TK Beratung Bürogemeinschaft mehrere Mieter

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher beide Leitungen nur über die Router FB 7590 und den Speedport an die Switch angeschlossen. Bei der Telefonie läuft noch nichts, außer dass wir Anrufumleitungen an unsere Handys geschaltet haben.

50k Leitung meinte ich.
 
Ich verstehe ja, dass du in deine Rolle gedrängt worden bist, aber bitte, du hast Informatik studiert, antworte wie es dort notwendig ist, präzise: was heißt
50k Leitung meinte ich.
? "Wir" denken anders... Also welche Bandbreiten hast du jeweils auf den beiden Leitungen?
WENN genügend Bandbreite zur Verfügung steht könntest du (aber nur als Krücke!) die Telefoniefunktion der 7590 außen vor lassen und jedem Mieter am LAN eine einfachste FB hinstellen, die dann die Telefonie direkt beim Provider der Wahl anmeldet (oder die vorhandenen IP-Telefone, da müsste dir wer anderes helfen...) Aber richtig wäre halt nur jeweils ein eigener DSL-Anschluss für jeden Mieter, die Leitungen liegen ja wohl in die Räume.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fadeaway
jedem Mieter am LAN eine einfachste FB hinstellen, die dann die Telefonie direkt beim Provider der Wahl anmeldet (oder die vorhandenen IP-Telefone, da müsste dir wer anderes helfen...)
Dann ist die weit bessere Idee aber diese:
Interessant und neu klingt das Einwählen der Provider in die Yealink Telefone...da werde ich mich mehr informieren.
Obwohl es umgekehrt ist: Die Telefone melden sich am Registrar des Providers an. ;)
Mal sehen, ob das auch gelingt mit den 10 ISDN Nummern als Anlagenanschluss (speedport Telekom) und 10 IP-Telefonnummern (Fritzbox Vodafone).
Abrechnungstechnisch scheint es ja echt wurscht zu sein, welcher Mieter da mit welchem Anbieter wie oft und wie lange wohin telefoniert.
Das wird dann aus der Kaffeekasse bezahlt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Fadeaway
Danke danke danke!:) Werde die IP Telefone über SIP Provider Anmeldung wie empfohlen verbinden und der 500 Mbit/s Anschluss sollte dann ja genug Bandbreite liefern... Wobei bei dem Switch PoE aktiviert ist (die Yealinks sind ohne Netzteil) und dann drosselt er ja soweit ich weiß auf 200mbit/s...würde das reichen oder sollte ich lieber Netzteile besorgen?

Ich habe irgendwo auf der Vodafone Seite gelesen, dass die keine SIP für Kabel Internet vergeben...

Was mache ich am besten mit den 10 IP Telefonnummern?

Sollte ich den ISDN Anschluss von der Telekom kündigen? Der läuft schon so lange, dass die Mindestbetrag Laufzeit abgelaufen ist, der Vodafone Anschluss aber leider noch nicht

Welchen Anbieter könnt ihr dafür uneingeschränkt empfehlen?

Viele Grüße
 
Welchen Anbieter könnt ihr dafür uneingeschränkt empfehlen?
Das kommt auf die jeweiligen Ansprüche, Wünsche, Lage an. So etwas lässt sich niemals von der Ferne aus für jemand anderen sagen...
Wobei bei dem Switch PoE aktiviert ist (die Yealinks sind ohne Netzteil) und dann drosselt er ja soweit ich weiß auf 200mbit/s...
Das ist mir neu, echtes aktives PoE (IEEE 802.3af) arbeitet nach einem anderen Prinzip, nämlich auf Spannungsdifferenzen zwischen den Sende/Empfangspärchen, mit der Geschwindigkeit hat das absolut nichts zu tun...
Btw: Bitte nenne alle Einheiten in korrekter Groß- Kleinschreibung:
200mbit sind 200 MILLIBit, etwas sehr langsam. Du meintest doch ganz bestimmt 200MBit => 200 MegaBit ;)
Diese 200MBit sind dann vermutlich auch noch die werbetechnisch aufsummierten Blender-Werte für Senden & Empfangen, also sollte damit eine reine 100MBit-Verbindung gemeint sein, das ist nur bei dem passiven PoE der Fall, bei dem die für 100MBit nicht gebrauchten Adern 4/5/7/8 zur Spannungsversorgung missbraucht werden
 
Das kommt auf die jeweiligen Ansprüche, Wünsche, Lage an. So etwas lässt sich niemals von der Ferne aus für jemand anderen sagen...
Mit welchem Provider habt ihr bereits gute Erfahrungen gemacht?

MBit/s, klar :)

Gut, die HPe Aruba 2530 24port Switch hat glücklicherweise (IEEE 802.3af), danke.

Auf was für einen Vertrag ändere ich am besten/geschicktesten um?
Sind die 10 Nummern noch notwendig? Oder kriege ich über den SIP Provider eine neue Nummer? Klappt eine Rufnummernübernahme?

Ihr habt mir sehr geholfen, Dankeschön nochmal an alle
 
Ihre Schilderungen sind ehrlich gesagt sehr durcheinander, das kenne ich eher von unseren Kunden welche Kliniken oder mehrere NL als Konzern haben und nicht mehr den Überblick haben, was alles gebucht ist.

Wenn Sie einen 200MBit Telekom und einen 500MBit Vodafone-(Kabel)Anschluss haben, macht der W723 keinen Sinn, er ist alt und kann max VDSL50.

Sie schreiben zudem was von Kabel-Anschluss erwähnen hier aber nur Geräte welche kein Kabel können die FB 7590/7490 sind keine Kabel-Fritzboxen.

Sie schreiben oben was von Anlagen-Anschluss bei der Telekom, da muss ein Tarif auf der Rechnung stehen, das ganze ist sehr durcheinander.

Als erste Einschätzung würde ich den Rechtsanwalt mit seinen Anschluss alleine lassen und die anderen nur mit Internet versorgen und jeder soll einen eigenen Telefon-SIP-Anbieter suchen, gerne kann man hier helfen, Bei einer Nummer sind die Kosten hier je nach Anbieter bei wenig Telefonie im Bereich unter 10€ im Monat.

Zum Techniker der vor Ort kommt um eine Installation zu machen, Sie wollen nicht wissen, was dieser bekommt. Wenn Sie kein Installationsservice gebucht haben, machen diese nicht viel. Die haben wenige Minuten pro Kunde.

Da Ostern ist und man vielleicht anders helfen kann, ein Angebot. Jeder der Mieter der Bürogemeinschaft hilft ehrenamtlich mind. 1 Stunde bei der Organisation seiner Wahl egal ob nun für geflüchtete aus einem Krieg, Altenheim, Obdachlosenheim oder auch Rechtshilfe für diese Personen. Dafür schaue ich mir Ihre Verträge an und was Sie eigentlich haben und brauchen. Gerne kann ich Ihnen dann ein Plan machen, wie man das sauber macht.

Zu meiner Person ich bin geschäftsführender Gesellschafter eines ITK-Systenhauses in Baden-W. und seit 1999 in dem Bereich tätig. Die Kunden welche mir betreuen ist der Mittelstand. Sie können mich via PN anschreiben.

Mit welchem Provider habt ihr bereits gute Erfahrungen gemacht?
Das kommt auf Ihre Anforderungen an und auch was Sie zahlen wollen.
MBit/s, klar

Gut, die HPe Aruba 2530 24port Switch hat glücklicherweise (IEEE 802.3af), danke.

Auf was für einen Vertrag ändere ich am besten/geschicktesten um?
Auch hier kommt es darauf an, was Sie genau brauchen und wie alt die Verträge sind.
Sind die 10 Nummern noch notwendig? Oder kriege ich über den SIP Provider eine neue Nummer? Klappt eine Rufnummernübernahme?
Wissen wir, wieviele Rufnummern Sie nutzen?
Sie können natürlich bei dem SIP-Provider neue Nummern bekommen, die Frage ist, welche Rufnummern wurden bis jetzt nach außen kommuniziert?
Rufnummernübernahmen klappen zu 99,999%, es gibt nur ein paar Dinge zu beachten.
Ihr habt mir sehr geholfen, Dankeschön nochmal an alle
Wenn ich die Fragen so lesen, denke ich Sie sollten wirklich mal alles durchschaueh lassen.
Zum Beispiel kann man, wenn es wirklich ein Anlagen-Anschluss ist, diesen nur portieren, wenn man auch gleichzeitig den ganzen Anschluss kündigt. Etwaige Internetanschlüsse fallen dann auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwo auf der Vodafone Seite gelesen, dass die keine SIP für Kabel Internet vergeben...
Das kann sein, dass du das irgendwo gelesen hast. ich habe Vodafone Red Internet 500 Mbit/s mit einer Fritzbox 6591 cable und SIP-Daten für Telefonie, aber keinen Anlagenanschluss.
Sollte ich den ISDN Anschluss von der Telekom kündigen?
Ich habe irgendwo auf der Telekom Seite gelesen, dass es ISDN-Anschlüsse von denen schon seit Jahren nicht mehr gibt. :)
 
Aktuell sind nur 4 von 7 Räumen vermietet […] Es liegen 6 DSL Buchsen im Serverschrank, 2 sind bereits aktiviert.
Ich kenne das so, dass solange die Mieter nicht irgendwie eine Einheit bilden (Dach-Konstrukt über z. B. eine Holding) jeder Mieter seinen eigenen Internet-Anschluss zu beauftragen hat. Das Vorgehen wäre dann:
  • DSL: Du legst ein Kabel von der TAE-Dase auf das Patch-Feld (auf den Port, der in den Raum des Mieters führt). Der Mieter installiert dort dann seinen DSL-Router.
  • Cable: Rechtlich eigentlich nicht machbar, denn Du müsstest den Zugang zum Cable-Router physikalisch auf den Mieter beschränken. Pfusch: Du legst den Cable-Router neben das Patch-Panel und führst einen LAN-Port auf das Patch-Panel (auf den Port, der in den Raum des Mieters führt). Braucht der Mieter mehrere LAN-Ports, holt sich selbst einen Switch. Schön: Im Raum des Mieters liegt eine Coax-Dose, die an das Breitbandkabel des Hauses angeschlossen ist. Dort wird der Cable-Router platziert.
Du fummelst hier an der Inhouse-Verkabelung herum. Dies ist hier bei mir Aufgabe des Vermieters: Hast Du den Auftrag des Vermieters? Das sind alles Dinge, die Euer Rechtsanwalt eigentlich wissen müsste. Aber anstatt dass er Euch das mal so nebenbei erklärt, macht er gleich sein eigenes Ding. Mein Tipp: Holt Euch eine Rechtsberatung bei ihm.
trotz Business Support Verträgen
Das ist tatsächlich nicht deren Aufgabe. Hierfür muss man sich einen sogenannten Einrichter (System-Integrator) suchen. Allerdings werden dann Einige gleich wieder fliehen, weil Vodafone Cable selten unterstützt wird. Auch wollen einige System-Integrator ihren Internet- bzw. VoIP-Anbieter haben. Hier muss man sich durchtelefonieren.
Brauchst Du nicht. Kannst Du abbauen. Ich nicht Deine Baustelle. Wenn Du Dich nicht wehren kannst und daher trotzdem diesen Weg gehst, dann habe ich in Post #22 beschrieben wie das geht. Wie das aus auf Post #33 geht, startet hier … wenn dazu Fragen, fragen. Helfe gerne. Aber das wird übelster Pfusch.

Wie geschildert: Deine Aufgabe ist jetzt nach Deiner Recherche zu jedem Mieter zu gehen und ihn darüber zu informieren, dass er selbst einen Internet-Anschluss zu beauftragen hat. Wenn keine Coax-Anschlüsse in seinem Raum liegen, idealerweise und zum eigenen Schutz dann DSL. Diese Erkenntnis sicherst Du ab, indem Du jetzt sofort zu diesem Rechtsanwalt gehst. Und dann schreibt Ihre alle Euren Vermieter an, dass der zukünftige Mieter über solche Dinge informiert und Euch nicht im Regen stehen lässt.
 
es würden 6 Nebenstellen benötigt werden.
Die be.IP plus unterstützt 20 Nebenstellen ohne eine Begrenzung in den gleichzeitigen Verbindungen, und per Lizenz lässt sich das noch aufstocken.
 
Sind es bei erlaubter Mehrfachregistrierung nicht max. 10 IP-Nebenstellen? So zumindest bei meinem letzten Versuch (be.IP plus ohne zusätzliches Lizenz-Paket) vor einiger Zeit.
 
Mehrfachregistrierungen habe ich noch nie verwendet, von daher kann ich dazu nichts sagen. Es sind 20 VoIP / SIP im LAN und 20 Terminaloptionen als Systemlizenz im Lieferumfang enthalten.
 
Darauf hatte ich mich auch eingestellt. Da ich aber für einige Nst. (weil die 20 sonst nicht ausgereicht hätten) die Mehrfachregistrierung nutzen wollte stellte ich fest, dass das so nicht geht (offensichtlich werden 2 SIP-Clients von den 20 abgezogen wenn man eine SIP-Nst. mit Mehrfachregistrierung einrichtet).
 
Da Ostern ist und man vielleicht anders helfen kann, ein Angebot. Jeder der Mieter der Bürogemeinschaft hilft ehrenamtlich mind. 1 Stunde bei der Organisation seiner Wahl egal ob nun für geflüchtete aus einem Krieg, Altenheim, Obdachlosenheim oder auch Rechtshilfe für diese Personen. Dafür schaue ich mir Ihre Verträge an und was Sie eigentlich haben und brauchen. Gerne kann ich Ihnen dann ein Plan machen, wie man das sauber macht.
Vielen lieben Dank für Ihr Angebot :) das ist eine wirklich gute Idee, die ich sofort Mal weitergeleitet habe. Mein Vater ist nebenbei noch Vorstandsvorsitzender und Gründer von gleich mehreren gemeinnützigen Vereinen, da könnte er gewiss einige Vorschläge von Ihnen umsetzen.

Ich habe nach vielen Tagen endlich den genauen Vertrag erhalten... (Das hat unter anderem so lange gedauert, weil gerade noch einige Umzüge stattfinden.

Jeder der jetzigen 4 Mieter hatte ein eigenes Büro vorher und weil die Unternehmen so gut synergieren, haben wir ein einziges großes Büro mit mehreren Räumen gemietet.

Vertragsdaten =

FritzBox 7590
1. Vertrag Vodafone
Business Internet DSL
Internet 250
Zusatz: Feste IP Adresse
Sprachpriorisierung
mindestvertragslaufzeit 48 Monate (ohje)

Red Business Phone XL
IP pbx Typ

Speedportw723
2. Vertrag Telekom
Company pro 50
VDSL

ISDN war wohl vorher bei der Telekom und das ist der Nachfolgevertrag ... Entschuldigung... Doch wieder was anderes

Die Auerswald 5200r kann hier also überhaupt nicht gebraucht werden...hmm

Was ich aus dem Vertrag rauslese, wäre dann also doch etwas mit ein paar gleichzeitigen SIP Kanälen ... 2 pro Vertrag, Richtig?

Be.ip und sipgate habe ich mir Mal angeschaut, danke :)
 
Auftrag des Vermieters
Jaa genau, der Vermieter hat mich darum gebeten... Mein Papa ist einer der Mieter.

Frohe Ostern allen :)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Und das war dann wohl auch ein anderer Vertrag. Wir tasten uns asymptotisch heran. :)
Nachdem ich nach einer Woche immer noch nicht die angeforderten Vertragsdaten erhalten habe, habe ich Mal die Preise durchgeschaut und geraten war auch kurz davor mich nicht mehr darum kümmern zu wollen, weil es mir zu blöd wurde und die Anforderungen dauernd geändert wurden.

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sonyKatze
Ich habe Ihnen recht beim Arzt oder Rechtsanwalt, diese würde immer immer trennen im IT-Netz. So wie sich das hier anhört sind das andere aber kleine Büros mit zum Teil vielleicht Einzelkämpfern, welche vielleicht sogar nicht immer vor Ort sind.

Hier denke ich dann man sich das Internet teilen, vielleicht durch VLANs und Sicherheitstechnik trennen. Die Telefonie würde ich jeden einzeln machen lassen, da hier große Extrakosten kommen können und Telefonnummern zum Teil nicht getrennt werden können, wenn jemand geht.

@Kalle2006

Die Frage ist hier, wieso sollte man eine weitere Router/TK-Anlage -Kombibox für rund 250€ kaufen. Es gibt ja schon 2 VDSL-Router. Die Telefonie würde ich nicht für alle gleichzeitig nutzen. Hier würde ich persönlich die Nutzer eigene kleine Verträge machen lassen.

Vertragsdaten =

FritzBox 7590
1. Vertrag Vodafone
Business Internet DSL
Internet 250
Zusatz: Feste IP Adresse
Sprachpriorisierung
mindestvertragslaufzeit 48 Monate (ohje)
Positive ist, das Sie in beiden Fällen Geschäftskundentarife haben, die Frage wieso hier 4 Jahre MVLZ gemacht wurden müsste man schauen, kann aber gut sein wegen der Kombination mit dem Vodafone Tarife unten:
Red Business Phone XL
IP pbx Typ
Das sieht nach einer Vodafone-Cloud-Telefonanlage aus. Könnte gut ein Anlagenanschluss sein, die Frage ist, welche Rufnummern werden anch außen kommuniziert?
Speedportw723
2. Vertrag Telekom
Company pro 50
VDSL
Auch hier haben Sie einen Business-Tarif mit fester IP, ob wir hier einen Mehrgeräte oder Anlagenanschuss haben, lässt sich aus dem Tarif hier nicht erkennen. Aber da keine weitere Telefonanlage in Betrieb ist, sondern nur der alte Speedport, wird es ein Mehrgeräteanschluss sein.
Die Auerswald 5200r kann hier also überhaupt nicht gebraucht werden...hmm
Ist diese den vorhanden oder würde diese anschaft werden?
Was ich aus dem Vertrag rauslese, wäre dann also doch etwas mit ein paar gleichzeitigen SIP Kanälen ... 2 pro Vertrag, Richtig?
Ja, es gibt mind. 2 Sprachkanäle je Vertrag, nur sind diese fest auch den Internetanschlüssen zugeordnet mit den jeweiligen Nummern. Es ist kein Pool wo man frei mixen kann.

Nachdem ich nach einer Woche immer noch nicht die angeforderten Vertragsdaten erhalten habe, habe ich Mal die Preise durchgeschaut und geraten war auch kurz davor mich nicht mehr darum kümmern zu wollen, weil es mir zu blöd wurde und die Anforderungen dauernd geändert wurden.

VG

Deswegen sollte ja auch jeder einzelne Mieter dann wenigtens die Telefonleistung über den VoIP-Anbieter selber machen. Der eine will das billigste vom billigen. Der andere möchte vielleicht eine M$-Teams-Integration oder Webex, wieder ein anderer brauch unbedingt eine Mobilfunkflat. Jeder ist dann für seine Telefonie selber verantwortlich und kann diese auch auf Handys und HomeOffice selber nutzen wie er will.



:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fadeaway
Jeder der jetzigen 4 Mieter hatte ein eigenes Büro vorher und weil die Unternehmen so gut synergieren
Vielleicht solltest Du erstmal für dich selbst klären, wie genau dieses "Synergieren" in Bezug auf gemeinsame Telefonanlage aussieht.

Gehen die gegenseitig ans Telefon (weil sie dem Anrufer, der eigentlich den anderen Mieter sprechen will, besser helfen könne als es ein 08/15- Telefonsekretariat könnte)? Teilen die sich gemeinsam Sekretariats-Personal? Stellen die sich schon mal gegenseitig Anrufe durch (weil sie zB nach außen als gemeinsames Team auftreten, so nach dem Motto "oh, da bin ich überfragt, ich verbinde sie mal gerade mit dem Designer", auch wenn der offiziell nur Subunternehmer ist)?

In all diesen Fällen kann es durchaus sinnvoll sein, sich eine Telefonanlage zu teilen. Aber auch die gehört dann besser geplant.

Wenn die aber unter Telefonie-Aspekten alles nur EinzelkämpferInnen sind, dann hat eine gemeinsame Telefonanlage für die überhaupt keinen Mehrwert und ist den Aufwand nicht wert

Denn, wurde dir schon von mehreren gesagt, scheinst Du aber zu überlesen: wenn der Rechtsanwalt irgendwann mal ausziehen will und seine Rufnummer mitnehmen und dann fällt auf, dass die gar nicht dem Rechtsanwalt gehört hat, sondern dem ehemaligen Mieter Markus Müller Marketing (der überhaupt nicht mehr existiert, aber bei dessen Auszug wurde die Rechnungsanschrift einfach auf Mieter Schmitz Consulting geändert), und dass eine Durchwahl davon noch dazu von Mieter MaierPersonalService genutzt wird (der wieder ausziehen will, noch seine Rufnummer ändern, weil er gerade mit dieser Nummer Stellenanzeigen geschaltet hat), dann ist alleine der Aufwand, das gerade zu biegen, mehr als Ihr in 10 Jahren WG an Synergien "gespart" habt.
 
  • Like
Reaktionen: Fadeaway

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,656
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.