[Frage] TK-Anlage für kleinen Betrieb am Telekom All-IP Anschluss

hatho

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich brauche mal eine kleine Entscheidungshilfe zum Kauf einer neuen TK-Anlage im Familienkreis. Ich habe bei der Suche hier im Forum leider noch nicht so ganz die Infos bekommen, die ich gesucht habe. Daher nun mal meine Anfrage zu euren Erfahrungen. Hier mal meine Ausgangssituation:
  • Kleiner Betrieb im Einzelhandel im Gesundheitswesen mit ca. 20 Mitarbeitern
  • T-Octopus E20 (Siemens HiCom E)
  • 3x ISDN MgAs an der Anlage angeschaltet
  • 10 Nebenstellen, davon 2x DECT, 2x analoges Fax
  • Nur zwei Mitarbeiter haben fest zugeordnete Arbeitsplätze/Nebenstellen

Nun ist es so, dass die Telekom die ISDN-Anschlüsse auf IP umstellen möchte (DeutschlandLAN IP Voice/Data) und daher die bestehenden Anschlüsse kündigt. Insofern sind wir gezwungen eine IP-Lösung zu finden. Die Telekom soll ausdrücklich als Anbieter erhalten bleiben (Alle Standorte haben Telekom, Rahmenverträge, Mobilfunk, etc...) Außerdem macht es keinen Sinn nur für die Sprachverbindungen auf einen anderen Anbieter zu wechsel, da bei dem Telekomanschluss im Business-Bereich in der Regel sowieso eine Telefon-Flat enthalten ist. Warum diese also nicht auch nutzen, sonder extra bezahlen.
Da wir bzw. ich allerdings auf eine Bastellösung mit Media-Gateway vor der alten Octopus-Anlage verzichten möchte, soll nun auch gleich eine neue Anlage her. Am besten gleich eine aktuelle IP-Anlage.
Dazu gibt es nun folgende Anforderungen:
  • 1x DeutschlandLAN IP Voice/Data Premium S (VDSL 50 MBit/s) mit 2 zusätzlichen Sprächkanälen = 4 Sprachkanäle
  • Übernahme der bisherigen MSNs (10 Stück)
  • möglichst ausfallsicher/stabil
  • einfach zu administrieren. Ich mache das zwar selber und bin selber ITler, aber nicht regelmäßig vor Ort
  • 4x feste Nebenstellen (über IP angebunden)
  • 3x DECT Nebenstellen
  • 2x analoges Faxgerät (Fax2Mail etc. ist keine Option)

Ich habe mich nun ein wenig umgeschaut und habe folgende Systeme ins Auge gefasst, bin mir aber nicht sicher, ob das etwas taugt bzw. mit der Telekom oder den gewünschten Endgeräten kompatibel ist. Wir haben nach Optik und Funktion die folgenden Telefone im Blick:
  • Snom D765
  • Snom D725
  • Snom M700 DECT Gateway
  • Snom M85 Handsets
  • Beronet SmallBusiness Gateway 4xFXS

Ich liste auch nochmal die Anlagen auf, die ich ins Auge gefasst habe. Ich gebe auch mal an, was mir positiv oder negativ aufgefallen ist:

Pascom MobyDick
auf SuperMicro 1HE Atom-Server
+ Scheint ausgereift zu sein
+ übersichtliches Webinterface
+ Windows-Client mit CTI/Outlook Integration
+ gute Unterstützung der Snom Hardware (insbesondere M700)
- im Vergleich relativ teure Lizenzen
- keine Angaben zur Kompatibilität mit Telekom All-IP Anschlüssen

Starface
auf Starface Compact Appliance
+ gute Unterstützung der Snom Hardware (ausgenommen M700)
+ Angaben zur Kompatibilität mit Telekom All-IP Anschlüssen
- Hohe Lizenzkosten bzw. nur paketweise zu kaufen

Askozia
auf Askozia 19" Telephony Server
+ Sehr faires Lizenzmodell
+ laut eigenen Angaben kompatibel mit Telekom All-IP Anschlüssen
- wenig Angaben zu unterstützter Hardware
- keine Angaben zu DECT Unterstützung

Habt ihr nun Erfahrungen oder Tipps für mich. Insbesondere zu den genannten Anlagen bzw. der angedachten Hardware?
Vllt. hat auch noch jemand Hinweise zu anderen Anlagen, die gleich gut oder sogar besser für unsere Zwecke geeignet sind. Vllt. sind auch andere Anlagen, wie bintec hybrid etc. besser geeignet. Lasst es mich gerne wissen.
Bei den IP-Telefonanlagen bin ich nicht ganz so fit. Ich arbeite sonst überwiegend mit Unify Openscape Anlagen. So etwas finde ich hier aber zu schwerfällig und wenig flexibel.

Vielen Dank im Voraus!
hatho

Die Bintec be.IP plus sehe ich hier ganz klar als geeignet an, aber bezogen auf die TK-Anlagenfunktion geht das erst nach der Umstellung auf ALL-IP. Der Grund: Die be.IP plus hat keine externen ISDN-Anschlüsse.
Wenn du schon vorher umstellen willst, dann wäre das mit einer Elmeg Hybird 300 als TK-Anlage möglich.

Ich widerspreche ja nur ungern: Die be.ip plus kann direkt nicht DECT handeln.
Daher mit kleinen Einschränkungen geeignet.

Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die Antworten!

Also, die be.IP plus und die Hybird 300 habe ich mir schon angeschaut. Die sind grundsätzlich wohl geeignet. Ich finde eben eine Anlage recht charmant, bei der alles zentral gesteuert wird - auch DECT. Bei den den von mir genannten Anlagen scheint es ja zum größten Teil eine automatische Provisionierung zu geben.

Ebenfalls finde ich bei den Asterisk-basierenden Lösungen praktisch, dass ich bei einem eventuellen Hardwareausfall einfach einen parallel daneben stehenden Server anstöpsle, der das System ebenfalls installiert hat. Backup drauf und das System läuft wieder.
Telefone selber sind natürlich eine andere Geschichte. :)

Btw: Auf das M700 bin ich nicht unbedings festgelegt. Mir sagt aber einfach das Design der Handsets und die Einheitlichkeit der Hersteller zu. Außerdem scheint das M700 ganz gut zu sein. Wenn allerdings jemand schlechte Erfahrungen mit der M700 hat, würde ich auch über Alternativen nachdenken.

Beste Grüße aus Hamburg!

Ich finde eben eine Anlage recht charmant, bei der alles zentral gesteuert wird - auch DECT.

Das "direkt nicht DECT handeln" bezog sich auf eine bereits eingebaute DECT-Basis, die hat keine der genannten Lösungen. Eine zentrale Verwaltung der DECT-IP Basisstation(en) ist jedoch möglich, bei einem Produkt von Bintec nur in Kombination mit einer passenden DECT-Basis von Bintec (z.B. Elmeg DECT150 oder DECT200(M)), ein Snom M700 incl. Snom Handsets fällt dann aus.

BTW:
Neben Bintec kann man übrigens auch noch Auerswald mit der Compact 5000/6000 nennen, auch hier lassen sich die separaten Auerswald DECT-Basisstationen (z.B. Comfortel WS-400 IP) zentral verwalten (die Snom-Lösung ist dann also ebenfalls nicht möglich wenn zentrale DECT-Verwaltung gewünscht ist).

Was nun von den mittlerweile 5 genannten Herstellern die optimale Wahl ist dürfen andere entscheiden. ;)

Nochmal als Ergänzug dazu:
Am betreffenden Anschluss wird wohl ein Lancom 1783VA Router eingesetzt werden. Über diesen sind dann noch zwei weitere Standort mit jeweils einem Lancom 1722 VoIP angebunden.
Soweit ich das bisher mitgeschnitten habe, machen die Lancom Router am wenigsten Probleme am IP-basierten Telekom Anschluss.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,628
Neuestes Mitglied
Apfelbaum94