Tester für Asterisk-Weboberfläche gesucht (Auch als Live-CD)

ASterisk erlaubt alphanumerische secrets, soweit ich das bisher mitbekommen habe. Warum hast Du diese Restriktion eingebaut?
Hat das einen speziellen Grund?

Wenn du mir sagen kannst, wie man das Secret dann über die Telefontastatur eingibt, dann nehme ich das wieder weg ;)

Wenn ich jetzt noch ISDN einbinden koennte waere das schon fast perfekt

Es wäre manuell möglich. Aber es erfordert ein wenig Know-How:

1. Du richtest in Der Weboberfläche alles so ein, wie du es haben willst, und lässt Sie dann in Ruhe

2. Danach installierst und konfigurierst du deine ISDN-Karte (Für Sirrix hab ich einen Binärtreiber falls interesse). Wenn du sie in den Wählplan hinzufügen möchtest, dann musst du den Sym-Link der extensions.conf auf conf_manually umschalten und eine kopie der webkonfiguration in die manuelle Konfiguration einfügen.
Code:
cp /etc/asterisk/conf_web/extensions.conf /etc/asterisk/conf_manually/extensions.conf
Dann öffnest du die extesnions.conf in conf_manually und fügst die Karte händisch ein.

Oder ich muss dich leider auf die nächste Version vertrösten...

Schöne Grüße

André

Edit: @helste: Danke für deinen Bericht, da sind ein paar gute Ideen dabei auf die ich später noch eingehen werde :) Jetzt bin ich erstmall offline ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas stört ist die Rückfrage bei jeder Änderung. Jedesmal wenn man etwas abspeichert, wird man gefragt, ob man das wirklich möchte. Wenn Du der Meinung bist, dass das unbedingt sein sollte, dann wäre es super, wenn man das irgendwo einstellen könnte, ob diese Rückfrage kommt. So kann jeder Benutzer selber entscheiden, ob er diese Sicherheitsabfrage möchte oder nicht. Ich persönlich mag das nicht und finde es eher störend.

Sehr gut! Werde einbauen, dass man Rückfragen ausschalten kann ;)

1. Ringgroups:
Ich brauche eine Möglichkeit eine Ringgroup zu definieren, wo mann extensions zuordnen kann, die dann alle zugleich läuten.
Wenn z.B. jemand von außen anruft, dann sollen mehrere Telefone zugleich läuten.

Daran hatte ich gar nicht gedacht :) Gib mir mal ein Konfigurationsbeispiel, da ich das noch nicht mal so ausprobiert hatte ;) Ich vermute mal, dass es sich nur um einen Wert handelt, der die Teilnehmer zu einer Ringgroup hinzufügt. Alternativ richtest du eine Warteschleife ein. Aber ich finde das Leistungsmerkmal sinnvoll und bei mir im Praktikum wurde bereits auch danach gefragt ;)

2. Zeitlich festgelegte Regeln, wonach ein bestimmter Ansagetext zu einer bestimmten Zeit kommt. Das ist wichtig um Geschäftszeiten zu definieren, innerhlab derer Anrufe durchgestellt werden und außerhalb dieser die Anrufe zum Ansagetext kommen.

Zeitfenster wollte ich in ohnehin in der nächsten Version für Abteilungen umsetzen. Musste halt erstmal den Schnitt ziehen.

Das Problem ist, dass ich das nicht mal händisch in die sip.conf eintragen kann, da Du diese Datei jedesmal überschreibst, wenn ich was abspeichere.
hier wäre es vielleicht gut, wenn Du das ähnlich wie FreePbx machen würdest und include Dateien verwendest. Dann könnte man dort eigenen Eintragungen vornehmen, ohne dass die jedesmal wieder weg sind.

Sehr gute Idee, ist auch nicht schwer zu implementieren. Jeder Kontext wird seinen custom-context erhalten ;) Diese werden dann aber in einer seperaten Datei bearbeitet werden ;) Aber das ist die Lösung :D
Meine Zweiteilung kann ich sogar beibehalten (conf_web und con_manually) So könnte man immer zum Ursprungszustand zurück.

3. Die Möglichkeit ohne 0 raus zu wählen.
Bei den Outbound Routs muss man bei Deiner Anwendung eine Ziffer zwischen 0 und 9 wählen, welche dann als Vorwahl für die Amtsholung dient.
Ich habe das bisher (mit Freepbx) so eingestellt, dass alle Nummern, die mehr als 3 Ziffern haben, nach außen gehen und alle anderen nach innen.
So kann ich ganz bequem die 2-3 stelligen Nebenstellen anwählen, kann aber auch nach außen ohne Vorwahl wählen.

Als Option wäre das eine interessante alternative

Da komme ich gleich noch zu einem anderen Problem, welches ich nicht gelöst bekommen habe:
Wenn ich mich von einem Gerät außerhalb meines LANS anmelden möchte, dann muss in der sip.conf irgendwo stehen
externip=x.x.x.x
localnet=192.168.11.0

Das geht nicht, da Du diese Datei ja immer überschreibst.
Genauso kann ich nirgendwo eintragen:

localnet=192.168.11.0/255.255.255.0
localnet=192.168.0.0/255.255.255.0

um meine beiden LANs, welche über VPN verbunden sind, als lokale Netze zu deklarieren.

Mit irgendwo meinst du im general-teil? Wenn das so ist, dann trag die Daten hier ein: /etc/asterisk/con_web/tmpl_sip_head.conf. Dann sind sie ab dem nächsten Speichern in der sip.conf vorhanden. Auf jeden Fall lieferst du mir ein gutes Beispiel für VPN und noch ein paar Einstellungen aufzunehmen, sollte ja kein Drama sein.

Natürlich ist klar, dass ich die Features nicht gleich übermorgen einbauen kann, denn jetzt ist bei mir erstmal IHK-Projekt und Prüfungsvorbereitung angesagt.

Grob gerechnet kann man mit der nächsten Version, dann im Dezember rechnen, wenn mein Projekt gut läuft, dann hab ich vielleicht noch Zeit übrig ein paar der Features gleich einzubauen.

Auf jeden Fall danke für deine sachliche Kritik und für neue Ideen. Tut mir leid, dass ich dir noch keine Alternative bieten kann, aber ich werde daran arbeiten eine zu sein :done:

Schöne Grüße

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezugnehmend auf

Code:
frank@frank-laptop:~$ /etc/init.d/cbjobobserver init
/etc/cbwebgui/cbconnect.conf
JobObserver is already initialized... abort.
frank@frank-laptop:~$ sudo /etc/init.d/cbjobobserver init
[sudo] password for frank: 
/etc/cbwebgui/cbconnect.conf
JobObserver is already initialized... abort.
frank@frank-laptop:~$
 
Dann hattest du das also schonmal gemacht ;)

1. Möglicherweise fehlen dir ein paar Pakete.

Die ganze Liste der Abhängigkeiten zum copy-pasten:
Code:
sudo apt-get install python2.5 python-mysqldb mysql-server asterisk sox libsox-fmt-all apache2 php5 php5-mysql asterisk-sounds-extra asterisk-prompt-de

2. MySQL-Verbindungsdaten überprüfen in /etc/cbwebgui/cbconnect.conf und /var/www/callbuntu/include/inc.config.php

Bitte beachte auch, dass dieses Paket nicht für debian und selbst kompilierte Asteriske geignet ist.

Bis denne

André
 
Ich hab nochmal alles gelöscht und die Installation nochmal durchlaufen lassen.

zu 1.
Code:
frank@frank-laptop:~$ sudo apt-get install python2.5 python-mysqldb mysql-server asterisk sox libsox-fmt-all apache2 php5 php5-mysql asterisk-sounds-extra asterisk-prompt-de
[sudo] password for frank: 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Lese Status-Informationen ein... Fertig
python2.5 ist schon die neueste Version.
python-mysqldb ist schon die neueste Version.
python-mysqldb wurde als manuell installiert festgelegt.
mysql-server ist schon die neueste Version.
mysql-server wurde als manuell installiert festgelegt.
asterisk ist schon die neueste Version.
sox ist schon die neueste Version.
libsox-fmt-all ist schon die neueste Version.
apache2 ist schon die neueste Version.
php5 ist schon die neueste Version.
php5-mysql ist schon die neueste Version.
asterisk-sounds-extra ist schon die neueste Version.
asterisk-prompt-de ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
frank@frank-laptop:~$
Ist also alles da.

zu 2. In /etc/cbwebgui gibt es keine Datei. In der /var/www/callbuntu/include/inc.config.php steht:
Code:
<?php
// Here are the settings of callbuntu-configuration-frontend


// MySQL-connection information
$mysql_server = "localhost";
$mysql_server2 = "127.0.0.1";
$mysql_user = "root";
$mysql_passwd = "admin";
$mysql_db = "callbuntu";
$mysql_db2 = "asterisk_queues";

// Colors
$settings['background_color']="#393361";

// Graphics
$settings['image_path']="img/";
$settings['icons_path']="img/icons/";
$settings['include_path']="include/";
$settings['logo_image']="callbuntu-banner.png";

// Service Level Agreement
$settings['alert_wait_time'] = 40;

?>
Und dann hab ich noch:
Code:
frank@frank-laptop:~$ sudo /etc/init.d/cbjobobserver initfind: "/etc/cbwebgui/cbconnect.conf": No such file or directory
Callbuntu jobobserver is going to initialize the settings for the first use

There are some questions you will need to answer for making cbjobobserver work properly

starting setup program...

Setup for cbjobobserver

A mysql-account is needed, which is allowed to create a database and tables (usually: root).
At the end of the procedure you will be asked for another account that will be used for daily work.

trying to connect with standard account-data...

ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
failed...

Please enter mysql user for creating databases:
root
Please enter a password for root
admin

ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
failed...

Please enter mysql user for creating databases:
 
In /etc/cbwebgui gibt es keine Datei

Diese wird beim Durchlaufen des Setup-Scripts angelegt und enthält die Verbindungsdaten für den jobobserver.

Beim Durchlauf wirst du wahrscheinlich in einer Endlosschleife hängen, da keine Verbindung zu mysql aufgebaut werden kann.

Verwendest du Ubuntu oder Debian? Das Paket ist nur für Ubuntu geeignet.

ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
failed...

Please enter mysql user for creating databases:
root
Please enter a password for root
admin

Irgendwas stimmt nicht in der MySQL-Konfiguration oder das Passwort für (MySQL-)root wurde noch nicht gesetzt. Im Normalfall müsste nach der Installation von MySQL-Server noch die Konfiguration erfolgen, wo du das Passwort für root von MySQL setzt.

Diese Verbindungsdaten werden dann benötigt, damit die Umgebung eingerichtet werden kann

Kannst du dich denn in der Konsole zu mysql verbinden? Test mit:
Code:
mysql --user=root --password=<Dein Passwort>

Sollte das in Stress ausarten, kannst du natürlich auch die Live-CD probieren. Da ist das alles schon eingerichtet und man kann sofort loslegen.

Zum Download

Stay tuned ;)

André
 
Guten Morgen,

bei dem Test kommt ein:
Code:
frank@frank-laptop:~$ mysql --user=root --password=xxxx
Welcome to the MySQL monitor.  Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 52
Server version: 5.0.67-0ubuntu6 (Ubuntu)

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer.

mysql>
(Womit auch Deine Frage nach Ubuntu beantwortet ist ;-) )
 
Höchstwahrscheinlich befindet sich noch die alte Datenbank im MySQL-Datenbanksystem. Diese muss vor dem Ausführen des Setup-Scripts gelöscht werden.
Am einfachsten geht das mit dem paket phpmyadmin. Nach der Installation kann man über den Browser die Adresse:
Code:
http://localhost/phpmyadmin
aufrufen. Hier solltest du dich mit denselben Daten einloggen können, wie auf der Konsole.
sollte sich die Datenbank callbuntu darin befinden, muss sie wie gesagt gelöscht werden (DROP).
Wenn du bereits Erfahrung mit MySQL hast, wirst du das sicherlich auch schnell über die Konsole erledigen können.
Anschließend dann nochmal das Initialisierungsscript durchlaufen lassen:
Code:
/etc/init.d/cbjobobserver init

Schöne Grüße

André
 
Hi,

habe hier nen sidux (debian sid) server laufen, spricht was dagegen die Pakete auszuprobieren? Dürfte ja nicht so viel anders sein...
 
habe hier nen sidux (debian sid) server laufen, spricht was dagegen die Pakete auszuprobieren? Dürfte ja nicht so viel anders sein...

Hierzu gibt es folgende Bedenken:
Du wirst wahrscheinlich einen selbstkompilierten Asterisk verwenden. Dieser würde durch das Paket aus den Paket-Quellen überschrieben werden (Steht in der required-Liste des Paketes).

Falls du allerdings die Asterisk-Version aus den Paket-Quellen verwenden möchtest und diese mindestens in Version 1.4.x vorliegt und Sidux hierfür einen Benutzer und eine Gruppe Asterisk anlegt, ist gegen eine Installation sonst nichts einzuwenden.

Für eine Neuinstallation eines Asterisk kannst du es natürlich gerne unter den o. g. Voraussetzungen ausprobieren. Hierzu einfach das deb und seine Abhängigkeiten installeren.

Wenn meine Prüfungszeit vorbei ist werde ich aber noch eine deb_all-Variante auch für selbstkompilierte Asteriske bereit stellen ;)

Schöne Grüße

André
 
... habe fertige pakete der 1.4x reihe installiert. Da sollte es keine Probleme geben. Ein user/gruppe Asterisk wird übrigens auch unter sidux (debian sid) angelegt. Dann werd ich das mal die tage testen und berichten ;) probiere das dann wohl erstmal auf ner testmaschine aus. danke für deine arbeit!
 
probiere das dann wohl erstmal auf ner testmaschine aus
Bei einer Alpha-Version immer eine vernünftige Entscheidung ;)

Viel Erfolg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,772
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.