Tonwahl über VOIP nicht möglich??

oese

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe gerade von ISDN (Telekom) plus 1&1 4DSL auf 1&1 Komplett umgestellt, und habe jetzt ein kleines Problem mit der Tonwahl. An meiner 7170 hängt an einem analogen Port eine kleine analoge Telefonanlage von ELV, die nur die Aufgabe hat, bei Anruf auf der zugewiesenen Nummer auf eingegebene Tonwahlfolgen zu reagiern und ein angeschlossenes Funkmodul zu steuern (Licht an / aus pp.). Das klappte bislang auch ganz gut, nun aber gar nicht mehr.

Ich habe die zugewiesene Tel.-Nr. als VOIP-Nummer registriert und entsprechend im FB-Menu umgestellt. Wähle ich die Nummer, meldet sich auch die Telefonanlage mit dem Signal, dass sie auf die weiteren zeichen wartet. Nun habe ich * und eine dreistellige Geheimzahl einzugeben. Nach der zweiten Ziffer aber legt die TK-Anlage auf - sie scheint die Tonfolgen nicht zu erkennen. An den sendenden Telefonen kann es nicht liegen, die haben bislang alle gefunzt (Handy und Festnetz), ich habe auch alle jetzt durchprobiert, immer das gleiche...

Hat da jemand einen Tipp?

oese

lt. den Telefoncodes von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=77281 1- Posting

würde ich auf den Keypad-Modus schließen bei dir.
D.h. du müsstest *# davor drücken und dann deinen Code *___ , denn sonst übernimmt die Fritz!box, da sie durch den einfach * der Auffassung ist, dass sie einen Befehl bekommt und nicht das Gerät von ELV

Falls allein die Sache mit *# nicht zum Erfolg führt, denn bisher ging es ja auch, könntest du mal schauen, ob bei der Sprachkompression "immer Festnetzqualität verwenden" eingestellt ist.

Eine andere Möglichkeit wäre, sich einen kostenlosen Account eines anderen Providers zuzulegen, wo es ein kostenlose Ortsnummer gibt. Da fallen mir Sipgate und Carpo ein. Allerdings funktioniert zumindest abgehend die DTMF-Übertragung bei Sipgate nicht zuverlässig, zumindest war das vor einiger Zeit immer problematisch. Ob das kommend anders ist weiß ich nicht. Aber probieren kostet ja nix.

@oase

denn bisher ging es ja auch
hast du was an der Verkablung geändert bzw. war deine bisherige "richtige Telefonanlage /-geräte" (also nicht das ELV-Gerät) an der Fritz!Box ODER vielleicht doch direkt angeschlossen.

Hi,

so, die Kombination *# führt leider nicht zum Erfolg. An der Verkabelung habe ich nichts geändert, die ist immer noch wie gehabt. Aber da ich hier ja nun erfahren habe, dass VOIP zumindest grundsätzlich möglich ist, werde ich noch mal alles neu aufsetzen und verkabeln und dann mal schauen...

Das Merkwürdige ist, dass ich von jedem Telefon die Anlage erreiche und sie die Tonfolge sendet, welche zum Eingeben der PIN auffordert. Die Verbindung ist daher hergestellt, sie bräuchte nur noch die Tonfolgen zu akzeptieren - vielleicht hilft ja das neuinstallieren...

(Die Anlage selber ist o.k., nehme ich die interne Verbindung über ein direkt an der ELV angeschlossenes Telefon, funzt alles. Da kann der Fehler schon mal nicht liegen)

oese

So,

weiß der Teufel, was sich da wie verschluckt hat - ich kann die Sache nach Neuinstallation bzw. Neueinrichtung wieder über Handy fernsteuern. jetzt muss ich nur noch meinem Orbit 2 Tonwahl und Wahlpausen beibringen, damit es auch damit klappt, aber das ist eine andere Sache...

Danke für die Tipps!

oese

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood