[Tool] Google Mail Kontakte in Fritz!Box importieren

Trialer1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

soweit ich weiß gibt es immer noch keine direkte Anbindung der Google Mail Kontakte an das Telefonbuch der Fritz!Box.
Bisher habe ich den Import folgender Maßen gemacht:
- vCard Export der Kontakte bei Google
- Konvertierung in Fritz!Box Telefonbuch XML (mit Contact Conversion Wizard)
- Import über die Telefonbuch-Wiederherstellungsfunktion der Fritz!Box

Hat soweit auch alles super funktioniert, war mir dann aber doch zu umständlich da ich das ganze öfter mache bzw. eigtl. sogar gerne in festen Zeitabständen automatisert laufen lassen möchte.

Ich habe dafür nun ein paar Java Klassen geschrieben welche folgendes machen:
- Login bei Google und Export der Kontakte
- Erzeugen des Fritz!Box XML Telefonbuchs
- Login in die Fritz!Box und Import des generierten XML Telefonbuchs

Aktuell lasse ich das ganze noch über einen JUnit Test laufen, falls die Nachfrage jedoch groß genug sein sollte würde ich vorerst eine Konsolenvariante anbieten wollen.
Später dann evtl. eine GUI Variante als JAR-Datei zur Verfügung stellen.

Würde mich über Resonanz freuen und bin bei qualifiziertem Feedback auch gerne bereit Änderungen/Erweiterungen vorzunehmen.

Schöne Grüße

Ich melde hiermit starkes Interesse an!

Naja wenigstens einer ;).

Unter http://uploaded.to/file/8htccx64 findest du das Jar File der App.
Da mein Tool wie im ersten Post schon erwähnt ein Java Tool ist benötigst du also Java auf deinem Rechner.

Mit der Konsole (Kommandozeile) navigierst du dann zu dem Ort wo du das Jar File gespeichert hast.
Dort führst du dann folgendes Kommando aus:
java -jar gc2fb_0.1.jar "GOOGLEMAIL ADDRESSE" "GOOGLEMAIL PASSWORT" "FRITZBOX PASSWORT"
Das ganze könnte dann also z.B. so aussehen:
java -jar gc2fb_0.1.jar "[email protected]" "passwort1" "passwort2"

Das sollte es dann auch schon gewesen sein.
Das Tool holt sich ALLE Kontakte aus deinem Google Account (Beschränkung auf Gruppen funktioniert aktuell leider noch nicht), baut dann daraus ein temporäres XML File und importiert dieses nach erfolgreichem Login in die Fritz!Box in selbige.

Für jede Aktion wie Login, XML Erstellung .... erscheinen Infomeldungen auf der Konsole.

Zu meinem aktuellen Setup:
Fritz!Box mit Firmware 74.05.05
Java 1.6.0_24

Falls du Probleme hast meld dich einfach bei mir und ich versuche dir zu helfen. Am besten in diesem Thread und nicht per PN damit ggf. auftretende Probleme auch gleich für zukünftige User geklärt werden können.

Freue mich auf dein Feedback.

P.S.: Da einige wahrscheinlich skeptisch bzgl. der Angabe der Google Mail Daten sind, keine Angst. Das Tool ließt lediglich die Kontaktdaten welche für die Fritz!Box benötigt werden aus, speichert keine Logindaten und macht auch sonst nichts schlimmes ;).

Wer trotzdem immer noch Angst hat, entweder ihr dekompliert das Jar File und überzeugt euch selbst davon oder ihr ändert euer Google Mail Passwort für den Import mit meinem Tool oder ihr vertraut mir einfach ;).
Mir ist alles recht und ich freue mich auf Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag:
Aktuell wird in das Telefonbuch 0 (sollte das erste sein) importiert.
Da ich nur 1 Telefonbuch habe, habe ich es noch nicht mit weiteren probiert allerdings könnte ich das Tool so umbauen, dass man die Telefonbuch Nummer in der Kommandozeile übergeben kann.

Hallo,

das Tool ist sicher eine gute Idee, die Sicherheitsbedenken werden aber wohl viele Leute hier abschrecken, da ja keiner sicher sein kann, dass da nicht was verschickt geschickt wird und Vertrauen im I-Net ist wohl eher schwierig zu erwerben, gelle! ;)

Und ja, du solltest eine Abfrage nach der Nummer des TB's einbinden...

Das ist mir leider klar, jedoch sind für den Export der Kontakte natürlich die Zugangsdaten des Google Accounts nötig.
Um Bedenken aus dem Weg zu räumen kann ich auch gerne die Sourcen veröffentlichen ;).

Alles klar. Eine Auswahl des Telefonbuches ist aktuelle schon eingebaut, es muss lediglich die Übergabe als Parameter nachgereicht werden.

Alle Skeptiker mit Java Kenntnissen können sich den Export von der Kontakte natürlich auch nachbauen und lediglich den Import in die Fritz!Box von mir übernehmen. :).

hmmmm...ohne Gruppenauswahl spame ich meine Fritzbox zu. Google sammelt unter Kontakten so ziemlich alles, was irgendwann irgendwie mit mir Kontakt hatte.
Nur die von mir angelegten oder aktiv genutzten Gruppen sind von mir "gepflegt".
Ohne selektive Auswahlmöglichkeit ist das nicht ganz so toll....

hmmmm...ohne Gruppenauswahl spame ich meine Fritzbox zu.
*zustimm*
Optimal wäre IMHO genau eine frei definierbare Gruppe, die man dann extra zu diesem Zweck in den G-Kontakten anlegen würde.

Das eine expliziete Gruppenauswahl wäre mir auch lieber, ließ sich aktuell jedoch noch nicht umsetzen.
Aktuell werden jedoch nur Kontakte importiert, zu denen es min. 1 Telefonnummer gibt.
Das heißt, dass Kontakte die Google irgendwann mal gespeichert hat, da man mit diesen Kontakt gehabt hat, nicht importiert werden.

Sieht nach einem schönen Tool aus. Was mir bei den ganzen restlichen Tools fehlt ist die Unterstützung von Direct-IP-Calls (anrufen per [email protected], Kurzwahl muss beim erstellen festgelegt werden). Ist das mit deinem Tool möglich ?

Hi,

damit kenne ich mich nicht so aus.
Was ist denn notwendig, damit das funktioniert?
Und welchen Vorteil bietet es?

Direct-IP-Calls haben den Vorteil, dass man unabhängig vom Telefonanbieter ist. Damit funktioniert HD-Telefonie ohne dass beide Teilnehmer beim selben Anbieter sein müssen, das Telefonat kann schwerer protokolliert werden und es ist kostenlos.
Im Prinzip sehen sie aus wie eine Email-Adresse, es muss nur zwingend eine (beliebige, im Optimalfall stets gleiche) Kurzwahl bei der Eintragung angegeben werden.

Alles klar.
Also geht es dir darum, dass ggf. bei Google Hinterlegte IP-Call Adressen in die Box importiert werden können oder habe ich dich da falsch verstanden?

Genau, dadurch wäre endlich eine zentrale automatische Verwaltung meiner Telefonkontakte über Google möglich ohne manuelle Nachbesserungen.

Hi,
Habe das komando an mein Googlekonto angepasst habe dann folgende antwort bekommen: der befehl java ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gfunden werden!!! Danke im voraus Ich habe windows 7 64bit drauf

@hannes11
wenn nicht klar kommst, schau hier rein- Alternative

nachstehendes nur als Info - soll og Angebot nicht schmälern oder ähnliches

zwischenzeitlich kann die "Labor-FW" auch google-Kontakte verarbeiten.
Alternativ: Contact Conversion Wizard

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.