Thermostat für DECT ULE

Seit August geistert ja eine Firmware 3.53 für den Thermostaten herum. Nun habe ich meine 7490 per großem Sprung von 06.04 auf die aktuelle 06.36-31504 BETA gebracht. Der Thermostat läuft mit der 3.50 FW, eine Aktualisierung auf 3.53 wird auch nach mehreren Tagen Betrieb nicht angeboten/durchgeführt. Gibts da eine Erklärung für? BTW:Eine manuelle Aktualisierung per USB Stick möchte ich nicht wagen.
 
Mein Comet Dect ist heute gekommen - hab ihn im Arbeitszimmer statt eines eQ-3 Comfort installiert.
Anmeldung an Client-7490 problemlos, Montage problemlos - mit Danfoss RAVL-Adapter. Firmware ist/bleibt 3.50.

Das lokale Display (noch nicht mal beleuchtet) und die Bedienung direkt am Thermostat ist unterirdisch, aber hoffentlich braucht man das dank Bedienung über die Fritzbox nicht mehr.
 
Mir ging es auch so. War von eq3 die Beleuchtung gewohnt... Auch die Bedienbarkeit am Thermostat selbst ist nicht gerade super....
Habe ebenfalls noch die 3.50 drauf, muss noch auf die offizielle Fritz-FW .35 warten....

Gruß Seme
 
Interessant.... Hab das Thermostat seit dem Wochenende. Ich hab gerade nochmal geschaut. Ich hab 3.54 drauf ohne etwas bewusst gemacht zu haben. Ich weiß jetzt nicht ob das schon beim anmelden so war, aber ich hab definitiv 3.54.
 
Hallo,
habe zwei Comet DECT und die waren von Anfang an auf 3.50.
Der Erste hat sich von selbst aktualisiert. Den zweiten habe ich die Aktualisierung in der FritzBox unter Heimnetz-Heimnetzumgebung-Heimnetzübersicht selbst angestoßen. Den da stand, das die FW nicht Aktuell sei. Und konnte von da aus Installieren lassen.

Gruß Carsten
 
Das hab ich hier auch schon mal gelesen... In der Heimnetzübersicht ist ja rechts die Spalte "Fritz!-Update". Da findet sich bei mir nur bei der "FRITZ!Box 7490 (UI)" der Status "Software aktuell". Eine Aktualisierung der weiteren Geräte kann nicht angestoßen werden. Dass manche Boxen hier den Cometen aktualisieren und mache nicht ist ziemlich merkwürdig. Liegts an dem 1&1 Branding (FRITZ!Box 7490 UI) ?
 
Läuft als Master, habe nur eine Box aktiv. Bei mir wird, wie oben beschrieben, in der Spalte "Fritz!-Update" nur bei der "FRITZ!Box 7490 (UI)" der Status "Software aktuell" angezeigt.

Habe hier aber auch gelesen, dass man das update des Thermostaten manuell anstoßen kann. Laut diesem Post muß man dazu aber die "Update Dienste" aktiviert haben. Keine Ahnung, was damit gemeint ist. Das "Online Update" bezieht sich nur auf die Firmware der 7490.

Also... wie hier sieht das bei mir nicht aus ... sehr merkwürdig.
 
Ich habe den Comet DECT an meiner Client-7490 angemeldet, da gibt es Heimnetz-Heimnetzumgebung-Heimnetzübersicht nicht, sondern nur Heimnetz-Heimnetzumgebung-Netzwerkübersicht. Der Comet DECT wurde heute automatisch von 3.50 auf 3.54 aktualisiert. Neue Funktionen hab ich allerdings noch nicht gefunden.

Im Vergleich zum eQ-3 Comfort erinnert der Comet DECT mit seinem Display vom Design her eher an ein 9,95€-Baumarkt-Thermostat (Display nicht geneigt, muss erst mit Ok aktiviert werden, unbeleuchtet, nur mit Taschenlampe zu lesen, ...). Na ja - aber es funktioniert soweit.
 
Hallo,
bei meinem Comet Dect wird die über die Fritz!Box oder die Dect-Telefone eingestellte Temperatur auch nach mehreren Minuten nicht übernommen. Erst wenn ich am Thermostat die OK-Taste drücke sehe ich kurz die alte Temperatur, dann die eingestellte und das Thermostat regelt. Ich habe es schon mehrmals zurückgesetzt und neu verbunden. Die Dect-Verbindung besteht, die gemessene Temperatur, Änderungen am Zeitplan und die Fenster-auf-Erkennung werden sofort in der Weboberfläche und den Telefonen angezeigt.

Irgendwelche Tips?
 
Ist auch bei mir so. Wenn ich über die Fritzbox-Oberfläche die Soll-Temperatur verändere, "höre" ich nichts, auch nach längerer Zeit (das Display am Comet Dect ist ja aus). Erst wenn ich Ok drücke, erscheint kurz die alte, dann die neue Temperatur und der Antrieb verfährt. Das kann es doch nicht sein, oder?

Wenn man die Einstellungen (z.B. Zeiten) ändert, kommt wenigstens eine Meldung, dass die Änderung bis zu 15 Minuten dauern kann. Auch nicht so prickelnd, aber immerhin. Da das Display meist aus ist, sieht man ja nicht einfach so, ob die Änderung angekommen ist. Das stört mich am meisten.

Ich denke, da gibt es noch viel zu tun, bevor ich so ein Teil flächendeckend einsetze.
 
@Ralf0815,
ich meine mal gelesen zu haben, das die DECT ULE Spezifikationen besagen, das ca alle 15 Minuten eine Verbindung aufgebaut wird und die Daten abgeglichen werden, und dann die Verbindung, wegen Strom sparen, wieder getrennt wird. Beim Drücken eines Schalters am Aktor wird die Verbindung sofort aufgebaut.
Bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß Carsten
 
Hallo,
sollten die 15 Minuten stimmen, finde ich das zu lang. Das wäre für mich ein K.O.-Kriterium.

Gruß,
Ralf
 
Hallo Carsten,

mag sein. Meine DECT 200 Steckdosen (meines Wissens ja auch DECT ULE) schalten aber auch sofort, wenn ich über die Oberfläche schalte, und nicht erst nach 15 Minuten. Wenn ich erst vor Ort "Ok" drücken müsste, könnte ich auch gleich bei herkömmlichen Schaltern bleiben. Von einem Thermostatventil erwarte ich das auch. Bei Zeitplänen oder sonstigen Dingen könnte ich es ja noch verstehen, wenn die nicht sofort wirken.
 
Ich glaube die DECT 200 sind nicht DECT ULE sondern ECO DECT.
ULE ist glaube ich nur Batteriebetriebenen Aktoren gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eben getestet. Es sind wirklich ca. 15 min.

Gruß,
Ralf
 
@Carsten111:
Könnte sein - Danke für die Info.
Trotzdem wäre das m.E. ein Unding.

@Ralf:
Du meinst, nach 15 Minuten verfährt der Antrieb auch ohne "Ok"?
 
Zuletzt bearbeitet:
DECT ULE ist ein Standard ( http://www.ulealliance.org/standard ), der allerdings noch in Weiterentwicklung ist (es kommen neue Features dazu).
Es sind hier bestimmte Energieverbräuche einzuhalten (wie der Name schon sagt: ultra low energy).
Eine DECT 200 hängt ja immer am Netz (halt also einen Standby-Verbrauch), da ist also der Stromverbrauch nicht kritisch.
Beim Batteriebetrieb (Comet DECT) allerdings sehr wohl. Und daher nimmt der Regler nur alle 15 Minuten (ist so eingestellt) Kontakt zur Fritz-Box auf (die Box hängt ja am Netz, die funkt also andauernd). Wenn nun in der Fritz-Box Einstellungen des Reglers abgeändert wurden, kriegt der Regler die Änderung spätestens nach 15 Minuten (kann auch schon nach 1 Minute sein). Eine Rückmeldung auf die geänderte Einstellung (also die "Rückbestätigung" der durchgeführten Einstellungen) können daher erst nach 16 bis 30 Minuten in der Oberfläche der Fritz-Box eingesehen werden, also nach der nachfolgenden Kontaktaufnahme. Auf dem Display des Reglers sind sie natürlich sofort zu sehen, wenn der Regler (bei seiner erstfolgenden Kontaktaufnahme) die Änderungen von der Fritz-Box übermittelt bekommen hat.

Natürlich könnte man das Kontaktaufnahmeintervall verkürzen und bei durchgeführten Änderungen in den Einstellungen eine sofortige Zwagskontaktaufnahme veranlassen, aber dann wären die Batterien des Reglers nach 3-4 Monaten alle. Und die Proteste würde ich gerne sehen ...!
Man bedenke: im Regler ist ein (wenn auch kleiner) Motor drin (kein Schrittmotor wie in Uhren), der verhältnismäßig "richtig Saft" braucht und in der Regel muß der Motor jeden Tag mindestens 4x ran (mindestens 2 Intervalle an/aus am Tag für den Fall, daß er nicht während der Heizintervalle schalten muß).
 
Hallo ciesla,
danke für die Erklärung.

Gruß,
Ralf
 
Nachdem nun heute meine letzten beiden Comet DECT's gekommen sind, habe ich nun insgesamt 6 Stück davon im Einsatz. Alle 6 konnten problemlos installiert werden. Bei keinem kam irgendeine Fehlermeldung noch klappte die Adaptierung nicht. Pro Thermostat mit altem Thermostat Abschrauben, Adapter drauf (in Österreich haben wir 28x1,5 Gewinde), Batterien einlegen und VOR dem Aufschrauben die Erkennung durchführen, dann neuen Comet DECT handfest draufschrauben und Adaptierung mittels drücken der Menü-Taste durchführen, benötigt pro Thermostat gerade mal 3 Minuten.

Hier und auch in div. Foren bzw. Produktrezensionen wird immer wieder das schlechte Display bemängelt. Nun, natürlich wäre ein beleuchtetes Display besser ablesbar, aber wozu braucht man es? Maximal um hin- und wieder am Regler selbst die Soll-temperatur zu korrigieren? Sämtliche anderen Einstellungen macht man doch sowieso über die Weboberfläche, weil viel komfortabler oder man ändert die Soll-Temperatur einfach über das MT-F oder die Smartphone-App.

Das die Daten nur im 15 Minuten-Rhythmus übertragen werden hat mich Anfangs auch gestört, klar man probiert anfangs viel aus, und glaubt dadurch immer das irgendwas nicht übernommen wurde.

Im normalen Betrieb ist dies aber überhaupt kein Hindernis. Wenn ich eine Änderung vornehme, dann spielt es doch keine Rolle ob diese im besten Fall sofort (weil die letzte Kontaktaufnahme bereits vor fast 15 Minuten war) oder im schlechtesten Fall in 15 Minuten (weil erst kurz vor meiner Änderung eine Kontaktaufnahme erfolgte) übernommen wird.

Beispiel: Meine Komforttemperatur ist 22 Grad und beginnt um 16 Uhr. Wenn ich jedoch an einem Tag mal früher nach hause komme, dann verstell ich die Soll-Temperatur per Smartphone-App auf die gewünschten Grade und fertig. Ob sich der Raum nun ein paar Minuten früher aufheizt oder später, ist doch dabei wirklich nicht das Problem.

Was jedoch sinnvoll wäre ist eine Gruppenschaltung (ähnlich wie bei den Aktoren). Als Beispiel: Bei mir sind Wohnzimmer und Esszimmer nicht räumlich getrennt, sondern ein großer Raum mit zwei Herzkörpern. Wenn ich jetzt mal früher nachhause komme und die Temperatur übers Handy verstelle, darf ich nicht vergessen den zweiten Heizkörper ebenfalls die Soll-Temperatur zu erhöhen. Mit einer Gruppe wäre das sinnvoller. Genauso könnte man die gleichen Komfort- und Sparzeiten einer Gruppe einstellen und alle Heizkörper der Gruppe übernehmen diese dann.
Gleiches Problem habe ich im Keller, dort ist ein Thermostat im Saunaraum, der zweite im Keller-Badezimmer. Wenn mir tagsüber einfällt ich könnte abend in die Sauna gehen, dann wäre es sinnvoll wenn man nur eine Gruppe ändern müsste und nicht beide Thermostate einzeln.

Naja soweit mal mein Erfahrungsbericht.
 
Ich selbst "kämpfe" derzeit noch mit dem Ventilhub.
Der Regler hat die ganze Woche ordnungsgemäß funktioniert.
Nur letzten Freitag gegen 11 Uhr und heute genauso wieder (das ist die Zeit, wo der Kalkschutzlauf automatisiert und nicht abschaltbar/verschiebbar durchgeführt wird) hat sich das Gerät mit "E2" auf dem Display und Push-Meldung "Ventilhub zu kurz oder Batterieleistung zu schwach. Nehmen Sie den Heizkörperregler Wohnzimmer ab und überprüfen Sie, ob der Ventilstift beweglich ist. Wenn der Fehler trotzdem auftritt, tauschen Sie die Batterien aus." gemeldet.
Die Batterieleistung ist lt. Fritz-Box 100% (Batterien sind ja auch neu!) und der Ventilstift ist problemlos bewegbar.
Nach Abschrauben des Reglers, Batterien raus, Batterien wieder rein und die übliche Erstinstallationsprozedur springt der Regler aus dem "ADAP" nicht ins normale Display, sondern in ein undokumentiertes "PREP". Weitere Einstellungen und ein Reset des Reglers sind nicht möglich (man kommt nicht ins entsprechende Menu; und die Eurotronics-Hotline sagt, es gäbe keine Tastenkombination zum Hard-Reset (ähnlich wie z.B. bei Smartphones), allerdings glaube ich das nicht wirklich !!). Nach ca. 1 Minute Abwarten springt das Display wieder auf "INST" um und mit 2-sek. Drücken der OK-Taste kommt wieder "ADAP" und danach dann wieder "PREP" (also Schleife).
Nachdem ich mal nachgesehen habe (bei nicht montiertem Regler), wie groß der Hub des Steuernippels des Reglers ist, meine ich festgestellt zu haben, daß eher mein Ventilhub des Heizungsventils zu groß ist (und nicht zu klein, wie in der Fehlermeldung; besser gesagt also der max. Differenz-Hub des Steuernippels des Comet DECT zu klein).
Werde also wohl mal damit "experimentieren". Mal sehen, ob bei "manipuliertem" (= zwangsvermindertem) Hub des Heizkörperventils der Fehler nicht mehr auftritt. Allerdings ist dann aber auch ein maximales Öffnen des Heizungsventils nicht mehr möglich, was im schlimmsten Fall dazu führen könnte, daß die Heizleistung nicht mehr ausreichend ist.

Hoffentlich stellt sich am Ende nicht raus, daß eben doch der Hub des Steuernippels des Comet DECT zu klein ist ... Nachvollziehen kann ich diese "Macke" technisch schon jetzt, da ja jeder Millimeter mehr max. Hub dem im Regler integrierten Motor richtig Saft aussaugt (und möglicherweise DECT ULE Spezifikationen widerspricht, weil die Batterien zu stark belastet werden; und niemand will alle 3-4 Monate die Batterien wechseln müssen).
Möglicherweise ist ja auch die Firmware des Reglers noch immer nicht ausgereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.