Trennung der Festnetzverbindung nach 5 Freizeichen

pumpusch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich benutze folgende Hardware

FBF 7170
PC angeschlossen über LAN
T-Com Sinus 900i angeschlossen über So.

Alles funktioniert eigentlich bestens,nur tritt folgendes Problem auf:
Jeder Versuch,über Festnetz anzurufen wird nach exakt 5 Freizeichen der Gegenstelle getrennt.
Schliesse ich das Telefon direkt an das Festnetz an,funktioniert es vollkommen normal.
Der AVM-Support vermutete,dass mein Telefon evtl. Signale wie etwa Rückruf der Gegenstelle nicht standardgemäss interpretiert und deshalb die Verbindung trennt.Als Lösung wurde die Eingabe der Tastenkombination #960*4* empfohlen.
Ohne Erfolg.
Die Tatsache,dass das Telefon,wenn es direkt ans Festnetz angeschlossen ist,die Verbindung nicht trennt,lässt wohl eher vermuten,dass die FritzBox hier etwas falsch interpretiert.

Kennt jemand dieses Problem und weiss,wo man nach dem Fehler suchen muss??

Hallo,

sind es VoIP- oder Festnetztelefonate, wenn das Telefon an der Box hängt?

Bei VoIP haben viele Anbieter einen Timeout (teilweise schon nach 40 Sekunden), dann wird der Anrufversuch mit Fehler 408 abgebrochen. Wenn die Gegenseite vielleicht noch den ein oder anderen Klingelton verschluckt (SMS fähiges Telefon), dann könnte das 5 x Klingeln fasst schon hinkommen.

Sagt das Ereignis-Log was zu den Anrufen?

Viele Grüße

Frank

Es handelt sich dabei um Festnetzanrufe.Im Ereignis-Log steht darüber nichts.In der Anrufliste werden sie als normale ausgehende Gespräche geführt.
Bei der Durchsicht des Ereignis-Logs ist mir aber etwas Merkwürdiges aufgefallen.
Wie erwähnt,sollte ich auf Anraten des AVM-Supports die Tastenkombination #960*4* eingeben,um die sogenannte außerordentliche Signalisierung zu aktivieren.Im Ereignis-Log steht zu diesem Thema:"Internettelefonie mit 9#60*4 war nicht erfolgreich.Ursache:Bad Request(400)."Da läuft ja wohl einiges schief!

So,ich habe aufgrund der Meldungen im Ereignis-Log nochmal ein bischen herumprobiert.Offensichtlich muss man,um die Kombination #960*4* an die FB zu übermitteln,das Telefon zunächst in den Keypad-Modus versetzen.FB hat den Befehl angenommen,Problem scheint erledigt.
Trotzdem will es mir nicht so recht in den Sinn,dass ein Telefon neuester Bauart,das am Festnetz standardgemäss funktioniert,an der FB die "ausserordentliche Signalisierung" aktivieren muss und ich damit auf einige Komfortmerkmale wie Rückruf verzichten muss.

Nur weil ein Gerät am T-ISDN-Anschluß keine Fehler zeigt,, heist das nicht, das es keine hat.
Sei also lieber froh, das AVM dich nicht im 'regen' stehen lässt und an den Hersteller des Fehlerhaften Gerätes verweist.

Die FBox nutzt teiweise eben mehr Funktionen als ein Standart-T-ISDN und wenns da Probleme gibt mit Endgeäten muß man entweder das Endgerät wechsel oder mit Funktionseinschränkungen leben.

@stsoft
Sorry,aber die aktuelle Sinus-Baureihe der T-Com zählt ja wohl nicht zu den ausgesprochenen Exoten.Da darf man sich doch darüber wundern,dass
das Zusammenspiel mit der FB in einem so wichtigen Punkt nicht funktioniert.
Ich weiss auch nicht,warum du von einem fehlerhaften Gerät sprichst.Beide Geräte funktionieren alleine einwandfrei,einzig die Verständigung untereinander macht Probleme.Welches der beiden Geräte,FB oder Telefon,die Ursache für das Problem ist,steht noch gar nicht fest,vielleicht ist alles mit der nächsten Firmware erledigt.
Als Lösung schlägst du u.a. den Wechsel des Endgerätes vor.Nach welchen Kriterien soll man dabei vorgehen?Ausprobieren und sich überraschen lassen?Könnte teuer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere nochmal:
>>>Nur weil ein Gerät am T-ISDN-Anschluß keine Fehler zeigt, heist das nicht, das es keine hat.

Dein T-Sinus ist halt nicht kompatibel zu Funktionen, die die FBox anbietet.

Ich begreif nicht,weshalb du so sicher bist,dass der Fehler ,wenn es denn einer ist,nur beim Endgerät zu suchen ist.Die FB ist schon ein tolles Gerät,aber sicher nicht fehlerfrei.
Deshalb frage ich nocheinmal:Wie kann ich v o r dem Kauf eines Endgerätes feststellen,ob es kompatibel ist?

Zuletzt bearbeitet:
Da es mit einer kleinen Einstellung läuft, hätte das Gerät in so einer Liste wohl sowieso als kompatibel gestanden.

Es ist eine alte leidige Geschichte, dass sich Hersteller von Endgeräten nicht an Standards halten. Frei nach dem Motto "mit den aktuell erhältlichen Geräten läufts, wird schon keinem auffallen". Dann gibt es neue Geräte wie eine FritzBox, und es fällt auf einmal auf, dass sich irgendjemand nicht an Standards gehalten hat.
Ob jetzt das Sinus sich nicht an Standards hält, oder ob vielleicht stattdessen viele ältere Geräte das nicht tun und die FritzBox deswegen so eingestellt ist, dass sie mit den meisten Geräten funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht ist auch die FritzBox die Schuldige und sie hält sich aus irgendeinem egoistischen Grunde nicht an Standards.

Aus der ganzen Geschichte kann man nicht viel lernen. Eine Möglichkeit wäre, die Funktionen eines Gerätes wie der FritzBox so weit zu reduzieren, dass es zu keinem Konflikt mit nicht standardkonformen Geräten kommt. Wenn man das nicht will, kommt es zwangsläufig zu Konflikten. Bei der FritzBox ist es doch ganz gut gelöst, dass man mit so einer Einstellung die Kompatibilität einstellen kann.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint