Thomson STB surrt unangenehm im standby

Meine Erfahrung zum Dimmer: Nimm die Funkentstördrossel raus, oder nimm eine bille Lichtorgel (ohne Drosseln): Das dort hörbare Summen sind definiv die Halbleiter! *) (Glaube mir, ich habe schon genug Phasenanschnittsteuerungen gebaut, ich weiss, wie das klingt.) Wenn man nun diese steilen Schaltflanken des Netzteils umrechnet in Sinuswellen, dann kommt man auf eine gehörige Anzahl von Oberwellen, die zufälligerweise auch so ähnlich klingen, wie in dem Demo-Video des Kondensators. Vielleicht ist das auch nur einer der Entstörkondensatoren am Primärteil des PS, der sich mit den störenden Frequenzen und deren Eliminierung beschäftigen darf. Dort werden gerne Keramikkondensatoren eingesetzt - alleine schon wegen der Spannungsfestigkeit. Was im genauen der Kondensator dort machen soll (ausser akkustische Schwingungen in der Umwelt zu verbreiten :hehe:) wird erst klar, wenn jemand ein genaues Schaltbild des Netzteils macht. Vorher werden wir hier alle nur runraten können.
Apropos raten: Bitte bitte nehmt statt dieses Keramikkondensators niemals einen Elektrolytkondensator und auch keinen Folienkondensator. Das kann mächtig ins Auge gehen (und zwar mit einem deutlichen Knall!) und eure schöne STB ist garantiert auch den Weg aller sterblichen Elektronik gegangen...

*) was aber nicht heissen soll, dass Spulen jeglicher Bauart nicht schwingen und lärmen, das tun sie nämlich unter Garantie. Entscheidend ist nur die Frequenz, die evt. unhörbar ist. Somit andilaos Beschreibung imo vollkommen korrekt...
 
Habe jetzt die STB mit Fixzement vergossen. Jetzt ist sie aber unheimlich schwer ;-)

ACHTUNG: War nur ein Scherz!

Den Kondensator habe ich mit Heisskleber fixiert. Dadurch ist das Surren etwas leiser.
 
Also ich hab das Problem mit dem Summen in der Box einfach mit ner Funksteckdose gelöst. :) schnell und einfach. :cool:
 
...komplett in ein Becken mit Silikonöl tauchen tötet auch jedes Geräusch.
(Das soll mal jemand mit seinem PC gemacht haben. Leider mag die Festplatte solche Sachen nicht ;))
 
sry, dass ich so ein thema jetzt wieder hochhole. hat jetzt jemand ne lösung? mich nervts auch extrem. vor allem wird das teilweise richtig laut, da hilft nurnoch stromstecker ziehen. und das tritt auch nur im standby auf...
 
hab den Kondensator durch einen gleichwertigen bereits ersetzt. Es surrt- wenn auch eine andere Frequenz. Ich zieh jetzt immer den Netzstecker.

Gruss
Josef
 
schade...hat sonst jemand vlt ne lösung?
 
Glaubst Du wirklich, wenn jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden hätte, hätte diese Person das nicht gepostet? :?
 
sicherlich, aber es kann ja sein, dass ich den thread übersehen habe oder soetwas. naja okay, schade
 
selbes Problem

...dachte schon nur meine Box würde dieses fiese Geräusch machen.
Mittlerweile sehe ich es positiv -> weg vom standby-modus, hin zum richtigen Trennen vom Netz. Man kann es nicht vergessen, der Lärm ist extrem.

Oder man macht das genaue Gegenteil -> immer anlassen ;-)

Jedenfalls habe ich keine Lust in der Box rumzuwüten (never touch...), ich habe sie nur einmal geöffnet um die cf zu klonen. Das muss reichen.
 
Hi,
hatte selbes Problem.
Habe den Kondensator mit Silikon-Fixiert und nun hört man es kaum noch.
 
welcher kondensator ist das denn kann da mal einer ein bild von machen, damit es auch ein laie wagen kann?


mfg captainbahlu
 
captainbahlu schrieb:
welcher kondensator ist das denn kann da mal einer ein bild von machen, damit es auch ein laie wagen kann?


mfg captainbahlu



Schaue mal eine seite vorher unter dem 9. Beitrag ;)
 
knippst doch einfach den Kondensator ab, dann Brummt auch nix mehr :)
 
Schreib das nicht einfach so, hinterher kommt noch jemand auf die Idee. ;-)
 
Hallo,

auch meine gestern gelieferte STB gibt vernehmliche surrende Geräusche von sich...
Ich habe erstmal den EMailsupport bemüht und werde posten, was als Reaktion erfolgt.

bis bald...
 
Testaufbau 1: Kondi nach draussen verlegen

(Ich mach das bestimmt nicht)

Wenn man dieses Problem ultimativ lösen will muss es Stück für Stück angehen.
Ich würde als erstes den Kondensator mit Litze nach draussen verlegen.
Dann sollte man feststellen können ob es ein mechanisch-akkustisches Zusammenspiel von Drossel und den Beinchens des Kondensators war oder der Kondensator selber hörbar schwingt.
 
Und genau das sollte man tunlichst nicht machen, da es
1. unklar ist, welche Spannung dort auftreten kann -> u.U. Lebensgefahr
2. die Kapazität unzulässig verändert wird und die Funktion des Netzteils nicht mehr gewährleistet ist. Evt. kann das komplette Gerät Schaden nehmen. Die Garantie ist auf jeden Fall auch hin :(
Solange keiner hier einen Schaltplan des Netzteils hat und die Funktion jedes einzelnen Bauteils genau weiss, sollte man von solchen Umbaumassnahmen die Finger lassen!
 
Hallo,

also - erste Reaktion vom Support:
Die Empfehlung einen Mantelstromfilter für den FS zu kaufen - ich glaube,
die haben wohl die Frage falsch verstanden... ( obwohl ich eindeutig
geschrieben hatte, daß das Surren aus der Box kommt... ).
Jetzt warte ich auf die Rückantwort zu meiner Korrektur...

bis bald...

/Edit 03.12.06

Freitag war die Rückantwort schon da...
Es wurde ein Vorabaustausche der Box eingeleitet!
Flotte Reaktion. Ich kann jedem nur Empfehlen nicht selbst an der Box zu Basteln, sondern es erstmal auf diesem Weg zu versuchen.
Bin gespannt, ob die "Neue" dann leiser ist... ( werde auf alle Fälle hier berichten... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gestern kam eine Mail von 1&1:
Leider ist der Artikel (Box) derzeit nicht lieferbar...
Also werden auch Reklamationen nicht vorrangig bedient...
werde weiter berichten...
bis bald
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.