!Box Fon ata hervorragend
aus der Ferne warten kann.

Da eine entsprechende Software auf den zu betreuenden Rechnern
meiner Erfahrung nach leider nicht ganz so reibungslos wie eben die in
die Router Hardware integrierte Lösung arbeitet, betrachte ich dieses
Feature für den von mir beabsichtigten Zweck als K.O.-Kriterium.

Leider konnte ich weder hier in diesem oder anderen Threads, noch
mittels Suchen hier im Forum konkrete Infos zu dieser Fragestellung
ausmachen.

Auch in der von supasonic in den Downloadbereich eingestelltem PDF-
Datei des Handbuchs konnte ich jedenfalls mittels Suchfunktion nichts
dazu entdecken.

Lediglich in der Produktbeschreibung von GMX konnte ich unter der Rubrik
Netzwerk einen nicht vielsagenden, einzeiligen, Eintrag finden.

Also - Unterstützt die Fritz!Box Fon 5010 ebenso wie z.B. die
Fritz!Box Fon ata Dynamic DNS?

Evt. könnte ja jemand mal kurz zu seinen konkreten Erfahrungen damit
berichten.

Vielen Dank.

GoIP

dodi
 
Ja, die Unterstützung findet sich, wenn man wie üblich die "Experteneinstellung" aktiviert.

DDNS kann sie.
Eigentlich stellt sich die Fritz!Box Fon 5010 wie eine (alte, rote) Fon dar.
Die Unterschiede sind derer 3:

- Es gibt keinen USB-Port aber dafür 2 Lan-Ports deren Status auf der Startseite der Box angezeigt wird.

- Der erste LAN-Port kann auch als WAN-Port für die Anbindung an einen Router, ein externes Modem (Kabel, ADSL, SDSL, usw.) umkonfiguriert werden (eine einzelne Checkbox aktivieren). Also ist die Box wie ein ATA zu nutzen. (Die neueste Firmware für die FBF 5050/7050 kann das auch, für andere ist es geplant.)

- Das Gerät verfügt über TAE-Buchsen F und N die als Verlängerung der Anschlüsse des Splitters (NTBBAE) wirken. Ein kombiniertes Anschlusskabel für den WAN-Port am Splitter und die TAE-F-Buchse führt DSL-Leitung und Analog-Telefon zusammen auf die Fritz!Box.

Das Gerät ist damit eindeutig ein auf Durchschnittshaushalte abgestimmt.
Wer ein Fax betreiben will, sollte dieses an der N-Buchse am Splitter anschliessen, es sei denn, man hat sonst keine weiteren Nebenanschlussgeräte (separater AB z.B.)

Viele Grüße
Christoph
 
Hallo Christoph,

danke für deine sachdienlichen Hinweise.

cterres schrieb:
... Es gibt keinen USB-Port ...

Ja. Genau das hatte ich auch schon so auf den verschiedenen
Abbildungen so wahrgenommen. Um dann gerade eben bei meinem
vertiefenden Studium des Handbuchs auf Seite 44 unter 6.1
bzw. "Kabelverbindungen prüfen", folgende Passage zu entdecken.

Fritz! schrieb:
„Power“ und „USB“, wenn die FRITZ!Box Fon über USB
an den Computer angeschlossen ist
„Power“ und „LAN“, wenn die FRITZ!Box Fon über ein
Netzwerkkabel an den Computer angeschlossen ist

Und ein gewisser Peter Faxel (Erfinder des Faxels - Maschine zur
Telekopie von Telexen) erklärt dann auch noch auf der letzten Seite für
das Ganze die CE-Konformität.

Also - Vorsicht! Das Handbuch scheint jedenfalls zum Teil noch wie jede
ordentliche Hausarbeit z.Zt. offensichtlich aus Plagiaten zu bestehen.

cterres schrieb:
... aber dafür 2 Lan-Ports deren Status auf der Startseite der Box angezeigt wird.

- Der erste LAN-Port kann auch als WAN-Port für die Anbindung an einen Router, ein externes Modem (Kabel, ADSL, SDSL, usw.) umkonfiguriert werden (eine einzelne Checkbox aktivieren). Also ist die Box wie ein ATA zu nutzen. (Die neueste Firmware für die FBF 5050/7050 kann das auch, für andere ist es geplant.) ...

Kann man eigentlich neben dem zu deaktivierenden DHCP-Server auch
das IP-Masquerading deaktivieren? Sprich - Kann die Box entweder
zwischen dem DSL oder WAN und dem Lan Port als reine Bridge od.
Brouter fungieren?

cterres schrieb:
... - Das Gerät verfügt über TAE-Buchsen F und N die als Verlängerung der Anschlüsse des Splitters (NTBBAE) wirken.

Naja, also zwischen dem Splitter und den TAE-Buchsen der Box wird ja
schon noch einiges an hochintiegrierter Logik in Form von ICs liegen.
Anders wäre ja das Wandeln des analogen Sprachsignals in digitale Daten
für die Weitergabe ins Internet z.B. gar nicht möglich.

cterres schrieb:
... Wer ein Fax betreiben will, sollte dieses an der N-Buchse am Splitter anschliessen, es sei denn, man hat sonst keine weiteren Nebenanschlussgeräte (separater AB z.B.)

Oder, es sei denn, man möchte evt. auch nur gelegentlich mittel VoIP
Faxe senden oder auch empfangen.

Oder, es sei denn, daß man über gar keinen analoge-Telefon Anschluß
verfügt und die Box nur als ATA-Router bzw. Bridge betreibt.

Oder, es sei denn, man nutzt z.B. eine Telefon/Fax/AB/u.s.w. Kombi.

Also dem ausschließlichen Charakter deines lezten Ratschlags stehe ich
skeptich gegenüber.

GoIP

dodi
 
Also - Vorsicht! Das Handbuch scheint jedenfalls zum Teil noch wie jede
ordentliche Hausarbeit z.Zt. offensichtlich aus Plagiaten zu bestehen.
Kann ich selbst nichtmal nachvollziehen, denn ich habe das Handbuch nicht einmal angesehen. (Ist ja bei der Box auch nur als PDF dabei *grummel*)
Aber da eine Fritzbox quasi DAU-tauglich ist, wär das auch nur selten nötig.
Meine Erkenntnisse ziehe ich aus dem Gerät in meinen Händen (unter meinem Tisch) und der Konfigurationsmöglichkeit des Webinterface.

Kann man eigentlich neben dem zu deaktivierenden DHCP-Server auch
das IP-Masquerading deaktivieren? Sprich - Kann die Box entweder
zwischen dem DSL oder WAN und dem Lan Port als reine Bridge od.
Brouter fungieren?
Im "Expertenmodus" lässt sich bei den Netzwerkeinstellungen unter "IP-Adresse ändern" der DHCP abschalten. Dein Vorhaben würde mit einer statischen Route am ehesten umgesetzt. Dann stösst man aber auch schon an die Grenzen der Konfigurationsmenüs.
Weitergehend könnte man das BSD-System der Fritz!Box direkt per Telnet (Zugriffsmöglichkeit über Anleitungen hier übers Board) konfigurieren. Da stehen einem alle Wege offen, so man die Landkarte denn lesen kann.
Naja, also zwischen dem Splitter und den TAE-Buchsen der Box wird ja
schon noch einiges an hochintiegrierter Logik in Form von ICs liegen.
Damit meinte ich, und Haarspalterei sollte vermieden werden, das die Telefonleitung über das Kabel der Box voll durchgeleitet wird. Hebt ein direkt am Splitter angeschlossenes Fax zuvor ab, verliert die Fritz!Box die Verbindung zum Festnetz vollständig, was in diesem Fall auch jede Störung ausschliesst.
An der Fon-Box sollte man also nur Sprachübermittlungsendgeräte anschliessen. Analog-Modems und Faxgeräte sollten an den N-Buchsen des Splitters angeschlossen werden.
Die Fritz!Box behält dabei die DSL-Verbindung, hat aber keinen Einfluss auf logisch vorgeschaltete Endgeräte wie Fax & Co.
Also dem ausschließlichen Charakter deines lezten Ratschlags stehe ich
skeptich gegenüber.
Mein Bereitschaftsdienst ist jetzt endlich um und meine Müdigkeit wird nur noch von dem Verlangen unterdrückt, einfach gehaltene Erklärungen im Detail zu erläutern. Jedoch, die Müdigkeit siegt.

Ich bin ja auch nicht der Hersteller und kann exakte Angaben zu den technischen Spezifikationen des Produktes kundtun. Mein Vorschlag wäre gewesen, es mit einem Fax an der Fritz!Box Fon einfach mal zu testen, was etwa 5 Minuten kostet. Wenn klappt - toll.
Wenn nicht - nicht an die Box sondern an den Splitter mit dem Ding.
Probieren geht über studieren. Nur mal so am Rande. :)

Und jetzt gute Nacht. :)

Viele Grüße
Christoph
 
FBF 5010 auch am Kabelmodem mit MAC-Überprüfung?

Hallo zusammen,

kann man der FBF 5010 auch eine beliebige MAC-Adresse zuweisen?
Ich habe Kabel-Internet und mein Provider überprüft die MAC-Adresse des Geräts, das an das Modem angeschlossen wird.

Danke schon im Voraus!
 
Re: FBF 5010 auch am Kabelmodem mit MAC-Überprüfung?

maxxster schrieb:
... mein Provider überprüft die MAC-Adresse des Geräts, das an das Modem angeschlossen wird ...

Wird zwar nun etwas offtopic - aber trotzdem.

Nicht der Provider überprüft die MAC-Adresse des an das Kabelmodem
angeschlossenen Geräts, sondern dein Kabelmodem speichert diese doch
duch das Bride-Learning intern in einer Tabelle ab. Der Umfang dieser
Tabelle richtet sich nach dem MAX CPE Wert, welchen der Provider in
dem beim Modemstart übermittelten Config-File bestimmt. Hierüber wird
eben auch in kosequenz daraus inderekt die Anzahl der dir zur Verfügung zu stellenden IP-Adressen erreicht. Der Traffic von nicht in der Tabelle
enthaltene MAC-Adressen wird ja auch gar nicht erst weiter gegeben.
Also z.B. auch keine DHCP-Requests.

Oder mußt du etwa beim Wechsel deiner z.B. defekten Netzwerkkarte die
neue MAC-Adresse dem Support melden?

Ein Reset und anschließender Neustart deines Kabelmodems sollte
eigentlich ausreichen.

GoIP

dodi
 
Wo kann man das Gerät kaufen? Kommt man evtl. als GMX-Partner oder 1und1 Profiseller dran?

Danke
 
Du kannst das Gerät inzwischen über GMX kaufen, ohne dort gleich einen DSL-Anschluss zu nehmen. Um die FonFlat für 9,99 pro Monat kommst Du aber nicht herum.
 
Bei eBay erzielt die 5010 in etwa die selben Preise wie die bisherige Fon-Box, also 50-60 Euro derzeit.
Die 5012 (ISDN) ist gefragter und erzielt 70-80 Euro.
Wenn wir schonmal dabei sind, die Fritz 7050 kostet bei eBay am Ende auch etwa 150 Euro, die 5050 noch satte 110 Euro.
(Auktionsergebnisse für einwandfreie Geräte)

Für die 5010 lohnt sich da ein unnötiger Vertrag nicht, es sei denn, man sucht eh gerade eine Flatrate und kann mit GMX leben.
Bei den übrigen Geräten wird es mit der Subventionierung noch interessant.

Kleines Update zur Firmwarefrage:
Für die Fritz!Box Fon 5010 gibt es eine eigene Firmware. Derzeit ist die aktuellste Fassung in den ausgelieferten Geräten integriert.
Ein Update erfolgt in den folgenden 4-6 Wochen.
Die Fritz!Box Fon 5010 (und 5012) wird mittlerweile auf avm.de erwähnt. Zwar nur in den F.A.Q. beim Support aber immerhin.
Kann also nur noch wenige Wochen bis zur "Vorstellung" auf der Hersteller-Seite sein.

Viele Grüße
Christoph
 
Gibts tatsächlich nur bei ebay...

####################################
dies liegt daran, dass dieses Produkt nur speziell
für 1&1 sowie die Tochterfirma GMX entwickelt wurde und
nicht im Fachhandel gekauft werden kann

Mit freundlichen Grüßen

AVM GmbH

- Vertrieb -

Xxxxx Xxxxxxx
 
Mach mal lieber den Namen weg!
 
rauscht die 5010 auch bei Analog-Festnetz Gesprächen?
 
Wie steht es mit dem Rauschen am Analoganschluß? Hat der kleine Fritz das Problem auch, wie der grosse Bruder Fon WLAN 7050?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.