twintel (Arcor) firmware

jonny-sls

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2006
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
heute hat mein twintel von selbst aus unerfindlichen quellen ein firmware update gemacht...

mit ###520# abgerufene firmwareversion hat sich aber nicht viel geändert.

es kam nur ein "d" dazu...

vorher:
S/W-Version
D910.0.3.91
FFS-Version:

FS_D910.0.2.73_ACR
B/C Version:
BC_910.0.16

nacher:
S/W-Version
D910.0.3.91
FFS-Version:

FS_D910.0.2.73_ACR
B/C Version:
BC_D910.0.16

weiss jemand wo das herkam und was es tut??

jonny
 
Bist Du Dir sicher, dass das Update komplett durchgelaufen ist. Nach dem Download wurde ich gefragt ob ich die neue Firmware installieren will. Nach Beantwortung mit ja wurde ich aufgefordert das Ladegeraät anzustecken. Nun passiert bei mir zumindest erstmal nichts. Das Gerät lädt schon seit einiger Zeit und oben links im Display leuchtet ein kleines Symbol (sieht aus wie ein IC) mit einem blauen Pfeil. Ich bin gespannt...

Hoffentlich wird mit dem FW-Update der bekannte Akku Bug behoben... Wo das Update jetzt so plötzlich herkam weiß ich nicht??? Stand auf einmal im Display.

Edit:
Man muss nach Anstecken des Ladegerätes ins Menu Einstellungen gehen. Hier erscheint ein neuer Punkt "Jetzt Upgrade". Nach Bestätigung mit Start wird das Firmware Upgrade des Arcor Twintel gestartet. Das dauert ca. 5 Min. Wenn alles gut geht hat man jetzt die neue Firmware mit dem zusätzlichen D vor der 910 "BC_D910.0.16"
 
Zuletzt bearbeitet:
geniongroup schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass das Update komplett durchgelaufen ist.
ja, sicher, woher sollte sonst auch das d kommen??
Nach dem Download wurde ich gefragt ob ich die neue Firmware installieren will. Nach Beantwortung mit ja wurde ich aufgefordert das Ladegeraät anzustecken. Nun passiert bei mir zumindest erstmal nichts. Das Gerät lädt schon seit einiger Zeit und oben links im Display leuchtet ein kleines Symbol (sieht aus wie ein IC) mit einem blauen Pfeil. Ich bin gespannt...
das viereck ist eher das dl symbol...
aber da mein gerät sowieso in der ladeschale stand hat er auch direkt nach dem dl auch das update gemacht.
danach gabs dann nen reset und das gerät ging aus.
danach wars dann drauf.
Hoffentlich wird mit dem FW-Update der bekannte Akku Bug behoben... Wo das Update jetzt so plötzlich herkam weiß ich nicht??? Stand auf einmal im Display.
welcher akku bug denn?
ich hätt lieber mal, dass er das "any" flag versteht...
so braucht man bei 5 offenen wlans 5 verschiedene profile, nur weil sich die ssid ändert :-(
Edit:
Man muss nach Anstecken des Ladegerätes ins Menu Einstellungen gehen. Hier erscheint ein neuer Punkt "Jetzt Upgrade". Nach Bestätigung mit Start wird das Firmware Upgrade des Arcor Twintel gestartet. Das dauert ca. 5 Min. Wenn alles gut geht hat man jetzt die neue Firmware mit dem zusätzlichen D vor der 910 "BC_D910.0.16"

außer wenn das gerät schon am ladeding hängt...

aber ich hab weder release notes noch ne quelle für den dl gefunden...

wann hat das update bei dir denn dringestanden?
warst du mit einem arcor sip account eingebucht?

man bräucht jemand bei dem der dl noch nicht stattfand, und wo man mitsniffen kann, von wo der dl kommt etc...

übrigens bei nem kumpel ist das update durchgelaufen ohne dass er was bestätigt hat!
er hatte es nur unbeaufsichtigt den ganzen tag im wlan eingebucht.
vielleicht nimmt es nach ner stunde nichtstun "ja" als default??
 
Haben wir inzwischen schon rausgefunden...
twintel-fw.arcor.de

Macht das einfach updates zwischendurch...
Nee, das ist nicht gut. Da kann man ja sonstwas untergejubelt
bekommen.

Was bislang ja nicht geht:
- homezone bei O2-Nutzern (unvollständiges Sim-Tool-Kit)

Fehler:
- Akku ist schnell leer wenn in WLAN eingebucht (mag systembedingt sein)
- Der Akku-Bug (von dem weiß arcor aber - hat mir ein hotliner bestätigt)

Neue FW sollte angeblich Ende Dez06 rauskommen. bin ich ja mal gespannt
wann's soweit ist. Und die T-com hat statt 91er noch die 63er Version....
 
Kann man die Arcor FW auf das TC 300 aufspielen? Gibt es einen Mutigen der das schon versucht hat oder will? Ich hab mal einen Versuch gestartet, die Firmware wird auf jeden Fall als Firmware erkannt. Ich habe aber mittendrin abgebrochen weil ich keinen Weg kenne das wieder rückgängig zu machen, will ja nicht ne FW drauf haben die mir evtl. nicht gefällt.

Welche Vorteile hätte die Arcor FW gegenüber der T-Com Firmware?
 
Ich habe es gerade gemacht. :)

URL: http://twintel-fw.arcor.de/PU_D910.0.3.91_ACR.img

Achtung: Aussagen ohne Gewähr. Dass mich keiner darauf festnagelt, wenn's bei ihm nicht klappt.

Zunächst mal sind keine Probleme zu erkennen. Nutze die Kiste derzeit aber auch nur als WLAN Handy am T-COM Account. Geht alles. Finde, Arcor sieht noch blöder aus :)

Am GUI sind Details verändert. Die Version ist einige Steps neuer, als die aktuelle T-Com FW

Habe von T-COM:

SW D910.0.3.63
FFS FS_D910.0.2.60_DTC
BC_D910.0.16

auf Arcor:

SW D910.0.3.91
FFS FS_D910.0.2.73_ACR
BC_D910.0.16

geupgraded. Vermute, dass Downgrade nicht möglich sein wird, bin jetzt also möglicherweise auf Gedeih und Verderb Arcorianer :)

Wo bei T-COM "DSL Telefonie" stand steht jetzt "Arcor"... Hmmm. Sinnig, wenn man NICHT bei Arcor ist...

Ich musste die Kiste nach dem Upgrade neu starten, da mein WLAN ohne dies nicht erkannt wurde. Die WLAN Profile waren noch da, bei SIP war auf Arcor eingestellt, allerdings mit "merkwürdigen" Mischservern :), z.B. sip.tc300.net als Proxy und Registrar... Offenbar erkennt die FW das Gerät und macht sich so seine Gedanken :)

Ich hoffe, dass das 18-20 sek. Verbindungsabbruch-Problem mit 1und1 und GMX mit dieser Version gefixt ist.

To be continued.

UPDATE: Alle Probleme mit TC 300 gelöst, s.a. http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=777820&postcount=20

UPDATE: WARNUNG! NACH DEM UMMODELN FUNKTIONIERT DAS TC-300 UTILITY NICHT MEHR! Ich muss mir jetzt wohl mal die Arcor Version besorgen :)

UPDATE: Ein "Werksreset" macht die o.a. Mischeinstellungen wieder rückgängig und man hat ein "reines" Arcor-Twintel vor der Nase. Aber nach wie vor weigert sich die TC 300 Utility, das Gerät zu erkennen. Da aber beide (Utility und Phone) voneinander wissen, vermute ich, dass es hier um einen ID String geht, der von dem Utility erwartet wird, aber nicht kommt.

PS: Lieber wäre mir natürlich ein Fix von T-Com. Hoffentlich kommt der bald.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
morewlan schrieb:
Haben wir inzwischen schon rausgefunden...
twintel-fw.arcor.de
schön :)
Macht das einfach updates zwischendurch...
Nee, das ist nicht gut. Da kann man ja sonstwas untergejubelt
bekommen.
ja, das find ich auch nicht so toll...
was mich auch wundert ist, nach welchen kriterien das phone nach neuer firmware sucht... die auf der webseite ist ja schon vom september 06.
wieso lädt mein tel die dann erst im januar 07?
Was bislang ja nicht geht:
- homezone bei O2-Nutzern (unvollständiges Sim-Tool-Kit)
geht nur die anzeige nicht, oder die ganze homezone?
wo sind weitere infos dazu zu finden?
Fehler:
- Akku ist schnell leer wenn in WLAN eingebucht (mag systembedingt sein)
- Der Akku-Bug (von dem weiß arcor aber - hat mir ein hotliner bestätigt)
ja, dass wlan viel strom verbraucht ist klar. insofern sind die angegebenen laufzeiten bei wlan wohl etwas getürkt...

WAS ZUM GEIER IST DER AKKU BUG???

jeder redet ständig davon, aber keiner sagt mir was er drunter versteht :-(
Neue FW sollte angeblich Ende Dez06 rauskommen. bin ich ja mal gespannt
wann's soweit ist. Und die T-com hat statt 91er noch die 63er Version....
aja, woher hast du denn die info, dass im dezember neue fw kommen sollte?
hat vielleicht jemand mal die update seite von der telekom fw?
wenn nicht, kann die mal jemand mit nem telekom telefon auslesen (wird ja beim sync auf der seriellen übetragen...)
leider hat arcor ja die alte 3.89 firmware vom server gelöscht :-(
hat die vielleicht noch jemand?

jonny
 
Hey Spongebob,

kannst du mal alle Einstellungen im Sip Profil posten die du für 1&1 gemacht hast? Also wirklich jeder Server, auch Ausgangsserver, welche Ports und was du bei Stun stehen hast?

Was mich aber am meisten interessieren würde ist ob du mit der Nummer auch nicht-1&1-Nummern anrufen kannst und beide Seiten sich hören können. Ich hatte 1&1 mal auf meinem PDA laufen gehabt, konnte Handys und 1&1-Nummern problemlos anrufen. Sobald ich eine normale Festnetznummer anrief konnte ich die Gegenstelle nicht hören.

Letzten Fragen: Hast du die Nummer die auf deinem "Twintel-300" läuft auch auf der FritzBox registriert, kannst du die in einem anderen WLAN nutzen und bist du von aussen erreichbar (Ausgangsserver?) und gehen die DTMF Töne jetzt richtig, z.B. Sipgate Mailbox? Ich weiß Fragen über Fragen, aber wenn 1&1 gehen sollte dann helfe ich testen ;-)

Gruß

Nimrod
 
kannst du mal alle Einstellungen im Sip Profil posten die du für 1&1 gemacht hast? Also wirklich jeder Server, auch Ausgangsserver, welche Ports und was du bei Stun stehen hast?

Die Arcor Bezeichnungen differieren etwas:
Anwendername: 49<rufnummer_ohne_null_bei_vorwahl>
Passwort: <dein_passwort_bei_1und1>
Auth-Name:
Domänenname/Realm:
Lokaler Port: 5060
Proxy-Server: sip.1und1.de
Proxy-Port: 5060
Register-Server: sip.1und1.de
Register-Port: 5060
Outbound-Server:
Outbound-Port: 5060

Stun: stun.1und1.de oder stun.t-online.de
Port: 3478

Also alles Standard.

Was mich aber am meisten interessieren würde ist ob du mit der Nummer auch nicht-1&1-Nummern anrufen kannst und beide Seiten sich hören können. Ich hatte 1&1 mal auf meinem PDA laufen gehabt, konnte Handys und 1&1-Nummern problemlos anrufen. Sobald ich eine normale Festnetznummer anrief konnte ich die Gegenstelle nicht hören.
Ja klar. Teste nur so. Z.B. gegen mein Handy oder so. Nie nur intern 1und1 getestet.

Letzten Fragen: Hast du die Nummer die auf deinem "Twintel-300" läuft auch auf der FritzBox registriert, kannst du die in einem anderen WLAN nutzen und bist du von aussen erreichbar (Ausgangsserver?) und gehen die DTMF Töne jetzt richtig, z.B. Sipgate Mailbox? Ich weiß Fragen über Fragen, aber wenn 1&1 gehen sollte dann helfe ich testen :wink:

DTMF piepte zumindest. Von aussen erreichbar bin ich auch. Die Credentials wurden nur von dem TC 300 verwendet.

Jetzt habe ich auch mal eine Frage: Wer kann mir den Inhalt der Arcor-Twintel CD zukommen lassen? Brauche wohl deren Treiber für USB und das Konfig-Tool.

Grüsse


 
Hi,

danke schon mal für die Infos, das mit den DTMF Tönen ging ja schon vorher aber nur nicht bei jedem Anbieter, weißt du ob es bei der 1&1 Mailbox geht?

Kannst du mir noch sagen ob die Menüs irgendwie groß anders sind oder ob das gesamte Design wirklich nicht so der Hit ist?

Beim Telefonieren war ich mir nicht sicher ob du meintest dass du es bisher nur mit Handynummern ausprobiert hast oder hast du auch normale Festnetznummern probiert?

Wenn das alles klappt dann werde ich mir morgen auch die neue FW draufmachen und ein paar Einstellungen testen sofern jemand die Software bereitstellen kann, ich will ja auch mal auf die T-Com Firmware wechseln können wenn die mal eine neuere Firmware haben

Gruß

Sebastian
 
DTMF: Nein, die 1und1 MB nutze ich nicht.
Menüs: Hmm. Grooooss anders sind die nicht, nur farblich anders. Eben das Arcor-Hämatomblau, wer's mag, wird's mögen.
Handy/Festnetz: Falsch ausgedrückt. Habe von 1und1 immer meine Festnetznummer im Office angerufen, die auf mein Handy umgelegt ist. Okay so?
FW draufmachen: Okay, aber bedenken: Wenn Du Arcor drauf hast, nützt Dir das T-COM Utility nix mehr. Geht nicht. Einmal Arcor, immer Arcor, es sei denn, Du kannst das Arcor-Tool beschaffen (und die passenden Treiber dazu).

Grüsse
 
spongebob schrieb:
Handy/Festnetz: Falsch ausgedrückt. Habe von 1und1 immer meine Festnetznummer im Office angerufen, die auf mein Handy umgelegt ist. Okay so?

Nein, nicht ganz. Wolltest du sagen dass du von deinem Festnetzanschluss dein TC-300 angerufen hast (im Büro) auf dem ein 1und1 Account läuft?

Wenn ja dann heißt das nur dass du auf dem TC 300 erreichbar bist. Wenn da so richtig ist, ist das ein normaler Festnetzanschluss oder hast du über 1und1 VoIP telefoniert?

Ich muss es halt ganz genau wissen bevor ich das wage. Wenn man auf dem TC300 einen Account von 1und1 Account hat und einen reinen Festnetzanschluss der nicht über 1und1 läuft anrufen kann dann bringt mir auch das Update nichts.
 
Nein, nicht ganz. Wolltest du sagen dass du von deinem Festnetzanschluss dein TC-300 angerufen hast (im Büro) auf dem ein 1und1 Account läuft?

Mennooooo!!

Isch -- also ZU HAUSE, ne? -- Habisch FritzBox, krass. Voll fett WLAN mit de TC 300 verflashte Kiste jetze Arcor, voll total dran da inne Luft --- nix zu tun, lanke wheile auch Mann, Boxen is nur fraunboxe mitte Halmich (nee nich gegn den Dummklops raab,,,) also, denke ish, nimmste ma tC300 inne Hand, und wo isch noch so am wunnen bin, wieso da ARCO draujfis, wosch doch mit 11und 1 vabundn bün,,, drück also aufe taste, wo kommt anruf raus ufe festnummer in mein byro??... aba mein handi hat ggeklinkelt..

ishchonendingmitdieneuetecknickk, menno!

:)
 
Jetzt hab ichs gepeilt. Du hast zu Hause dein TC 300 mit 1und1 Account und rufst in deinem Büro an dass das Gespräch auf dein anderes Handy weiterleitet.
 
"Exactly" (Brad Pitt zu George Clooney in "Ocean's Eleven")

Was manchmal richtige Wortwahl so ausmacht :)....

Grüsse und schönen Sonntag allerseits.
 
Ich wollte gerade das Firmware Update machen, hab aber die Meldung bekommen dass der Speicher voll ist und ich andere Programme beenden soll. Ist das ein Witz oder hattest du das auch? Ich habe alle Dateien gelöscht bis auf ein paar Emails und eine SMS.
 
Nein, ich hatte diese Meldung nicht. Ich hatte aber auch absolut nichts auf dem Phone, nur ein paar Klingeltöne. Keine Bilder etc, keine SMS, keine Kontakte...

Grüsse
 
Hab rausgefunden woran es lag, ich hab an der Firmware rumgespielt. Ich hab die mit einem Hex-Editor aufgemacht und wollte die ID ändern damit man auch im TC Utility als T-Com Handy erkannt wird. Die original Arcor geht doch aber ich hab immer abgebrochen bevor Schluß war.
Außerdem wollte ich die Software Versionsnummer niedriger machen als sie ist. Wenn man dann z.B. eine neue Firmware von T-Com bekommt die eine niedrigere Nummer als die aktuelle Arcor Firmware hat kommt kein Fehler dass die aktuelle FW aktueller ist als die die man aufspielen will.
Ich werd mir die FW noch mal genauer anschauen und vielleicht ein paar Sachen ändern.
 
Moin,

ich verstehe deinen Stress nicht.

Warte doch bis was neues von T-Com kommt. Die Geräte laufen doch problemlos.


Thorsten
 

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,724
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.