Thermostat für DECT ULE

Dazu Regler mal neu anmelden an der Box (nach App Deinst.).

Empfehlung:
supportete Umgebung zuerst mal beibehalten, d.h. fw 03.50 vorerst beibehalten, dann kann man ggf. AVM-Support hinzuziehen
und "Reset des Gerätes auf Werkseinstellungen" durchführen
siehe Seite 17: https://www.eurotronic.org/fileadmi...AL-WB/Comet_DECT/Heft-Comet-DECT-85x120mm.pdf

Hinweis: nach Comet-Reset das entsprechende DECT-Device an FB7490 abmelden und neu anmelden, ggf. muß die FB7490 nach abmelden einmal rebootet werden; siehe auch Beschreibung Reset von FD200 https://avm.de/service/fritzdect/fr..._Werkseinstellungen-von-FRITZ-DECT-200-laden/
 
...
Kurz ein paar Eckdaten:

Version 3.50 (muss ich updaten? Wenn ja, wie?)
Fritzbox 6490 (Vodafone/Kabel Deutschland)
FRITZ!OS 06.50
...

Gibt es Beispiele, dass die Cometen an einer Kabel-FB6490 mit OS 06.50 korrekt laufen?
LG
 
Mein Hinweis/meine Frage in #624 bezog sich weniger auf das fehlende FW-Update -Tx @ Pokemon20021- sondern auf die generelle Funktionalität eines/mehrerer Cometen an einer FB6490. Alle Quellen habe ich dazu nicht durchforstet ;)

Bekannt ist mir, dass die FB7390,7490 und 7580 mit entsprechendem FW die Cometen hinreichend gut unterstützen ... im Normalfall.

Gerade die FB6490 mit ihrer speziellen HW-Struktur, je nach FW/Cert/Branding, könnte da perse Probleme machen.

LG+happy Xmas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute morgen noch etwas ganz besonderes festgestellt:

Zimmer war kalt.

Eingestellte und angezeigte SOLL-Temperatur: 21 Grad
Am Heizkörper gemessen: 16,5 Grad

Comet Dect: Verbunden

Oh man! Frohes Fest!

Soll ich dafür einen neuen Thread eröffnen? Kann mir jemand sagen was bei mir schief läuft?

Das Problem muss ich revidieren. Pünktlich zu Weihnachten fiel die Heizung in allen Mietwohnungen im Haus aus! Deshalb konnte der Comet Dect die Temperatur nicht korrekt "heizen".



Reset und Update-Funktion wurde schon durchgeführt. Danach wurde der DECT umgetauscht. Der neue funktioniert aber auch nicht wie er soll.
AVM und Eurotronic Support sind ratlos.

Wenn ihr mir sagt dass das Thermoastat an einem (branding) 6490 nicht laufen KANN - dann wäre das schon viel Wert. Dann finde ich mich damit ab!
Wenn das aber nicht der Fall ist - will ich es hinbekommen :)

Ich hab leider keine 7490 um dies zu Updaten. Der Bekanntenkreis verneint ebenso diese Fritzbox zu besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dieser Amazon-Rezension sollte eine FB6490 eigentlich mit dem Thermostaten klarkommen. Sorry falls ich falsch lag, ich hatte #390 im Hinterkopf

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Feri90,

Version 3.50 (muss ich updaten? Wenn ja, wie?)
Fritzbox 6490 (Vodafone/Kabel Deutschland)
FRITZ!OS 06.50
Sowohl das Fritz!OS als auch die Thermostate haben veraltete Firmware-Versionen. Aktuell ist auf der Fritz!Box 6.60 und bei den Thermostaten 3.66 (davor: 3.54). 3.54 soll die erste halbwegs brauchbare Version gewesen sein, die zwar weniger als die 3.66 mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen hat, dafür aber relativ häufig batteriezehrende Adaptierfahrten durchführt. Meine wurden dann irgendwann automatisch auf 3.66 aktualisiert, Verbindungsabbrüche habe ich bisher nicht.

Die Aktualisierung der Fritz!Box selbst kannst Du über deren Oberfläche selbst anstoßen. Evtl. ist diese veraltete Firmware aber noch in der Lage, die Thermostate manuell per USB-Stick zu aktualisieren. Es kann aber auch sein, daß 3.54 oder gar 3.66 auf den Thermostaten mit einer 6.50 auf der Fritz!Box nicht läuft. Ansonsten wird eine derartige Installation längstens binnen Tagen - wenn nicht fast sofort - eigentlich automatisch aktualisiert.

Ich habe kürzlich ein Fritz!Fon C5 erstanden, das kaum eine halbe Stunde nach Inbetriebnahme wissen ließ, daß seine Firmware aktualisiert werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Hallo Micha0815,

Sicher, dass alle gemieteten Provider FB6490 das Update erhalten bzw. angeboten bekamen?
Von vielen Schreibern hier weiß ich zumindestens, daß das "Branding" dieser Fritz!Boxen nicht so fest verankert ist wie das im Mobilfunk. Man könne aus so einer Providerkiste jederzeit eine normale Fritz!Box machen. Das hätte Feri90 vielleicht von sich aus tun müssen, alles weitere wäre dann aber automatisch gelaufen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Die Leidenswege einiger FB6490-Besitzer sind hier im Forum verteilt evident. NUR auf einer gemieteten FB6490 (Providereigentum) würde ich besser die Finger von lassen in Richtung Veränderung. Da wäre es ungefährlicher sich eine freie (ggfs. geeignete, provisionierbare)
FB zu besorgen oder zu mieten ;) ggfs. nurmal kurzfristig, weil z.Zt. versandkostenfrei um seine Cometen upzudaten und/oder einen generellen Vergleich zu haben. Es ist auch nicht trivial, einen abgeschraubten Cometen einzutüten und zw. FW-Update in den Dect-Einzugsbereich bei einem Freund+Bekannten zu verbringen mit einer FB7390/7490 usw. Ohne Kalibrierungsfahrt -sprich Anschluss an einem realen Ventil- wird dies -so meine unmassgebliche Erfahrung neulich- nicht ganz einfach. Und eine FB7390/7490 usw. mal eben zu borgen, um sie als Client zuhause einzubinden ...

LG und my2cent

Nachtrag: Auf Umwegen wurde ich dessen gewahr :D Unter Umständen könnte man sich bewerben, falls ein Comet zickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dass ihr euch so um mein Anliegen kümmert. Ihr recherchiert ja sogar richtig - tausend Dank! :)

Ich fande den Ansatz mit dem Router mieten super - würde sogar günstiger wegkommen. Also hab ich soeben mein Leihgerät von Vodafone/KD mit sofortiger Wirkung gekündigt. Mal schauen was das Gerät ohne Branding bringt, wenn ich dann alles korrekt updaten kann.
 
Die versammelte Leserschaft würde es sicherlich Erfreuen, falls beizeiten hier ein feedback Deinerseits erscheint ;)
LG
 
@woanne: Da Du eine größere Anzahl Comet DECT Dein Eigen nennst (ich habe immerhin vier mittlerweile): Gibt es bei Dir einzelne Thermostate, die in der Benutzeroberfläche regelmäßig als "offline" angezeigt werden und bei einem Druck auf die "OK" Taste wieder als "verbunden" angezeigt werden? Bei mir macht das einer der vier regelmäßig, die anderen drei sind ständig online.

Hallo SnoopyDog, sorry für die späte Antwort. Ich habe mittlerweile seit mehreren Wochen insgesamt 11 Comet installiert. Bisher zwei Verbindungsabbrüche. Das ist in meinen Augen OK.
 
Mal schauen was das Gerät ohne Branding bringt, wenn ich dann alles korrekt updaten kann.

Was meinst Du mit "alles korrekt updaten" ?

die FB 6490 mit FW 06.63-34787 bietet je nach Ausgangsstand der Comet FW folgende FW-Updates an:
Comet FW 03.50 ==> "NO UPDATE FOUND"
Comet FW 03.54 ==> 03.66

Stand: 27.12

das muß nicht mal durch "empirischen Test" ermittelt werden, das ist sogar deterministisch, zumindest solange bei AVM niemand am JUIS Server herumschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird auf der FB 7362 SL, mit Freetz und Fritz OS 6.50, kein Update angeboten.

- - - Aktualisiert - - -

Auch mit der aktuellen Labor-Firmware gibt es keine neue Firmware für die Cometen.
 
Bei mir wird auf der FB 7362 SL, mit Freetz und Fritz OS 6.50, kein Update angeboten.

- - - Aktualisiert - - -

Auch mit der aktuellen Labor-Firmware gibt es keine neue Firmware für die Cometen.

Ein Beitrag über deinem steht doch, wenn 3.50 auf den Cometen ist, wird kein Update angezeigt, wenn 3.54 drauf ist, dann schon.
Es gibt dann nur die Möglichkeit, die 3.66 als Firmware Datei auf einem USB Stick zu nutzen.
Diesen in die 7490 eingesteckt, wird das Update auch bei 3.50 erkannt und installiert.

Die aktuelle Labor kann es auch nicht (mehr).

Die Krux ist wohl, soweit ich das verstanden habe, dass es eben nur mit den Mainstream Boxen 7390/7490 mit dem manuellen Update funktioniert.

Gruß
 
Ist ja auch nicht Schlimm, da die Thermostate einwandfrei ihren Dienst ohne Störungen verrichten.

- - - Aktualisiert - - -

Die Krux ist wohl, soweit ich das verstanden habe, dass es eben nur mit den Mainstream Boxen 7390/7490 mit dem manuellen Update funktioniert.
Deswegen werde ich mir keine neue Box kaufen.
 
Hallo, kann mir bitte jemand den Link zur 3.54 Firmware geben, mit dem Abfragelink komm ich nicht zu recht. Danke
 
Ich habe heute 3 Comet Dect neu bekommen, alle FW3.50. Meine FB7490 mit FW6.60 erkannte keine neue Software.

Habe dann manuell die Comet Dect auf FW3.54 geupdated. Anschließend erkannte die FB die FW3.66 automatsch.

Nur zur allgemeinen Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.