Umbau Speedport W 721V auf Fritz möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe versucht mit *##96*7* zum Aktivieren des Telnet-Zugangs mein Telefon zu überlisten. Es wird wieder die Meldung "Dienst- oder Dienstmerkmal nicht möglich" am Telefon angesagt.
Ich suche morgen mal die Anleitung zum Telefon (TCM) und versuche den Keypad-Mode zu aktiveren. Vielleicht wird der Keypade-Mode ja anders angeschaltet.
Danke für den Hinweis, könnte ja wirklich die Ursache sein.
 
Was für eine Telefon-Anlage hast du denn (falls es ISDN ist)? Manche Anlagen (z.B. Eumex) reagieren nicht auf diesen Befehl.

mfg
 
Ich habe keine extra Anlage. ISDN Leitung hängt direkt an dem Speedport. Ich habe zwei analoge Telefone an den dem Speedport angeschlossen. *# wird vom Speedport nicht ausgewertet sondern an meinen Dienstanbieter weitergeleitet (T-Com).
 
Hi,

wie versprochen habe ich meinen Speedport W721V gefritzt und getestet. Dafür habe ich heute diese FW zusammenstellen lassen:

"fw_C_Speedport_721_64.04.74-0_Fritz_Box_SpeedportW721V_29.04.76-0-sp2fr-09.10.03-r-588M-923_OEM-tcom_annexB_de.image"

Die entsprechende Firmware.conf im Anhang.

Nachdem ich den "ADAM" gar nicht gefangen bekam, habe ich mit der orig. T-COM FW einen Werksreset gemacht und das Image per Web-GUI eingespielt. Das funktionierte sehr gut, die Box kam direkt wieder hoch, habe dann aber noch mal vorsichtshalber mit der Speed!Box Version auch einen Werksreset gemacht.

Anschließend habe ich den W721V an meinen VDSL25 Anschluß geklemmt, funktioniert, siehe Screenshots. Bei den ATM Einstellungen funktioniert beides, automatisch und die von sp2fr voreingestellten Werte.

Speedtest habe ich auch durchgeführt, er entspricht meinen üblichen Werten: Down: ~2,7MB/s; Up: ~567kB/s.

Der Test am DSL6000 Anschluß meiner Mutter folgt.

Kind regards
hummingbird_de
 

Anhänge

  • Screenshot-FRITZ!Box - Mozilla Firefox.png
    Screenshot-FRITZ!Box - Mozilla Firefox.png
    67.2 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot-FRITZ!Box - Mozilla Firefox-1.png
    Screenshot-FRITZ!Box - Mozilla Firefox-1.png
    76.2 KB · Aufrufe: 30
  • Firmware.conf.txt
    17.6 KB · Aufrufe: 17
Was für ein DSL6000 Anschluss ist das bitte? Bei Alice gibs leider diese Einwahl Probleme, bei Tcom soll es einfach funktionieren, bei Adsl. P.s. Gibs hier jemanden der einen W721v hat und nicht bei Tcom ist? Zwecks testen usw.
 
Danke für die Rückmeldung!

Könntest du auch mal versuchen ob auch bei dir die Tefoncodes funktionieren?
Wie gesagt bei mir gibts kein Problem damit, nur um es auch noch von jemand bestätigt zu bekommen.

@firaheld
Bei Alice sollte es auch funktionieren nur die VCI VPI Einstellungen bitte richtig einstellen.
diesen Veralteten Thread bitte auch am ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die Firmware hätte könnte ich sie an einem ADSL2+ DSL16000 Anschluss der Telekom testen....
 
Danke für die Rückmeldung!

Könntest du auch mal versuchen ob auch bei dir die Tefoncodes funktionieren?
Wie gesagt bei mir gibts kein Problem damit, nur um es auch noch von jemand bestätigt zu bekommen.

@firaheld
Bei Alice sollte es auch funktionieren nur die VCI VPI Einstellungen bitte richtig einstellen.
diesen Veralteten Thread bitte auch am ansehen.

Sorry wenn ich frage, aber wie lauten denn bitte die richtigen Einstellungen für Alice? Sorry und schonmal Vielen Dank im Voraus für eine Antwort

Sorry. Ok, also

- VPI: 1
- VCI: 35
- [x] PPPoE

Werde ich dann gleich mal heute Abend Testen. Danke jpascher
 
Ich bin mir auch nicht so sicher, kann auch im Forum nicht wirklich eindeutige aussagen finden.
TR64 Autoconfig wird teilweise empfohlen.

Die MAC Adresse des Routers kannst du übrigens anpassen wenn das notwendig währe. (Firefox -> Ansicht -> Webseiten-Stil -> kein Stil, und dann bei den Zuganddaten ganz unten kannst die MAC Adresse eintragen, wenn du die Option im Skript bei der Erstellung angekreuzt hattest.)

Andererseits wird ja vom W920 berichtet dass das nun mit Alice Problemlos klappt.
 
Bloss hat der W721v von Anfang an was diese Sache mit Fritzen usw. angeht übelst rumgezickt gegenüber dem W920. Wenigstens sind wir schon soweit das jetzt An Tcom Anschlüssel mit Final76 Vdsl und Adsl geht. Wenn wir/du noch schaffen das er auch anderen Anschlüssen als Tcom Arbeitet, haben wir das dann noch "langen" es geschafft das die Box mit Fritz Firmware brauchbar ist :)
 
@all

Ich vergaß zu erwähnen, das ich kein Image mit freetz (DNSMASQ) erstellen lassen konnte. Ganz am Ende kommt immer die Fehlermeldung das Image wäre zu groß. Den exakten Wortlaut konnte ich leider noch nicht rausgrabben ...

@jpascher

Die Telefoncodes werde ich mit dem DSL6000 (@fifaheld => T-Home!) bei meiner Mutter prüfen. Ich habe leider kein Telefon mehr, welches ich an die TAE Anschlüsse hängen kann und DECT ist beim W721V ja nicht eingebaut.

Bis später.

Kind regards
hummingbird_de
 
Ja die Größe der Firmware ist ein echtes Problem, da ja bereits die Hilfe entfernt werden muss damit die 7170 Firmware drauf passt!
Leider halt doch nur ein 8MB Flash!
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom oder Avm hat nicht ohne Grund diesen W722v hinter hergeschoben, weil sie genau wissen das der W721 eigentlich nichts Wert ist. Der Hat von allem entweder zu wenig oder erst gar nicht
 
Ja und der W722 hat einen andern Chipsatz und geänderten Bootlader, mit dem wir bis jetzt nicht zurechtkommen.
Ich vermute, dass der geänderte Chipsatz billiger ist (kommt nicht von Infineon), wenn aber der 9370 dann auch diesen neun Chipsatz hat dann muss ich das revidieren.
 
@all

Sodele, die Box läuft am T-Home DSL6000 Anschluß, siehe Screenshots.

Speedtests ergaben die zu erwartenden Werte: Down: ~700KB/s; Up: 64KB/s. WLAN ist gut, schnell und stabil, auf dem Niveau oder subjektiv besser wie der seitherige WRT54GL, top!

Aber:

  • Die Telefon-Codes (z.B. #96*5*) gehen hier auch nicht (Sinus 314), ebenfalls Stimm-Rückmeldung "Dienstmerkmal oder Kennung nicht verfügbar". Offensichtlich leitet der W721V die Codes direkt durch ...
  • Zum Glück habe ich kein freetz-Image bauen können. Der Menü-Punkt zum Abschalten des AVM DNS-Servers fehlt gänzlich.
  • Ich kann ebenfalls nirgends einen lokalen Domain-Namen hinterlegen.
  • Die Box verträgt keinen Reboot, dann bekomme ich auch die PPPoE Fehler, Zeitüberschreitung und so. Wenn ich die Box physisch ein und wieder ausschalte loggt sie sich aber sauber per PPPoE Anmeldedaten ein. Unschön, aber damit kann man leben.

Kind regards
hummingbird_de
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-FRITZ!Box - Mozilla Firefox.png
    Bildschirmfoto-FRITZ!Box - Mozilla Firefox.png
    72 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto-FRITZ!Box - Mozilla Firefox-1.png
    Bildschirmfoto-FRITZ!Box - Mozilla Firefox-1.png
    74.9 KB · Aufrufe: 10
Mein Telefon ist ein Kapsch T95 mit Tonwahl, damit kann ich Telnet einschalten.
 
Das mit Tcom Anschluss ist wirklich nichts neues das er da läuft und schon etliche Tage bekannt, trotzdem Danke für diesse Alte News :)
 
@Fifaheld

Das mit PPPoE Fehlern hast Du schon gelesen, oder?

Und ausserdem was sollen die Sprüche, ich kann die Infos auch für mich behalten, das bringt aber niemanden weiter. Du bist schließlich nicht der einzige der die Box besitzt.

@jpascher

Habe extra 2 Telefone angeschlossen, ein Sinus 411 (Swissvoice OEM) und ein Sinus 314. Mit beiden gehen die Tastencodes nicht.

Kind regards
hummingbird_de
 
Sorry das man nichtmal mehr posten darf, das das schon bekannt war/ist. Sorry. Wusste nicht das das auf der Verbot Liste hier steht. Aber nagut :( P.s. Gibs hier bitte jemanden der keinen Adsl oder Vdsl anschluss von Tcom hat und diesem Gerät im Einsatz hat? Positive Berichte mit diesem Gerät an anderen Anschlüssen als Tcom wäre echt nett. Vielen Dank im voraus

pps. Über mir, poste doch mal bitte, welcher Dslam bei dir im Einsatz ist, Adsl mässig. Bringt mehr Aufschlüsse als nur das Posten geht an Tcom Adsl.. Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.