twintel (Arcor) firmware

Okay, also ich könnte unbedingt ein Arcor Utility gebrauchen da ich mir meine Firmware zerschossen habe. Ich kann es NIEMANDEM empfehlen an der Firmware rumzufummeln. Ich habe zum Schluß doch alles wieder zurückgeändert weil es wohl einen integrity-check oder sowas gibt der mir dann immer einen Fehler anzeigt.

Mein Problem ist dass alle Menüs keinen Text mehr haben. Nur meine eigenen Einstellungen haben noch Text, der Rest ist leer !!!



Update: Ok, der Schreck war groß, ich musste auch mein Handy neu starten, doch nicht kaputt. Bei mir war die ganze Zeit ein c mit dem Kringel unten dran zu sehen. Danach ging es wieder. Das Utility könnte ich trotzdem gebrauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's das nicht direkt bei Arcor zum download? So wie das Manual?
 
1&1 geht!!!

Hab ich nirgends finden können, vielleicht gibts das nur im Kundenbereich. Bei mir geht jetzt auf jeden Fall 1&1
 
@Hobbyfahrer: Nicht für alle funktioniert das TC 300 mit der aktuellen Firmware. Für 1und1 Nutzer funktioniert das Teil sogar gar nicht. Näheres gern auf Rückfrage.

@Nimrod: Würdest Du final Dein "WÜRDE ES NIEMANDEN EMPFEHLEN" Statement etwas revidieren? Ich würde es auch Niemandem empfehlen, der noch Garantie drauf hat oder irgendwann mal die T-COM wg. irgendwas nerven will. Rein TECHNISCH gibt es da aber KEIN Problem, ausser den bereits in meinem Bericht genannten, oder (Neustart, Werksreset, andere Utility erforderlich)?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv zu empfehlen für 1&1 und Sipgate

Also revidieren könnte ich es in der Hinsicht weil es doch geklappt hat. Was ich sagen wollte ist dass ich es niemandem empfehlen kann die Firmware selbst zu manipulieren bevor man sie auf das Gerät spielt, das habe ich versucht. Wenn man ein paar entscheidene Sachen ändert und mit hochlädt könnte die Software kompletter Müll sein, also nicht an der Firmware selbst rumfummeln wenn man wie ich keine Ahnung davon hat. Die Firmware selbst aufs Handy laden scheint gefahrlos zu sein, so Sachen wie Akku raus während des Updates ist natürlich sehr ungünstig ;-) aber das sollte ja klar sein.

Ich hatte an der FW selbst rumgefummelt, wollte die ID ändern aber das ging nicht, nachdem ich meinte sie wieder zurückgesetzt zu haben und aus Handy geladen hatte hatte ich alle Menüs ohne Text und dachte ich hätte es kaputt gemacht. Ich hatte aber vergessen dass man das Gerät ja erst neustarten muss, dann geht es wieder ganz normal.

Das einzige was nicht normal zu laufen scheint oder anders ist, ist wenn man z.B. vom Profil Allgemein zu lautlos per *-Lange-gedrückt-halten wechselt dann sind beide Schriften kurz übereinander. Beim TC300 wird sowas per Fenster-Davor gemacht.

Für 1&1 Nutzer kann ich das Update allerdings schon empfehlen, man sollte nur vorher am besten nichts konfigurieren und die Kontakte auf die Sim Karte packen da man auch einen Werksreset machen muss.

Ich könnte mir vorstellen dass das Update auch für GMX, Freenet und ein paar andere was bringen würde.

Das DTMF Problem ist durch das Update auch gelöst -> Man kann jetzt endlich seine Sipgate Voicemails abrufen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1&1 Nutzer kann ich das Update allerdings schon empfehlen, man sollte nur vorher am besten nichts konfigurieren und die Kontakte auf die Sim Karte packen da man auch einen Werksreset machen muss.

Oder über Outlook/Outlook Express.

Grüsse
 
ich hab heut auch (endlich?) die t-com software von meinen tc300 verbannt und
arcor fw aufgespielt.

ich musste erstmal platz machen und auch die anrufer listen löschen,
erst dann gings.

das arcor interface ist nicht so elitär wie die original telekom / red dot variante.
in einiger ecken funktionaler. zb passwörter bleiben erstmal lesbar. und
der cell broadcast ist wieder da!
vom erscheinungsbild ein schritt richtung mainstream "handy" ;)

die wlan profiles scheinen weniger gelockt zu sein.
mal schaun wie sich das alles im alltag bewährt.

hat schon mal jemand die ableger "tovo" und "free.fr" unter
die lupe genommen?

http://tovo.com/
http://adsl.free.fr/tel/tel_wifi_gsm.html

oder gar ne original pirelli broadband dp l10 firmware?


irgendjemand irgendwelche erfahrungen mit firmware editieren?

ich bräuchte jetzt auch dringend ein arcor utility + treiber.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam glaube ich dass mich das Handy einfach nur ärgern will. Gestern abend als alles lief gingen bei mir die DTMF Töne um meine 1&1 Mailbox abzuhören, bei Sipgate gings auch. Heute geht es nicht mehr und 1&1 geht gar nicht mehr. Hat jemand auch das gleich Problem dass das Ding ständig seine Meinung ändert?

Beim 1&1 Sip Status steht Authent. falsch obwohl ich gar nichts geändert habe.
 
Hmm. Ich bin gerade nicht mehr mit dem 1und1 Profil aktiv, kann es aber gerne noch mal aktivieren.

Moment...

UPDATE: Nö, kann ich nicht bestätigen. Alles Roger hier mit 1und1.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wg der vielen Rückfragen hier die Fragen zu den Fehlern.
Hatte Arcor gemailt wg. des HomeZone-Problems. Bekam daraufhin einen
Rückruf und man berichtete mir u.a. vom

Akku-Bug:
Wenn das Handy ausgeschaltet ist scheint die Ladeabschaltung nicht zu funktionieren.

SIM-Toolkit:
Ist nicht vollständig implemeniert. Deswegen wird kein Häuschen angezeigt und auch nicht der Schriftzug 'Home'. Natürlich funktioniert die Homezone trotzdem - nur halt die Anzeige nicht.
Häuschen funktioniert sonst so: Auf der SIM-Karte ist ein kleines Programm mit den Daten der Home und Citizone (Mittelpunkt und Radius). O2 sendet die Koordinaten der Masten (X-Y-Koordinaten). Ist nun der Sendemast im angegebenen Kreis (ist einfach auszurechnen wg. a*a = b*b + c*c im rechtwinkligen Dreieck) wird ein Häuschen und Home oder City angezeigt. Dieser Teil vom Toolkit funktioniert nicht. Da hätte Arcor keinen Wert drauf gelegt sagte man mir (Mein Meinung: hat keiner gewußt und keinen hat's interessiert).

Selbst festgestellter Fehler:
WLAN-Wechsel klappt manchmal nicht und bringt den WLAN-Teil der SW zum Absturz. Manchmal wird auch auf manuelle IP-Vergabe zurückgestellt. Alles nur sporadisch und nicht reproduzierbar - leider.

Der freundlich Mensch von Arcor meinte außerdem so zu Ende Dez sei eine neuere SW geplant. Bin ich gespannt - immerhin ist ja der Update-Server schon online - anders als offenbar bei der T-Com. Vielleicht ist ja auch das BC-D910 schon das Update gewesen...
 
Bei O2 kann man sich vor jedem Gespräch ansagen lassen ob man in der Homezone ist oder nicht, ist also ein zusätzliche Methode das zu überprüfen. Ich hatte auch mal ein Handy das das nicht angezeigt hat. Das war aber vor vielen Jahren als man noch von polyphonen Klingentönen richtig beeindruckt war =D
 
Nimrod schrieb:
Ich hatte an der FW selbst rumgefummelt, wollte die ID ändern aber das ging nicht, ...

Hi Nimrod,

was meinst Du mit ID? Wolltest Du das "Arcor" ändern?
Mich juckt es nämlich auch in den Fingern ;)

Code:
[CUSTOMIZATION]
P1_WIFI_PROFILENAMEMODIFY=1
P2_WIFI_PROFILENAMEMODIFY=1
P3_WIFI_PROFILENAMEMODIFY=1
P4_WIFI_PROFILENAMEMODIFY=1
P5_WIFI_PROFILENAMEMODIFY=1
WIFI_PROFAUTOMAPPINGSIPPROFID=0
WIFI_PROF1MAPPINGSIPPROFID=0
WIFI_PROF2MAPPINGSIPPROFID=0
WIFI_PROF3MAPPINGSIPPROFID=0
WIFI_PROF4MAPPINGSIPPROFID=0
WIFI_PROF5MAPPINGSIPPROFID=0
WIFI_POWERACT=1
WIFI_POWERTIMER=1
WIFI_POWERHOSTWAKEUP=1
WIFI_POWERHOSTWAKEUPOPT=7
WIFI_SCANACT=1
WIFI_SETTINGWIZARD=1
WIFI_SETTINGWIZARDLOCK=0
WIFI_ALERTINTENSITY=1
WIFI_ALERTGAPTIME=10
WIFI_ALERTBEEPNUM=3
WIFI_SAMESSIDHASIPEVENT=0
WIFI_NEWMENUTREE=0
WIFI_IDLELEFTKEYISPREFNW=0
S0_NAME=8000004100720063006F0072
S0_PROFNAME_VISIBLE=0
S0_USERNAME_VISIBLE=1
S0_AUTHPASSWD_VISIBLE=1
S0_DISPLAYNAME_VISIBLE=0
S0_DOMAIN_VISIBLE=1
S0_AUTHNAME_VISIBLE=1
S0_LOCALPORT_VISIBLE=1
S0_PXSRV_VISIBLE=1
S0_PXSRVPORT_VISIBLE=1
S0_REGSRV_VISIBLE=1
S0_REGSRVPORT_VISIBLE=1
S0_REGSRVREGPERIOD_VISIBLE=1
S0_OUTPXSRV_VISIBLE=1
S0_OUTPXSRVPORT_VISIBLE=1
S0_RTPAUDIOPORT_VISIBLE=1
S0_PREFERCODEC_VISIBLE=1
S0_RTPPACKETPERIOD_VISIBLE=1
S0_SESSIONTIMER_VISIBLE=0
S0_PROVISIONACK_VISIBLE=0
S0_CLIRISSTD=1
SIP_LOCK=1
SIP_MAXPROFNUM=1
SIP_PREFERCODEC711U_VISIBLE=1
SIP_PREFERCODEC711A_VISIBLE=1
SIP_PREFERCODEC729_VISIBLE=0
SIP_PREFERCODEC726_40_VISIBLE=0
SIP_PREFERCODEC726_32_VISIBLE=1
SIP_PREFERCODEC726_24_VISIBLE=1
SIP_PREFERCODEC726_16_VISIBLE=0
SIP_GRUU=0
SIP_USERAGENT=Arcor
SIP_FETCHBIND=0
SIP_DEREGSELF=1
SIP_LOCATIONSERVER=0
SIP_MSGWAITIND=0

Würde gerne für den Anfang den "SIP_USERAGENT=Arcor" auf "SIP_USERAGENT=W-Lan" ändern. Mit nem ordentlichen Hex-Editor sollte es keine Probleme geben (weil auch gleiche Zeichenlänge), wenn Du dies aber schon versucht hast, lass ich besser die Finger davon?!!?!! :confused:

Ansonsten interessiert mich, warum das Teil "SIP-Locked" ist
und ob man bei den Visible=0 nicht mit der Option =1 noch versteckte Funktionen bekommt, die man noch gebrauchen könnte :phone:

Hat jemand zufällig eine der anderen Firmwaren (T-Com, Pirelli oder was auch immer...) das man die mal vergleichen kann (Optionen / Funktionen usw.)

Gruß Rino
 
Huh. Da sind wirklich ein paar nette Dinge auf 0 gesetzt. Wäre schon interessant....

Auch nett könnte das "SIP_MAXPROFNUM=1" sein, wenn es die maximale Anzahl der SIP-Profile auf 1 beschränkt.

Wären bei einer Veränderung der Zahl 1 eventuell mehrere möglich? *lechz*
 
Rino,

womit hast Du das so visualisiert (welches Tool)?

UPDATE: Ziehe die Frage zurück. Wahrscheinlich Hex-Editor, ASCII Ansicht, rauskopieren...

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne für den Anfang den "SIP_USERAGENT=Arcor" auf "SIP_USERAGENT=W-Lan" ändern. Mit nem ordentlichen Hex-Editor sollte es keine Probleme geben (weil auch gleiche Zeichenlänge), wenn Du dies aber schon versucht hast, lass ich besser die Finger davon?!!?!! :confused:

Ich glaube nicht, dass _das_ den Unterschied macht. Ich habe mal mit einem USB Sniffer die Sequenzen angeschaut, die zwischen der Utility und dem Phone hin und her gehen. Viel Binärmüll, der nicht auf den ersten Blick in der Utility wiederzufinden ist. Diese "einfache" Spur war nicht dabei. Auch sind die Texte für die Dialoge ("TC 300 konnte nicht...") in einem externen Language-File verpackt, dessen Handling sich mir auch nicht auf den ersten Blick erschliesst :) Dies erschwert das Verständnis des deassemblierten Codes enorm. Da ich weiss, dass es ein "gleichfunktionales" Utility für Twintel gibt, ist der Antrieb auch entsprechend gering.

UPDATE: Falls morewlan hier mitliest: Hier die von ihm gesuchte Info:

Bekannt:
02 14 10 10 00 01 00 66 00 00 00 00 5e 00 00 00 .......f....^...
54 36 30 4e 39 32 35 2e 30 30 5f 46 4f 58 00 00 T60N925.00_FOX..
50 55 5f 44 39 31 30 2e 30 2e 33 2e 39 31 5f 41 PU_D910.0.3.91_A
43 52 2e 69 6d 67 00 00 44 39 31 30 2e 30 2e 33 CR.img..D910.0.3
2e 39 31 00 00 46 53 5f 44 39 31 30 2e 30 2e 32 .91..FS_D910.0.2
2e 37 33 5f 41 43 52 00 00 74 77 69 6e 74 65 6c .73_ACR..twintel
2d 66 77 2e 61 72 63 6f 72 2e 64 65 00 00 0b 02 -fw.arcor.de....

Neu:
02 14 10 10 00 01 00 66 00 00 00 00 59 00 00 00 .......f....Y...
54 36 30 4E 39 32 35 2E 30 30 5F 46 4F 58 00 00 T60N925.00_FOX..
64 65 66 61 75 6C 74 5F 66 69 6C 65 5F 6E 61 6D default_file_nam
65 2E 62 69 6E 00 00 44 39 31 30 2E 30 2E e.bin..D910.0.
33 2E 36 33 00 00 46 53 5F 44 39 31 30 2E 30 2E 3.63..FS_D910.0.
32 2E 36 30 5F 44 54 43 58 00 00 74 63 33 30 30 2.60_DTCX..tc300
2E 74 2D 63 6F 6D 2E 64 65 00 00 0C 02 .t-com.de....

Grüsse
 
sip client funzt nicht

meinen tc300 mit arcor firmware beendet voip calls jetzt immer
nach ca 20sec :(

hat mir jemand einstellungen für dus.net? mit der original firmware
war das kein thema. konnte nur nicht nach tschechien oder singapur
telefonieren. inland ging super. arrg :(

UPDATE: ohne STUN scheints erstmal zu gehen. komisch.

ich denke das dieses "Arcor" als voip anzeige eher in der unicode
language datei zu finden ist. also /sys/mmi/langstr.bin, zeile 0x18db90
Code:
41 00 72 00 63 00 6F 00 72 00 A.r.c.o.r.
;)

vielleicht ist aber S0_DISPLAYNAME_VISIBLE=0 auf 1 setzen vielversprechender ;)

die bilder scheinen als art datei abgelegt zu sein. gibts da n tool für?
sind 16bit 128x128, schätze mal rgba je 4bit.

hat die firmware.bin ne checksum? hat jemand schon mal was gepatcht?
kommt mensch per tftp auch an einzelne sachen ran?

fragen über fragen...


grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ID ändern meinte ich dass ich die FW Versionsnummer am Anfang der Datein ändern wollte von ACR auf DTC aber dann wollte das Ding das Update nicht machen. Es könnte sicher sein aber auch genauso riskant. Wer sich damit nicht richtig auskennt sollte es die machen lassen die es können und ein wenig warten.


Was mir übrigens aufgefallen ist: Man kann die Arcor Firmware anscheinend noch mal aufspielen. Ich habe es nicht bis zum Ende gemacht aber das Utility selbst scheint keine Überprüfung zu machen welche Firmware man aufspielt. Vielleicht macht das das Handy selbst, aber wenn man die Arcor Firmware verändert könnte man sich die restlichen Funktionen freischalten. Wenn jemand genug Ahnung von der ganzen Sachen hat würde ich gerne mitmachen =D

Was mich übrigens an der Pirelli Firmware interessieren würde ist dass die in 5 Sprachen ist, die Arcor und T-Com hat nur 2.

Update: Ich habe gerdade mal an der Firmware den Eintrag SIP_USERAGENT=Arcor geändert. Es scheint die checksum überprüft zu werden. Wenn ich die Einstellungen der Profile ändere dann bekomme ich entweder bei 30 oder 38% einen Abbruch beim Hochladen. Arcor konnt ich erfolgreich in corrA ändern, orrcA ergab einen Abbruch. Auf dem Handy konnte ich dort aber nichts davon finden.

Durch das erneute hochladen musste ich keinen Werksreset machen und hab mein Schrift über Schrift Problem gelöst, siehe Beitrag #25 Mitte. Die Aktivierungs und Deaktivierungsanimation geht auch wieder.

Ich würde vor jedem Editieren empfehlen die Original-Firmware zu öffnen, das hat meinen Fehler verursacht glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
SIP_USERAGENT wird beim INVITE und/oder beim REGISTER verwendet.

Grüsse
 
Arcor Utility

Gibt es denn eine Möglichkeit das Arcor Utility herunterzuladen? Oder könnte mir da jemand weiterhelfen?

Eine Firmware mit der man voip länger als 30 Sekunden lang nutzen kann, wäre mir auf meinem tc300 schon irgendwie lieber, aber ohne anschliessend das Utility zu haben, müsste ich mein Telefonbuch ja komplett neu eingeben.

Danke
speedy
 
Zum Download gibt es die leider nicht. Aber vielleicht findest Du einen Hilfreichen hier im Forum :)

Grüsse
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.