Traffic per IP summieren: möglich?

ande

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2005
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

die Fritzboxen können ja eine Trafficstatistik pro Tag / Woche / Monat usw. führen.

Ist es auch möglich (z.B. mit iptables-Regeln?) die Statistik zum Beispiel IP-weise zu führen?

Ich möchte ungefähr abschätzen, welcher Rechner wieviel Traffic erzeugt. Ganz toll wär natürlich eine Statsitik pro Port und IP - da könnte man komische Transfers auf obskuren Ports rausfinden.

Die FB'en haben ja ne komplette iptables - Firewall wie ich sehe. Ich kenn iptable nicht gut, aber gibts da nicht sowas schon?

Und außerdem müßte es doch auch möglich sein, bestimmte IPs per iptables sperren - vielleicht sogar cron-gesteuert?

Wie man per telnet / ssh auf die Box kommt, weiß ich...
 
Ja die möglichkeit gibt es, eigentlich genau so wie du es beschrieben hast.
Allerdings musst du die iptables erstmal richtig zum laufen bekommen, denn standartmäßig fehlen da noch ein paar Module.
Ich kenne mich auch noch nicht groß damit aus, da ich erst seit ein paar Tagen damit herumspiele, aber mein iptables läuft soweit ganz gut.
Im fwbuilder habe ich eine Einstellung gesehen die so eine Regel aktivieren kann, das stichwort nachdem du ausschau halten musst ist "Accounting".

Wenn du eine Regel aktiviert hast dann kannst du mittels "iptables -L -v" sehen wieviel Traffic über eine Regel geflaufen ist, allerdings ist wohl die Größe auf 4GB beschränkt und fängt dann wieder von vorne an.
Falls du herausgefunden hast wie es geht, nur her damit.

Hier ist schonmal eine Hilfe zu iptables.
 
Danke! ich werd mal rumfummeln. Irgendwie muß das AVM ja auch implementiert haben, weiß das wer wo das bei AVM summiert wird?
 
Ich wüde auf das closed source Kernelmodul kdsld tippen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,663
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.