Hallo zusammen,
soweit ich weiß gibt es immer noch keine direkte Anbindung der Google Mail Kontakte an das Telefonbuch der Fritz!Box.
Bisher habe ich den Import folgender Maßen gemacht:
- vCard Export der Kontakte bei Google
- Konvertierung in Fritz!Box Telefonbuch XML (mit Contact Conversion Wizard)
- Import über die Telefonbuch-Wiederherstellungsfunktion der Fritz!Box
Hat soweit auch alles super funktioniert, war mir dann aber doch zu umständlich da ich das ganze öfter mache bzw. eigtl. sogar gerne in festen Zeitabständen automatisert laufen lassen möchte.
Ich habe dafür nun ein paar Java Klassen geschrieben welche folgendes machen:
- Login bei Google und Export der Kontakte
- Erzeugen des Fritz!Box XML Telefonbuchs
- Login in die Fritz!Box und Import des generierten XML Telefonbuchs
Aktuell lasse ich das ganze noch über einen JUnit Test laufen, falls die Nachfrage jedoch groß genug sein sollte würde ich vorerst eine Konsolenvariante anbieten wollen.
Später dann evtl. eine GUI Variante als JAR-Datei zur Verfügung stellen.
Würde mich über Resonanz freuen und bin bei qualifiziertem Feedback auch gerne bereit Änderungen/Erweiterungen vorzunehmen.
Schöne Grüße
soweit ich weiß gibt es immer noch keine direkte Anbindung der Google Mail Kontakte an das Telefonbuch der Fritz!Box.
Bisher habe ich den Import folgender Maßen gemacht:
- vCard Export der Kontakte bei Google
- Konvertierung in Fritz!Box Telefonbuch XML (mit Contact Conversion Wizard)
- Import über die Telefonbuch-Wiederherstellungsfunktion der Fritz!Box
Hat soweit auch alles super funktioniert, war mir dann aber doch zu umständlich da ich das ganze öfter mache bzw. eigtl. sogar gerne in festen Zeitabständen automatisert laufen lassen möchte.
Ich habe dafür nun ein paar Java Klassen geschrieben welche folgendes machen:
- Login bei Google und Export der Kontakte
- Erzeugen des Fritz!Box XML Telefonbuchs
- Login in die Fritz!Box und Import des generierten XML Telefonbuchs
Aktuell lasse ich das ganze noch über einen JUnit Test laufen, falls die Nachfrage jedoch groß genug sein sollte würde ich vorerst eine Konsolenvariante anbieten wollen.
Später dann evtl. eine GUI Variante als JAR-Datei zur Verfügung stellen.
Würde mich über Resonanz freuen und bin bei qualifiziertem Feedback auch gerne bereit Änderungen/Erweiterungen vorzunehmen.
Schöne Grüße