Andre schrieb:
Sorry, aber das ist sehr gefährliches Halbwissen!
Nun, also grundsätzlich bleibe ich dabei, dass man von der Spannung nicht direkt auf die Gefährlichkeit schließen kann (und nichts anderes wollte ich eigentlich sagen, und dann kriegt man hier grad Halbwissen oder keine Ahnung vom Telefon unterstellt...

wobei das mit dem "Halbwissen" gegenüber einen ausgeblideten Elektriker oder Fernmeldetechniker wahrscheinlich zutrifft). Grade was ich da mit dem Physik-LK meinte, sind z.B. elektrostatische Aufladungen auf Kugeln, durch die eine hohe Potentialdifferenz zwischen der Kugel und z.B. dem Körper entstehen kann (und daher steht da oben auch "Schlag" und nicht "dauerhaft 10 Watt am Körper"

), und da kann man nicht sagen, "boah, 1000 Volt, das bringt dich auf jeden Fall um". Für A und B reicht das Szenario niemals, C, na ja, das ist ja auch nur eine Spannungsspitze, die macht normal nix (ich meine, dass hier grad mit Sonderfällen argumentiert wird, liegt in der Natur der Sache, Herzschrittmacher usw.). Des weiteren bin ich in Bezug auf Leitungen natürlich nur vom kurzen Berühren ausgegangen (z.B. Streifen mit dem Handrücken), nicht vom zupacken (wenn man zupackt und dank Gleichstrom nicht mehr loslassen kann, ist das nochmal was ganz anderes, wobei ich auch die kurze Berührung nicht verharmlosen will!).
Durch die super Ausführungen hier sollte aber klar sein, dass grade in Bezug auf die Telefonleitung vorsichtig sein sollte...
Ich würde auch nie freiwillig die Telefonleitung anfassen, der Gefahr bin ich mir durchaus bewußt. Mit dem internen S0 gehe ich jetzt auch etwas vorsichtiger um.
Vielleicht sollte man die Idee von voipd aufgreifen und einer der Experten mal einen wichtigen Thread erstellen, denn es sieht hier im Forum schon so aus, als ob immer häufiger an der Telefonleitung gebastelt wird (sei es, um die 1. TAE zu verlegen, die Dämpung zu verbessern etc.).