TFTP-Server Frage...

PURtel.com

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2004
Beiträge
1,420
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo VoIP-Gemeinde,

welche TFTP-Server für Linux kennt ihr, - welchen könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank und beste Grüße

Volker Goudschmidt
 
:?: so viele Varianten gibts da nicht - TFTP macht an sich ja nix, es ist einfach ein Dienst, der bei bedarf über den INET-Daemon oder den XINETd gestartet wird.

Worauf willst Du hinaus ?
 
Ich benutze den ganz normalen debian tftpd und biete damit meinem ATA286 taeglich die Firmware an.

Ich habe die Frage jetzt noch nicht ganz verstanden: was sind denn die Anforderungen? Gehts um high performance oder besonders viele sessions oder besonder Sicherheit? Das Protokoll werden ja sicher alle verschiedenen TFTP server gemaess dem RfC korrekt behandeln.
 
Jo, auf Linux gibt es eigentlich nur zwei gebräuchliche Varianten:
-tftpd - Internet trivial file transfer protocol server
-atftpd - Advanced TFTP server
Wobei der tftpd auch Funktionen bietet (z.B. Filename-Mapping, braucht ihr nicht), welche dem atftpd fehlen. Dafür schreibt der atftpd die schöneren Logs. Beide funktionieren problemlos. Habe meist den atftpd im Einsatz aufgrund der besseren Logs.
Wenn ihr Performance benötigt dann startet den tftp-server als eigenen Daemon und nicht über den inetd denn dann ist er "schneller da" ;)
 
Danke für die Antworten, - dann haben wir jetzt die Qual der Wahl...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.