Umbau Speedport W 721V auf Fritz möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Fifaheld

Den Screenshot der Verbindungsstatistik poste ich immer nur zum Spaß mit ...

Wir hängen hier an keinem Outdoor-DSLAM, sondern direkt an einer Vermittlungsstelle, die wenige hundert Meter (VDSL25 & DSL6k) von uns weg ist, siehe Screenshot.

Was ich ebenfalls bemerkenswert finde, der Teilnehmer der in diesem Thread am lautesten "mault", schafft es nicht einmal eine Signatur mit gängigen Info's bereitzustellen.

Kind regards
hummingbird_de
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-FRITZ!Box - Mozilla Firefox-2.png
    Bildschirmfoto-FRITZ!Box - Mozilla Firefox-2.png
    78.8 KB · Aufrufe: 38
Das lassen wir mal so stehen. Aber bitte jetzt nicht Off Topic werden. Vielen Dank... (Wenigstens einer ist Höfflich aber so ist der Welt nunmal :( )
 
@hummingbird_de

Danke für deine sehr informativen Rückmeldungen!

Ich habe nun etwas rumgespielt mit dem Telefon, und muss zugeben, dass es doch etwas dubios ist, meistens klappt es aber hin und wieder ist doch sehr rasch die Amtsleitung dran. Hatte dabei aber auf ATA umgestellt.

  • ATA funktioniert auch nur, wenn man das vorher im Skript auswählt!
 
@jpascher

Ich lass die Box jetzt mal bei meiner Mutter laufen und schaue wie sie sich im Dauerbetrieb macht. Ein bischen Sorge bereitet mir noch die Zwangstrennung, hoffentlich kommt es da nicht zu den PPPoE Fehlern, die nur mit dem Kaltstart der Box lösbar wären.

Was mir auch noch aufgefallen ist, die Bedienung des W712V ist eher zäh, da wurde wohl nicht nur am Speicher, sondern auch an der CPU gespart. Nun, aber da ich sie geschenkt bekommen habe, darf ich nicht maulen ...

Kind regards
hummingbird_de
 
Mein Dank und mein Sorry geht auch an Hummingbird... sorry 1000x und Danke 1000x. Weiter so mit der Arbeit. Danke
 
@hummingbird_de

Ja stimme dir in allen eindeutig zu, das währe nicht schön wenn die Box nicht wieder selber online kommen würde, nur bin ich mit meinen Möglichkeiten an den Grenzen des machbaren. AVM müsste sich selber darum etwas annehmen, viel währe ja von seitens AVM aus nicht zu machen um eine bessere Firmware auch für den W721 bereitzustellen. Aber ich denke kaum, dass da was nachkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch weniger daran, weil es ja schon den Nachfolger gibt und der W721 gar nicht mehr bestellbar/ausleihbar ist. Und da ja auf Basis der 7170 das ganze aufgebaut ist, sieht es noch weniger Rosig aus, da auch hier der Support sehr sehr zurückgefahren wurde seitens Avm.
 
Diese Meldung kommt nicht von der Box, sondern von der Vermittlungsstelle. Das bedeutet: die Befehle gehen nicht zur Box, sondern werden direkt zum Provider geschickt.
Falls es sich um einen ISDN-Anschluss handelt, durchsuche mal die Bedienungsanleitung deines Telefons nach dem Stichwort: Keypad Modus oder Keypad Mode

Edit: Alternativ könnte man diesen auch temporär aktivieren: *# vor den eigentlichen Befehlen wählen
Als Beispiel für Telnet:

*##96*7* zum Aktivieren des Telnet-Zugangs
*##96*8* Telnet-Zugang wieder deaktivieren

mfg

@Ernest015: Deine Vermutung ist absolut korrekt. Die Ansage kommt direkt von der T-Com.
Ein intensives Studium der Handbücher meiner beiden angeschlossenen analogen Telefone (TCM und Gigaset) brachte keine Möglichkeit hervor eine besondere Sequenz zu erzeugen. Ich habe daraufhin noch mal im Handbuch des Speedports gesucht und konnte folgendes finden:

Keypad-Sequenzen nutzen
Der SpeedportW 721V bietet die Funktion „Keypad“. Diese Funktion ermöglicht die Steuerung von Netzleistungsmerkmalen
durch die Eingabe von Zeichen und Ziffernfolgen über die Telefontastatur. Diese Tastatureingaben heißen Keypad-Sequenzen. Mit Hilfe von Keypad-Sequenzen können Sie Netzleistungsmerkmale nutzen, die nicht direkt im Lieferumfang des Speedports W 721V enthalten sind. Die Keypad-Sequenzen werden Ihnen von Ihrem Telefonanbieter mitgeteilt.
...
„Seq“ steht für die Keypad-Sequenz, die Sie von Ihrem ISDN-Anbieter erhalten haben.


Das bestätigt nur das was wir ja schon wissen.

Lösung: :)
Um trotzdem die Steuerseqenzen auswerten zu lassen muss man nur den Speedport von der ISDN Leitung trennen. (ich muss dazu extra in den Keller laufen :-( ). Dann ganz normal die Steuersequenz mit dem Telefon senden. Diesmal leitet der Speedport die Sequenz nicht weiter sonder wertet sie aus. Danach dann wieder die ISDN Leitung verbinden.
Alles klappt!

PS.: Ein einfaches ändern auf Analog über die Weboberfläche des Speedports reicht nicht aus.
PSS.: Die Fireware läuft jetzt mehrere Tage stabil.
 
Danke für die Lösung, damit hast du auch erklärt warum es bei mir funktioniert!
Ich habe ja keine ISDN Leitung angeschlossen, eingerichtet muss aber eine Telefon trotzdem sein damit es funktioniert. Recht sicher funktioniert es trotzdem nicht, manchmal muss ich mehrmals versuchen damit es klappt. Das dürfte aber wiederum stark mit den verwendeten Telefon zusammenhängen.
 
@Mratlan

Danke für das Erarbeiten des Tips mit den Tastencodes, werde versuchen es hier ebenfalls nachzuvollziehen.

@jpascher

Ja, ich denke auch, da wird nicht mehr viel von AVM nachkommen. Aber die erste Zwangstrennung hat er heute morgen wohl überlebt, die von mir eingerichtete DYNDNS Adresse ist immer noch zu erreichen :)

Stellt sich die Frage was ist der Unterschied beim PPPoE Login, nach dem Kaltstart, nach dem Warmstart oder bei der Zwangstrennung.

Die augenscheinlich geringe CPU Leistung macht mir bei längerem Nachdenken doch mehr Sorgen. Eigentlich hatte ich die Hoffnung evtl. VPN nutzen zu können, zum Anderen evtl. eine VOIP Leitung. Beides geht auf die CPU, aber für VOIP war es wenigstens von T-Com bereits ausgelegt, das sollte zumindest gehen.

@all

Nochmals Dank an alle die es möglich gemacht haben den W721V in dieser Form an (V)DSL-Anschlüssen von T-Home zu betreiben. Vielen Dank für Eure Mühen!

Ein Feedback habe ich auch noch, mit dem angeschlossenen Sinus 314 hört man ein recht starkes D/A-Wandler Brummen, mit dem Sinus 411 (Swissvoice Avena 135) kaum. Aber das ist eine fast unumgängliche Problematik bei analogen Anschlüssen.

Kind regards
hummingbird_de
 
Beim Vpn Kontakt von W920v, gefritzt und W701v auch gefritzt kommen maximal 40-50% des maximalen Upload von Vdsl50 an. Getestet bei mir. Bei Windows internen Kontakt (Windows 7 Vpn) schaffe ich bei den gleichen Voraussetzungen Maximalen Vdsl50 Upload. Perfeckt und Dvbviewer usw. zu streamen. Versuche heute noch zu schauen ob auch beim Kontakt W920v gefritzt und W721v gefritzt bessere Vdsl50 Upload werte hinkommen
 
@Fifaheld

Dein W721V läuft also?

Ich benötige den VPN nur für Fernwartung, damit ich nicht immer bei ein noch so kleinen Änderung extra hingehen muß, oder diese gar in den Nachtstunden erledigen kann.

Ausserdem wäre das Verhältnis VDSL25-zu-DSL6000, also eh nix für's Streaming ;)

Kind regards
hummingbird_de
 
Nein leider nicht, wäre schön, erstelle jetzt mal eine Firmware mit ar7.cfg, vorher hatte ich zwei, mit tcom und avm branding jeweils ohne ar7.cfg änderung. Habe jetzt geändert auf 1/35 pppoe aber leider keine einwahl :(
 
Stellt sich die Frage was ist der Unterschied beim PPPoE Login, nach dem Kaltstart, nach dem Warmstart oder bei der Zwangstrennung.
Ja stimmt, manches ist schwierig bis überhaupt nicht erklärbar mit dem Wissensstand den wir haben.

Wir hatten auch beim W920 mit manchen Firmware Kombinationen die Situation, dass entweder der W920 einmal selbständig rebootet aber dabei die Einstellungen nicht vergisst, oder dass man einmal nach Neuinstallation einer veränderten Firmware rebooten musste damit alle Einstellungen wirksam wurden. Hat es dann einmal Funktioniert dann gab es auch in Folge kaum Probleme.

Ich habe das einfach hingenommen und vermutet, dass es ein gewisser Konfigurationskonflikt war oder ist der "geheilt" wurde sobald ein Reboot stattfand.
Das ineinander-greifen der verschiedenen Teile von Treibern und Hilfsprogrammen einschließlich der zugehörigen Skript bezüglich (V)DSL ist extrem verzwickt sowohl beim W920 und fast noch schlimmer beim W721.
Es ist ja praktisch ein VDSL Modem intern vorgeschaltet, auch wenn nur ADSL in Verwendung ist. Im Falles ADSL wird das VDSL Modem mit einer ADSL Firmware geladen. Es werden unabhängig von den Vorgaben in den Einstellungen immer beide Firmwaretreiber abwechselnd geladen kommt eine Verbindung zustande "merkt" sich das vorgeschaltete interne Modem das und der Router kann nun versuchen ein Route herzustellen. Wird innerhalb eine vorgegebenen Zeit nach mehren versuchen keine Kommunikation zwischen interne Modem und dem restlichen Router möglich wird normalerweise ein Reboot eingeleitet.
Das ist aber immer noch vereinfacht und möglicherweise nicht wirklich richtig erklärt!
Spiegelt nur meine derzeitiges lückenhaftes Verständnis.

Wenn es letztlich ohne Fehlermeldungen im log funktioniert, dann haben wir halt etwas Glück gehabt!
 
Also mit dieser neuen Ar7.cfg geht schonmal nicht mehr das man das Branding ändert. Sobald ich das auf avm ändere, geht das script nicht zu ende und beendet mit einem Fehler wegen ar7.cfg
 
... Im Falles ADSL wird das VDSL Modem mit einer ADSL Firmware geladen.
...
Wenn es letztlich ohne Fehlermeldungen im log funktioniert, dann haben wir halt etwas Glück gehabt!

Das mit der Bridge-FW ist eine sehr interessante Information zu meinem Verständnis, danke!

Mir fielen die steigenden Werte von "Forward Error Correction" und "Cyclic Redundancy Check" beim (A)DSL6000 auf. Die sind bei meinem VDSL immer "0", mit W721V & W920V. Der Speed bei DSL6k ist aber ok, daher habe ich das auf das ADSL Protokoll geschoben, mal sehen ob ich da auch Glück habe.

Kind regards
hummingbird_de
 
So habe getestet, mit Ar7.cfg und 1/32 oder 1/35 pppoe ist leider immer noch keine Einwahl bei Adsl von Alice möglich :( Immer noch dieser Zeitüberschreitungsfehler
 
Mir fielen die steigenden Werte von "Forward Error Correction" und ...

Ja einiges ist angeblich in der IPv6 15316 bereinigt so hat zumindest jemand berichtet.
Die Anzeigen sind aber immer noch nicht ganz richtig auf die Funktion hat es aber keine Auswirkung. Bei mir ist alles auch 0. aber ich hab auch keine Fehler auch wenn ich einen W900 anschließe.

@firarheld
Das mit Alice ist dumm, wenn man das nicht zum laufen bringt.be das schon andere außer dir auch versucht?
Was ist mit der MAC Adresse der box muss die mit der registrierten bei alice übereinstimmen?

Hast du mal versucht Autoconfig zu aktivieren, hab da glaube auch mal was gelesen dass es bei alice zumindest bei andern Modellen mit Autoconfig funktioniert?
 
Alles probiert, auto usw. geht alles nicht. Endet alles in PPPOE Fehler. Der fritzierte W701 läuft ohne probleme an Alice adsl auch der 'Fritzierte W721 mit der Dsl labor vom 7170 box aber halt nicht mit der final. Irgendwas ist anders zwischen Dsl Labor und Final76
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,048
Beiträge
2,223,337
Mitglieder
371,853
Neuestes Mitglied
IPhoneMaxe
Zurück
Oben