Thomson STB surrt unangenehm im standby

Vielen Dank für eure Vorschläge. Habe mir soeben eine Funksteckdose bestellt, an die ich endlich auch mal die anderen Geräte hängen kann. So komme ich - "dank des Surrens" - endlich mal zum Stromsparen!

Das ist bestimmt ein von Greenpeace eingebauter - Ich-nerv-die-Leute-mit-dem-Surren-damit-der-Stecker-gezogen-wird-Kondensator, der da so surrt.
 
Auch ne nette Antwort:
Guten Tag Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir Ihnen gerne beantworten.

Das Brummen, welches Sie ausgehend von der Set-Top-Box hören, kommt von dem im Gerät verbauten Netzteil.
Um dieses Brummen zu beseitgen können Sie versuchen den Netzstecker in der Steckdose um 180° zu drehen.
Dieser Vorgang bewirkt in vielen Fällen das dieses Brummen verschwindet.
Kommt dieses Brummen jedoch von Ihrem Fernseher, lässt dies auf eine Brummschleife im Stromkreis vermuten.
Dieses lässt sich in der Regel mit einem sogenannten Mantelstromfilter, erhältlich in jedem Elektronikmarkt, beheben.


Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich habe bei mir auch das Surren, oder besser gesagt brummen
habe aber leider auch noch keine andere lösung als ne Funksteckdose gefunden

MfG Raser@NRW
 
das drehen macht meiner meinung nach auch garkeinen sinn, ist doch wechselstrom. ich lasse mich aber gerne besserem belehren.
 
Ein "Brummen" im Audio-Signal kann evt. durch das Drehen des Netzsteckers gemindert bzw. komplett verhindert werden. Das kommt aber auf das (in diesem Fall mangelhafte) Schaltungsdesign des Netzteils an. Aber darum geht es oben ja eigentlich nicht, sondern um das Sirren des Kondensators. Und dieses Sirren kannst Du durch Drehen des Netzsteckers nicht verhindern. Also alles nur heisse Luft, was von der Hotline kam :(
 
Hi !

Habe meine Box gerade aufgeschraubt damit ich den kompletten Kartenspeicher (IMAGES) benutzen kann.
Dabei ist mir mal wieder dieses "Surren" extrem aufgefallen.
Als ich dann an diesen Kondensator oder was es auch ist drangekommen bin ist mir aufgefallen das der Ton um einigens leiser wurde.:eek:
Ich habe dann mal eine Wäscheklammer drangestecht und siehe da fast nichts mehr zu höhren.:rolleyes:
Jetzt mal die Frage kann man dieses Teil nich irgentwie fixieren oder wird dieses Teil im längeren Betrieb sehr warm ? Wer kennt sich aus ?
Vielleicht kann man da was machen. (Ok man könnte auch Pfuscher sagen !)
 
Hallo grinch1971,
Ich habe dann mal eine Wäscheklammer drangesteckt...
Das ist echt die verrückteste "Reparaturanleitung", die ich je gelesen habe! Und ich bin seit über 30 Jahren mit Elektronik vertraut. :dance:
Aber mach dir keine Sorgen: ein Kondensator dieser Bauart darf und wird bestimmt nicht warm werden.
Viel gefährlicher ist da die Feder der Wäscheklammer. Wenn die auf dem Board einen Kurzschluss macht, dann kannst du die Kiste wohl wegschmeissen. :beerdigu:
Such dir lieber jemanden, der fachmännisch dieses 5-Cent-Teil austauschen kann. Dann hört das surren auf und die Box ist wieder "kurzschlussicher". :)

Joe
 
also bei ner holz-/plastikwäscheklammer wrüde ich mir da garkeine sorgen machen;). vlt dann noch die feder mit tesafilm oder isolierband abkleben dann ist das kein problem. ich werde es vermutlich mal die tage ausprobieren.
 
Habe mal ein Photo angehangen damit ihr euch nicht die wildesten Geschichten ausdenkt.

Das mit der Wäscheklammer soll natürlich nur ein Test sein (der funktioniert) vielleicht gibt es jemanden der einen andern Vorschlag (professioneller) macht.
 

Anhänge

  • DSC02826.JPG
    DSC02826.JPG
    295.4 KB · Aufrufe: 176
hallo alle..,
hab den Kondensator einfach mit Silikon eingeschmirt.
Bei mir ist fast garnichts mehr zu hören :D
 
Hallo Elektroniker unter Euch !!

Kann es Probleme mit Silikon an dieser Stelle geben?

Hat jamand och einen andere Vorschlag ? Wie sieht es mit einem Schrumpfschlauch aus ?
Ist das professioneller ?

:confused:
 
Ist das professioneller?
Professionell wäre, den Kondensator auszulöten und einen intakten, neuen Kondensator einzubauen.
Semi-Professionell wäre es, den Kondensator so abzuzwicken, dass ca. 3 mm von den Anschlussdrähten auf der Platine verbleiben und da dann einen neuen Kondensator dranzulöten (damit spart man sich das Ausbauen der kompletten Platine).

Joe

P.S.: Silikon kann nichts kaputt machen, muss aber auch nicht helfen. Für einen Schrumpfschlauch gilt dasselbe. Diese Methoden sind aber definitiv "Pfusch am Bau" und sollten tunlichst vermieden werden.
 
Da ich aber nicht an dem Board "rumlöten" ((eigentlich ein klasse Wort)-> Ein Schelm wecher böses denkt) möchte suche ich mach einer Möglichkeit die man evtl. wieder Rückgängig machen kann.
Ich weiß ich werde die Box nicht zurück schicken aber wer weiß was noch kommt.
 
Die richtige Hardware-Loesung kommt von Fairchild !

Hallo

In dieser Application Note, auf Seite 3, Figure 7 ist die richtige Loesung dokumentiert:
http://www.fairchildsemi.com/an/AN/AN-4148.pdf

Ich habe sogar den Autor gefragt und er hat mir bestaetigt:
man ersetzt den surrenden Kondensator C5B8 und den Widerstand R4A1,
durch die TVS Diode Fairchild P6KE160CA (Bipolar). TVS z.B. bie Farnell zu finden.

Seit einigen Tagen funktioniert es bei mir wunderbar ;)

CC
 
UHH ...

2 Sachen rauswerfen und 1 wieder einlöten ?? Da sollte eine genaue Anleitung (evtl. mit Bildern) vielleicht helfen.

Da traue ich mich nich ran !
 
Alos, ich habe den Kondensator einfach mit Heiskleber umhüllt. Bei mir ist das surren so gut wie nicht mehr hörba. Ich sehe es nicht als Fusch so etwas zu machen, viele hersteller von Board´s machen das selbe. Auch bei uns in der Firma habe ich das schon bei einigen Bauteilen gemacht, um Schwingungen zu unterdrücken. -einfach-kostengünstig-effecktiv- :noidea:

Gruß
Jonny
 
"Vorabaustausch" ist angekommen...

Hallo,

vielleicht erinnert sich jemand...
am 5.12.06 wurde mir wegen dem surren ein Vorabaustausch angekündigt...
Gestern 12.02.07 kam tatsächlich ein Paket!
Drin ist leider nur die "neue" Telegent... ( die surrt natürlich nicht :) )

Jetzt hab ich 30 schwere Tage vor mir um mich zu entscheiden,
denn innerhalb dieser Frist muß das alte (oder neue) Teil zurückgeschickt werden - ansonsten sind 249.-- Euronen fällig ( ja ja zwei - vier - neun ! )

Eins weiß ich schon jetzt - auf keinen Fall werde ich das leckere Angebot
für einen Kauf annehmen... ( Da hol ich mir doch lieber einen Mini-PC :rolleyes: ).

Ich denke ich werde beim leistungsfähigen "Surrer" bleiben,
aber ansehen werd ich mir die Telegent trotzdem :gruebel:
 
ja aufjedenfall weg mit der TG. lieber ne SMT oder am besten (da läuft der sot ja am geschmeidigsten und linux bald auch) die thomson ip1101
 
Der Kondensator ist aus EMV-Technische Gründen zu Entsörung parallel zum 47kOhm Widerstand geschaltet. Wer auf die EMV sch.... schneidet ihn einfach raus. ( Gerät läuft zwar, kann aber zu Störungen kommen) Ich habe den Kondensator gegen einen MKS4 100nF 630V ersetzt. Eine Ruhe sag ich Euch.
 
und die box läuft?

kannst du das auch laien mit einer ruhigen hand empfehlen?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,669
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.