Umfrage zu derzeitige Qualitätsprobleme

Wie oft habt Ihr Probleme mit Eurem dus.net VoIP Anschluss

  • Nie

    Stimmen: 20 15.9%
  • Selten

    Stimmen: 25 19.8%
  • Gelegentlich

    Stimmen: 38 30.2%
  • Häufig

    Stimmen: 28 22.2%
  • Sehr oft

    Stimmen: 15 11.9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    126
beckmann schrieb:
Achnein, was geht denn nicht? Bei mir läuft alles ohne Probleme. Nutze gescheite Hardware (die du ja wohl hast mit der Fritz Box) oder einen gescheiten Internetanbieter oder ein Modem. Was kann dus.net dafür wenn falsch oder billig geroutet wird. Am Routing kann Dus.net nichts ändern, da kannst nur du als Kunde deinen Provider mal auf die Füße treten...

Versuche heraus zu finden wo es hakt. An Dus.net wird es nicht liegen.

Bei mir hakt es nicht, weil ich ein halbes Jahr kein Problem hatte, aber jetzt die Anrufe nicht mehr durchgestellt werden, Echos, etc.. Der Einzige mit diesem Problem bin ich nun wahrlich nicht (s. andere Threads). An meiner Hardware wurde nichts geändert.
 
beckmann schrieb:
Achnein, was geht denn nicht? Bei mir läuft alles ohne Probleme.

Und deshalb muss es auch bei allen anderen funktionieren? Wer hat hier weiter oben geschrieben man solle mal über den Tellerrand kucken?

Ich weiß nicht umfangreich du deinen dus.net-Anschluss benutzt, viel kann es jedenfalls nicht sein.

beckmann schrieb:
Versuche heraus zu finden wo es hakt. An Dus.net wird es nicht liegen.

Ja, schon klar, ne. Deshalb funktionieren die anderen Dutzend Anbieter zeitgleich einwandfrei! Ich nutze unterschiedliche Internet-Zugänge (Kabel, DSL und 100MBit-Standleitung) und unterschiedliche Router- und SIP-Hardware (auch eine FBF), die Probleme mit dus.net bestehen bei Störungen zeitgleich an allen dus.net-SIP-Zugängen.

Nur mal so zur Info: Die Störungen bei dus.net sind mittlerweile fast immer temporär (nur manchmal und unterschiedlich lang pro Tag) und wenn du nur zwei Mal am Tag über die telefonierst dann bekommst du vermutlich davon gar nichts mit und behauptest deshalb, das alles funktioniert. Deshalb zur Merkung: Mal über den eigenen Tellerrand schauen!
 
beckmann schrieb:
Dus.net hat so gut wie keine Ausfälle. Die Ausfälle vor wenigen Wochen waren dabei die einzigen in diesem Jahr.

Dann ist VOIP für dich die "falsche Wahl" das garantiert dir nur das Festnetz. Niemand zwingt dich VOIP inzusetzen. Kein Anbieter wird dir eine Ausfallsicherheit wie im Festnetz garantieren können. Guck dir die AGBs einiger VOIP Anbieter an, da steht sowas drin wie: "der technischen Möglichkeiten"...

Irgendwie vermisse ich dann einen Hinweis bei allen Voip-Anbietern in der Art:

Nur für Hobbyisten und Bastler. Ein Verfügbarkeit kann nie gewährleistet werden. Desweiteren sollten Sie als Mindestvoraussetzung Netzwerkadmin sein. Und Fehler machen nicht wir sondern Sie.

Bei aller Liebe, Du scheinst mir Voip-Verfechter mit Scheuklappen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jumaas schrieb:
Bei aller Liebe, Du scheinst mir Voip-Verfechter mit Scheuklappen zu sein.
VOIP betrachte ich eher als Hobby. Zwar gehen Gespräche auch über eine VOIP Flat raus, aber auf das Festnetz möchte ich auch nicht verzichten. Ich habe einen Server laufen der sich bei mehr als 20 Anbieter (nicht nur deutsche) anmeldet. Da merkt man schnell wo die Qualität stimmt und wo nicht. Bei Dus.net läuft es, sowohl vom Server (in einem Düsseldorfer Rechenzentrum) als auch von meinem T-DSL Anschluss zu Hause aus.

Dus.net ist bei mir der "Fallback" anbieter, fällt mein Hauptanbieter (GMX) aus oder hat schlechte Qualität so routet die Kiste über Dus.net und Probleme hatte ich bis jetzt selten.

Gehe ich dagegen an einen Kabelanschluss online und nutze Dus.net so ist die Qualität nicht besonders, das gebe ich gerne zu. Jetzt kommt das große aber:
Kabelanschluss -> Server -> Dus.net funktioniert problemlos ohne rauschen und Echos.

Dieses seltsame Verhalten ist für mich ein Routingproblem. Warum sollte sonst das Gespräch über den Server glasklar sein? Wenn ich das weiter beobachte und mal ein traceroute mache sehe ich, dass genau ein Knoten wegfällt, alles andere bleibt unverändert, die Latenz über den Server wird sogar noch mal etwas größer aber trotzdem läuft es Problemlos.

Jetzt soll mir mal einer erklären wie das zustande kommt? Dus.net kann für das Routing anderer Netzbetreiber nichts.

Übrigens, obwohl ich recht zufrieden bin mit VOIP werde ich doch die Festnetzflat der T-Com in Anspruch nehmen. Ist halt doch sicherer, VOIP hängt halt doch vom vielen ab (DNS, Routing, Anbindung (Bandbreite), Verfügbarkeit der Leitung u.s.w.)
 
Tja, und ich konnte den "nutzlosen" Kabelanschluß (Sat ist auf dem Dach, Glasfasergeschädigt)samt Kosten bei meiner Regierung nur mit dem Argument Kostenneutralität dank Voip durchsetzen. Wenn ich jetzt noch zus. einen Telefonanschluß bezahlen muß dreht meine Frau am Rad....
Und die Probleme bestehen wirklich erst seit ein paar Wochen.
 
Ich benutze nur noch den dus.net Account zur beruflichen und auch privaten VoIP-Telefonie. Einen herkömlichen Festnetzanschluß habe ich nicht mehr und somit auch keine Fallbacklösung - und die hab ich bisher auch nicht vermisst.

Auch beim Festnetz gibt es mal Störungen (z.B. eine Doppelader die im Schaltschrank auf der Straße locker ist und bei schönen Wetter geht und bei schlechtem Wetter den Kontakt verliert - und der T-Com Techniker kam immer nur bei Sonnenschein und fand den Fehler nicht)

Der DSL-Anschluß läuft über eine getrennte Rechnung auf der Doppelader eines bestehenden Analoganschlußes eines älteren Untermieters (der niemals DSL nutzen wird). Leider gibt es ja außerhalb der Großstädte noch keine entbündelten DSL-Anschlüsse.

Gruß Snuff
 
Jumaas schrieb:
Irgendwie vermisse ich dann einen Hinweis bei allen Voip-Anbietern in der Art:

Nur für Hobbyisten und Bastler. Ein Verfügbarkeit kann nie gewährleistet werden. Desweiteren sollten Sie als Mindestvoraussetzung Netzwerkadmin sein. Und Fehler machen nicht wir sondern Sie.

Betrachten wir das Ganze doch mal realistisch: die Gesamtheit der VoIP-Probleme dürfte endlich sein, d.h. mit fortschreitender Entwicklung der Systeme wird irgendwann eine Perfektion erreicht, die der des herkömmlichen Festnetzes in nichts nachsteht. Wie war es denn bei der Verbreitung der Email-Nutzung Mitte der Neunziger Jahre? -Zunächst gab es massenhaft Probleme sowohl mit den Anbietern, die damit Geld verdienen wollten (Telekom etc.) als auch denen, die sich wohl am besten damit auskannten (Uni-Rechenzentren). Trotzdem entwickelte sich Email zu dem Kommunikationsmittel schlechthin.

Ich bin mir sicher, dass VoIP im Laufe des kommenden Jahres so zuverlässig und störungsfrei wird, dass viele Nutzer, die sich einen neuen Paket-Anschluss für Internet und Telefon bei irgendeinem Anbieter zulegen, überhaupt nicht wissen und es ihnen auch egal ist, ob ihre Gespräche über Voip oder Festnetz oder was auch immer geführt werden. Bei vielen Kabel-Internet- und -Telefonkunden ist das ja jetzt schon der Fall.

Guten Start ins Neue Jahr wünscht

Andreas
 
Ich nutze dus.net als meinen Haupt-Anbieter für Voip-Out (vor allem nach AT) und bin ehrlich gesagt von der Verfügbarkeit und Qualität überzeugt und kann nicht klagen.
Ok, der Support ist ab & zu ein wenig "schleppend" und könnte bei Fragen/Problemen etwas schneller im Ticket-System reagieren , aber sonst ... wirklich gut !

Ich habe aktuell nur ein einziges Problem bei dus.net wobei dies ein Carrier-Problem zu sein scheint - bei Anrufen nach Österreich wird meine Rufnummer nicht übertragen (kein CLIP beim Angerufenen). Das haben wir aber in einem Telefonat, bei dem testweise auf einen anderen Carrier umgeschalten wurde, verifizieren können und ich warte nur noch auf die Implementierung der Lösung.

Alles in Allem - meiner Meinung nach einer der wirklich guten und preislich ansprechenden Provider ...

@all: einen guten Rutsch ins Neue Jahr :bier:
 
Hi,

ich habe alle im ersten Beitrag beschriebenen Probleme, abgesehen von der Erreichbarkeit aus den ausländischen Mobilfunknetzten, da nicht getestet.

Die Probleme mit der Mailbox sind mir nicht so wichtig, da ich die Mailbox sehr selten nutze.

Die Echos bei manchen Gesprächen kamen erst neulich dazu.

Das Problem, dass die Anrufer viel zu spät ein Klingelzeichen hören, oder überhaupt keins hören habe ich schon seit mehreren Wochen. Es wird mal besser mal wieder schlechter, vollständig gelöst wurde es noch nicht.

Frohes Neues!

Gruß

Robert
 
VOIP betrachte ich eher als Hobby

beckmann schrieb:
VOIP betrachte ich eher als Hobby.
Erstmal ein gutes neues Jahr wünsche ich.
Also für mich ist Voip ein vollwertiger Ersatz für das Festnetz wenn ich nach Jugoslawien anrufe habe ich eine bessere Verbindung als mit dem Festnetz egal ob wir von Deutschland oder Ungarn anrufen auch die Telefonkosten haben sich mehr als halbiert und seit es Voip gibt sind die Festnetzpreise nach unten gepurzelt auch hier in Ungarn ein Gespräch nach Jugoslawien kostete ca. 0,60 ¤ die Minute nun sind es noch 0,25 ¤ ein Gespräch mit Carpo kostet 0,10 ¤ daß beste Argument für Voip.:p
Gruß Richard
 
@ZoRi

ehm... hast du dich mit dem Thread vertan?
 
ehm... hast du dich mit dem Thread vertan?

Hallo
ich habe auf den weiter oben stehenden Artikel von @ Beckmann geantwortet was ist daran falsch ???
Bin aber nicht so fit mit dem erstellen von Artikeln und Antworten hier im Forum, wenn es also falsch ist dann verschieb es bitte oder lass es löschen.
Gruß Richard
 
Ich nutze seit 1 Jahr nur Dusnet.
gerechnet auf 365 Tage hatte ich vielleicht übers Jahr verteilt 1-2 Stunden mal nen Ausfall.
Nutze portierbare Nummern.
 
@morgi

das hört sich gut an... telefonierst du viel?
 
kommt darauf an was du unter viel verstehst.

1000 Minuten / Monat , davon sind aber 3/4tel bestimmt dusnet intern.
 
Also bei mir gibt es sporadisch immer noch kein Klingelzeichen. Das Ticket ist schon seit 15.12.06 offen. Ich werde immer wider damit vertröstet, dass der Fehler beim Carrier liegt und das man warten muss, bis der Carrier es richet. Das kann doch nicht wahr sein, oder?

Die Echos haben sich dagegen gebessert, höre sie sehr sehr selten.
 
abgehend is es seit 2 tagen okay
ankommend habe ich heute nichts bemerkt.
 
Hi,

am 11.01.07 wurden meine Troubletickets folgendermaßen beantwortet und geschlossen:

Das Problem mit Echo,keinen Rufton,Unterbrechungen und schlechter Sprachqualität ist von dem Carrier jetzt gefixt worden und sollte nun seit 13.30 MEZ der Vergangenheit angehören! So wurde uns das Heute jedenfalls mitgeteilt. Wir hoffen,Sie können jetzt wieder ungetrübt telefonieren.

Das Echo habe ich tatsächlich schon lange nicht mehr gehört, mit dem Klingelzeichen scheint es auch grundsätzlich zu klappen, auch wenn die Pause bis zum ersten Klingelzeichen manchmal zu lange dauert.

Gruß

Robert
 
Auch bei mir ist das Echo nicht mehr aufgetreten.:D
 
Hallo,

das [thread=133404]Echo ist wieder da[/thread]. Außerdem habe ich selten das Problem, dass mich der Angerufene nicht hört. Nur für den Fall, dass es am Routing liegt, hier mal meine Route:

Code:
Routenverfolgung zu proxy.dus.net [83.125.8.44]  über maximal 30 Abschnitte:

  1     1 ms     1 ms     1 ms  fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]
  2    18 ms    20 ms   157 ms  erx-maw2.netcologne.de [195.14.247.162]
  3   158 ms    12 ms    34 ms  81.173.197.121
  4    12 ms    13 ms    12 ms  core-maw2-vl201.netcologne.de [195.14.195.153]
  5    12 ms    13 ms    12 ms  core-pg2-vl203.netcologne.de [195.14.215.201]
  6    14 ms    13 ms    13 ms  rtsteele-g02.netcologne.de [81.173.192.77]
  7    13 ms    13 ms    13 ms  f3-3.br1.dus.de.ncore.net [194.146.118.7]
  8    14 ms    14 ms   163 ms  dus.net-DUS.de.lambdanet.net [217.71.107.58]
  9   165 ms    13 ms    14 ms  zelos.dus.net [83.125.8.44]
Ein ping braucht im Schnitt 14 ms.

Grüße,
-- mvordeme
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.