[Problem] Testen des Push-Services FB 7270 ist endlos

Marcus F.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

auf eine Fritzbox 7270 mit der aktuellen Firmware OS 05.53 habe ich Änderungen der E-Maileinstellungen beim Pushservice durchgeführt. Beim Prüfen war der Balken rot. Danach habe ich die Eingaben korrigiert. Ergebnis: Die Prüfung dauert endlos. Der blaue Balken läuft und läuft. Und das unabhängig von der Richtigkeit der Angaben und vom E-Mailprovider.

Wie bekomme ich den Push-Service wieder zum funktionieren?

Marcus

Fritzbox schon mal neu gestartet? Evtl gibt auch die Telnet-Konsole weitere Hinweise auf die Fehlerursache

verkürzten PoR (=Box kurz stromlos machen) durchgeführt?
Browser-Cache gelöscht?
um welchen Mail-Anbieter handelt es sich? welche Daten wurden eingetragen?

verkürzter PoR: Die Box ist alle 24h für 5min stromlos (Zeitschaltuhr).
Browser-Cache: Ich habe das mit unterschiedlichen Rechner und auch unterschiedlichen Browsern ausprobiert.
Mail-Anbieter ist t-online, bei denen ich auch mein DSL habe. Der Pushservice hat auch immer gut funktioniert. Ich hatte mir die Einträge beim Pushservice angesehen, um auf den securesmtp.t-online.de umzustellen. Zu erst hatte ich nur zwei Zeilen, nämlich E-Mailadresse und Kennwort zum Eintragen. Um an die weiteren Parameter zu gelangen, musste ich erst meine E-Mailadresse ab @ kürzen, damit die 7270 nicht automatisch t-online auswählt. Dann habe ich die Parameter geändert, die Adresse wiederhergestellt und auch das Passwort neu eingegeben. Beim Passwort hatte ich aber einen Fehler gemacht und der Test endete schnell mit einem roten Balken. Dann habe ich das korrigiert und seitdem gibt es nur noch einen dauerhaften wandernden blauen Balken. Eine Mail wird nicht gesendet und in den Ereignissen, wo die fehlerhafte Identifizierung (wegen falschem Passwort) verzeichnet war, gibt es auch keinen Eintrag dazu. Probiert habe ich das auch mit anderen E-Mailanbietern. Der Test dauert immer endlos, bzw. bis zum Abbruch durch mich nach mehreren Minuten.

Marcus

du hast aktuell das Problem, somit solltest du auch aktuell ein PoR durchführen, damit der flüchtige Speicher gelöscht wird und die Box neu bootet.

(Die Einstellungen müssen erst bis zum 31. März 2014 auf die SSL-Verschlüsselung umgestellt sein - bis dahin gibt es auch FW-Updates, die das mit Sicherheit berücksichtigen)

Zuletzt bearbeitet:
Zum PoR: Das endlose Testen kann ich schon noch durch einen Klick auf eine andere Registerkarte auf der Weboberfläche abbrechen.
Ein PoR hat an dem Verhalten nichts geändert. Wenn ich nach dem PoR wieder auf "Push-Einstellungen testen" gehe, muss ich das nach Minuten erfolglos abbrechen. Auch wenn ich die alten t-online-Einstellungen ohne SSL wieder eingetragen habe.

Marcus

...einen Klick auf eine andere Registerkarte auf der Weboberfläche abbrechen.
der Prozess kann im Hintergrund trotzdem laufen.

dann verwende mal einen anderen Mail-Anbieter wie gmx oä.
denn ich hab soeben SSL-Daten für t-online probehalber eingetragen, bei mir ist es fehlerfrei durchgelaufen.

hast du die Probleme nur bei der Box oder auch mit Mail-Programmen?
(weil ich hab in Erinnerung, dass bei ganz alten t-online-Accounts durch die Datenbank-Änderung der letzten Jahre, teilweise div. Daten nicht sauber übernommen wurden)

GMX, allerdings ohne SSL hatte ich auch probiert. Das Testen fand kein Ende ...

GMX u. t-online gehen sowohl als auch bei mir und die FW auf FRITZ!OS sind ja weitesgehend "gleich"

Fehler-Variante 1: ca. 40 cm vor dem TFT sitzend ;) (bspw. falsches PW/Einstellungen oä.)
Fehler-Variante 2: die Konfig. oder Firmware hat einen "Schlag" weg (evtl. Werksreset/Recover bzw. Update)

So, jetzt ist mir das mit dem PoR klar.
Zwar habe ich keinen PoR gemacht, sondern die Box über die Oberfläche zurückgesetzt und noch einmal alle Daten schön eingetragen. Übernehmen geklickt. Kein Test gemacht! Und es geht mit securesmtp.t-online.de.
Offensichtlich findet der Prozess für den Test kein Ende und stört das Korrigieren der Einträge. Der Testprozess muss manuell abgebrochen werden. Das geht am einfachsten durch einen Neustart der Box.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Rätselhaft bleibt nur, warum der Prozess nicht ordentlich bis zum Ende abläuft.

Marcus

securesmtp.t-online.de
du hast aber zusätzlich direkt darunter SSL-Häkchen gesetzt? denn der Test läuft fehlerfrei durch
nicht dass die Daten nur eingetragen sind und du keinen push-mails erhälst.

Ja, der Haken ist gesetzt. Den Test, den die Box anbietet, habe ich nicht mehr gemacht. Ich habe aber getestet, ob ich Mails durch eingehende Anrufe erhalte. Und das geht.

Marcus

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.