[Testbericht] AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich besitze auch die FritzBox 7170 und möchte einmal die vorteile bzw. nachteile aufschreiben, die ich so empfunden habe:

Nachteile
-Trotz der "internen" Antenne konnte ich keine besserung der Weite oder Qualität feststellen
-Schlechtes DSL Modem, es sagt bei mir 64db total unmöglich, d.h. min. 15db zu viel und das sind welten!
- Leider ist das DSL Kabel sowie das Telefonkabel zusammen, d.h. man kann es nicht "mal eben" austauschen

Vorteile
-Sehr gute VoIP Qualität, vorher hatte ich eine FBF Wlan und zu dieser hier ist die qualität bei der 7170 um welten besser.
-Auch wenn die Box "nur" eine USB 1.1 Anbindung hat finde ich sie trotzdem sehr schnell und auch ausreichend, persönliche meinung.

Rundum würde ich mir die Box sofort wieder kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Box auch und hier meine Meinung:

Ich konnte bei WLAN auch keinen unterschied zwischen FBF WLAN und 7170 feststellen.

Qualität von Gesprächen finde ich persönlich bei beiden Boxen gleich, höre da keine Unterschiede raus.

Gut finde ich die 4 LAN Ports und den USB Anschluss, schlecht das das DSL und TelefonKabel zusammen sind.

Ansonsten kann ich nur sagen das bei mir die 01er FW der Totale Horror war in Bezug auf Telefonie, mit der 96er gehts nun.
 
oder besser noch - einfach einen ifconfig -a von einer 7170 posten
 
Die Links zu den Kabelbelegungen habe ich bereits im Artikel gepostet, ihr könnt also eigene Anschlusskabel herstellen.

Die Box verfügt laut ifconfig über die Ethernet-Interfaces eth0 (LAN 1-4), eth0:0 (Backup-IP 192.168.178.254, auch LAN 1-4) und wlan0. Daneben noch das DSL-Modem und einige andere, nicht nach außen geführte Interfaces.

Mit der 01er Firmware habe ich ehrlich gesagt keine Probleme.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein FBF 7050 und eine 7170. Ich kann definitiv aus Vergleichen der Outputs von ifconfig und auch aus diversen Dateien unter /proc sagen, dass die 7170 tatsächlich nur EIN Ethernet Interface hat, während die 7050 derer zwei ihr Eigen nennt.
Ich nehme an, dass das auch der Grund ist warum die aktuelle Firmware noch nicht das von der 7050 bekannte Feature "Internetzugang über LAN A" hat, obwohl es teilweise schon im Handbuch beschrieben wurde. Man ist da wohl gerade deswegen in letzter Minute noch auf Probleme gestossen.

Die Konfigurationsoption "Internetzugang über LAN A" ist aber bei der 7170 dennoch vorhanden, die wird nur über CSS versteckt. Wer das also mal ausprobieren will muss in seinem Browser CSS deaktivieren (geht IMHO nur bei Firefox). Allerdings hat das bei mir nicht wirklich stabil funktioniert.
Siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=90859
 
Danke, macht Sinn wenn das ein hardware switch ist.

Dann seh ich aber nicht wie die AVM Jungs tatsächlich richtiges dual_mode implementieren wollen.

Natürlich kann man auf einem logischen interface mehrere IP Adressen und Netze fahren - ist aber in dem Fall ziemlich unsauber. Wenn z.B. der hardware switch läuft bevor sich die FBF eine IP Adresse vom Kabelmodem holt kann sich ein client die einzige verfügbare IP Adresse vom Kabelmodem schnappen.

Schade - da werd ich mir wohl leider die "alte" 7050 zulegen müssen.
 
Ghostwalker schrieb:
ich weiß durchaus, dass die Ermittlung von Dämpfung und SNR nicht die Bezeichnung "Messgerät" verdienen. Viel eher passt hier der Begriff "Schätzeisen".

[...] Trotzdem hat der Wechsel von 2 Meter ungeschirmt auf 50 cm geschirmt beim Teledat eine Verbesserung von 12 auf 10 dB Dämpfung ergeben. Das wird zwar, wie Du schon richtig vermutest, eher an der Extrapolation liegen, aber trotzdem: auffällig ist diese Änderung schon.

Vergiss dieses "Schätzeisen". Die Werte sind absolut gesehen wirklich nicht zu gebrauchen. Habe allein durch das Wechseln der Box (7050 -> 7170) eine Verbesserung der Leitungsdämpfung von 17 dB erzielt - ohne ein einziges Kabel zu verändern. Und da die Leitungsdämpfung definitiv unabhängig ist vom eingesetzten Modem, kann das nun wirklich nicht sein. Und geschirmtes oder ungeschirmtes Kabel hin oder her: Die angebliche Verbesserung des Wertes "kannste vergessen".

Das ist aber relativ typisch für alle Technikbegeisterten: "Ich glaube nur das, was ich messe." Erfahrene Technikbegeisterte wissen hingegen: "Wer mißt, mißt Mist."

Gruss,

Hendrik
 
RealHendrik schrieb:
"Ich glaube nur das, was ich messe." Erfahrene Technikbegeisterte wissen hingegen: "Wer mißt, mißt Mist."
Genau, und wer nicht mißt macht Mist ;)

jo
 
Lasst bitte die Diskussion über die Qualität der Dämpfungsanzeige bleiben - oder führt sie in einem anderen Thread weiter. Sie wurde schon genug durchgekaut.
 
Ghostwalker schrieb:
Lasst bitte die Diskussion über die Qualität der Dämpfungsanzeige bleiben - oder führt sie in einem anderen Thread weiter. Sie wurde schon genug durchgekaut.

Genau. Umso überraschender ist es, dass viele Leute - auch die, die es besser wissen müßten - an die absolute Korrektheit und Genauigkeit glauben wie an den lieben Herrgott.

Gruss,

Hendrik
 
@ "coolanicka"

Was soll dieses "nicka" bedeuten? Ich hoffe nicht das was ich denke.

Das mit dem Rauschen am Analoganschluss ist keinesfalls schnee von gestern. Viele hatten massive Probleme damit mit der 7050. Mich würde auch interessieren ob ehemals betroffene mit der 7170 an derselben Leitung keine Probleme mehr haben.
 
user31085 schrieb:
-Trotz der "internen" Antenne konnte ich keine besserung der Weite oder Qualität feststellen
Die integrierte Antenne halte ich mehr für einen Marketing-Gag, da sie auf alle Fälle jeder externen Antenne unterlegen ist
  • Der Gewinn ist geringer
  • Sie ist viel näher am hochfrequenten "Störnebel" des Prozessors platziert
  • Wenn man sie optimal ausrichten wollte, müsste man die ganze Box drehen
Vermutlich möchte AVM mit der 2. Antenne einen Diversitiy-Gewinn (Ausblenden von "Funklöchern") erzielen, aber aufgrund der wesentlich schlechteren Eigenschaften wird davon nicht viel übrig bleiben. Vielleicht ist es auch als Experiment für zukünftige Versionen gedacht, denn die "Interne" kostet nichts, die "Externe" schon mehr als 1 Euro.

Man könnte ja mal den Versuch machen, die externe Antenne abzuklemmen, dann sollte die FB automatisch auf die Interne umschalten...dann weiss man, welche "Leistung" die interne Antenne bringt.

ApexDE schrieb:
Das mit dem Rauschen am Analoganschluss ist keinesfalls schnee von gestern. Viele hatten massive Probleme damit mit der 7050. Mich würde auch interessieren ob ehemals betroffene mit der 7170 an derselben Leitung keine Probleme mehr haben.
Ich hatte mal das Vergnügen meine 7050 (SNr.:T253) gegen eine 7170 (am selben Anschluss) zu testen (siehe hier) , da war auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung feststellbar.
Da das Rauschen aber nicht immer von der Box allein abhängt, kann man das nicht pauschalisieren.

K
 
Der Bericht ist soweit OK, wenn da nicht die Tücken wären:
Ich versuche meine brandneue AVM FRITZ!Box Fon 7170 mit meiner ISDN TK-Anlage (Auerswald) zu verbinden.
Ich bin, wie in der AVM Beschreibung vorgegangen alle MSN's in der FBF wie auch in der TK-Anlage eingegeben; TK-Anlage ist auch als Mehrgeräteanschluss eingerichtet. In der FBF ist keine analoge Nebenstelle weder eine ISDN Nebenstelle eingerichtet.
Nun tritt folgendes auf: Raus telefonieren geht ABER kommt ein Anruf herein klingelt kein Tel.. Der Anrufer hört entweder "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar" oder ein Klingelzeichen!

Hat jemand eine Idee? AVM Hotline konnte nicht helfen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Uli1:
Willkommen im Forum.
Du brauchst nicht gleich den ganzen Artikel zu zitieren; es reicht die wichtigsten Stellen zu nennen. @DM41: Danke fürs Löschen.
Ich habe mangels ISDN-Endgeräten keine Probleme am S0-Bus feststellen können, daher hatte ich dazu auch nichts geschrieben.

Wenn Du Probleme mit Deiner Box hast und die hier gelöst werden sollen, mach dazu bitte einen eigenen Thread auf. Am besten im Forum AVM -> Telefonie.
 
Nur FTP über USB-Anschluss der 7170?

Hallo,

was fehlt denn der neuen FBF 7170 Hardware- und auch Software-seitig, um über den USB-Anschluss z.B. auch UPnP nutzen oder sogar einen angeschlossenen Massenspeicher ins Netzwerk hängen zu können?

So wie sie ist, lassen sich an der 7170 über den USB-Anschluss offenbar nur über FTP Daten an andere Geräte übertragen (Festplatten, Drucker und wohl auch USB-Sticks). Was halt fehlt, ist die Möglichkeit, auch andere Protokolle (TCP, UDP etc.) nutzen zu können.
Das ist bei der 7170 doch aber alleine ein Software-Problem, oder?

Im Vergleich dazu die FBF 7050:
Was fehlt denn der 7050 Hardware- und auch Software-seitig, um über den USB-Anschluss z.B. auch UPnP oder wenigstens FTP nutzen zu können? Ich gehe davon aus, dass sich hier gar nichts machen lässt, da wohl die nötige Hardware fehlt, richtig?

Danke für's
icon3.gif
ins Dunkel
und Gruß, ao
 
@agent.orange:
FTP benutzt TCP-Verbindungen zur Datenübertragung. Du meinst sicher andere Protokolle der Anwendungsebene mit CIFS/SMB, WebDAV, Subversion und weitere.
Bei der 7170 fehlen nur die Serverprogramme, die das entsprechende Protokoll bereitstellen. Sollte also mit relativ wenig Aufwand machbar sein.
Die 7050 unterstützt USB hardwareseitig nur im Client-Mode. Für das, was Du machen möchtest, brauchst Du aber den Host-Mode. Geht also nicht.
 
Hi Dirk,

das bei der 7170 hört sich gut an, wenn man die fehlenden Dinge/Server zum Laufen bekommt, wovon ich mal ausgehe. Weißt Du näheres dazu, wie man die 7170 z.B. in eine XP-Netzwerkumgebung bekommt und auch darüber streamen kann? Falls nicht, werde ich natürlich im Forum suchen bzw. einen passenden, neuen Thread aufmachen. ;)
Ansonsten käme die 7170 für mich weniger in Frage, da ich in ihr keinen Mehrwert zu meinen beiden 7050 sehe, wo das Rauschen am Analog-Anschluss inzwischen erträglicher geworden ist.

Gruß, ao
 
Nun habe ich leider Gewissheit, die 7170 wird nie den Zugang über LAN 1 können. Diese Mail habe ich heute von AVM erhalten.

AVM schrieb:
Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 ist für den Betrieb über LAN 1 nicht geeignet.
Das Produkt wurde zudem zu keiner Zeit mit einer solchen Funktion von uns beworben. Lediglich in der bei Ihnen existenten Version 29.03.97 war diese Funktion zwischenzeitlich versehentlich enthalten. Die vorherige Auslieferungsfirmware verfügte wie auch die aktuellen Versionen nicht über diesen Menüpunkt. In der Dokumentation einiger CDs ist dieser Punkt enthalten gewesen, da ursprünglich in der Tat Planungen zu einer solchen Funktionalität bestanden. Da die pdf-Dokumentation für die CD schon in der späten Entwicklungsphase erstellt wurde - wie auch die CD selbst - ist in dieser noch der entsprechende Menüpunkt erwähnt. Aber weder auf der Verpackung, noch in den gedruckten Beilagen oder den Produktbeschreibungen bei den Händlern und in unserem Internetauftritt wurde und wird eine solche Funktionalität beworben bzw. beschrieben.

Hintergrund dafür, dass diese Funktion doch nicht freigegeben wurde, ist die mangelnde Stabilität dieser Betriebsart. Das die Option bei Ihnen wider Erwarten stabil arbeitet, ist erfreulich, aber leider treten in sehr vielen Konstellationen definitiv Probleme auf. Daher wird es eine solche Option für die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 auch künftig nicht geben.

Mit freundlichen Grüßen

XXX (AVM Support)

Finde ich sehr schade, muss ich wohl zur 7050 zurück und die 7170 verkaufen, denn auf Firmware Updates kann ich eigentlich nicht verzichten, diese verbessern eigentlich viele Funktionen der Box.

sey
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Namen des AVM-Mitarbeiters komplett aus-X-en. Danke.Erledigt.
 
Ghostwalker schrieb:
Bitte den Namen des AVM-Mitarbeiters komplett aus-X-en. Danke.
Erledigt, hab gedacht der Nachname hätte gereicht.

sey
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.